Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Das Leben ist schön


CaptainNuss

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal, der Film ist eines DER Highlights der Filmgeschichte! Selten werden in einem Film Emotionen so hautnah rüber  gebracht. Das hat mir in erster Linie an diesem Film so imponiert. Ich selbst hab den Film schon sehr oft gesehen und am Ende, als der Junge seine Mutter wieder trifft und ihr begeistert sagt, dass sie "gewonnen" hätten, rollen mir fasst jedes Mal Tränen aus dem Gesicht. Und dafür bin ich beileibe nicht bekannt.

Ich war gerade zum ersten Mal in Israel, als der Film top aktuell war. Die älteren Israelis (also die, die vom Holocaust direkt oder indirekt betroffen waren, d.h. selbst in einem Lager gefangen waren oder daurch nahe Verwandte wie Eltern verloren haben) waren zum Grossteil nicht besonders angetan von dem komödienhaften Abtun der Dramatik des Lageralltags. Die jüngeren dagegen (sagen wir so bis 25), mit denen ich am meisten Kontakt hatte, waren begeistert genau davon.

Die deutsche Nazi-Vergangenheit darf niemals in Vergessenheit geraten!!! Man sieht ja in unseren (besseren?) Zeiten immer wieder, was das Vergessen, bzw. das nicht berücksichtigen. Man sehe z.B. den das "Attentat" auf den Griechen im Münchener Schlachthofviertel. Traurig, wenn man Ausländer als "niedere Art" aburteilt, und sich selbst (als Deutscher oder als was auch immer, denn das ist ja kein rein deutsches Problem) als bessere Art darstellt.

Roberto Begnini hat für meiner Meinung nach sehr wohl den Oskar für schauspielerische Leistung erhalten. Und ganz abgesehen davon, die Academy hätte den Film ruhig auch mit dem Oskar für den besten Film prämieren dürfen.

Fazit: Wer "Das Leben ist schön" nicht gesehen hat, hat einen der schönsten, mitreissendsten und bewegendsten Film verpasst, der je in den Kinos gelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

oh man    ihr verstehts einfach ned....

die ,,emotionen" die du ansprichst  nuss, die versteh ich schon.. ich hab mir extra bestätigen lassen das ich so was ähnliches auch hab..

mir is schon klar das der film jedem gefällt, ebenso klar war ja auch das nach dem 11. september alle riefen : ,, oh die armen." *G*  

ich würd nun halt gern mal kritik zu dem film hier hören...

lobgesänge gabs schon genug!

aber es stimmt   so ne meinung sichert die akzeptanz der gesellschaft, da kann man nix falsch machen. getreu nach der japanischen weisheit :,, den Nagel der herrausragt trifft der Hammer." HÄ? nun sei noch folgendes gesagt:,,querdenker und verrückte verrändern die welt.

nicht so rückgradlose leute wie ihr die im einheitsbrei der gesellschaft vor sich hinblubbern und hoffen das sie nicht auffallen und in ruhe gelassen werden.

so ich mach mir jetzt grießbrei  lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote: from Skaal Fahhh on 1:28 pm on Feb. 11, 2002

ich würd nun halt gern mal kritik zu dem film hier hören...

lobgesänge gabs schon genug!

Hase, kleiner Vorschlag am Rande: Wenn Du konstruktive Kritik zu dem Film möchtest, würde ich vorschlagen, daß Du ihn Dir ansiehst und dann selber was dazu sagst.

Dumm in der Gegend rumstänkern kann ja jedeR...

nicht so rückgradlose leute wie ihr die im einheitsbrei der gesellschaft vor sich hinblubbern und hoffen das sie nicht auffallen und in ruhe gelassen werden.

*gröhl-japs-prust* Wenn Du wüsstest.....

Komm mal runter von Deinem vorpubertären "Gegen alles!"-Film! Das ist ja echt billig!

