Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

Die Mars-Mission geht weiter...


tobikai

Empfohlene Beiträge

Nach der hoffentlich weichen Lndung von Beagle zwei, können wir nun auf die Ankunft von 2 NASA-Sonden rechnen. "Spirit" und "Opportunity" werden bereits im diesem Monat auf der Marsoberfläche landen. Es sind bewegliche Roboter. Schaut doch heute und morgen mal auf RTL um 19:05 die Dokus dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickt eigentlich auch noch jemand was auf den Mond oder interessiert uns der jetzt schon nicht mehr?

Der Mond interessiert zumindestens die NASA nicht mehr besonders. Nach dem Apollo-Programm hatten die erst mal genug mit der Analyse der Proben etc. zu tun. Als nächstes Ziel haben sie sich dann den Mars gesetzt. Und wie das eben so ist, wollten dann natürlich die Europäer schneller sein. Deswegen haben auch die kein besonderes Interesse am Mond mehr. Allerdings ist die ESA in Sachen Mars ziemlich peinlich gescheitert, wie ich finde.

Die einzigen, die vielleicht noch mal Interesse am Mond haben könnten sind vielleicht die Chinesen. Oder Mondtouristen  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte man damit gerechnet, daß es heute längst Raumstationen auf den Mond gäbe um von dort aus Missionen zum Mars starten zu können.

Was im Nachhinein sicherlich sinnvoller wäre.

Schließlich geht ein Teil der Energie dafür drauf, damit die Raketen überhaupt von der Erde abheben können.

Ich hatte mal einen Artikel aus den späten 70ern gelesen, das man das für die späten 90er geplant hatte.

Nun ist es doch nicht so gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Beaglemission ist noch nicht gescheitert! Die Landekapsel hat bisher noch nicht geantwortet, aber das muss nicht bedeuten, dass der Lander kaputt ist. Ich kann das jetzt auch nicht so zusammenfassen, aber wer interessiert ist, kann ja mal nachlesen: http://sf-radio.net/webbeat/wissenschaft/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Beaglemission ist noch nicht gescheitert! Die Landekapsel hat bisher noch nicht geantwortet, aber das muss nicht bedeuten, dass der Lander kaputt ist. Ich kann das jetzt auch nicht so zusammenfassen, aber wer interessiert ist, kann ja mal nachlesen: http://sf-radio.net/webbeat/wissenschaft/

Ja. Ich hoffe, dass di Muttersonde "Mars-Express" den Lander noch finden wird. Heute ist übrigens der Lander von der NAS "Spirit" auf dem Mars gelandet und sendet schon Signale. Da gibt es kein warten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die ESA in Sachen Mars ziemlich peinlich gescheitert, wie ich finde.

Wenn man sich mal bewusst macht, wieviele Unwegbarkeiten einer solchen Mission entgegenstehen, würde ich fast nie von "SCheitern" sprechen! Ich bin jedem Land und jeder Organisation einfach nur unendlich dankbar für jeden Versuch, sei der nun erfolgreich oder nicht! Freut mich vor allem für die Amis, dass sie mal woanders "glänzen" können als auf dem Schlachtfeld! Die Mensch des Jahres Wahl des Time Magazines ist da wohl schon Warnung genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir den Weltraum erforschen sollten wir lieber unsere Umweltprobleme im Griff kriegen.Sonst koennen wir Bald nur noch Dreck einatmen.

Man sollte wenn möglich beides tun. Denn wenn diese Welt erst einmal zerstört ist, dann müssen wir beispielsweise auf den Mars, wo es sauber ist...

Allerdings: Wenn es hier keine Umweltprobleme mehr gebe, dann müssten wir nicht so dringend hier weg. Aber die Anzahl an Geburten ist extrem hoch. Die Menschheit muss sich ausbreiten. Dann können wir nämlich sagen zu anderen." Schau mal dort der rote Planet. Dort leben auch Menschen." Die erde wäre nicht der einzige Planet auf dem es Leben geben würde in diesem Sonnensystem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Jahre stellen so unendlich viel Zeit dar! Bringe mal jemanden aus dem Jahr 1904 in unsere Zeit! Für ihn wäre alles absolute Science Fiction! Wenn ich mal bedenke, dass unser Wissen immer schneller immer mehr wird, dann bin ich so kühn und behaupte:

Wenn der Mensch will, kann er den Mars mit sovielen Leuten besiedeln wie er will! Daran glaube ich! Darauf hoffe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Jahre stellen so unendlich viel Zeit dar! Bringe mal jemanden aus dem Jahr 1904 in unsere Zeit! Für ihn wäre alles absolute Science Fiction! Wenn ich mal bedenke, dass unser Wissen immer schneller immer mehr wird, dann bin ich so kühn und behaupte:

Wenn der Mensch will, kann er den Mars mit sovielen Leuten besiedeln wie er will! Daran glaube ich! Darauf hoffe ich!

Ja. Man merkt wirklich wie schnell die Entwicklung geht. Gerade wenn man die Autos betrachtet. Schaut euch mal ein Auto vor 100 Jahren an. Und dann die heutigen. Das ist ganz schön heftig. Und es nimmt kein Ende. Die Menschheit wird den Mars schneller besiedeln, als viele für möglich halten...

Vielleicht gibt es ja auch bald eine Mondkolonie. Das würde für die Erforschung des Mars nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass wir in den nächsten 50 Jahren Menschen auf dem Mars sehen werden. Rein technisch könnten wir schon 2030 zum Mars fliegen aber die lieben Finanzen werden uns da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen...

Träumt nicht zu sehr, der Aufprall in den Realitäten der Staatsschulden und zusammenbrechenden Sozialsysteme könnte äusserst schmerzhaft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstände der Sprünge innerhalb der

Menschheitsentwicklung werden immer kürzer:

vom Beginn des philosophischen (d.h. selbstreflektierenden)

Denkens (egal ob fernöstlich oder griechisch) über die

Aufklärung (Descartes, Newton et al.) und die industrielle

Revolution bis zum Verlassen des angestammten

Lebensraumes (Raumfahrt).

Mittlerweile sind wir an schnelle revolutionäre Entwicklungen

gewöhnt, da sie innerhalb einer Generation stattfinden und

von uns selber miterlebt bzw. gestaltet werden.

Das kann man von unseren Großeltern und selbst der 68er

Generation nicht behaupten.

WIR werden nicht mehr derart überrascht sein von rasanten

Neuentwicklungen, und ein Verlassen des Sonnensystemes

liegt nicht in allzuferner Zukunft (mein Tip: fünf

Generationen), wenn vorher nicht schon das

gesellschaftliche oder ökonomische Gefüge zusammenbricht.

Derartige Rückschläge gab es schon öfter als

wissenschaftlich-technologische Sprünge vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.