Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

MINORITY REPORT


MARCBLEE

Empfohlene Beiträge

MINORITY REPORT

Synopsis: Washington D.C., 2054. Murder has been eliminated with the help of three "Pre-Cogs" -- psychic beings whose visions of murder have never been wrong. Using those visions, an elite Pre-Crime unit has been formed, catching criminals before the actual murder is commited. Chief John Anderton (Tom Cruise) leads the group, and believes in it more than anyone, with his life having once been touched by a horrific crime. But when John suddenly is revealed in a vision as murderer, he must go on the run, chased by his former friends and coworkers, including Justice agent Danny Witwer (Colin Farrell). John must avoid capture and uncover the truth behind the Pre-Cogs, and whether they could actually be wrong.

No one questions the brilliance of Steven Spielberg, whose latest film is Minority Report, but for nearly a decade, he has been giving himself all kinds of distractions.

Saving Private Ryan (199, Amistad (1997) and Schindler's List (1993) were burdened with the responsibilities of history. In last year's A.I. Artificial Intelligence, Spielberg was working off a debt to the late, great Stanley Kubrick (who developed the project). And The Lost World: Jurassic Park (1997) had the usual sequel obstacle of potential repetitiveness.

All of these films contain superb sequences, and most of them (especially Schindler's List, but not A.I. and Amistad) work extremely well on their own terms. But none has the start-to-finish, exploratory kick that Spielberg gave us in such classics as Jaws (1975), Close Encounters of the Third Kind (1977), the Indiana Jones series and his masterpiece, E.T. (1982).

Steven Spielberg is back in top form with Minority Report, a crackerjack sci-fi thriller with an edgy, Hitchcockian vibe.

John Anderton, the action-oriented hero of the film, is played by the still-in-his-prime Tom Cruise. Instead of smoking a pipe, he indulges in illicit, futuristic drugs to dull the pain of the loss of his child.

The year is 2054, and Anderton is the top cop in the elite "pre-crime" unit in Washington, D.C. Working on tips from a trio of "pre-cog" psychics, the pre-crime cops stop murders before they take place.

Of course, there are certain civil liberty concerns about arresting people before they commit crimes. And these concerns reach crisis proportions when Anderton himself is accused of the future murder of a man he has never met.

For most of Minority Report (which opens today), Anderton is on the run from his own department. If he can't find a way to establish his innocence -- and, by the way, the fallibility of pre-crime procedures -- he's done for.

Because Minority Report is a thriller, there is little chance of Spielberg's drifting off into the sci-fi ozone, as he did in A.I. This time, he has a straightforward yarn to spin, and the spinning keeps him on course.

At the same time, Spielberg's visual imagination has never been more splendid.

Although Minority Report is filmed in color, the colors are so simplified and muted that they resemble a heightened, eerie form of black-and-white. And in the suggestive atmosphere established by the director and cinematographer Janusz Kaminski (Saving Private Ryan), the movie's pervasive water imagery is haunting.

So many scenes are visually impressive that you can lose track of the highlights.

When Anderton stands before a giant screen, on which pre-cog visions appear, and twists his arms to focus and refocus the images, he might be the conductor of some enchanted orchestra or a filmmaker in an experimental editing room.

The chases turn into kinetic, daredevil encounters, such as the one in which Anderton fends off a small army of flying cops by using their own high-tech might against them. There's also the scene in which he races through D.C. in a futuristic car that can travel at high speed in virtually any direction, even vertically, on wall-like roads.

Anderton is an ideal role for Cruise. He's not the sort of bookish, intellectual guy that Cruise, for some reason, often likes to play (and which is clearly outside his range). Anderton is shrewd and observant, but he's essentially a man of action.

Cruise has always moved gracefully on film, and he has never looked better than he does in most of this movie.

For some reason, however, the star has recently taken to playing men whose faces become grotesquely distorted, at least temporarily. And he is at it again. Perhaps he feels uncomfortable about how far his looks have taken him. In any case, the facial-distortion scenes don't seem calculated to punish his fans, as they did in Vanilla Sky.

There is, however, a wonderfully creepy sequence in which Anderton, to confuse the government's retina-scanning devices, has his eyeballs replaced by others. During the surgery, his eyes are held open with clips that look borrowed from the brainwashing scenes in Kubrick's A Clockwork Orange.

Later, in an effectively grisly-funny gag, Anderton's original eyeballs slip away and roll down the street, with our hero chasing after them.

Speaking of creepy, Peter Stormare (Fargo) is marvelously unsettling as the twisted physician who performs the eye surgery. (His madness, however, seems to augur a payoff that never arrives.)

