Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Ein "Hardcore-Trekkie" im Wanken


APhilipp

Empfohlene Beiträge

Ich schaue Star Trek, weil ich Star Trek sehen will. Wenn ich eine andere (SiFi) Serie sehen möchte, sehe ich mir eine andere Serie an (z.B. StarGate).

ENT is keine andere Serie. Es ist, wie M1abbe schon sagte, anders, aber immernoch Star Trek.

Du kannst ENT nicht vorwerfen, daß es kein Star Trek mehr ist. Es zeigt die Anfänge von Star Trek. Es zeigt ein nahezu unbekanntes Universum und gerade das ist doch das Spannende daran.

Ich hatte das Interesse an Star Trek seit Voyager verloren. Hab es mir ab und an angeschaut, fand es auch nicht schlecht, aber dennoch hatte ich kein Interesse mehr an Star Trek und ENT hat es geschafft mich wieder zu fesseln.  :smlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[und man hätte das Schiff nicht unbedingt Enterprise nennen müssen, es wurde auch Schiffe aus den anderen Serien erwähnt, welche zu der Zeit flogen. Und das Wort Xindi ersetzten wir durch Romulaner (welche sich aber mit Atomwaffen bekämpfen).

Dieses Szenario würde ich gerne im TV sehen und am Ende wird die Föderation gegründet. Dies wird der dann der Grundstein für eine neue Serie sein, die sich mit den Anfängen des interstellaren Völkerbundes beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENT is keine andere Serie. Es ist, wie M1abbe schon sagte, anders, aber immer noch Star Trek.

Du kannst ENT nicht vorwerfen, daß es kein Star Trek mehr ist. Es zeigt die Anfänge von Star Trek.

Das behaupte ich doch gar nicht, es hört sich jetzt zwar so an, aber ich behaupte es nicht. M1Labbe sagte, dass sie anders sein (es hat sich so angehört, als müsste es gaaaannnnnzzzzzzzzz anders sein). Von mir aus kann ENT auch etwas anders sein.

TOS und TNG zeigten wie Star Trek gemeint ist. Ein Schiff, das zu neuen Welten reist. DS9 zeigte, wie es auf einer Raumstation ist, und wie es bei einem Krieg ist. VOY zeigt wie es ist, wenn ein Schiff auf der anderen Seite der Galaxis ist, und dem größten Gegner einfach so in den Allerwertesten tritt (das war jetzt Sarkastisch gemeint). Und bei ENT sieht man, wie es zu Beginn war (auch wenn man sich nicht 100% an das hält, was in den anderen Serie, über die Zeit gesagt wurde (was mich auch ärgert)).

Es ist ja der TCW den ich nicht leiden kann, und der nimmt nun mal den Großteil der Serie ein. Genau so wie die Borg in VOY. Ich hasse ihn!

ENT ist eine gute Serie, aber als Star Trek Serie (damit meine ich hauptsächlich, dass es ins Star Trek Universum passt) konnte es mich noch nicht richtig überzeugen.

Wie bei Nemesis, nach dem Moto: Was im Weg steht, wird einfach über Bord geschmissen, bzw. etwas dazu gedichtet.

Wenn man eine Serie macht, die den Anfang von Star Trek zeigt, muss man auch die Einschränkungen, welche damit verbunden sind, akzeptieren. Und dazu gehört auch der TCW. Oder die Xindi.

Fassen wir es in einem Satz zusammen: "Wenn Enterprise nicht im Star Trek Universum spielen wurde, hätte ich weit aus weniger etwas dagegen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENT ist anders und muß es sein, da die Zukunft des uns bekannten ST Universums noch nicht interessiert. Ich muß also alles mir bekannten außen vor lassen, wenn ich mich begeistern will. Ich kann nicht immer alles mit allem vergleichen. Mir gefällt ENT trotzt der gelegentlichen schwachen und fehlerhaften Zügen, das war bei anderen SErien auch nicht anders (und ich rede nicht nur von ST, alleine Stargate ist ähnlich, da gibt es Klasse und Miese Episoden). Die finden wir überall. Wichtig ist, das eine Serie sich steigert und da ist man sich unsicher.

TOS und TNG zeigten wie Star Trek gemeint ist
das ist richtig, doch das Star Trek von ENT ist noch nicht so weit. Es ist eine andere Ära eine andere WElt, keine Föderation etc. (muß nicht wieder alles aufzählen), wie kann es denn ST sein, wenn das ursprüngliche Star Trek auf anderen FAktoren beruht, welche bei ENT nicht zum Tragen kommen (Föderation etc.). Deshalb glaube ich auch, dass man deshalb das ST aus dem Titel wegließ. Weil es zwar ST ist, doch dem ursprünglichen Star Trek noch entfernt ist.

