Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Fiktion und Wirklichkeit


Lukas

Empfohlene Beiträge

Die aktuelle Ausgabe des Chip Magazins berichtet unter anderem über die in Star-Trek zum Einsatz kommenden Technologien und vergleicht sie mit heutigen, z.B. Handys.

Außerdem wird noch umfassend über den Warp Antrieb, Zeitreisen, Computer, den Kommunikator, Trikorder, Cyborgs (Seven), Laserwaffen (Krieg der Sterne) oder auch der Holografie und das Beamen berichtet.

Am Rand jeder Seite sind alle großen SiFi Filme und Serien, chronologisch Sortiert, abgebildet.

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das die Bildschirme in den Quartieren der Crewmitglieder der Enterprise NX-01 nicht moderner ausshehen, als heute ein Flachbildschirm? ;)

Könnte daran liegen, dass es heutige Flachbildschirme sind :D

Und ja, ist mir aufgefallen. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sich in der StarTrek Kontinuität nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das die Bildschirme in den Quartieren der Crewmitglieder der Enterprise NX-01 nicht moderner ausshehen, als heute ein Flachbildschirm?

Das finde ich auch ziemlich ärmlich, hat mich von Anbeginn schon aufgeregt *g* - bei "Der Aufstand" gab´s auch ne Szene mit einem 08/15 - 17" Flatscreen im normalen Gehäuse.

Mir ist natürlich klar, dass die Bühnenbildner auf Plasmafernseher und TFT/LCD - Bildschirme zurückgreifen müssen. Diese hätte man aber wenigstens in eigens konstruierte Gehäuse packen können, die man noch nicht bei Media Markt gesehen hat - statt dessen klebt man bestenfalls ein paar Knöppe ran ( gerne auch über dem Markenlogo *fg*) und das wars.

Dies ist sicher ein Punkt, an dem sich kaum jemand stört, aber wenn man sich hobbymässig mit Plasmafernser und TFT´s beschäftigt, wirken diese "out of the Box" Requisiten etwas lieblos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer: Das ging mir auch schon so. Ansich sind Flachbildschirme in ENT nicht das schönste, aber doch logisch erklärbar. Aber diese zusätzlichen Sticker drauf wirken echt billig. Vorallem bei den Konsolen auf der Brück stört es mich gewaltig. Warum haben sie nicht einfach den größten Teil vom Gehäuse in die Konsole integriert? Ne, steht einfach so mitteldrin. Vorallem könnte man versuchen, die Bildschirme nochmal einen Tick flacher aussehen zu lassen. Kann man sicher etwas kaschieren, auf alle Fälle das es wie du gesagt hast, nicht so ganz 08/15 mäßig ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp - es ist wirklich kein Großer Akt, die Technik aus den Gehäusen zu "schrauben" und sonstwohin einzupflanzen - zumal sowas bisher bei Star Trek verpöhnt war - für jeden Sche** hat man gebastelt, was das Zeug hält - Sonderanfertigungen bis zum abwinken und dann sowas.

PS: Bei den ENT Tricordern haben sie es auch geschafft, einen handelsüblichen PDA zu "redesignen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bei den ENT Tricordern haben sie es auch geschafft, einen handelsüblichen PDA zu "redesignen".

Das war mal nen PDA? Glaubt man kaum!

Aber man denke nur an diese schönen Okudagramme, eine halbe Revolution im SciFi Genre, einfach und trotzdem beeindruckend. Ich finde diese Technik bis heute genial.

Aber heute scheint das nicht mehr so üblich zu sein. Es fing mit Voyager an. Der Delta Flyer hatte auch so einen Flachbildschirm (hab ich damals schon gehasst, erst recht als da mal ein Mauszeiger zu sehen war). Dann die Konsole aus den Captain Proton Abenteuern. Als wäre das effektiv gewesen, da diese ja wie die anderen Komponenten auch erstmal repliziert werden mussten. Aber die Designer haben gespart, sauerei. Dann bei Nemesis auch wieder so ein scheiß Flachbildschirm. Am meisten stört mich ja die Luftschlitze. Keine einzige Föderationtechnologie benötigte je Luftschlitze. Bei ENT gerade noch okay, aber bei Nemesis fand ich es scheiße, passte nun gar nicht.

Achja, a propos Nemesis, da fiel mir eher auf, dass die Tricorder mal PDAs waren. Hatte ich zumindest den Eindruck.

