Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

Birth of the Federation


Romeo

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Ich hab noch mal bei meinen alten Computerspielzeitungen gewühlt und Berichte zu BOTF gefunden. Erst gab es eine riesen Vorschau und beim Testbericht war man dann bitter entäuscht.

Allerdings ist da die Rede von 10-20 Sekunden Rundenberechnungszeit (Die haben wohl nicht 200 Runden gespielt)

Welche Raumschiffklassen gibts denn in der Föderationsflotte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste game? Naja, echt nicht.

Botf ist besonders für Anfänger einfach cool, die ersten ein, zwei Spiele sind richtig fordernd. Aber sobald Du durchgestiegen bist, war´s das dann auch. Der Computer ist kein Gegner, der einen fordern könnte. Selbst wenn man auf Entwicklungsstufe 5 beginnt, und alle Computergegner auf 8, verliert der Computer trotzdem. Nicht, weil er zu schwach wäre, nein: Er ist zu doof.

Botf hat meiner Meinung nach viele gute Ansätze, aber leider zu viele Schwächen, als da wären:

- Viel zu wenige Möglichkeiten:

   - Man kann beim Geheimdienst keine gezielten Aktionen durchführen, und ihn daher auch nicht gezielt zur Kriegsführung einsetzen. (Was bringt es mir, wenn auf Planet Z am anderen Ende der Galaxis 5 Orbitalgeschütze gesprengt werden, während ich Planet A bombardiere, etc.)

    - Man kann keine Leader auf Schiffe setzen, da es keine gibt.

    - Keine vernünftige Diplomatie. Man kann seinem Gegner nichts anbieten außer Geld. Wieso kann man ihm nicht Planeten anbieten, damit er Frieden hält oder sich verbündet, etc...

    - Es gibt keine vernünftigen ´Spielregeln´ im Krieg. Wenn man eine Riesenschlacht verliert, ist das Spiel gelaufen. Ich hätte mir Regeln gewünscht, die das Abtreten von Systemen einschließt.

    - Man kann unterworfene Systeme nicht wieder in die Freiheit entlassen. (Sowas kann taktisch SEHR sinnvoll sein...)

    - Neue Mitglieder können ihre eigenen Schiffe nicht mehr bauen, sondern nur noch Schiffe des Reiches, dem sie beigetreten sind. -> Unlogisch und sehr schade.

    - Das Wachstum der Minors wird völlig anders vom Computer errechnet, als das einer Großmacht -> Minors "springen". In der einen Runde ist da ein Minor mit 50 Einwohnern auf Stufe 2, eine Runde später sind es 200 auf Stufe 6 -> doof. Verzerrt das ganze Spiel.

    - Man kann nicht in andere Quadranten gelangen (hätte ich cool gefunden), etc...

Aber das Schlimmste: Der Computer braucht für die Berechnung von Schiffen sehr lang. Bei einer großen Partie, bei der alle noch ihre Monsterflotten haben, braucht der Computer für eine Runde 5-8 Minuten.

ENTSETZLICH. Da kann man dann einkaufen gehen, den Müll rausbringen, duschen, Mittag essen, etc.

Fazit: Ich mag botf, weil es das einzige Rundenstrategiespiel auf Star Trek-Basis ist, aber ich hoffe, das Botf 2 VIEEEEL besser und vor allem komplexer wird. Bis dahin bleibt bei mir auf Platz 1:

"Master of Magic"

(Edited by Kryxos at 7:05 pm on Jan. 4, 2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ihr seid auch botf fans ich auch is ganz gut bloss es sollte mehr schiffe geben die man bauen kann und die verschiedenen Quadranten sollte es geben ich hoffe es gibt bald botf 2!!!

Das wer echt super aber mit neueren Schiffe wie die Intrepid Klasse oder Souvereigen Klasse.

MFG

DDR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Ossi

Ich meinte gar nicht die Massenschlachten. Die dauern natürlich schon relativ lang, vor allem wenn es sich in der Größenordnung von insgesamt (Freund und Feind) um die 200 Schiffe handelt. Aber das kann ich verschmerzen, weil das schließlich die Momente sind, in denen sich das Spiel entscheidet, da trägt Wartezeit zur Spannungssteigerung bei...

Nein, ich meinte die Rundenberechnungszeit im allgemeinen. Die wird nämlich durch die schiere Existenz riesiger Flotten enorm gebremst. Das weiß ich, weil nach einigen Massenschlachten die Rundenberechnungszeit wieder deutlich absinkt.

Was Systeme verschenken angeht: Natürlich kann man Mitglieder rausschmeißen und so "verschenken", aber man kann das nicht im Rahmen eines Vertrages, weshalb das auch net so viel bringt, wenn der andere zu nichts verpflichtet ist...

Allerdings kann man durch Mitglieder-rauswerfen den Gegner natürlich schon bremsen, irritieren oder ihn zum Verlust politischer Punkte nötigen, indem er den neuen Minor nochmal den Krieg erklären muss...

@DDR

Die Sovereign-Class gibt es bei Botf, ebenso wie die Defiant (Wahnsinnsschiff bei botf; es gibt keinen besseren Staubsauger). Aber die Intrepid hät´ ich auch gern gesehen, vor allem jedoch die Constitution-Class...