Es ist ja der TCW den ich nicht leiden kann, und der nimmt nun mal den Großteil der Serie ein. Genau so wie die Borg in VOY. Ich hasse ihn!

OK, den TCW können viele nicht leiden, na und? MIch stört er nicht, es ist eine SF-SErie und mir kommt es auf die Umsetzung der Stories an, nicht auf die dramaturgischen HIntergründe....

Was im Weg steht, wird einfach über Bord geschmissen, bzw. etwas dazu gedichtet.

Wenn man eine Serie macht, die den Anfang von Star Trek zeigt, muss man auch die Einschränkungen, welche damit verbunden sind, akzeptieren.

Ohne Neuerungen wird man sich immer im gleichen FAhrwasser bewegen. Deshalb gefiel anscheinend Nemesis manchen nicht, weil man zu sehr auf das ursprüngliche ST fixiert war und ist. Wie soll man den Neues schaffen, wenn man altes nicht über Bord werfen darf? Man muß probieren, experimentieren, Wagnisse eingehen um zu sehen, ob es wirkt. ENT fehlt es an diesem Mut, noch zumindestens. Man traut sich einfach nicht den nächsten SChritt zu gehen, deshalb sind manche Geschichten ob gleichtönig. Und Einschränkungen müssen nicht sein, sie sollten nur dann gekonnt insziniert oder umgangen werden.

FAzit: ENT ist eine gute Serie mit den gleichen Hoch und Tiefs wie alle anderen Serien. Das muß ich mir in den Sinn rufen, wenn ich Folgen ansehe. Und auch meine Ansprüch korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gesagt, Oliver-Daniel. Ich denke damit triffst Du den Kern und ich teile deine Einstellung.

Ok, dieser besagte TCW ( Temporal Cold War ). Worum genau geht es da ?

Ich habe nicht alle Folgen gesehen und weiß, daß es mit dem Zeitreisen und diesem Daniels zu tun hat, aber wieso nervt euch dieser TCW. Bisher hab ich nicht viel davon mitbekommen.

Ach ja, bei den Erklärungen bitte keine Spoiler, bin soweit wie der normale Sat1-Zuschauer ( Déjà Vu - hab ich das alles nicht schonmal gesagt/gefragt  :ugly: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, den TCW können viele nicht leiden, na und? MIch stört er nicht, es ist eine SF-SErie und mir kommt es auf die Umsetzung der Stories an, nicht auf die dramaturgischen HIntergründe....

Also ich habe auch nicht die Probleme mit dem TCW, aber wenn es am Ende wirklich heißt, die NX-01 wird in keiner Aufzeichnung auftauchen, weil sie nie existierte, bin ich auch etwas enttäuscht. Bei VOY: Ein Jahr Hölle war es ok, weil es eine Ausnahme blieb. Aber die ganze Serie auszulöschen wäre zu viel des Guten. Aber wer sagt, dass dem so ist? WO steht das geschrieben? Wir wissen es erst in knapp 6 Jahren. Ich meine, wie oft reden wir heute, wie schlimm doch der 30 Jährige Krieg war? ENT spielt 100 Jahre in der Vergangenheit von TOS, also noch viel länger her. Der TCW kann doch stattgefinden haben, nur ist er schon zu lange her, als das es Thema No.1 ist. Das muss einfach in der künstlerischen Freiheit liegen, diesen Krieg nachträglich einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein, mir gehen die (sinnvolle) Argumente aus...

Ich weiß einfach nicht mehr, mit was ich Kontern sollte, ohne mich zu wiederholen, oder das sie einfach Sinnlos sind...

Wenn es bei ENT nicht den TCW, und die Bedrohung der Xindi die Romulaner wären, wurde ich nur die kleineren Ungereimtheiten bemängeln, wäre aber mit dem Konzept zufrieden.

Wurde ENT nach TNG, DS9 und VOY spielen (Die Abenteuer des Raumschiffs Enteprise F oder so), wäre mir der TCW egal, und ich wurde ihn nicht bemängeln.

Es sind zwei gute Ideen, aber zusammengemischt, ergibt es einen Brei, den ich nicht ganz genießen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, langsam dämmert es mir. Glaube auch nicht, daß B&B ENT so einfach auslöschen werden. Dann wäre alles, was passiert ist, nie von Relevanz gewesen, weil es ja nicht passiert ist. Und jeder Fan bzw. Nichtfan würde darüber sehr empört sein.

