Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Ein paar allg. Fragen


stnoob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Fragen zu beantworten ( falls die Fragen schon gestellt worden sind, sorry!) Kurz zur Erläuterung, ich bin zwar SF Fan und schaue mir auch die ST Serien an, aber habe mich mit der Materie nie tiefer beschäftigt. Daher kann es sein das die Antworten in Büchern vorhanden sind oder auf anderen Seiten (Link würde dann auch reichen).

1. Wer sind die Gründungsmitglieder der Föderation (Menschen und Vulkanier sind dabei, dass weiss ich   :D  )

Wieviel Mitglieder hat die Föd. momentan ? Habe gerde was über 150 Mitglieder gelesen. Mich würde eine chronologische Beitritts Liste interessieren, also wann wer eingetretten ist. Gibts da einen Link ? Oder kann imr die jemand hier aufzählen :)

Da fällt mir gerade ein sind mit 150 Mitgliedern 150 verschiedene Rassen gemeint oder etwa Bsp. 20 Rassen und der rest sind 130 Kolonien der jeweiligen Rasse ?!

2. Wenn eine Kolonie oder mehere von der Föderation gegründet, beschliesen unabhängig zu werden, dürfen die das oder müssen die damit rechnen "befriedet" zu werden, da gabs mal eine Folge mit Picard und den Indianern (?) , und bei DS9 die Folgen mit den Kolonien an der Grenze zu den Cardassianern. Heisst das also wenn Kolonisten aus der Föd. eine Kolonie gründen sind sie zwangsweise ein Teil der Föd. ?

3. Die Frage ist was komplexer vielleicht, es betrifft den Handel und somit auch es "gibt kein Geld" in der Föd.

Man kann die Frage halt abtun damit ,dass es ja Sience Fiction ist (mit Betonung auf Fiction), aber bei der ganzen Tiefe des ST Universums, muss man sich ja was gedacht haben. Denn die Föd. scheint ja ziemlich dicht an Utopia ranzukommen. Der Handel scheint über Tauschgeschäfte (zumindest wird es in den Serien propagiert) gehandhabt zu werden. Zufällig hat man auch immer das mit was der Händler braucht oder es wird schnell mal repliziert. Aber was ist mit dem Handel mit anderen Reichen, basiert das alles auf Tauschhandel (ist doch eher ein Rückschritt, schliesslich wurde das Geld erfunden um den Tauschhandel zu umgehen) und wenn da 10 Millionen Föd.Händler immer durchs All fliegen ,im Gepäck 100 Tonnen eines Erzes um damit was zu tauschen .. anstatt einen Kreditstab mit dem der Alien Händler sich dann später was anderes kaufen kann ... etc. Ich hoffe mal ihr versteht worauf ich hinaus will, der Tauschhandel ist doch viel komplexer als eben halt mit Geld zu zahlen.

Ein weiteres Bsp. in einer TNG Folge will Dr. Crusher auf einem Planten, auf einem Alien Markt Seide oder sowas kaufen ... Woher hat sie das Geld (mal angenommen da will ein Alien nicht tauschen, sondern will harte Alien dollar)? Mal kurz repliziert ?  ;) Dann könnte doch jeder sich mal 100 Millionen Alien Dollar replizieren und sich auf einem Planeten niederlassen und dort Krössus spielen. Oder sind die Födis alle Engelsgleich ? Und die tuen sowas nicht !

Oder warum sollte einer ,als Beruf Kellner auf der Erde wählen ... (auch in irgendeiner TNG Folge gesehen). Ich weiss das es teilweise die Philosophie von ST ist, erlangen der höheren Bewusstseinsebene etc.

So das wärs erstmal an Fragen  :)

Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten !

Im Vorraus schonmal danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar sehr gute Fragen.

Gründungsmitgleider waren neben den Menschen und Vulkanier auch noch die Andorianer und die Tellariten.

Von den 150 Mitgliedswelten gehören die meisten wahrscheinlich anderen Rassen. Und Kolonien können es sich dann aussuchen, ob sie in der Föd bleiben wollen (was sie wohl tun, da die dann auch mit Sicherheit beim Aufbau und der Verteidigung hilft), oder ab sie frei sein wollen.

Das mit dem geld steht schon irgendwo im Forum. Einer hat das wahnsinnig gut erklärt. Ich weiß bloß nicht mehr wo das stand. Aber es hat zum ersten Mal damit zu tun, dass sich die Einstellung der Menschen zum Reichtum geändert hat. Wenn sie alles haben können (durch Replikatoren) ist kein Anreiz zum Geld verdienen da. Allerdings sollte es noch einen Anreiz zum Arbeiten geben.

Na ja, wenn irgendjemand den anderen Thread findet kann der es dir ja hier hinschreiben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für doe Antworten und den Link,

Das mit den Gründungsmitgliedern ist interessant, vorallem wenn man sieht das sich die Andorianer und Vulkanier am Anfang nicht so grün ..ähm blau  :D  sind (sieht man ja in ENT)

Nur wer sind die Tellariten ?? Hab noch nie was von denen gehört, dafür das sie zu den Gründungsmitgliedern gehören !

Hat jemand einen Link zu der Beschreibung der Rasse und ein Bild, damit man sich unter dem Volk was vorstellen kann ?

Thnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur ein, "die Schöne und das Biest"  :D  *oinkoink*

Hoffentlich kriegen die das mit der Maske in ENT hin, wird zumindest schwieriger als bei den Andorianern.

kurz die Fakten:

Tellar

Auch bekannt als: 61 Cygni V

Status: UFP-Mitglied seit 2161

Planetenklasse: M

Durchmesser: 8.500 km

Oberfläche: 280,000 Millionen km2

Landfläche: 47%

Monde: 3

Tageslänge: 20: 00 Stunden

Mineralische Zusammensetzung: 40% Metall, 20% Radioaktive Stoffe, 10% Edelstein, 20% Kristalle. Schwerkraft: 12,26 m/s? (1,25x Terra). Atm. Dichte: terrestrisch, Klima: warm bis gemäßigt. (Gründungsmitglied der Föderation als United Planets of 61 Cygni). Einheimische Rasse: Tellarite (auch Tellurier) humanoid, relativ streitsüchtig.

Tellarite :

Herkunft: Tellar

Erster Kontakt: ~2120

Status: Gründungsmitglieder der UFP

Entwicklung: terranisches Niveau

Die Tellariten (auch Tellurier) sind kräftige Wesen mit einem Hang zu leichten Zornausbrüchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen das es nur drei Gründungsmitglieder gab: Die Erde, Vulkan und die Kolonie Alpha Centauri (diese mitunter auch von Zefram Cochrane gegründet wurde) . Ich habe dies im Zusammenhang gelesen mit der Erklärung der Föderations-Flagge, dort sind drei Sterne besonders hervorgehoben und die sollen die drei Gründungsmitglieder symbolisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.