Nicht unbedingt gestört aber auffällig sind auch die Lampen bei ENT. Alles so Strahllampen. Sonst waren die Lichter in ST Bühnen bildern immer so schön passiv versteckt. Das wirkte gut, aber die Atmosphäre bei ENT stört es jetzt nicht unbedingt. Nur frage ich mich, wer da die Birnen wechselt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von der Vorstellung zu biemen, oder höhere Geschwindigkeiten, als das Licht zurückzulegen???
Also.... ich bin dafür!

Aber man denke nur an diese schönen Okudagramme, eine halbe Revolution im SciFi Genre, einfach und trotzdem beeindruckend. Ich finde diese Technik bis heute genial.

Jap - zumal man Design ja mehrfach einem "Facelift" unterzogen hat, ohne dem Grundprinzip aber untreu zu werden. Die TNG Panel´s gehörten zu den ersten Dingen, die mich in der ST Welt so richtig begeisterten.

Dann die Konsole aus den Captain Proton Abenteuern.
Tja, was soll man dazu sagen - ich hielt das auch für "affig", na ha - war auch nicht die stärkste Serie. Ähnlich "begeistert" war ich auch von dem Insurrection Joystick *fg*...

... wobei ich eine analoge Steuermöglichkeit in Echtzeit schon für sinnig halte, da man dadurch wertvolle Zeit spart, wenna mal wieder hektisch wird.

Achja, a propos Nemesis, da fiel mir eher auf, dass die Tricorder mal PDAs waren. Hatte ich zumindest den Eindruck.

Weiß ich leider nicht mehr - hab wohl erfolgreich den ganzen Film verdrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap - zumal man Design ja mehrfach einem "Facelift" unterzogen hat, ohne dem Grundprinzip aber untreu zu werden. Die TNG Panel´s gehörten zu den ersten Dingen, die mich in der ST Welt so richtig begeisterten.

Mich haben sie auch total begeistert, zusammen mit dem LCARS System. Es war irgendwie so anders und faszinierend.

Weiß ich leider nicht mehr - hab wohl erfolgreich den ganzen Film verdrängt.

Dann zeig ich dir einfach einen Elite Force 2 Screenshot, da wurden sie auch verwendet und das ist etwas weniger abstoßend als Nemesis :D

http://www.treknews.de/treknew....067.jpg

@tobikai:

Was haltet ihr eigentlich von der Vorstellung zu biemen, oder höhere Geschwindigkeiten, als das Licht zurückzulegen???

Hoffentlich eher früher als später. Was mich nur richtig stört, sind irgendwelche achso tollen Wissenschaftler, die behaupten, dass beamen sei in hundert Jahren möglich. Hab ich erst letztens gelesen. Dabei schafft besagter Wissenschaftler nicht mal an einem Projekt, dass damit zu tun hat. Aber die Publicity schadet ja nicht :angry: Lieber wirklich dran arbeiten und vorwärtskommen als irgendwelche optimistischen Schätzungen abzugeben. Ich kann ja auch sagen, beamen ist in 100 Jahren möglich. Ja und, was bringt uns das jetzt? Taten statt Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Zurück zur Lichtgeschwindigkeit:

Nach Albert Einstein geht es ja nicht schneller als das Licht aber ich denke, dass es immer irgendwie schneller gehen muss. Wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann geht das auch ein km/h schneller, oder? Also kann man schneller als das Licht fliegen. Die Frage ist nur, ob das ein Mensch überleben kann... Man müsste eine Hüllenpanzerung wie in Enterprise ans Raumschiff bauen. Am besten wär natürlich ein Schutzschild. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Lichtgeschwindigkeit:

Nach Albert Einstein geht es ja nicht schneller als das Licht aber ich denke, dass es immer irgendwie schneller gehen muss. Wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann geht das auch ein km/h schneller, oder?

Nein das geht nicht, die Gesetzte der Physik lassen dies nicht zu, genau so wenig etwas auf -10° Kelvin abzukühlen (da 0° Kelvin ja schon der absolute Nullpunkt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind einfach physikalische Grenzen, die nicht so offensichtlich sind. Bei der Abkühlung kann man es sich nicht so vorstellen, aber die Abkühlung hat Auswirkungen auf die Atome. Und die haben einfach ihre Grenzen, aber man sieht sie halt nicht.

