Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein
  • 1x08 - Broken Pieces

    Bruchstücke
    Episoden-Nummer: 8   Produktions-Nummer: 8   US-Erstausstrahlung: 12.03.2020   Deutsche Erstausstrahlung: 13.03.2020  
    Als die verheerenden Hintergründe der Marsanschläge enthüllt werden, erkennt Picard, wie weit manche Menschen gehen, um uralte Geheimnisse zu wahren. Währenddessen hat die La-Sirena-Crew mit ihren eigenen Geheimnissen und Enthüllungen zu kämpfen. Narissa weist ihre Männer an, Elnor zu fassen und setzt dabei auf dem Borg-Kubus eine unerwartete Kette von Ereignissen in Gang.

    Episodenkritik (Achtung: Spoiler)

    Schon interessant, wie sehr die Autoren von "Star Trek: Picard" zwischen Genie und Unsinn schwanken können - man könnte fast meinen wir sind bei einer Schiffsschaukel auf dem Kirmes. 

    Eröffnet wird Folge 8 erneut mit einem Rückblick, der weitere Einblicke auf die Prophezeiung der "Zerstörerin" gibt. In einer Nebel-Formation, die verdächtig an die "Säulen der Schöpfung" erinnert, die vom Hubble Weltraumteleskop im etwa 7000 Lichtjahre entfernten Adlernebel fotografiert wurde, befindet sich der Planet Aia, die Welt des Trauerns. Darauf, so erfahren wir, befindet sich ein uraltes Archiv mit Aufzeichnungen zum bevorstehenden und vergangenen Bösen. Nur die stärksten unter den Frauen ertragen die tragische Vision der Vergangenheit und Zukunft.

    (Dumme Zwischenfrage von Logik-Abgesandten Tuvok: Warum sind bei den Romulanern eigentlich überall nur Frauen in Führungsrollen? Killer-Nonnen, Frauen-Geheimbund?  Commodore? Taugt die Bewahrung der roboterfreien Zukunft nicht für Männer?)

    Dort sollen nun diverse junge Rekruten, darunter auch Rizzo und die bislang als romulanische Borg bekannte Tante von Rizzo. Kurz nach der Einführung von Commodore Oh an die Rekruten wird hier nun das Böse der Maschinen in Form von fragwürdigen Bildern präsentiert. Quintessenz: Rise of the Machines/Zylonen. 

    (Dumme Zwischenfrage von Mr. Peanutbutter: "Was ist das hier? Eine Crossover-Episode?")

    Im Anschluss daran schlagen sich alle bis auf Rizzo und Ihre Tante promt den Schädel ein, blasen sich den Schädel mit einem Disruptor weg oder Zerkratzen sich den Schädel. Scheint ja grauenvoll gewesen zu sein. Warum hat man da eigentlich kein medizinisches Personal zur Hand? Ungewöhnlich war die Reaktion der meisten ja nun offenbar nicht. Dass Dr. Jurati die Vision der Gedankenverschmelzung da nur mit einem kurzen Kotzanfall quittierte überrascht da dann doch etwas.

    (Dumme Zwischenfrage der Kanzlei Huren & Söhne: Warum ist ein Embryo Stock-Foto von Shutterstock eigentlich so grauenvoll? Hebt das unseren Mandanten nicht in negativen Kontext? Wie wärs mit einer Abmahnung? Gleiche Frage auch in Bezug auf die harmlose Zeitraffer-Aufnahme eines Zylinderputzers. )

    embryo.jpeg

    zylinderputzer.jpeg

     

    Mit in der Vision/Rückblende sind abgesehen von obigen, reichlich dümmlich gewählten Aufnahmen auch zwei sehr interessante Dinge:

    Zum einen Data, zum anderen ein Android der extrem verdächtig nach Airiam aus "Star Trek: Discovery" aussieht:

    airiam.jpeg

    Und hier die Konzeptzeichnung aus Star Trek: Discovery:

    Bildergebnis für discovery crew aria

    Langsam könnte man fast Annehmen, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Star Trek Serien "Discovery" und "Picard" geben wird. Kleiner Vergleich gefällig? Links sehen wir Spocks Vision zur Zerstörung der Welt durch "Control" - rechts das, was Dr. Jurati zu sehen bekam:

    Unbenannt.JPG

    Daher nun die Frage: Genie oder Unsinn? Waren die Produzenten nur zu geizig um für eine weitere Planeten-Explosion zu zahlen, oder verbirgt sich zwischen den beiden Trek-Serien tatsächlich ein ausgeklügelter Zusammenhang zum Ursprung der Borg und der Zerstörung der Welt?

    Wie dem auch sei: Plötzlich werden einige Zusammenhänge klar und Lt. Rizzo bekommt überraschend schnell eine etwas weichere Seite, die im Vergleich zu Ihrem bisherigen Auftreten fast schon absurd wirkt. Dennoch: Die Figur und Ihre Motivation wird somit wesentlich glaubhafter, als das bislang der Fall war. 

    In dieser Machart geht es auch weiter: Die Episode schwankt zwischen überaus schlau geschriebenen Dialogen (Soji zu Picard: "Was würde Data über Sie sagen, wenn er an Ihrer Stelle wäre?") und völligem Schwachfug (Dr. Jurati: „Also, ich werde keine Leute mehr umbringen und das ist doch was Gutes.")

    Dass Episode 8 nun derart ausholt un die Hintergrundgeschichte von Captain Rios in Form seiner Hologramme präsentiert gefiel mir gut. Die Figur kommt damit endlich über Ihre zweidimensionalität als "Han Solo Charakter" hinaus und trägt zudem auch zum Mysterium rund um Soji und Ihre offenbar zahlreichen Schwestern bei. Ganz im Gegenteil zu "Nepenthe" nehme ich diesmal Soji die innere Zerrissenheit auch ab. Es dreht sich diesmal zwar auch wieder alles ums Essen (irgendwie eine fortlaufende Sache in "Picard"), diesmal aber schlau geschrieben und gut gespielt.

    Stichwort gut gespielt: Das umschwenken binnen weniger Sekunden von "Ha, euch zeig ichs" in Angst, als Seven of Nine die Kammer der Königin betritt war ein sehr schöner, charaktertreuer Moment für die Figur. Jeri Ryan gefällt mir diese Woche überaus gut.

    Dass es diesmal in einem massiven Tempo voran geht und kleine Details wie "Warum passt der USB Anschluss des Kubus eigentlich so prima zu Sevens Wirbelsäule" nicht erläutert werden, stört mich da eigentlich fast nicht. Ohnehin ist das die größte stärke der Episode: Die gute Inszenierung, schlau gesetzte Schnitte und konsequente Geschwindigkeit vermögen fast immer über die durchaus vorhandenen inhaltlichen Schwächen hinwegtäuschen.

    (Zwischenfrage von Verkehrsminister Andi Scheuer: "Du Seven, wie kommst du eigentlich ganz ohne Maut-Pickerl in den Kubus? Hat da die bayerische Grenzkontrolle versagt?")

    Als schwächstes Glied der Kette sind abermals die Szenen auf der La Sirena zu werten. Gänzlich Absurd wie Dr. Jurati sich "entschuldigt" und diese Schutzbehauptungen sogar offenbar von allen weitestgehend akzeptiert werden. Total behämmert, wie Rafi zwischen "ich will einen Saufen" und Lucas Arts Point-and-Click Adventure-Rätsel hin und her wechselt und die Armee an Hologrammen befragt, die neben dem Aussehen von Captain Rios offenbar auch irgendwie all seine Erinnerungen intus haben.

    Ebenso ist die Konferenz zwischen Picard und der Admiralin von der Sternenflotte wieder in Sachen Wortwahl und Setting höchst dämlich. Aber: Es gibt offenbar doch noch so etwas wie eine Föderation der Planeten, die sich für das Richtige einsetzt. Schade nun, dass wir doch nicht zu Deep Space 12 fliegen. Warum dieser, nun wirklich kurze Umweg nicht genommen wird erschließt sich mir nicht. Was erhofft sich Soji so völlig ohne Rückendeckung beim Direktanflug auf Ihre Heimatwelt?