Also unsettling is Lois Smith (The Pledge) as the bitter, plant-loving scientist whose research led to pre-crime technology. It's the sort of performance that is large in scale without going over the top. Smith puts just the right nasty, soul-sick spin on every word she utters.

Rounding out the cast are Colin Farrell (Hart's War) as a young cop who may be gunning for Anderton's job, Tim Blake Nelson (O Brother, Where Art Thou?) as a pre-crime caretaker, Max von Sydow as the "father of pre-crime" and Samantha Morton (Sweet and Lowdown) as the limp but surprisingly fierce head pre-cog.

Among the film's incidental pleasures is its idea of what will survive into the near future. According to Spielberg, and screenwriters Scott Frank (Out of Sight) and Jon Cohen, shopping malls 52 years from now will still have the Gap and, on their Muzak, "Moon River." Newspapers too will still exist, although instead of having photos, they'll be illustrated with moving images.

On one level, Minority Report and A.I. are strikingly similar. Both are set in the near future and both deal with themes of loss and redemption. But where A.I. was a philosophical fantasia with lofty intentions, Minority Report is basically film noir with sci-fi trappings.

In Minority Report, Steven Spielberg reinvents himself as sci-fi-noir wizard and rediscovers his gifts as a popular entertainer.

My Score: 9.75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Werewolf,

I think you need to dissect my review and realize that I'm not criticizing AMISTAD as you may think.  I'm criticizing a movie that did not do well both in execution and in the theaters.  I think I would be the last person to criticize this tragic historic event.  Stay on topic and read my review again.  I'm still your buddy tho.

"Soapboxes should not be prounced upon with such vigor and misdirection."  (Who said this?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

@Apogee

Fühle mich durch das Vertrauen geehrt!  :)

Und was soll ich sagen? Sicherlich einer der wichtigsten Filme des Jahres. Absolut fantastisch, fesselnd und vor allem: innovativ!

Sehr gut gefiel mir zudem, daß fast alle Techniken ( bis auf die Senkrechtfahrenden Magnetautos ) einem wie logische Weiterentwicklungen unserer Zeit vorkommen. Tom Cruise war wie immer super und auch Regietechnisch war es ein echter Spielberg.

Einziges Manko: wieso wurde der Zugang von John Anderton eigentlich nicht gelöscht?

10/10 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit selten einen Film gesehen, der mich so fasziniert und gebannt hat wie "Minority Report". Von Anfang bis Ende actionreich, spannend, gefühlsvoll, durchdacht und effektreich. Ein hervorragender Film mit einem realtiv guten Tom Cruise, den ich nach dem peinlichen "Vanilla Sky" schon abgeschrieben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde der film macht schonmal eine komische grätsche zwischen super zukunfts-technik und in 50 jahren eigentlich nicht weiterentwickelter technik.

ob es in knapp 50 jahren schon sowas wie gehirn-fernsehen und "in die zukunft gucken" gibt wage ich mal zu bezweifeln, aber das kann man ja nicht wissen.

die autos sind im grunde genommen eins zu eins von automobil herstellern geklaut sowas ist doch schon lange in planung (fahrendes wohnzimmer...) und könnte prinzipiell heute schon umgestetzt werden. (muss ja nicht per magnet sein etc wenn das im film überhaupt per magnet funktioniert)

dann die monitore sowas halte ich für schwachsinn ich glaube es hatt niemand lust vor durchsichtigen monitoren zu arbeiten. sowas muss ohne ende ablenken.

der lächerliche datenaustausch in dem büro! sowas ist heute schon besser gelöst.

die dreidimensionale darstellung im raum ist heute ja schon besser. und ich glaube auch nicht, das jemand lust hätte sich solch schlechte darstellungs qualität anzuschauen.

die bedienung der bildwand war ja eigentlich recht logisch, aber sowas wird es in dieser weise bestimmt nicht geben da man viel zu schnell ermüdet. logischer wäre zb ein tisch oder sowieso andere bedienelemente.

dann die netzhautscans heute schon fragwürdig und zu der zeit bestimmt schon überholt.

wenn niemand aufpasst wird die werbung bestimmt bald so ein ausmaß haben

mir fallen noch bestimmt 10 weitere dinge ein die ich anzweifeln möchte aber jetzt hab ich keine lust mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es in knapp 50 jahren schon sowas wie gehirn-fernsehen und "in die zukunft gucken" gibt wage ich mal zu bezweifeln, aber das kann man ja nicht wissen.