(Edited by idic vulcan at 6:01 pm on Feb. 12, 2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh! ist ja gräßlich! Das kleine Skaal hat den Film immer noch nicht gesehen und wartet, daß er ihm als "Gute Nacht Geschichte" erzählt wird!

Mach Dir noch einen Grießbrei, schau Dir den Film an oder laß es sein.

Aber, hör doch auf hier Leute anzumachen. Brauchst Du das für Dein Ego?

MFG Locutus - der sich wundert wieviel jemand zu sagen hat, der gar nichts zum Thema zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den film anschauen? ich kenn die story ja in groben zügen. zum teil ja aus dem topik hier. aber ich brauch keinen weiteren film über unsere böse vergangenheit.

ich kapier das auch so das daß scheiße war! und... ich würd ganz gern nix mehr davon mitkriegen. klar ich kann nix ändern daran das solche filme gedreht werden,

aber ich kann meine meinung dazu sagen!

noch was vulcan... ICH BIN AUCH 3x7 ALT DU BRAUCHST MIR NICHT PERSÖNLICH KOMMEN NUR WEIL DU MEINST

DAS DU HIER GENUG RÜCKENDECKUNG HAST!

das ist nähmlich genau die selbe scheiße. die ganze zeit keiner da auser nuss, und dann wenn einer anfängt, kloppen alle gemeinsam drauf - ,,kann ja nix schief gehen wenn ich den anderen nach dem mund rede".-

ansatt das mir auch nur einer wenigstens in ansätzen

recht gibt. so krass ist meine meinung nähmlich gar nicht, man kann von allem die schnauze voll haben, aber ja nicht ( !!!OH MEIN GOTT!!! ) von der ,,erzähle"

der deutschen nazi vergangenheit und der xten filmumsetzung. statdessen kriechen alle aus ihren löchern wenn sie der meinung sind austeilen zu können und die warscheinlichkeit selber was einzufangen gering ist. wisst ihr was? ich hatte recht, ihr seit rückgradlose menschen die im einheitsbrei der gesellschaft vor sich hinblubbern. aber is auch egal jetzt! meine meinung hab ich offen dargelegt in diesem topik, zu dem film auch... und vor allem zu der thematik.

vieleicht hat sich ja einer wirklich gedanken gemacht...

das war auch mein letzter post in diesem topik, werd mir aber eure antwort(en)noch durchlesen.

ps: wenn wir uns in anderen topiks ,,über den weg laufen" werd ich euch nicht persönlich angreifen, ihr könnt sicher sein das ich euch genau so behandel als gäbs dieses topik gar nicht.

tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging vorher nicht darum, ob man Filme dieses Themenbereiches scheiße finden darf oder nicht. Das ist gar keine Frage, natürlich darf man.

Nein, es ging darum, das Du nicht wahr haben wolltest, das wir den Film gut finden, Du wolltest unbedingt eine Kritik hören, die zu liefern wir hier nicht in der Lage waren da wir nicht Deiner Meinung waren und es sinnlos wäre an irgendwelchen schlechten Kameraeinstellungen rumzumeckern.

Nun vertragen wir uns alle wieder, haben uns wieder lieb und... und... ja, nech?!!

(Edited by CaptainNuss at 4:11 pm on Feb. 13, 2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den film anschauen? ich kenn die story ja in groben zügen.

Um etwas kritisieren zu können, muß man es kennen IMHO.

aber ich brauch keinen weiteren film über unsere böse vergangenheit.

ich kapier das auch so das daß scheiße war! und... ich würd ganz gern nix mehr davon mitkriegen.

