Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

Pearl Harbor


Kryxos

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, wer es sonst noch hat.

Ich habe es jedenfalls getan. Mir angetan.

Mir diesen Film Pearl Harbor zweieinhalb Stunden lang angetan. Und wisst ihr was:

Ich war überhaupt nicht davon angetan!

So ein schlechter Film - pfui Deifel.

Man weiß gar nicht, womit man zuerst anfangen soll.

Darum stelle ich jetzt mal ein paar Aspekte in den Raum, über die man sich auslassen bzw. reden kann:

1. Die Liebesgeschichte.

2. Der Nationalismus.

3. Die Geschichtsfälschung.

Wie steht ihr dazu, falls ihr euch diesen Film wirklich in masochistischer Absicht zugefügt haben solltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich fand den Film klasse, besonders die Luftschlachten waren doch genial! Ok die Romanze fand ich etwas arg schnulzig und übertrieben, aber naja. Zu den geschichtlichen Fakte: also die haben ja auch nie behauptet, dass es ein historienfilm sein soll. Ich glaube es sind auch nur 27 falsche geschichtliche Fakten. Auch wenn er etwas langwierig war, es hat sich gelohnt ihn anzusehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE??? Ach nur 27 falsche Geschichtliche sachen ?? na ja wenns weiter nix ist...

Und im Film wird sehr wohl behauptet, dass er zur zeit des 2. Weltkriegs und vor einem Geschichtlich echten Hintergrund spielt.

Allein die vielen alten AUfnahmen die zu sehen sind, die Datumsangaben.... alles. Ach ja: das ist auch noch der Filmtitel 'Pearl Harbor'...

Und dazu kommt noch die Verherrlichung der Amis die dem Film zu einem Unding erster Güte macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich...

Ich finde den Film mal offen gesagt unter aller Sau! Allein, wie er schon beginnt: "Für die Freiheit, für Amerika..." Da kann einem ja nur schlecht werden. Und dann ist von den "bösen" Deutschen die Rede. Ich will ja nicht bestreiten, dass unsere Vergangenheit nicht gerade die rosigste wahr (ganz im Gegenteil!!!), aber Die Yankees könnten sich jetzt langsam mal durchringen und die damaligen Feindsoldaten als Nazis bezeichnen oder sonstwie, nur nicht als deutsche, weil ich mich dadurch indirekt angesprochen fühle, aber mit dem ganzen Nazi-Scheiss nix zu tun haben will!!!

So

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für die Freiheit, für Amerika!"

Exakt. Genau das war es, was bereits für den ersten Würgekrampf gesorgt hat. Im Prinzip hätte man bereits nach zwei Minuten aus dem Kino gehen können, denn diese Szene der zwei kriegspielenden patriotischen und ahnungslosen Kinder am Anfang, diese zwei Minuten sind die inhaltliche Komplettzusammenfassung des folgenden Films.

Zu Pater: Bedenke folgendes: Der Film wurde für ein Millionenpublikum gemacht, es wurde sogar darauf geachtet, dass so gut wie kein Blut zu sehen ist, damit der Film ab 12 ins Kino kommt. Dahinter steht der US-treue Disneykonzern in Zusammenarbeit mit der US Navy, dem Militär also, das sich nicht ans eigene Bein pinkelt.

So, und die produzieren nun einen Film, der den Anspruch historischer Richtigkeit vertritt. Das tut er automatisch, da er sich mit einem historischen Stoff beschäftigt. Sich mit einem historischen Stoff zu beschäftigen, und dabei den Anspruch zu vertreten, ihn nicht korrekt zu bearbeiten und darzustellen, ist schwachsinn. Da kann sich dann ja jeder seine eigene Geschichte zusammenschustern, ein Filmchen drehen, in dem der Hitler doch gewonnen hat, oder ähnliches.

Wenn man sich irgendeine Geschichte machen will, dann kann man das in den Bereich Phantasy oder SciFi legen, aber bitte nicht das Gütesiegel ´Geschichte´ draufkleben.

Denn was ist der große Schaden, den Pearl Harbor anrichtet? Er richtet sich an ein Millionenpublikum, dessen Beschäftigung mit Geschichte kaum über den Konsum derartiger Filme hinausgeht. Und diese Menschen glauben dann, das das, was sie dort gesehen haben, die historischen Tatsachen sind, vertreten sie und verbreiten sie weiter.

