Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Space for sale


TalShiar

Empfohlene Beiträge

h_for_sale_01,1.jpg

Na, hat schon wer von euch ein Mond-oder Marsgrundstück? So wie dieser eine Deutsche, der seinen lunaren Privatbesitz dem chinesischen Mondprojekt zur Verfügung stellen will.

Zugegeben, witzig ist diese ganze Verkaufsidee. Weniger amüsant ist aber, dass die Verkäufer damit ordentlich Geld verdienen, obwohl sie Land verkaufen, das ihnen logischerweise nicht gehört.

Wie legal ist dieser Geschäft eigentlich? Und können die Käufer ihre Ansprüche später tatsächlich geltend machen?

Ich hab gehört die Aktion soll auf einer Gesetzeslücke basieren, aber wird es dann nicht Zeit, dass man sich um diese Sache kümmert?

Immerhin fängt das ganze langsam an ungeahnte Ausmaße anzunehmen. In der Zeitung musste ich heute lesen: "Lindenstraße kauft Stern für Helga Beimer". 200 Euro für den Stern 084 16 200 498 aus dem Großen Wagen. Halleluja.

Stellt euch mal vor, sowas wird auf anderen Planeten auch gemacht. "Möchten Sie die Erdsonne kaufen? Planeten inklusive!" :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch mal vor, sowas wird auf anderen Planeten auch gemacht. "Möchten Sie die Erdsonne kaufen? Planeten inklusive!" :ugly:

Genau das hab' ich gerade auch gedacht!

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich gebe dir Recht: alles nur Geldmacherei. Schade, daß es sowas gibt.

Ich frage mich: Wo kommt das Geld eigentlich hin? Und wer verkauft das eigentlich? Die NASA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mond soll es das "The 1967 Moon Treaty" geben, das besagt, dass weder eine Nation der Erde, noch ein Individuum oder eine kommerzielle Firma den Mond besitzen dürfen.

Ich hab aber eine Website gefunden, die behauptet, dass eine souveräne Lunar Republic gegründet wurde.

Ich kenne allerdings jemanden, dem ein paar Hektar Mond zum Geburtstag geschenkt wurden und da war der Verkäufer eine Einzelperson, die sich zum "Herrscher" des Mondes ernannt hatte. Das würde heißen, das Geld fließt in die eigene Tasche.

Aber wenn das alles illegal ist, warum stoppt das niemand? Warum spricht die NASA nicht ein Machtwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Lustig wird's wenn jemand sauer wird wenn die nächste Mars-Sonde über sein Grundstück rollt: "Die krieg ich doch in 200 Jahren nicht mehr raus, ohne Wind", oder wenn neue Bakterien gefunden werden: "Meine, meine, die wurden auf meinem Grundstück gefunden!"

Schaurige Vorstellung.  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Kometenaufschlag auf dem Mond. "O Gott, mein Grundstück ... alles verwüstet ... obwohl, da war ja vorher auch schon ein Krater."

Hm, meine Bemerkungen zu diesem Treaty waren nicht ganz richtig. Ich hab mir jetzt mal das Original durchgelesen und da steht nur (Artikel 2), dass keine Nation den Mond besitzen darf, von Individuen steht da nichts. Das ist wohl die Gesetzeslücke und der Grund, warum die NASA nicht eingreift.

Ansonsten ist dieser Vertrag aber klasse. Hört sich wie ein Föderationsvertrag an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne da einen, der so dämlich war und sich ein Stück vom Mond gekauft hat. Neben dem Stück Mond, was er wahrscheinlich niemals besuchen können wird, hat er eine Besitzurkunde bekommen.

Warum die NASA kein Machtwort sprechen kann, dürfte auf der Hand liegen: Sie besitzt den Mond genau so wenig, wie igrnd jemand anderes auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

da fällt mir so n spinner aus der klasse ein (star wars fan, ohne quatsch!). der hat n stück aufm mond gekauft. da stand im vertrag drinne:

"Keinen Müll herumwerfen." - autsch  :ugly:

tjo, dann meinte er, wenn die NASA oder ESA oder so dort landen würde könnte er sie anklagen.  :ugly:

irgendwie wurde mir bei der vorstellung schlecht. das ist doch pervers sowas zu verkaufen. und das all gehört niemanden, auch nicht der menschheit. es ist einfach existent. wie wir menschen auch. und bekanntlich gehört kein Mensch einem anderen.

WILL JEMAND NEN JUPITER-MOND KAUFEN?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und was willst du damit machen Weizen anpflanzen?

Weißt du überhaupt wo dein Grundstück liegt, dort sieht doch jeder Krater gleich aus?

Wer verkauft solche Grundstücke überhaupt, wer besitzt diese? Wenn dem Verkäufer das Verkaufte nicht gehört ist der Vertrag nicht rechtsgültig und dann wars mit dem Lebensabend auf dem Mond!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl*  :P  :D  ;)

Ich finde diese ganze Geldmacherei auch total schwachsinnig und unnötig, ich meine wer heutzutage ein Mondgrundstück kauft hat in seinem Leben sowieso nix davon, vom Mars ganz zu schweigen! Es sollte so sein wie es auf der vorherigen Seite schon erwähnt wurde: der Mond und der Mars und der ganze Rest gehört der Bevölkerung der Erde!  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich!Ich!Ich! Wieviel soll's kosten? Aber Surak, ich möchte natürlich auch ne Karte oder sowas damit ich weiss wo mein Stück Luft gerade ist. Und wehe jemand atmet das ein ... das wird teuer für euch!!!

@sfbf

Du wirst es nicht glauben, aber die Grundstücke auf der dunklen Seite gehören zu den teuersten!

@denialofservice

Wenn ich fragen darf: wie teuer war es denn?

Und hast du jetzt wirklich das Gefühl dir gehört da oben etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht Sache der NASA über die Eigentumsrechte zu befinden, sondern der UNO. Und die nimmt diese Verkäufe wohl nicht ernst, weil sie es als geklärt sieht, dass niemand Eigentum an Himmelskörpern geltend machen kann.

@denialofservice

Dir allein gehört leider gar nichts auf dem Mond. :D Aber vielleicht ist die Vorstellung erhebend das Geld praktisch zum Mond geschossen zu haben.  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab ich doch gesagt, was mich aber noch brennend interressiert, denialofservice, von wem kann man überhaupt Mondgrundstücken kaufen? Nein, ich bin selber überhaupt nicht dran interessiert eins zu kaufen, aber wer zum Mondstaub verkauft solche Grundstücke, wer nimmt sich das Recht heraus solches Allgemeingut zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.