    Fazit und Wertung

    Diese Episode ist inhaltlich zwar teils höchst fragwürdig und oberflächlich, hat aber durchaus Ihre gelungenen Momente. Größter Pluspunkt ist die konsequent schnelle Inszenierung, Picards Monolog zum Thema "Hoffnung". Sehenswert!
    3.5/5
    Gesamtwertung
    Action: 4 Spannung: 4 Humor: 1 Anspruch: 2 Kontinuität: 3 Figuren: 3 Erotik: 0

    Bearbeitet von Daniel Räbiger

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    "Diese Episode ist inhaltlich zwar teils höchst fragwürdig und oberflächlich, hat aber durchaus Ihre gelungenen Momente. ..." 

    Also für dieses Fazit dann 3.5 von 5 Punkten zu geben halte ich für höchst fragwürdig. Gut, dass Du kein Lehrer bist. ;)

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ne, er erinnert mich in gewisser Weise an ehm. Lehrer;  vornehmlich Deutsch,:)

    Einsen gibt es so gut wie nicht, und da ist eine 3,5 vom Masterchief schon so eine gute 2.:cool:

    Spoiler

    :cool:

     

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 5 Stunden schrieb Gast Akzent:

    ...und natürlich muss das Engineering Hologramm einen Schottischen Akzent haben :D

    ich mein im Englischen, habs jetzt erst auf deutsch gesehen, da isses komplett anders :D

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 3 Stunden schrieb JungHans:

    Ne, er erinnert mich in gewisser Weise an ehm. Lehrer;  vornehmlich Deutsch,:)

    Einsen gibt es so gut wie nicht, und da ist eine 3,5 vom Masterchief schon so eine gute 2.:cool:

    Lieber Filius,

    selbstredend handhaben wir dies hier nicht nach "das beste der letzten 7 Werktage" wenn es um Bewertungspunkte geht, sondern tatsächlich dient als Maßstab das gesamte, bisher dagewesene Unterhaltungsangebot. Und in Sachen Star Trek bzw. Science Fiction im allgemeinen sind z.B.:

    Episoden mit 5/5 Punkten:

    • Star Trek: The Next Generation:
      • The Inner Light
      • Darmok
      • Measure of a Man
      • Best of Both Worlds
      • The Drumhead
    • Doctor Who
      • The Girl in The Fireplace
      • The Waters of Mars
      • Silence in The Library/Forest of the Dead
      • Vicent and The Doctor
    • Firefly
      • Out of Gas
      • Our Mrs. Reynolds
    • Battlestar Galactica
      • Pegasus
      • Lay own your Burdens
      • 33
    • Babylon 5
      • Sleeping in Light
      • The Long Night
      • War Without End
    • Star Trek: Voyager
      • Message in a Bottle
      • Equinox
    • Deep Space Nine
      • In the pale Moonlight
      • The Way of the Warrior
      • The Siege AR 558
    • Discovery
      • Project Deaedalus

    (Liste nicht vollständig, das sind die, die mir dazu spontan eingefallen sind)

    DAS ist der Maßstab. Und seien wir ehrlich: davon ist diese Serie aktuell leider eben noch 1,5 Punkte entfernt. Oder mal Prozentual ausgedrückt: Macht vieles Richtig (nämlich 70%) aber halt auch etwas falsch (30%)

    Noch Fragen? :)

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 11 Stunden schrieb Daniel Räbiger:

    DAS ist der Maßstab. Und seien wir ehrlich: davon ist diese Serie aktuell leider eben noch 1,5 Punkte entfernt. Oder mal Prozentual ausgedrückt: Macht vieles Richtig (nämlich 70%) aber halt auch etwas falsch (30%)

     

    Wie würdest du denn die Serie insgesamt bisher bewerten? Vor allem mit Blick auf EP 5, 6 und 7?