Bei der Lichtgeschwindigkeit ist es einfach so, dass die Masse jedes Objekt, dass sich beschleunigt, erhöht. Und unendliche Energie gibt es nicht, um ein unendlich schweres Objekt zu beschleinigen. De facto unmöglich. Aber es gibt Tricks, aber die veränderen nicht das Lichtgeschwindigkeitsproblem. In einem Wurmloch fliegt man auch nicht schneller als das Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war doch vor kurzem auf ZDF etwas über die Raumkrümmung. Trotz der Physik glaube ich an eine Geschwindigkeit, die höher, als das Licht ist. ich gluabe, es geht immer schneller :)  Ob das wahr ist, weiß man wohl erst in ???? Jahren :D

Ein Raumschiff durch eine Raumkrümmung schneller von Punkt A nach Punkt B zubringen, und somit den Anschein erwecken, es sei das mehrfache der Lichtgeschwindigkeit geflogen. Und es durch den Natürlichen unbeeinflussten Raum schneller als das Licht fliegen zu lassen, sind zweierlei Dinge...

Das eine ist Theoretisch möglich. Beim anderen, dass erfährt man wohl nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.treknews.de/treknew....441.php

In einem muss ich widersprechen:

Nicht die Technik holt ST ein, sondern ST hat die Technik, bzw. die Entwicklung beeinflusst!

Als Autor der News muss ich sagen, beides stimmt natürlich.

Dass die Technik ST einholt, ist Tatsache - Aber ich geb dir recht, ohne ST gäbe es diese Erfindung gar nicht.

Ich wundere mich nur, dass der Erfinder, Vocera, nie den Begriff ST oder Kommunikator nutzt. Nun ja, aber irgendwer von denen muss ja ne ST-Folge gesehen haben. Beeindruckend ist vorallem die Technik. Überhaupt nicht Hightech, sondern Standardequipment heutiger Büros. Nen Windows 2000 Server? Findet man ja überall. WLAN? Gibts heute auch schon zahlreich. Der Anstecker selber ist etwas tricky, aber das ist ja das überraschende daran, einfache, kostengünstige Technik. Gar nicht mal so Sci-Fi mäßig.

Aber lustig wirds, wenn die Navy die Dinger echt benutzt. Der Geräuschpegel dürte ein kleines Problem sein, aber mit Filtern für die Software spracherkennung sollte das machbar sein. Man denke an ENT und TOS, wie umständlich man da immer zu ner Wandtafel rennen muss(te), wie auf nem heutigen U-Boot. Das ist sicher ein effizientter Fortschritt für die Militärtechnik. Und natürlich ist es einfach COOL. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist schon einiges möglich. Das sieht man auch an der aktuellen Mars Mission. Gut, man weiß noch nichts vom Beagle(vermutlich in einem Krater gelandet) aber trotzdem hat man wieder gesehen, dass die ESA relativ weit gekommen ist. Und die Mars-Landung mit echten Menschen wäre auch shon technisch machbar. Die Entwicklung geht schneller, als manche glauben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in dem Fall geht es doch nicht so schnell, wie man es sich damals ausgemalt hat.

Die Mondlandung ist nun schon fast 35 Jahre her - 1969 hätte man sicher damit gerechnet, das bis 2004 längst ein Mensch auf dem Mars landen würde.

Sollte dies - wie geplant 2019 (?) geschehen, so hätte dies

50 Jahre (! ) gedauert, bis nach dem ersten Menschen auf den Mond dann der erste Mensch den Mars betritt.

Angesichts der rasanten Entwicklung im gleichen zeitraum bis 1969 doch eine recht lange Zeit für den "nächsten" Sprung.

Die rasante Entwicklung steckt eher in den kleineren Details, mit denen man sich früher unsere Gegenwart nicht ausgemalt hat.

Fazit:

"Kein grosser Sprung auf einmal für die Menschheit - aber ein Sprung der durch viele kleine Hüpfer erreicht wird"

Frei nach mir selbst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss allerdings auch erwähnen, dass der Mars nicht immer nah an der eRde ist. Man kann nur Sonden oder Raumschiffe dorthin schicken, wenn der Mars realtiv nah ist. Und das ist wahrscheinlich 2019. Technisch wäre es garantiert schon machbar. aber du hast irgendwei Recht, denn letzten jahr im August(2003) war der Mars nur 56 mio km von der Erde entfernt. Alle schickten sonden hin, anstatt die ersten Menschen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.