Es ist schön, daß du schon so aufgeklärt bist und solche Filme oder die Auseinandersetzung mit den Thema nicht mehr brauchst. Anderen Menschen geht das nicht so. Und wenn diese sich darüber austauschen wollen - wo ist dann Dein Problem damit?

noch was vulcan... ICH BIN AUCH 3x7 ALT DU BRAUCHST MIR NICHT PERSÖNLICH KOMMEN NUR WEIL DU MEINST

DAS DU HIER GENUG RÜCKENDECKUNG HAST!

a) Brauchst Du mich gar nicht anzuschreien, ich hab gute Augen.

b) Was hat das bitte schön mit Rückendeckung zu tuen???

c) Vorpubertäres Verhalten hat nichts mit dem Alter zu tuen...

Mich nervt nur Deine Art in dieser Diskussion an. Du kritisiert alles und jeden ohne wirkliche Argumente - wenn Du wenigstens was konstruktives zu sagen hättest, würde ich Deine Kritik sehr begrüssen. Aber so? Nein Danke!

ansatt das mir auch nur einer wenigstens in ansätzen recht gibt.

Vielleicht würde das ja sogar jemand machen, wenn Du mit Argumenten kommen würdest. "Alles Scheiße und es kotzt mich an!" ist kein Argument.

Und Beschimpfungen sind da auch nicht besonders hilfreich...

statdessen kriechen alle aus ihren löchern wenn sie der meinung sind austeilen zu können und die warscheinlichkeit selber was einzufangen gering ist.

Wie gut, daß Du mich und mein Leben so gut kennst! Oder das der anderen!

wisst ihr was? ich hatte recht, ihr seit rückgradlose menschen die im einheitsbrei der gesellschaft vor sich hinblubbern.

Himmel, Du hast es ja echt nötig! Glaubst Du wirklich, daß du so das Denken und die Meinung auch nur einer Person beeinflussen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Skaal, und hier kriecht noch eine Ratte aus ihrem Loch...

Erst mal meine Meinung: Der Film ist verdammt gut, kein Zweifel, auch wenn er bei meinen persönlichen ´most favourites´ nicht auf Platz 1 liegt. Er ist aber ziemlich gut, was wohl mit daran liegt, dass es in dem Film ja eben nicht um die x-te Naziadaption geht, die irgendwo in dem Einheitsbrei der anderen "wir-finden-Nazis-so-böse-und-so"-Filme untergehen kann.

Es ist eine geistreiche Auseinandersetzung mit der Thematik, deren Quintessenz nicht darin liegt, die ach so bösen Nazis in all ihrer Grausamkeit darzustellen, davon kennen wir genug Filme. Es geht darum, nicht an der Realität zu zerbrechen, und entgegen aller Widrigkeiten, und aller Grausamkeiten, die gerade in einem KZ ihren Schmelzpunkt finden, das Leben zu lieben. Das hätte auch vor irgendeinem anderen Hintergrund stattfinden können; der Hintergrund ist in gewisser Weise fast austauschbar, was wohl der Hauptgrund ist, weshalb vor allem Ältere diesen Film gerne kritisieren; sie sehen in ihm die besonderen Grausamkeiten, etc. der Nazizeit nicht genügend hervorgehoben, auch wenn sie natürlich nicht unberücksichtigt blieben. Der Film dreht sich nunmal nicht um die immer gleiche Not&Verzweiflungsgeschichte, sondern will sagen: Auch wenn das alles geschehen ist, liebe das Leben.

Nicht ewig der Verzweiflung hinterhersinnen, sondern leben. Und genau das ist es doch, was Du auch willst.

Nicht den x-ten Aufguss.

Anbei, Skaal, eine Empfehlung: Sieh Dir den Film doch einfach an. Dann hast Du eine Argumentationsgrundlage, es zeigen nicht alle mit dem Finger auf Dich, und Du kannst den Film dann ja immer noch scheiße finden. Wie gesagt, mein Lieblingsfilm ist es nicht, es gibt andere, in denen die Schauspieler eine wesentlich bessere Leistung liefern, und die mich emotional tiefer berühren, oder bei denen man mehr nachdenken muss, um sie zu verstehen.

Also, sei nicht traurig, Skaal, liebe das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.