Ich könnte mir vorstellen, daß die eine oder andere Sache korrigiert wird über den TCW, aber der Rest? Nee, das glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuhli 2:

a) Klingonen stinken und sind per se Feinde des Reiches.

b) Klingonen sind ungepflegte, langhaarige Nervensägen, die nur Schrott bauen, weil sie immer nur von falschverstandener Ehre faseln.

c) Worf ist schlimmer als alle Klingonen zusammen, denn er stinkt besonders, hat besonders lange Haare und eine unerträgliche Mischung aus jammerndem Waschweib und "Wenn ich groß bin, dann werde ich ein Krieger"-Geseier.

d) Worf hat Alexander in die Welt gesetzt. Argh! Seitdem liebe ich Baby-Crusher. Alexander nervt!

e) Worf hat sich an Deanna rangemacht.

f) Worf hat Jadzia geheiratet und sich an Ezri rangemacht.

g) Worf nervt!  

Na perfekt, nicht ganz fair, nicht ganz fein aber für mich voll befriedigend. Bin selber kein Fan der Klingonen aber das einer auf Worf los geht kommt doch selten vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der TcW Plot stört mich eigentlich nicht so,da ja noch vollkommen offen ist wie er ausgeht.Es ist vielmehr der Xindi Storybogen der die Serie abrutschen lassen könnte.Es wirkt zu sehr als währe hier die Dampfhammervariante angesetzt worden Böse(Xindi) viele Opfer(Erde) und fertig ist das Kriegszenario.

Letzendlich drehen sich die Fragen eh im Kreis=\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Ich würde mich schon als Trekkie bezeichnen weil das Star Trek Universum meiner Meihnung nach eine Meisterleistung in Sachen Filmemachung Storries und meinen Lieblingsinteresse der Technik ist, oder zumindest war.

Mittlerweile muss aber auch ich feststellen das der Charakter Enterprise einfach verlorengegangen ist. Sind schon die meisten TNG Spielfilme nicht mehr das gewesen was sich meiner Meihnung nach Stev vorgestellt hat und mit dem eher bescheidenem Millionen die Paramount für die Filme ausgibt ist jetzt endlich auch in einer geraden Folge "Nemesis" Star Trek am Puplikum gescheitert.

Nachdem sie Delta gekillt die Manschaft verstreut und so langsam auch die Feinde verschlissen haben sehe auch ich kaum noch eine Möglichkeit das Universum Star Trek zu retten.

Enterprise ist sicher eine gute Serie aber erfüllt nur wenige Trekkie Wünsche sich wieder als Teil der Serie zu fühlen.

Ich meine damit: Die Enterprise spielt nur ne Nebenrolle, die fremden Rassen werden wie in normalen SI FI Filmen immer nur als schlecht dagestellt (Respekt fehlt), es fehlt einfach der technische Witz (Zitat Scotty: Wenn die Kiste halt nicht läuft muß eben einer raus zum Anschieben).

Generell ist der gewollte technische Rückschritt (soll ja vor der Kirk Enterprise sein) ein Witz. Abgesehen vom Übersetzer scheint scheint kein Detail (und man könnte so viele witzige wie typische Star Trek Folgen damit machen) den Ursprünglichen Wert der Star Trek Generation zu bedienen.

Die siebte Staffel TNG war meiner Meihnung nach schon ein Todesurteil wo es auf einmal nur noch um die Crew und deren sozialer Probleme ging. Die "Q" Folgen waren echt die Serienrettung. Enterprise macht das (in den jetzigen Deutschen Folgen) auch wieder im Stil von Talkshows, das ist einfach langweilig auf dauer.

Ist vieleicht nur meine Meihnung und ich bin sicher das ich heftige Kritig bekommen werde aber Tatsache ist das die Mischung einfach nicht mehr stimmt.

Zum Schluß noch eine Anregung: Weil die "Q" Folgen wohl die besten waren währen genauso "Enterprise" Folgen wie auch ein würdiger letzter Spielfim-Teil mit Ihm denkbar. Wieder mit einer Enterprise der Galaxy Klasse (Ganz wichtig), Data mit Update auf den alten mit viel Witz viel Technik, denkbar: Zusammenarbeit mehrere Rassen gegen "Q" oder die Qs. Unheimlich viel Stooff für Spielfilm der mit angemessenen Geld Frakes mit Regie, guten und vor allen Dingen wieder Star Trek Autoren (Bei Nemesis hatte der Regiessor bis zum Auftrag nur wenig Ahnung :smash: ) wieder für einen SiFi sorgen der zum Kult werden könnte.

Das war meine Meihnung, bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.