Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

1. Offizieller RPG-Fanclub Germany


Locutus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sollte ich mir das zu Herzen nehmen?

Sollte ich lieber endgültig das Handtuch werfen und das RPG verlassen?

Heute ist absolut nicht mein Tag!

Auf keinen Fall. Ich denke mal der Verfasser der Kritik hatte ein problem mit dem Techtelmechtel zwischen Lucas und Maya.

Denn offen gestanden, liest sich das echt wie frühpupertäre Fantasien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diesen netten Typen nicht gleich als Anti-Fan bezeichnen. Immerhin hat er zwei Hauptcharaktere sogar gelobt und das Video gefällt ihm, ebenso der Bildschirmschoner.

Einige der Kritikpunkte kann ich sogar zumindest ansatzweise nachvollziehen, auch wenn die Formulierung eines gehobeneren, diplomatischeren Stils bedarf.

Hier will einer wohl ein besserer Kritiker sein als er schreiben kann.

Übrigens ist er nicht der erste dem unser Treiben hier nicht ganz so gefällt, seht euch mal das hier an:

Der erste Anti-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar im Gästebuch ist zwar mit "Revell" unterschrieben, aber ich kann mir nicht helfen: Ich bin mir sicher den Stil aus dem STB wiederzuerkennen....

Naja, egal. Jeder hat das Recht das RPG scheiße zu finden. Willkommen in der Demokratie.

P.S.: Das RPG hat was mit Star Trek zu tun? Mensch, das hätte mir doch auch mal wirklich jemand sagen können! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ganz offensichtlich einer mit dem linken Bein zuerst aufgestanden - oder er hat seinen Sinn für Humor nach der letzten durchzechten Nacht in die Kloschüssel gespukt - und die Phantasie hat auch gleich mit dran glauben müssen. Ich beneide die Menschen nicht, die immer glauben, mit beiden Beinen in der Realität stehen zu müssen....

Aber vielleicht hat er auch nur Mission 12 gelesen? Dann könnte ich einige der Kritkpunkte zumindest ansatzweise nachvollziehen.

Aber alles der Reihe nach: Ich habe Mission 11 und 12 als Urlaubslektüre mitgenommen und glaube jetzt sagen zu können, wenigstens halbwegs uptodate zu sein.

Also ich muß wirklich sagen: Mission 11 fand ich wirklich klasse. Ihr habt es zwar geschafft, 275 Seiten voll zu schreiben - dieser Stapel Papier war fast erschreckend - doch waren all diese Seiten richtig spannend. Ewig laaaaaaaaang, aber guuuuuuut! Eine spannende, interessante Geschcihte in Verbindung mit einem tollen Zusammenspiel. Klasse!!!!

Nur eine kleine, wirklich unwichtige Frage zum Verständnis: Woher wußte man vom Tode der Tochter von Miles? Das sit mir irgendwo raus gegangen. Und wer steckte denn nun dahinter?

Zu Mission 12 brauche ich wohl nicht viel sagen - das wisst ihr selber. Einzig der Titel "Segel der Zeit" war super... nun ja *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

so schon lange wurde euch nicht mehr gehuldigt... dann werde ich mal

ich habe bislang noch nicht alle 12 missionen gelesen, bin dafür aber tüchtig bei der supernova dran... und dafür

hut ab, respekt, klasse .. mir gefällt die geschichte sehr sehr gut ...

ich finde es immer wieder bewundernswert, wieviel fantasie ihr habt und wie viel hintergrundwissen ihr hier einbaut ... und wie viel zeit ihr investiert ..

aussetzung der obersten direktive, mikrowellen, wachteleier .. wie kommt man bloss auf solche ideen? :D

sehr gut finde ich auch den (b-) plot um angela ...

ich bin gespannt , wies wird, wenn ihr mal dort seid ... macht weiter so ... ihr seid eine echte alternative zum fernsehen ...

*huldigungende*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Hey, ich hoffe du erwartest nicht, dass ich mir was draus mache.

Ich weiß doch, was sich liebt das neckt sich!

Das ist eine sehr merkwürdige Art, mir deine Gefühle mitzuteilen... .

Aber ich fühle mich geschmeichelt.

Vor nem Jahr hätte es mich sogar zutiefst erfreut.

Aber nu ist es irgendwie zu spät. Tut mir leid.

Du musst dir aus meinem Post auch nix machen - du solltest dir deinen nochmal ansehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die kam beim lesen dieses Dialogs zeitweise auf.

Man merkt wie sich 50% der Schreibenden redliche Mühe geben, einen interessanten Text zu verfassen und ein lebendiges Umfeld mit glaubhafter Handlung entstehen zu lassen.

Die anderen 50% torpedieren dieses Vorhaben jedoch durch schwachen Schreibstil und die immer wieder in den Vordergrund geschobenen "geheimen Dinge" - über die jener nicht sprechen will.

Bryn gibt sich in diesem Dialog ein weiteres Mal alle Mühe, den Dialog noch zu einem Gespräch werden zu lassen - und wird wieder abgeblockt.

Die Fähigkeiten dieser Selina Kyle scheinen grenzenlos und in 3 Jahren kriegt sie zwar fix jeden Mann ins Bett - aber der Charakter hat neben seinem Genmix, welcher ihn zur absoluten Kampf- und Liebesmaschine macht, keinerlei Tiefgang.

Das kommt besonders immer dann zum Vorschein, wenn Kyle nur mal reden soll, oder wie hier, zum Arzt geht.

