Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett

TOS 1x23 "Krieg der Computer"


Obsidian Order

  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      7
    • Gut (2)
      3
    • Befriedigend (3)
      0
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

@ Obs

Kannst du hier vielleicht auch wieder die englischen Titel angeben? :blush: Is ne Weile her daß ich TOS auf Deutsch gesehen habe :blush:

Zur Folge:

Ich finde sie absolut genial. Und erschreckend, grad deswegen ist sie ja so gut (eigenartig :blink: ). Zeigt sehr gut, wie sinnlos Kriege doch sind - egal, wer sie kämpft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Muss meinen Vorrednern rechtgeben. Eine tolle TOS-Folge. Sie erinnert mich ein wenig an den Film "Wargames - Kriegsspiele" (1983) in dem ein Computersystem mittels Simulation die Welt an den Rande eines Atomkriegs bringt nur um festzustellen, dass dieser Krieg unsinnig ist, da niemand ihn gewinnen kann.

So ähnlich ist es auch hier. Dieser Krieg läuft seit 500 Jahren und er würde wahrscheinlich auch noch weitere 500 Jahre laufen. Die Bevölkerungen beider Planeten haben sich mittlerweile daran gewöhnt. Der Krieg hat seinen wahren Schrecken verloren, an sich ist er zu einer Art Computerspiel geworden. Die Opfer verlieren zwar ihr leben, aber auf vergleichsweise "sanfte" Art. Kirk erkennt sehr schnell, dass dieser Krieg niemals ein Ende finden wird, wenn nicht die Angst und der Schrecken zurückkehrt, der die Menschen (zumindest theoretisch) davon abhalten sollte Krieg zu führen. Die einzige Möglichkeit aus diesem Dilemma zu kommen war es, beide Parteien dazu zu zwingen, miteinander zu reden.

Besonders gut hat mir neben Kirks Intervention in dieser Folge Scotty gefallen, der das Kommando über die Enterprise souverän führt, die richtigen Entscheidungen trifft und den allzu naiven Botschafter die Stirn bietet.

Auch von mir gibt es eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.