Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Weihnachtsmann oder Christkind


gbsweetie

Weihnachtsmann oder Christkind  

  1. 1. Weihnachtsmann oder Christkind

    • Weihnachtsmann
      5
    • Christkind
      18


Empfohlene Beiträge

Bei uns war's auch immer das Christkind. Allerdings haben meine Eltern sehr viel wert drauf gelegt, dass wir trotzdem wussten von wem die Geschenke waren, so hat z.B. halt meine Patentante dem Christkind das Geschenk für mich gegeben und das Christkind bringt es mir dann. (meine Eltern wussten halt schon frühzeitig, wie ineffizient die Post sein kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nMOrgen!

was der weihnachtsmann und der nikolaus (ausser dem geschenke bringen) noch gemeinsam haben, ist das Aussehen!

bei uns in österreich bringt der nikolaus aber immer die Nikolaussackerl mit erdnüssen, mandarinen (ist der begriff den deutschen geläufig?), zuckerl (bonbons), keksen und anderen süssigkeiten. hin und wieder auch geschenke.

also hier in AUT muss es das christkind sein... kein wunder bei DER inqisatorischen katholischen kirche (ganz recht, hier regieren die katholiken *harrharr*)

dass bei uns ein weihnachtsmann mit schlitten vorbeikäme... unvorstellbar!!

biss dennen

es is saukalt draussen, die lokale bummvoll und kein platz zum stehen

greetz STBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, ich bin früher in Österreich noch in der Tradition des Christkindes aufgewachsen. Der Weihnachtsmann hat aber, wie vieles andere amerikanische Brauchtum auch (z.B. das ursprüngl. aus Irland stammende Halloweenfest) in unseren Kulturkreis Eingang gefunden.

Genaugenommen heißt der Weihnachtsmann Santa Claus - also ist er doch der Heilige Nikolaus. Nur der erscheint bei uns eben am 6. und steckt kleine Geschenke in Stiefel und nicht große in Socken!

Interessant fand ich hier in Deutschland als ich heuer vor dem Nikolausfest einkaufen ging, dass es kaum Schokoladennikolause mit Bischofsmütze Bischofstracht und Stab gibt, sondern eigentlich nur Schokoladenweihnachtsmänner. Und den Krampus als Begleiter des Nikolaus, der für die "Entsorgung" der schlimmen Kinder zuständig ist, vermisse ich hier im Land überhaupt.

Irgendjemand hat mir dann erklärt, der Krampus (das ist ein Teufel mit Ruthe, Ketten und einer Butte) hieße in Deutschland Knecht Ruprecht, was ich mir nicht ganz vorstellen kann, da Knecht Ruprecht doch eher der Nikolaus östlicher Regionen ist???

Jedenfalls hat man mir auch erzählt, dass man diesen Teufel abgeschafft habe, weil soviele Kinder Angst hatten. Naja, entspricht ja dem Geist unserer fun-Gesellschaft: wenn uns der Teufel unangenehm wird schaffen wir ihn eben einfach ab, denn so ist´s ja gleich viel spaßiger!  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wenn ich das bei meiner Gastfamilie richtig verstanden habe, dann ist "Santa Clause" aber nur für die Geschenke in den "Stockings" also Strümpfen zuständig, nicht aber für das was es sonst noch gibt.

Ganz genau weiß wahrscheinlich niemand über die Herrkunft des Weihnachtsmannes, aber ich habe gehört, dass er eigentlich aus einer uralten Coca-Cola Werbung stammt, daher auch die rote Kleidung, ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Ist doch klar, dass der heilige Nikolaus bei uns früher kommt als in Amerika - er kann ja net überall gleichzeitig sein :ugly:

Ich finde im Grund ist es auch egal ob Weihnachtsmann oder Christkind. Ich finde es schön wenn Kinder diesen glauben an etwas magisches haben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau weiß wahrscheinlich niemand über die Herrkunft des Weihnachtsmannes, aber ich habe gehört, dass er eigentlich aus einer uralten Coca-Cola Werbung stammt, daher auch die rote Kleidung, ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Den Weihnachtsmann gibt es, glaub ich, schon länger, nur hatte er kein Gesicht... Coca Cola hat dann für einen Werbespot dem Weihnachtsmann ein Gesicht gegeben...

So habe ich es verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt neulich gehört, dass der Weihnachtsmann nicht von Coca Cola rot angezogen wurde etc, sondern dass er den roten Anzug schon vorher hatte. Durch die Werbung allerdings hat er an Bedeutung gewonnen.

Und nochmal: Nikolaus ist nicht gleich Weihnachtsmann.

Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin,

hier gibt es in der Tat keinen Krampus. Man sagt, dass Knecht Ruprecht das hiesige Äquvalent zum Krampus ist. Wiederum neulich habe ich aber gelernt, dass auch dass nicht ganz stimmt. Was es aber nun mit dem Kerl auf sich hat, hab ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.