Zum Inhalt springen
...für den anspruchsvollen Herren

Arte


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Es mag zwar sein dass Manche sich vom Begriff "Kultursender" etwas abgestoßen fühlen, weil sie damit die sogenannte "Hochkultur" assoziieren, die elitär und abgehoben daher kommt.

Aber keine Angst, auf dem deutsch-französischen Sender Arte laufen keinesfalls nur "langweilige" oder hochkomplex-philosophische Filme und Beiträge. Man bekommt vielmehr ein ziemlich breites Spektrum an hochwertiger Fernseh- und Kinokost serviert, die lediglich knallharte Action-Fetischisten zum Gähnen finden dürften. Denn statt hirnarmer Stunts, Schießereien, Verfolgungsjagden und Explosionen gibt es hier hinter- und tiefgründiges Material mit teils schrägem Humor.

Wie zum Beispiel den gestrigen Film "Beresina oder Die letzten Tage der Schweiz":

Ein russisches Callgirl setzt ohne sich dessen bewusst zu sein eine blutige Machtübernahme in Gang, an deren Ende sie zur neuen Herrscherin der Schweiz ernannt wird. Und dabei wollte sie nur die ganz normale Staatsbürgerschaft... :ugly:

Heute Abend geht es weitaus deftiger und vielleicht auch für action-verwöhnte interessant zu:

"Trouble Every Day" ist dem Titel nach völlig missverständlich, denn dahinter verbirgt sich ein französicher Horrorthriller (im Original mit Untertiteln). Es geht dabei soweit ich verstanden habe um eine Frau die aufgrund eines Gen-Experiments zum Vampir mit kannibalistischen Tendenzen mutiert...

Klingt ziemlich provozierend und ist es auch, auf jeden Fall soll dieser Film in Cannes ausgebuht worden sein. Franzosen scheinen wohl einen etwas empfindlichen Magen zu haben...

Was etwas ungewohnt erscheinen mag ist dass das eigentliche Programm erst ab Sieben Uhr Abends beginnt, wobei es schon vorher Wiederholungen von Teilen des Programms des letzten Tages geben kann. Ansonsten sieht man vor Neunzehn Uhr nur Eigenwerbung und jede Menge Trailer.

Übrigens soll dort nächste Woche "Lola Rennt" laufen, also kann dieser Sender doch nicht völlig actionleer sein.

Welche Erfahurngen habt ihr denn so mit Arte gemacht?

Ich finde der Sender ist eine Wohltat in einer Zeit in der die übrige (private) Fernsehlandschaft immer hohler wird, mit fast unzähligen Doku-Soaps, Gerichts-Shows, Casting-Shows und dergleichen Schrott.

(Letztere Aufzählung trifft natürlich auf die Privatsender zu, nicht auf Arte! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue zwar nicht regelmäßig Arte, aber manch mal kommen da Filme, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Hauptsächlich Horrorfilme aus längst vergangener  Zeit. Meine Jüngste Erfahrung Formicula bzw. der Originaltitel THEM!.

Ein Film aus dem Jahr 1951, in denen Ameisen, welche durch Atomtests im Jahre 1945 zu Riesenameisen mutierten.

In Arte habe ich auch mal einen Frankenstein Film gesehen, aus dem Jahr 1938, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARTE... joa, ich find den Sender auch nicht schlecht. Er hilft mir durch seine vielen zweisprachigen Einblendungen meine Französischkenntnisse nicht völlig unter den Tisch fallen zu lassen.

Außerdem kommen schon manchmal interessante Filme oder Dokus, aber ich bin jetzt keine ARTE-Stammzuschauerin . ;)

Mrs. Captain Picard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.