Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Nicht nur Uhura & Rassismus in ST


StarTrekBestKnower

Empfohlene Beiträge

ich hab mit vor ein paar monaten die Autobiografie von Nichelle Nichols ("Nicht nur Uhura") gekauft und hab sie jetzt ausgelesen!

als kritischster punkt waren die dreharbeiten zu ST VI (das unentdeckte Land)

der Rassismus gegenüber die Klingonen ist unanmaßlich und ich frage mich, wie das in ST zugelassen werden konnte!

der satz von Pavel "Rate mal wer zum Essen kommt" stammte aus einem rassistischem film gegen die schwarzen 1967, und sollte ursprünglich von Nichelle (Uhura=schwarz) gesprochen werden!

was haltet ihr davon?

eigentlich ist das nicht mehr ST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde nicht, dass das "rasisstisch" ist, da man die kloungonenn zu der Zeit noch nicht so gut kannte und noch befeindet war (glaub ich). Und keiner mag seine Feinde. :(  Das mit dem Satz kann doch auch zufall sein. :)

Also ich bin zwar kein Rassist, aber mir ist das eigentlich egal ob ein Satz in ST vorher schonmal in einem Rassiseschen- oder Nicht-Rassistischen-Film vorkam. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ST VI rassistisch? Also das wär mir neu  ;) . Der Film zeigt doch, wie sich ehemalige Todfeinde (Föderation und Klingonen) langsam aneinander annähern und den gemeinsamen Frieden vorbereiten. Dass da am Anfang noch Vorbehalte auf beiden Seiten vorhanden sind, ist natürlich klar... sonst hätte man sich den Film schließlich komplett sparen können, oder nicht?

Der angeführte Film "Guess Who's Coming To Dinner" handelt meines Wissens nach von einem weißen Mädchen, das eines Tages einen jungen schwarzen Mann ihren Eltern als ihren Freund vorstellt. Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber soweit ich weiß handelt es sich bei diesem nicht um einen rassistischen Film gegen Schwarze, sondern um eine satirische Komödie, bei der die weißen Eltern mit ihren eigenen Klischeevorstellungen über Schwarze konfrontiert werden.

Aber wie gesagt, ich habe den Film nicht gesehen. Das ist nur das, was ich irgendwo mal darüber gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabel hat vollkommen recht, "Guess Who's Coming To Dinner" ist in meinen Augen genau das Gegenteil eines rassistisches Filmes! Katherine Hepburn und Spencer Tracy spielen die Eltern eines Mädchens, das einen Farbigen kennengelernt hat und heiraten möchte.  Weder die Eltern des Bräutigmas noch der Braut sind von dieser Idee sonderlich angetan. Im Laufe des Films werden die Vorbehalte ausgeräumt und alles wird gut :)

Der Freund der Tochter wird übrigens von niemand anderem als Sidney Poitier gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seinfeld

Ich wollte auch gerade klarstellen, daß es sich bei 'Guess who´s coming to Dinner' nicht um einen rassistischen Film handelt. Im selben Jahr entstand dann auch noch 'In the Heat of the Night' auch mit Sidney Poitier in der Hauptrolle. Diese beiden Filme und ST-TOS mit einer farbigen Hauptdarstellerin war schon gewagt für fir Zeit, aber ebnete den Weg für viele Farbige im Show Biz, meinem Dafürhalten nach.

Noch was an den Eröffner dieses Threads. Mal öfters in die IMDb schauen hilft manchmal ;)

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stell dir mal vor, du weißt nicht aus welchem Film das Zitat stammt (ich kenn ihn nicht). Du bist jetzt Chekov, deine Rasse wurde jahrelang von den Klingonen bedroht und von Raubzügen heimgesucht. Soll er da sagen: "Juchu einmal Abendessen mit Klingonen?" Ich würde mich auch nicht freuen, wenn es mir so ginge wie Chekov. Wichtig ist ja die Entwicklung. Wenn er vorher sagt: "Geil die Klingonen kommen", dann ist der ganze Film sinnlos und zeigt nicht das Überwinden der Vorurteile gegenüber den Klingonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassismus ist nur eine Begleiterscheinung der Angst vor dem Fremden. Nur wenn unsere Kinder von uns mitbekommen und akzeptieren das Dinge wie Hautfarbe, Religion usw. keine Rolle beim Menschsein spielen dann sind wir schon ein ganzes Stück weiter! Ich sage übrigens auch "Schwarze". Die Hautfarbe ist ja rein farblich eher braun, "Braune" hört sich aber erstens ziemlich komisch an und zweitens ist diese eher politische Bezeichnung schon für eine Gruppe ganz besonders intoleranter und engstirniger Menschen prägnant! Wir selbst grenzen uns ja bei der Hautfarbe auch dadurch ab das wir uns als "Weiße" bezeichnen...und so weiß ist unsere Haut doch auch wieder nicht...eher rosa bis braun! Ich finde auch nicht das "Negerkuß" oder "Mohrenkopf" verunglimpfende Benennungen sind! Worte die ich für unangebracht halte wären zum Beispiel Nigger oder Kaffer, eventuell noch Neger. Ausserdem ist es eine evolutionstechnische Tatsache das die Wiege der Menschheit in Afrika liegt und ALLE unsere Vorfahren ziemlich "durchgebräunt" waren. Als sie dann weiter nordwärts wanderten wurde durch die Umweltbedingungen die Haut immer heller und die Haare auch und noch ein paar andere Dinge...den Asiaten erging es genauso, die hatten nicht immer gelbliche Haut und Schlitzaugen (ist vielleicht nicht political correct das Wort aber findet dafür mal n Synonym)!

Im Endeffekt sind wir alle nur menschlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Film kenne ich nicht (und die meisten hier offensichtlich auch nicht).

Ich bin mir aber sicher, dass ST6 nicht rassistisch ist, sondern nur die Vorurteile auf beiden Seiten zeigt.

Ich denke das ist auch eine Abrechnung damit, dass die Klingonen in TOS nur als "die Bösen" dargestellt wurden.

Zitat: Menschenrechte, schon das Wort ist rassistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann!!

Selbstverständlich ist Star Trek 6 nicht rassistisch!

Aber es geht nun mal u.a. um das Thema Rassismus/Vorurteile, und das heißt, dass dieser Rassismus auch in irgendeiner Form dargestellt werden muss.

(In Schindler´s Liste wurden ja auch Schauspieler in KZ´s ´gesteckt´ - ist Schindler´s Liste deshalb ein Nazifilm? Natürlich nicht, im Gegenteil)

Aber um die negativen Seiten rassistischer Ressentiments darstellen zu können, müssen auch die Ressentiments in irgendeiner Form berücksichtigt werden; das schließt ein, dass sich auch die Stammcrew abfällig über die Klingonen äußert (und umgekehrt), aber zu sagen, das seien in dem Film allesamt Rassisten ist unfug.

Denn am Ende triumphieren ja der Frieden und die Vernunft über den Rassismus und die Vorurteile. Und auch die Crew sieht das ja ein. Das ist die Message des Films.

Das ist Star Trek pur!!!

Also, wer das nicht versteht...

...der hält auch Ronald Reagan für einen Kommunisten, weil er beim Schimpfen über die Sowjetunion das Wort ´Kommunismus´ in den Mund genommen hat.

Mann, Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.