Obwohl sie falsch sind. Auf diese Weise wird bewusst ein falsches und geschöntes Bild der Geschichte abgeliefert, zu dem Zweck, die eigene Nation glanzvoll und ruhmreich darzustellen, unter Ausklammerung der Wahrheit.

Es gibt ein Wort für etwas derartiges.

Es nennt sich: Propaganda.

Staatlich geförderte Propaganda (nicht vergessen, die Navy hat bei diesem Film kräftig mitgemischt).

Und es ist nichts anderes als das, denn hier werden ja nicht irgendwelche Details übersehen, hier wird die Geschichte schlichtweg gefälscht.

Und das ist doch nicht richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich persöhnlich würde auch mal ein Film interessieren, der nicht dieses angeblich Heldentum Amerikas wiederspiegelt. Z.B. den Angrif auf Pearl Habour könnte man ja mal aus der Perspektive der Japaner zeigen, aus der es ja auch heldenhaft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nur leider liegt Hollywood in Amerika und nicht in Japan oder Vietnam oder wo sonst die ganzen bösen Gegener der stolzen unerschütterbaren Nation Amerika liegen. Und solange Amerika also Hauptkonsumgesellschaft Milliarden von Dollars für die Filmproduktion ausgibt und verdient, bleibt auch Amerika der Held der geschichte, die erzählt wird. ich glaube, die einzige außname, die es da gibt, ist "Braveheardt", weil die Vergangenheit der Yankees nicht so weit zurückgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

JAU!!! Pearl Harbor, buah!

Ein richtig guter, aber auch schon alter Film (1970) ist Tora! Tora! Tora!

Eine Gemeinschaftsproduktion von Japanern und Amerikanern. Historich auch nicht ganz einwandfrei, aber man mußte eben den ein oder anderen Kompromiss eingehen.

Zu Full Metal Jacket:

Der Film war nicht geil, nicht super.

Mir fallen eher Worte wie, erschreckend, grausam und traurig ein.

Ein genialer Film, der schwer unter die Haut geht.

Noch heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Das ist ein sehr emotionaler Film. Ich liebe diesen Film!!

Das ist ein sehr merkwürdiger Propagandafilm :(

Deine emotionalen Reaktionen hatte ich da eher bei: Braveheart, Full Metal Jacket, Der schmale Grat, Das Boot usw. .

Auch bei Stadt der Engel und Der 200 Jahre Mann - aber doch nicht bei Pearl Harbor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt nicht alle auf ihm rumhacken. Beim ersten Mal, so muss ich zugeben, war ich auch ganz bewegt, weil man so von der Bilderflut überwältigt wird. Beim zweiten Mal fielen mir jedoch schon die Unzulänglichkeiten auf.

Wie ich vielleicht schon mal gesagt habe:

Pearl Harbor ist ein guter Film, den ich mir gerne immer mal wieder anschaue, doch nichtsdestotrotz ist er ein Propagandafilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perl harbour    der grösste schrott des Jahrhunderts

Die Story: eine Schnulzenstory, dann noch die bereits angesprochene Propaganda. Aber die Krönung war doch die Szene, wo sie die Medallien den Japanern "zurückgeben" ;hatten die Japaner tatsächlich den Amerikanern solche Medallien zukommen lassen?

OK, die Kampfszenen waren Gut, aber in der Story übertrifft dieser Film auf der Flopskala den Film "Battlefield earth" , den ich kürzlich mal auf DVD gesehen hatte; John Travolta ist eigentlich ein guter Schauspieler, aber die Dialoge hätten science tologie nicht besser hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Es ist wirklich schwehr Medien zu finden in denen die USA  nicht die guten sind !

Versucht mal was aufuzlisten, die Liste wird nicht groß. Ich versuche mal was zusammen zu bringen:

Full Metal Jacket (klar)

Half-Life (was macht die Regierung ? genau lieber alle umbringen, leider gibt es da noch jemand im schutzanzug :angry: )

Starship Troopers (indirekt, wird sehr gut im review dargestellt)

World War III :Black Gold (hier sind immerhin alle Böse^^)

Mehr fällt  mir nicht ein, wieleicht findet ihr noch was.

Zum Film :Richtig, das ist ´Sieg Heil´ auf Amerikanisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.