    So, als würde die Serie insgesamt nur 30 % falsch machen kommt es mir ehrlich gesagt nicht vor. Vor allem nicht, wenn ich hauptsächlich Star Trek  heranziehe.

    Eine Skala von 1 bis 6 bzw. 6 bis 1 wäre vermutlich leichter verständlich, für viele. Im Studium oder in der Schule muss man mindestens 50 % richtig machen um noch zu bestehen (Note 4 oder umgekehrt 3 von 6).

    Das ist keine Kritik, nur ein nett gemeinter Ansatz oder eher ein Erklärungsversuch, warum viele Leser deine Bewertung eventuell missdeuten. Mir ist schon klar, dass du das Bewertungssystem jetzt nicht mehr einfach so umstellen kannst.

    Bearbeitet von Scotty 1981

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor einer Stunde schrieb Scotty 1981:

    Wie würdest du denn die Serie insgesamt bisher bewerten? Vor allem mit Blick auf EP 5, 6 und 7?

    Rein auf Einzelepisodenbasis ~3/5 - allerdings wäre, wenn z.B. das Finale schwach ist, der Rest der Staffel quasi mehr oder weniger entwertet. 

    vor einer Stunde schrieb Scotty 1981:

    Eine Skala von 1 bis 6 bzw. 6 bis 1 wäre vermutlich leichter verständlich, für viele. Im Studium oder in der Schule muss man mindestens 50 % richtig machen um noch zu bestehen (Note 4 oder umgekehrt 3 von 6).

    Indirekt gibt's das: Es gibt die Möglichkeit für eine 0/5 Wertung. 

    vor einer Stunde schrieb Scotty 1981:

    Das ist keine Kritik, nur ein nett gemeinter Ansatz oder eher ein Erklärungsversuch, warum viele Leser deine Bewertung eventuell missdeuten. Mir ist schon klar, dass du das Bewertungssystem jetzt nicht mehr einfach so umstellen kannst.

    Ich denk mal drüber nach, ob man das ggfs. umschlüsselt. Ich bin selbst kein großer Fan von Schulnoten für so etwas, da es quasi nirgend anders verwendet wird. Es gibt entweder bis zu 5 bzw. bis zu 10 Punkte. Gegen 10 Punkte bin ich ganz entschieden, weil man imo nicht auf 5% Genauigkeit ein Unterhaltungsprodukt bewerten kann. Finde das z.B. bei Tests zu Computerspielen mit einer 83% Wertung relativ dämlich. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 4 Minuten schrieb Daniel Räbiger:

    Rein auf Einzelepisodenbasis ~3/5 - allerdings wäre, wenn z.B. das Finale schwach ist, der Rest der Staffel quasi mehr oder weniger entwertet.

    Echt? So gut noch? Nach Stardust City Rag und Nepenthe hatte ich was anderes erwartet. ;-)


     

    vor 5 Minuten schrieb Daniel Räbiger:

    Indirekt gibt's das: Es gibt die Möglichkeit für eine 0/5 Wertung. 

     

    Dann ist genau genommen 3,5 von 5 auf der Skala von 0 bis 5 aber nicht mehr 70% sondern nur noch 58,3 %. *Klugscheißermodus*

     

    vor 8 Minuten schrieb Daniel Räbiger:

    Ich bin selbst kein großer Fan von Schulnoten für so etwas, da es quasi nirgend anders verwendet wird.

    Aber das kennt jeder. Denn zur Schule mussten wir alle mal.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor einer Stunde schrieb Scotty 1981:

    Echt? So gut noch? Nach Stardust City Rag und Nepenthe hatte ich was anderes erwartet. ;-)

    Na ja, ein Totalausfall ists bislang nicht, die Serie macht mehr Spaß als Frust, daher auch etwas mehr Punkte wie die Mitte.

    vor einer Stunde schrieb Scotty 1981:

    Dann ist genau genommen 3,5 von 5 auf der Skala von 0 bis 5 aber nicht mehr 70% sondern nur noch 58,3 %. *Klugscheißermodus

    :P :muha:

    vor einer Stunde schrieb Scotty 1981:

    Aber das kennt jeder. Denn zur Schule mussten wir alle mal.