@aranaut1

Mein Beileid. Könnte gut sein, dass Du botf gar nicht mehr zum Laufen bringst. XP hat keine richtige DOS-Ebene mehr (kann nur noch ´simuliert´ werden), daher laufen eine ganze Reihe von vor allem älteren Spielen nicht mehr. Nun ist botf nicht gerade allzu alt, aber es basiert im Grundsatz auf älteren Spielen (MOO z.B.), und wer weiß. Wie auch immer, Master of Magic läuft definitiv nicht mehr auf XP, schon mal ein wesentlicher Grund, auf XP zu verzichten...

(Edited by Kryxos at 8:12 pm on Jan. 24, 2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

BotF ist mein absolutes Lieblings-Trekspiel! Aber die Grundversion ist einfach zu bescheuert! Da haben Schiffe wie die Galaxy-Klasse 15 Phaserbänke oder so die jeweils 50 Schadenspunkte anrichten-wäre ja okay, wenn da nicht die Schilde wären: Der WARBIRD hat in der Grundversion irgendwas mit knapp 150 Schildpunkten und 35 Hüllenpanzerung...wenn die Galaxy-Klasse zuerst schiesst ist der WARBIRD fratze-andersrum genauso! Da kommt keine Spannung auf! Habe also Editoren benutzt und habe mittlerweile einiges verbessert! Die Schiffswerte sind bei mir nun realistischer, die Strahl- und Torpedofarben sind exakt den Serien nachempfunden, die Föderation besitzt nun grundsätzlich die stärksten Schilde und die schnellsten Antriebe, die Ferengi haben schwache Schiffe (können jedoch wegen ihres Geldes eine grosse Flotte haben), die Klingonen können nun jedes ihrer Schiffe tarnen (und haben auch die meisten-nicht aber die stärksten-Waffen auf ihren Schiffen), die Cardassianer haben die stärkste Hüllenintegrität (stichhaltig nachzulesen warum im DS9-Technical Readout) und die Romulaner besitzen die stärksten Torpedos (romulanische Plasmatorpedos waren immer schon gefürchtet-sind geringfügig stärker als Quantentorpedos der Föderation). Ausserdem sind die Werte der Aussenposten und Sternenbasen erheblich angehoben worden-so ist ein cardassianischer Kontrollposten nun in der Lage sich gegen zwei Schiffe der Galaxy-Klasse zu wehren, eine Föderations-Sternenbasis kann nur mit ca. 18 Schiffen der GALOR-Klasse zerstört werden! Im günstigsten Fall kann sich eine Sternenbasis selbst gegen einen BORG-KUBUS zur Wehr setzen-obwohl diese eine Flotte sehr schnell dezimieren (je nach Schiffstyp 1-3 Runden zur Zerstörung eines Schiffes). Habe auch Einheiten vertauscht: So ist bei der Föderation die CONSTELLATION-KLASSE gegen die DEFIANT-Klasse, die OBERTH gegen die SOYUZ-Klasse und die eigentliche DEFIANT gegen ein Kriegsschiff der Defcon-Klasse ausgetauscht worden, die Cardassianer besitzen nun KAMPFDROHNEN (langsam und nur kurze Reichweite) um effektiv Systeme zu schützen (diese in Anlehnung an die orbitalen Waffenplattformen im Chin Toka System zur Zeit des Dominion-Krieges) sowie nun das klingonische Kolonieschiff als Truppentransporter (dieses Schiff wird in der Serie und im DS9-Handbuch als cardassianischer Transporter aufgeführt) und die Romulaner besitzen ein riesiges Schlachtschiff gegen das ein Warbird winzig wirkt! Es gibt keine Bugs bei der Grafik da ich nur im Spiel vorhandene 3D-Modelle unverändert vertauscht habe! Ich habe ausserdem einige Schiffe der Föderation mit Tarnvorrichtungen ausgestattet um den Serien gerechter zu werden (Galaxy-X 2, Defiant 2, Truppentransporter 2, Defcon-Klasse)! Ausserdem verändert wurden: Alle Dilithium-Raffinerien Dilithium+3 (vorher+1), Schildgeneratoren sind erheblich stärker, Orbitalgeschütze sind stärker und benötigen viel weniger Energie, Föderations-Universitäten haben die besten Forschunseigenschaften, Obsidianischer Orden und Tal Shiar besitzen identische Eigenschaftswerte, Handelsgüter bringen mehr Credits (insbesondere bei den Ferengi) und spezifische Gebäude benötigen weniger Energie! Ausserdem habe ich den Planet-Mod von Joker und den Treak-Real-Mod sowie einige kleinere Mods verwendet-vielen Dank an euch, liebe Mittrekker!

Wer Interesse hat an meiner Version, bitte im Forum melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Mich störts auch daß die Schiffe zuviele Phserbänke haben. Miestens dauern die Schlachten nie mehr als drei Runden. Wär toll wenn Schiffe mit zerfetzten Warpgondeln herumfligen und Plasmaspuren hinter isch her ziehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.