Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Aus dem Comic vor die Kamera


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Dass Comics bzw. Zeichentrickserien/ -Filmen mit realen Schauspielern verfilmt werden ist längst nichts Neues mehr.

das älteste Beispiel dafür ist die Flash-Gordon-Serie aus den 30ern, sofern der Comic wirklich schon vorher da war.

In den 60gern flimmerte Batman als schrill-bunter Abenteuerspass über amerikanische (und später auch eurpäische) Mattscheiben.

In den 70ger Jahren schafte Superman sogar den Sprung auf die Kinoleinwand; in dieser Zeit entstand auch ein Spiderman-Film und der Hulk bekam eine eigene Fernsehserie.

In den 80gern kamen weitere Abenteuer mit Superman; 1986 wurde "Masters of the Universe" verfilmt, mit Dolph Lundgren als muskelprotzenden He-Man.

1988 kehrte Batman wieder zurück - und zwar auf der großen Leinwand, weitaus düsterer und geheimnosvoller als in der alten Serie. Bis jetzt gibt es drei weitere Filme mit dem Fledermaus-Helden.

1990 erwiesen die Macher der "Dick Tracy"-Verfilmung dem Original mit plakativen, nur aus Grundtönen bestehenden Farben die Ehre.

Doch auch die Spass-Fraktion sollte nicht leer ausgehen: 1993 erschien der erste von mittlerweile zwei Flintstone(Familie Feuerstein)-Filmen und die Europäer haben Asterix & Co. lebensecht ins Kino gebracht (auch mit zwei Filmen bis jetzt).

1994 kam mit "Die Maske" ein vor allem aus tricktechnischer Sicht besonderer Leckerbissen auf die Leinwand. Ich weiß zwar nicht, ob es schon vorher eine konkrete Comic-Vorlage gab, auf jeden Fall bewiesen die CGI-Künstler auf sensationelle Weise, dass cartoon-typischer Schabernack keineswegs nur auf die zweidimensionale Darstellung begrenzt ist.

Gerade in letzter Zeit hat Hollywood auf diesem Sektor geradezu geklotzt:

Von den X-Men läuft demnächst der zweite Film an, der neue Spiderman schickt seinen Vorgänger aus den 70gern ins Nirvana des Vergessens und wer's lieber lustig-albern mag schaut "Scooby Doo" an.

Meine Frage an euch ist nun:

Welche Vorlage sollten die Filmproduzenten sich als Nächstes vornehmen? Mein Favorit wäre Captain Future :D

Es gibt aber auch Comics und Serien, bei denen eine Realverfilmung definitiv nicht möglich oder hochgradig bescheuert wäre, wie z.B. die Simpsons...

- - - - - - - -

Nachtrag:

Die von mir erwähnten Filme/Serien sind natürlich nicht die Einzigen, ich habe einfach nur alles aufgezählt was ich persönlich zu diesem Thema weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingscomicverfilmung ist The Crow (nur der erste Teil mit Brandon Lee und Ernie Hudson, alles andere ist zu vergessen), vor allem weil die Comicstimmung so genial herüberkommt. Ich habe den Film trotz der zugegebener Maßen eher flachen Story schon sicher 20 mal gesehen.

Ein weiter grossartiger Film vom Regieseur Alex Proyas ist Dark City (Kiefer Sutherland, Jennifer Conelli), wo die Story schon durchaus ansprechender ist. Ich weiss zwar nicht ob das auch eine Comicverfilmung ist, aber so würde ich mir eine vorstellen.

An die düsteren Städte in diesen Filmen in denen es nie Tag wird (bis auf eine einzige Szene in The Crow) kommt höchstens Gotham City in den Batman-Filmen heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Crow ist auf jeden Fall eine Comicverfilmung. Dark City ... das wäre mir neu.

Insgesamt finde ich es schon merkwürdig, welche Comics man jetzt "ausgräbt", um ihm Windschatten von X-Men und vor allem Spider Man mitzufahren. Erst neulich hab ich gelesen, daß jetzt sogar Namor, der Submariner, einen Film bekommen soll ... und es rollt ja wirklich eine gigantische Flut, vor allem von Superheldencomicverfilmungen auf uns zu. Besonders freuen tue ich mich da auf Daredevil und den Hulk (nicht weil ich den Hulk so gerne mag, sondern weil ich extrem gespannt bin, was ausgerechnet Ang Lee aus diesem Stoff macht). Interessant werden könnte für mich auch noch eine neue Punisher-Verfilmung, nachdem die letzte mit Dolph Lundgren ja eher sinnfrei, und nicht wirklich nah am Comic war. Oh! Und natürlich X-Men 2! :)

Trotzdem bin ich der Meinung, daß wir da bald eine ziemliche Übersättigung an Comicverfilmungen haben werden. Ich bin mir nicht so sicher, ob Comicverfilmungen auf Dauer beim großen Publikum solche Kassenschlager sein werden. Da wäre der ein oder andere Film weniger vielleicht mehr gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht gesagt, dass Dark City eine Comicverfilmung ist (keine Ahnung obs so ist), nur dass der Film gut in diese Sparte passt.

