Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Interessante Websites


gbsweetie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 718
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist,

hat sie nicht verstanden. - Niels Bohr

Vorweg gesagt: Ich habe sie noch nicht verstanden. ;)

Die Thematik ist heiß, sehr heiß sogar und fordert ein großes Engagement, um sich dort reinzufuchsen. Da ich weder Physik, noch Chemie o.Ä. studiert habe, wird es sicher auch ein ziemlicher Kraftakt, die Materie zu verstehen. Dennoch bin ich motiviert, denn diese "Theorie" stellt einige "fundamentale Erkenntnisse" in Frage und ist in vielen Punkten sehr schlüssig.

Ferner eröffnet einem dieser Forschungszweig völlig umgekrempelte Weltansichten - es ist echt der Wahnsinn.

Falls ich euch neugierig gemacht habe, möchte ich gerne noch einen Link zum reinschnuppern empfehlen:

http://www.quanten.de

Diese Seite war mein erster Anlauf und verschafft einen guten Überblick über die Quantentheorie, wenn auch nicht alles leicht verdaulich ist (Ich hab zumindest nicht alles verstanden).

Es gibt natürlich massig Online- und Printlektüre, aber ich habe mich erst mit dieser Seite auseinandergesetzt.

Natürlich bin ich für weitere Literaturhinweise dankbar - sicher wird schonmal jemand über das Thema gestolpert sein.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, da mal reinzuschnuppern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon überlegt, einen neuen Thread dafür zu eröffnen und es fehlte nur noch ein Mausklick, wollte aber dann doch erstmal die Resonanz auskundschaften.

Eine Art "Arbeitsgemeinschaft" in der Gruppe würde einem dem Zugang zur diesem spannendenThema sicher vereinfachen.

Ich würde mich gerne noch tiefer da reinhängen, doch das kann ich wohl erst im Jahre 2005, wenn ich mit meiner Meisterschule durch bin. Nichtsdestotrotz versuche ich, am Ball zu bleiben - und freue mich natürlich über dein positives Feedback  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich eigentlich auch für solche physikalischen Themen. So eine Art Arbeitsgruppe würde ich toll finden. Zu Zeit hab ich leider noch gar kein Wissen darüber, aber nächstes Schuljahr werd ich das im Physik Leistungskurs haben. Da wird das Thema erstmals richtig behandelt. Grundlegende Infos, Arbeitsblätter und anderes Material kann man da sicher viel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Tipp an alle interessieren: Kauft euch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking (z.b. bei Amazon.de damit unterstützt ihr auch Treknews) wenn ihr die ganze Thematik einsteigen wollt. Trotz dass dieser Mann den Physiklehrstuhl an der Camebridge Universität schreibt er an den Laien gerichtet und will mit seinem Buch Interesse wecken. Es ist gut illustriert, die Beispiele sind griffung und verständlich und man wird echt gut zur Thematik der Quanten hingeführt, lernt vorher alles wichtige über die Relativitätstheorie. Ist sehr zu empfehlen.

Ich kanns bezeugen, ich bin jetzt in der 10., habs in der 9. gelesen und den allergrößten teil verstanden. Ist also wirklich Top!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kopfbilder.de/psychotest.html

11 Fragen und schon kringelt man sich am Boden vor Lachen, wenn man sieht, was aus den Antworten wird.

Habe es Ausprobiert und hier ist das Ergebnis.

Hier kommt´s!! Die Zahl 74772 ist nicht weiter wichtig, aber du mußt 1701 Leuten von diesem Psychotest erzählen. Samantha ist die Person, die du liebst. Kathryn magst du, kannst aber nie mit ihr zusammenkommen. Michael Knight magst du am liebsten. KARR kennt dich sehr gut. KITT bringt Glück! Der Song Looking for Freedom steht im Zusammenhang mit Samantha. Der Titel It´s My Life ist der Song für Michael Knight. Der Song One more Time ist der, der am meisten über dein Leben aussagt. Und American dream drückt dein Lebensgefühl aus. Du hast dir Einen schwarzen Trans Am gewünscht. Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen, wenn du innerhalb einer Stunde 10 Leuten von dieser Website berichtest.

Nachtrag: American dream sollte American Life heißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Tipp an alle interessieren: Kauft euch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking

Ich bin eher für "Das Universum in der Nussschale".