    Das ist schon richtig, aber dann würde es vermutlich ständig nachfragen in richtung "OMFG du Horst wie kannst du nur schon wieder nur 2 Punkte hergeben, das war die geilste Episode evaaaaaa!!!!11einself" ;-)

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 1 Minute schrieb Daniel Räbiger:

    Das ist schon richtig, aber dann würde es vermutlich ständig nachfragen in richtung "OMFG du Horst wie kannst du nur schon wieder nur 2 Punkte hergeben, das war die geilste Episode evaaaaaa!!!!11einself" ;-)

    Passiert das nicht so oder so?

    :sofa:

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 4 Minuten schrieb Daniel Räbiger:

    Na ja, ein Totalausfall ists bislang nicht, die Serie macht mehr Spaß als Frust, daher auch etwas mehr Punkte wie die Mitte.

    Aber so richtiges Star Trek ist es für mich auch nicht mehr. Habe ja zu genüge erklärt, warum. :P

    Wenn ich es als irgendwas anderes ansehe, werde ich auch gut unterhalten. Dann kann ich aber auch .... was anderes einschalten.

    Bearbeitet von Scotty 1981

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 9 Stunden schrieb Daniel Räbiger:

    Rein auf Einzelepisodenbasis ~3/5 - allerdings wäre, wenn z.B. das Finale schwach ist, der Rest der Staffel quasi mehr oder weniger entwertet. 

    Indirekt gibt's das: Es gibt die Möglichkeit für eine 0/5 Wertung. 

    Ich denk mal drüber nach, ob man das ggfs. umschlüsselt. Ich bin selbst kein großer Fan von Schulnoten für so etwas, da es quasi nirgend anders verwendet wird. Es gibt entweder bis zu 5 bzw. bis zu 10 Punkte. Gegen 10 Punkte bin ich ganz entschieden, weil man imo nicht auf 5% Genauigkeit ein Unterhaltungsprodukt bewerten kann. Finde das z.B. bei Tests zu Computerspielen mit einer 83% Wertung relativ dämlich. 

    Ich find's auch schwer eine Meinung, die sich aus Erwartungen, objektiven und subjektiven Bausteinen zusammensetzt, in ein feines Raster oder gar diverse Unterkategorien (Humor, Spannung...) aufzudröseln.

    Ich fand's gut, als hier der gute, alte Daumen als Fazitindikator angewendet wurde. Das sind dann 5 Abstufungen, die schlüssig visualisieren, was der Rezensent unterm Strich aussagen will.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 3 Stunden schrieb DocSommer:

    Ich fand's gut, als hier der gute, alte Daumen als Fazitindikator angewendet wurde. Das sind dann 5 Abstufungen, die schlüssig visualisieren, was der Rezensent unterm Strich aussagen will.

    Der hatte aber auch eigentlich nichts anderes als das 1-5 prinzip:

    Daumen hoch: 5/5
    Daumen halb hoch: 4/5
    Daumen seitlich: 3/5
    Daumen halb runter: 2/5
    Daumen nach unten: 1/5

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 7 Stunden schrieb Daniel Räbiger:

    Der hatte aber auch eigentlich nichts anderes als das 1-5 prinzip:

    Daumen hoch: 5/5
    Daumen halb hoch: 4/5
    Daumen seitlich: 3/5
    Daumen halb runter: 2/5
    Daumen nach unten: 1/5

    Richtig und das halt "übersetzt" als visueller Indikator und ohne Schnickschnack.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 15.3.2020 um 21:13 schrieb Daniel Räbiger:

    Lieber Filius,

    selbstredend handhaben wir dies hier nicht nach "das beste der letzten 7 Werktage" wenn es um Bewertungspunkte geht, sondern tatsächlich dient als Maßstab das gesamte, bisher dagewesene Unterhaltungsangebot. Und in Sachen Star Trek bzw. Science Fiction im allgemeinen sind z.B.:

    Episoden mit 5/5 Punkten:

    • Star Trek: The Next Generation:
      • The Inner Light
      • Darmok
      • Measure of a Man
      • Best of Both Worlds
      • The Drumhead
    • Doctor Who
      • The Girl in The Fireplace
      • The Waters of Mars
      • Silence in The Library/Forest of the Dead
      • Vicent and The Doctor
    • Firefly
      • Out of Gas
      • Our Mrs. Reynolds
    • Battlestar Galactica
      • Pegasus
      • Lay own your Burdens
      • 33
    • Babylon 5
      • Sleeping in Light
      • The Long Night
      • War Without End
    • Star Trek: Voyager
      • Message in a Bottle
      • Equinox
    • Deep Space Nine
      • In the pale Moonlight
      • The Way of the Warrior
      • The Siege AR 558
    • Discovery
      • Project Deaedalus

    (Liste nicht vollständig, das sind die, die mir dazu spontan eingefallen sind)

    DAS ist der Maßstab. Und seien wir ehrlich: davon ist diese Serie aktuell leider eben noch 1,5 Punkte entfernt. Oder mal Prozentual ausgedrückt: Macht vieles Richtig (nämlich 70%) aber halt auch etwas falsch (30%)

    Noch Fragen? :)

    Das ist genau das Problem. Du hast viel zu viel Scifi konsumiert und bist nur noch am vergleichen und analysieren. Dies ist ein Han Solo Charakter, jenes nach Art von Serinity und xyz erinnert an Zylonen. Alter, geh in Rente! Du hast zu viel gesehen und wunderst dich jetzt, dass es nix neues überraschendes mehr gibt.

    Die eigentlichen Plotholes - wieso genau muss Rizzo jetzt alles und jeden auf dem Kubus wegballern und niemand hält sie auf? - entgehen dir dabei total. Schade, damals treknews, das fand ich gut... aber du hast es einfach nicht mehr drauf. Willst eine Art "Angry Videogame Nerd" des Trek sein. Schaffst es aber nicht.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    @Gast ThunderBlade

    Hallo Malte, altes Haus!

    vor 17 Stunden schrieb Gast ThunderBlade:

    Das ist genau das Problem. Du hast viel zu viel Scifi konsumiert

    Und nicht zu vergessen das ganze Spice.

    vor 17 Stunden schrieb Gast ThunderBlade:

    Alter, geh in Rente! Du hast zu viel gesehen und wunderst dich jetzt, dass es nix neues überraschendes mehr gibt.

    Nö, ich wundere mich, warum es aktuelle Serien wie "The Expanse", "Westworld" oder sogar "The Orville" es schaffen, hochwertige aktuelle Unterhaltung zu bieten, Trek aber nicht.

    vor 17 Stunden schrieb Gast ThunderBlade:

    Die eigentlichen Plotholes - wieso genau muss Rizzo jetzt alles und jeden auf dem Kubus wegballern und niemand hält sie auf? - entgehen dir dabei total.

    Für mich ist das kein Plothole... das passt zur Figur und Ihrem Kontext. Als Befehlshaberin der Zat Vash genießt Rizzo uneingeschränkte Befehlsgewalt. Und wer sollte Sie aufhalten? Wissenschaftler mit einem Skalpell? Es wirkte zwar etwas dümmlich, dass die Ex-Borg nicht mal versuchen wegzurennen, aber das wars auch schon.

    vor 17 Stunden schrieb Gast ThunderBlade:

    aber du hast es einfach nicht mehr drauf.

    Wie wärs, wenn du mal die Seite wechselst und selbst ein Review schreibst? Hier auf scifinews.de kann jeder Episodenkritiken und auch Newsmeldungen verfassen. Ich freu mich drauf.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.