The Crow ist auf jeden Fall eine, auch wenn die Comics die ich gesehen habe (nur in Geschäften durchgeblättert) wenig beeindruckend waren, und nicht so stimmungsvoll wie der Film.

Ich bin Neugierig, wann Donald Duck ins Kino kommt,

und wer ihn spielt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Das von Dragonball Z hab ich auch schon gehört, hört sich ganz lustig an.

Ne Verfilmung von Saber Rider, nun ja vielleicht, wer könnte aber die Hauptfiguren personifizieren.

Saber: Tom Hanks

Colt: So ein richtiger Draufgänger, wie Colt Severs, aber der Schauspieler ist wohl schon zu alt.

Fireball: Frauenheld.

April: Cameron Diaz(hat eigentlich zu kurze Haare)

Ramrod: Wäre mit der heutigen Computertechnologie leicht möglich

Nemesis: vielleicht so ne Art Sauron

Jessie Blue: Muss ein echt guter Fiesling sein.

Mir sind im Moment keine guten Schauspieler eingefallen, vielleicht schafft ja jemand anderst ein paar zusammenzukratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dragonball Z hab ich auch schon gehört, hört sich ganz lustig an.

Ne Verfilmung von Saber Rider, nun ja vielleicht, wer könnte aber die Hauptfiguren personifizieren.

Saber: Tom Hanks

Colt: So ein richtiger Draufgänger, wie Colt Severs, aber der Schauspieler ist wohl schon zu alt.

Fireball: Frauenheld.

April: Cameron Diaz(hat eigentlich zu kurze Haare)

Ramrod: Wäre mit der heutigen Computertechnologie leicht möglich

Nemesis: vielleicht so ne Art Sauron

Jessie Blue: Muss ein echt guter Fiesling sein.

Mir sind im Moment keine guten Schauspieler eingefallen, vielleicht schafft ja jemand anderst ein paar zusammenzukratzen.

Tom Hanks und Cameron Diaz sind nicht schlecht. Als Colt könnte man Bruce Willis nehmen und als Fireball Jet Li. (eigentlich ist mir Jackie Chan lieber, doch der ist zu alt für den Job) Zu Jessie Blue fällt mir auch kein passender Schauspieler ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass wäre doch Southpark als Realfilm!

Wobei Jackass dem schon am nächsten kommt, oder?

Wie wäre es denn mit den Ottifanten :D

Im Ernst, worauf ich wirklich warte oder hoffe wären die Simpsons. (überhaupt mal im Kino)

Als Realfilm schwer umzusetzen, da der Witz dann einfach weg wäre oder zu albern.

Ich denke da vor allem an "Dennis".

Aber es wäre doch allerhöchste Zeit mal einen Simpsons Kino (Zeichentrick) Film zu bringen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wäre doch allerhöchste Zeit mal einen Simpsons Kino (Zeichentrick) Film zu bringen, oder?

Matt Groening sagte mal, es wird erst einen Simpson Kinofilm geben, wenn die Serie eingestellt wird...

Also brauchen wir vor 2050 mit einem Kinofilm gar nicht Rechnen :D  :smash:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zero: Stimmt, Bruce Willis wäre net schlecht als Colt, is mir damals gar nich eingefallen. Jet Li als Fireball, auch net schlecht, wobei mir persönlich Jackie Chan auch lieber wäre, sollte ja ein Asiate sein, hätte ich im ersten Moment gar nich drauf geachtet.

Aber Jessie Blue, der is echt schwer darzustellen, weil er einfach genial is, einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Also ich finde eigentlich alle Marvelverfilmungen gut, die bis jetzt neu verfilmt wurden. Ich zähle sie mal auf: Blade I und II, X-Men I und II, Spider-Man, Daredevil und Hulk...

Freue mich schon auf die fantastischen Vier , Spider-Man II, Punisher und Blade III....

Wenn eine weiter Comicverfilmung, dann mal Thundercats oder Negation von Crossgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.