Zum Inhalt springen
...die gefälligste Komparation von narzisstisch!

Frage einer ganz neuen und dummen;)*g*


Sweet Bia

Empfohlene Beiträge

also ich sitze manchmal vor dem fernseher und gucke da rein wie die sau ins uhrwerck. naja lange rede kurzer sinn ich wollt gern mal wissen was ein "Impuls" ist und was der plasmaaustoß, oder wie das zeug hinter einem raumschiff heißt, ist. ich glaube das habt ihr bestimmt schon tausend mal beantwortet aber ich bin echt auf neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt gern mal wissen was ein "Impuls" ist
Ein Impuls ist eine elktromagnetische Welle. (z.Bsp: Licht, Radioaktive Strahlung, und Ähnliches)

und was der plasmaaustoß, oder wie das zeug hinter einem raumschiff heißt, ist

Plasma ist ein sehr Energiereiches Ionengas. Ionengas (also Plasma) besteht aus Elektronen, Ionen und Protonen. Es war ursprünglich einfaches Gas, oder eine Flüssigkeit, oder ein Fester Körper. Es wurde durch radioaltive Strahlung ionisiert. Also Die Atome des Stoffes gaben Elektronen ab. Dabei wurden aber auch einzelne Neutronen freigesetzt. Diese werden durch die Plasmaspulen in den Warpgondeln nicht abgelenkt und treten hinten einfach aus. Das ist der Plasmaausstoss.

Verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hu ok den impuls hab ich geschnallt aber köntet ihr das andere nochmal ganz langsam erzählen ;)  :D  ich habs echt nicht ganz geschnallt ist das vielleicht der abfall vom raumschiff in der energie?! stimmt das?! :dozey:

Ist zwar nicht ganz exact, aber im groben könnte man ja sagen.

Käpten John-Lüc Pica hat es eigentlich recht gut erklärt, man kann es sich als harmlose gasförmige Restmenge des Antriebsplasmas in den Gondeln vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plasma ist ja das ionisierte Gas, und wenn was davon, aus welchem Grund auch immer, ausgestoßen wird, ist es ein Plasmaausstoß..

Und was man für tolle Dinge damit machen kann, haben wir in Insurrection gesehen. Plasma ist eigentlich ein Überbegriff für verschiedenste, ionisierte Gase.

Eine heutige Anwendung ist zum Beispiel der Plasma TV, wo man in der Regel Helium/Neon (HeNe) Gase zu Plasma ionisieren lässt und eine Reaktion auf einer colorisierten Phosphorschicht auslöst, welche dann für den Konsumenten als aktiv leuchtender Bildpunkt zu sehen ist.

Genau gesehen besteht ein Bildpunkt aus 3 solcher Elemente - Rot Grün und Blau ( die Grundfarben ) aus denen man nun jede Farbe mischen kann.

Und von diesen Bildpunkten, welche folgerichtig aus 3 zusammengefassten Leuchtelementen bestehen hat ein Plasma TV etwa 0,5 Millionen oder mehr.

Was noch unklar sein könnte, ist der Begriff Ionisierung.

Dazu hab ich eine verständliche Erklärung gefunden:

Definition Ionisierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neueste zur Ionisierung:

Ein Extrem kurzer Röntgenimpuls im Bereich von Attosekunden (10^-18 Sekunden) schlägt ein Elektron(blau) aus einer inneren Schale (grün) der Elektronenhülle. Ein äusseres Elektron füllt dieses Loch und überträgt die dabei freiwerdende Energie auf ein sog. Auger-Elektron, dass ebenfalls das Atom verläss. Der Zeitverlauf dieser Reaktion wird mit einem zeitlich versetzten Laserpuls abgefragt. Nur so, der Vollständigkeit halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neueste zur Ionisierung:

Ein Extrem kurzer Röntgenimpuls im Bereich von Attosekunden (10^-18 Sekunden) schlägt ein Elektron(blau) aus einer inneren Schale (grün) der Elektronenhülle. Ein äusseres Elektron füllt dieses Loch und überträgt die dabei freiwerdende Energie auf ein sog. Auger-Elektron, dass ebenfalls das Atom verläss. Der Zeitverlauf dieser Reaktion wird mit einem zeitlich versetzten Laserpuls abgefragt. Nur so, der Vollständigkeit halber.

DocSommer Posted on June 02 2003,23:07

Physik für Astrophysiker 1.Semester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik für Astrophysiker 1.Semester

Das was du da liest is die erläuterung zu dem Bild. Erst das Bild ankuken, dann das durchlesen und zwischendurch immernochmal nachguken. Und so kompliziert isses doch nun wirklich nicht. ich bin 9. Klasse und hab in Physik ne 4 - und ich habs verstanden. Und mit Astrophysik hat das auch nichts zu tun... :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.