Hmm, schon im zweiten Weltkrieg hat die Army Geld und Ressourcen investiert, um hellseherische Fähigkeiten zu untersuchen. Natürlich sind dies, genau wie das Philadelphia-Experiment, nur Gerüchte.

die autos sind im grunde genommen eins zu eins von automobil herstellern geklaut sowas ist doch schon lange in planung (fahrendes wohnzimmer...) und könnte prinzipiell heute schon umgestetzt werden. (muss ja nicht per magnet sein etc wenn das im film überhaupt per magnet funktioniert)

Ist doch wunderbar, also basiert zumindest diese Erfindung auf echten Planungen. Mir gefällts ( bestätigst du durch deine Aussage nicht meine Vermutung über die "logische Entwickluung"? )

die dreidimensionale darstellung im raum ist heute ja schon besser. und ich glaube auch nicht, das jemand lust hätte sich solch schlechte darstellungs qualität anzuschauen.
Mir ist ehrlich gesagt gar nicht bewusst, daß man dreidimensionale Darstellungen ( ohne 3D-Brille ) durchführen kann. Oder doch?

dann die netzhautscans heute schon fragwürdig und zu der zeit bestimmt schon überholt.

Ich finde nicht, daß Netzhautscans fragwürdig sind, ganz im Gegenteil, Fingerabdrücke sind überholt und Netzhautscans, eine Technologie die es vielleicht gerade erst 10-15 Jahre gibt, sind die Zukunft wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ehrlich gesagt gar nicht bewusst, daß man dreidimensionale Darstellungen ( ohne 3D-Brille ) durchführen kann. Oder doch?
fahr mal ins eurodisney :D

allerdings ist das natürlich immernoch sehr durchsichtig

Ich finde nicht, daß Netzhautscans fragwürdig sind, ganz im Gegenteil, Fingerabdrücke sind überholt und Netzhautscans, eine Technologie die es vielleicht gerade erst 10-15 Jahre gibt, sind die Zukunft wie ich finde.

also ich hab letztens im fersehen gesehen das netzhautscans nicht mehr so fälschungssicher sind wie früher gedacht wurde, und jetzt bei der biometrie der gesamte körper mit einbezogen werden soll wärmeabdruck etc.

die autos und werbung fand ich schon logisch (sagte ich ja aber auch schon). den rest empfand ich als eher fantasy. und gerade nicht als logische weiterentwicklung der heutigen zeit

ich gebe dem film großzügig wie ich bin  :D

noch 7,45/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film am Mittwoch gesehen und finde ihn auch super !

Tom Cruise rockt mir kurzem Haar (sah er nicht in MI:2 scheiße aus ??? ) Wegen den Computer : Ich würde sagen das ist eine spezial Anfertigung, im Film erfüllt er doch seinen Zweck ~_~

Mir ist aber eine Logik Lücke eingefallen

: Als John von seiner Frau befreit wird hatt sie sein 2. Auge, daß ist ihm aber vorher in den Abfluss (in dieser geilen Scene ^^) gefallen.

1. Wie konnte sie das finden ?

2. Das wär eigentlich schon längst zerflossen oder so :ugly:

3. Nach Johns Einbruch hätte jmd mal auf die Idee kommen können seine Iris zu sperren :rolleyes:

4. das ist eklig ;)

Me : 10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

von seiner Frau befreit wird hatt sie sein 2. Auge, daß ist ihm aber vorher in den Abfluss (in dieser geilen Scene ^^) gefallen.

Sie hat doch seine persönlichen Sachen bekommen - und wenn seine Knarre dabei war, dann doch bestimmt auch sein Auge.... ;)

Ansonsten:

Ich war mehr als überrascht!

Hatte mich auf einen gemütlichen Kinoabend voll mit Pocorn und haufenweise Lästereien über einen schlechten Film gefreut.

Und am Ende habe ich den gesamten Film über nicht einen Pieps rausgebracht, weil der Film echt super war!!!

Selbst mir als totalem Cruise-Hasser hat der Typ echt gefallen!

Die Charaktere, Handlung, Einsatz der Special-Effects alles passte! Nach A.I. hätte ich damit absolut nicht mehr gerechnet!

Und das Beste überhaupt: Die individualisierte Werbung! Der absolute Brüller!!!!  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 17 Jahre später...

Zurzeit mussten wir für die Schule ein Film ansehen und einige Fragen dazu beantworten und ich fand leider zu der Frage nichts im Internet und von selbst weiß ich es auch nicht.

Die Frage ist: welche Art/Form von science fiction ”minority report” ist.

meine Lehrerin meinte die Formen und Arten sind in der Art wie:

1.Totalitarianism 

2. virtual reality 

3. Biotechnology

4. transhumanism

5. post-apocalyptic Scenarios 

6. Artificial Intelligence 

7.Digital Individual

Bearbeitet von MaybeEvelina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.