Behandelt das gleiche Thema allerdings sei es in diesem Buch so, dass man nur die ersten drei Kapitel in der Reihenfolge lesen müsse und den Rest in beliebiger Reihenfloge lesen könne.

In der "kurzen Geschichte" sei das wohl nicht so, da müsse man alle Kapitel der Reihe nach lesen. Viele Leute seien auch genau aus diesem Grund an der "kurzen Geschichte" gescheitert.

Sagte Steven Hawking persönlich. Hab das vor nicht all zu langer Zeit jedenfalls so gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stephen Hawkin Bücher könnten mich auch interessieren - hätte ich bloss mehr Zeit.  

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht genau weiss, was ich von Stephen Hawkin halten soll. Er erntet mit seinen Werken zwar viel Lob, aber es gibt auch einige kritische Stimmen, die ihm nicht alles abnehmen und ihn als "Geldmaschine" hinstellen.

Da ich auf seinen Gebieten nicht sachkundig genug bin, um seine Werke wissenschaftlich zu bewerten, ist es natürlich nicht leicht, sich eine Meinung zu bilden.

@Spezies:

Ich interessiere mich eigentlich auch für solche physikalischen Themen. So eine Art Arbeitsgruppe würde ich toll finden. Zu Zeit hab ich leider noch gar kein Wissen darüber, aber nächstes Schuljahr werd ich das im Physik Leistungskurs haben. Da wird das Thema erstmals richtig behandelt. Grundlegende Infos, Arbeitsblätter und anderes Material kann man da sicher viel bekommen.

Das finde ich interessant - vielleicht kannst du das Material aus dem Unterricht mit uns "sharen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht genau weiss, was ich von Stephen Hawkin halten soll. Er erntet mit seinen Werken zwar viel Lob, aber es gibt auch einige kritische Stimmen, die ihm nicht alles abnehmen und ihn als "Geldmaschine" hinstellen.

Da ich auf seinen Gebieten nicht sachkundig genug bin, um seine Werke wissenschaftlich zu bewerten, ist es natürlich nicht leicht, sich eine Meinung zu bilden.

Neider gibt es doch immer. Möglicherweise ist was dran, aber ich denke, man kann von den Büchern auch nicht in die letzten Geheimnisse der Quantentheortiker eingeführt zu werden, weil man dazu wirklich ein Physik-Studium braucht. Es ist ja gerade darauf ausgelegt, einen relativ umfassenden Einblick in die Sache zu geben, mehr bestimmt nicht. Solange man noch viel dabei lernt und sagen kann es hat sich gelohnt (meine ich zu können) war das Geld doch lohnenswert, und so teuer sind die Bücher auch nicht.

@gbsweetie:

Behandelt das gleiche Thema allerdings sei es in diesem Buch so, dass man nur die ersten drei Kapitel in der Reihenfolge lesen müsse und den Rest in beliebiger Reihenfloge lesen könne.

In der "kurzen Geschichte" sei das wohl nicht so, da müsse man alle Kapitel der Reihe nach lesen. Viele Leute seien auch genau aus diesem Grund an der "kurzen Geschichte" gescheitert.

Das kann ich jetzt nicht so beurteilen, da ich nur eines gelesen habe. Aber so schlimm fand ich es nicht, in der Reihenfolge zu lesen. Es baut nunmal doch manches auf, lesen tut es sich trotzdem flüssig. Ich möchte es mal so sagen, ein sehr großer Informationsunterschied wird wohl nicht bestehen, man ist sicher mit beiden nicht schlecht beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neider gibt es doch immer. Möglicherweise ist was dran, aber ich denke, man kann von den Büchern auch nicht in die letzten Geheimnisse der Quantentheortiker eingeführt zu werden, weil man dazu wirklich ein Physik-Studium braucht. Es ist ja gerade darauf ausgelegt, einen relativ umfassenden Einblick in die Sache zu geben, mehr bestimmt nicht. Solange man noch viel dabei lernt und sagen kann es hat sich gelohnt (meine ich zu können) war das Geld doch lohnenswert, und so teuer sind die Bücher auch nicht.

Man muss natürlich auch zwischen "Fachliteratur" und "Populärwissenschaftlicher Literatur" unterscheiden. Letztere Werke werden gerne angegriffen, weil sie - der Einfachheit halber - nicht zwingend 100%ig fachlich korrekt sind.

Nichtsdestotrotz muss man irgendwo einen Einstieg finden und deswegen werde ich die Bücher sicherlich auch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.