Nach einer Mission und einer Pause - haben wir ein sehr detailliertes Bild von Assjima gewinnen können. Über ihre Fähigkeiten und ihre Schwächen.

Da Selina aber nicht eine Schwäche aufweist, muss ich es wohl auch ihrer Spielerin zuschreiben, dass sie, in diesen extrem klar definierten Momenten, wie der Berührung durch die Ärztin - den gesamten Dialog und seinen kaum vorhandenen Sinn zu Staub zerfallen lässt, weil sie ihre Figur wieder einmal über die der anderen stellt.

Selina schloß ihre Augen und leerte komplett ihren Geist. Schwärze umgab sie und ja, sie konnte es spüren. Es kribbelte tatsächlich
Ich bin mir nicht sicher, ob ein so überlegener Charakter dem Regelwerk entspricht und es wäre sicher Sache des Spielleiters das objektiv zu überlegen und zu entscheiden.

Aber objektiv wird sich da genau so wenig tun, wie subjektiv - denn der mächtige Charakter gehört auch noch dem mächtigen Spielleiter - dessen Kritikfähigkeit und rethorische Künste weithin bekannt sind...

Nö, brauch ich nicht. Mir gefällt was ich schreibe nämlich sehr gut!

Woran wohl auch niemand - und aus den verschiedensten Gründen - gezweifelt haben dürfte....

Ist das hier nicht der passende Thread dafür?

Dann entschuldigt bitte?

Wo könnte ich es beim nächsten Mal besser posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier nicht der passende Thread dafür?

Dann entschuldigt bitte?

Wo könnte ich es beim nächsten Mal besser posten?

Doch, das hier ist der passende Thread dafür. Wo wenn nicht hier?

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich etwas dazu sagen soll, denn eigentlich ist dieser Post nicht an mich adressiert. Aber du hast dir sehr viel Mühe gegeben und einiges an Zeit investiert um deiner Meinung Ausdruck zu verleihen. Ich denke, dass wir alle im RPG an konstruktiver Kritik interessiert sind. Vielleicht fällt es deshalb gerade mir auch leichter darauf zu antworten, weil ich mit dieser Kritik nicht angesprochen wurde. (Danke für dein Lob – es ist schön zu lesen, dass ein paar meiner Texte gefallen.)

Ich verstehe ziemlich genau worauf du hinaus willst – wir haben oft genug darüber gesprochen und du weißt auch, dass ich einen Teil deiner Ansichten teile (es ist wohl ein großer Teil). Auch ich habe immer wieder versucht, auf einige Dinge hinzuweisen, an denen gearbeitet werden könnte. Ich wünschte mir auch manchmal ein wenig mehr Innovation, Phantasie und vor allen Dingen Einfühlungsvermögen. Mehr Gespür für die aktuelle Situation, den momentanen Verlauf der Geschichte, auf den jeweiligen Dialogpartner … Das fängt an beim Einstig in einen Dialog: einer fängt an, gibt eine Situation vor, der andere springt eben nicht direkt hinein sondern schildert erstmal ewig lang, was seine Figur in den Stunden vorher gemacht hat, ohne dass es für die augenblickliche Situation von irgendeiner Bedeutung wäre. Wenn es für die Figur oder für den Spieler dennoch von Wichtigkeit ist – es gibt elegantere Techniken, dies in den Handlungsverlauf einzubringen. Das ist nur ein Beispiel für mangelndes Situations-Gefühl …

Auch ich würde mir wünschen, dass mehr Gewicht auf die Entwicklung einer Figur gelegt würde. Und damit meine ich nicht ob sich irgendwelche Freundschaften oder Beziehungskisten entwickeln oder ob nicht. Denn dass hat nur bedingt etwas mit dem Charakter einer Figur zu tun. Doch nicht jeder Post kann etwas mit der Persönlichkeit einer Figur zu tun haben. Manche Texte sollen vielleicht einfach auch nur Spaß machen, spannend sein, eine bestimmte Stimmung schildern oder nachdenklich stimmen.

Selina ist mit all ihren Fähigkeiten eine Figur, der zu Beginn des RPG zugestimmt wurde. Oder hat Hoshi ihrem Chara möglicherweise gravierende Fähigkeiten angedichtet, die nicht in der Charabeschreibung aufgeführt sind und denen die anderen Spieler nicht zugestimmt haben? Ich kann dies nicht beurteilen. Aber vielleicht können es andere, die schon länger dabei sind. Wenn das der Fall sein sollte, dann sollte man vielleicht mal darüber reden. Selina hat sich in den drei RPG-Jahren tatsächlich kaum verändert. Vielleicht aber soll Selina gerade eine Figur sein, die sich nicht verändert? Ich weiß nicht, wie Hoshi das geplant hat. Ich persönlich würde mich freuen, wenn etwas mehr Bewegung in diese Figur hineinkommen würde. Aber es ist nicht meine Figur und es ist ganz allein Hoshis Sache, ob und wie Selina sich entwickeln soll.

ABER – ja, es gibt ein ABER: es ist nur ein Spiel. Und Sinn eines Spieles ist, dass es Spaß machen soll. Ein jeder hat seine guten Phasen und weniger gute Phasen – die Texte werden mal besser, mal schlechter. Manchmal wird genialen Einfällen Ausdruck verliehen, manchmal ist auch einfach nur Mist zu lesen. Das geht jedem von uns so und es ist oft einfach nur von der Tagesform abhängig.

Da Selina aber nicht eine Schwäche aufweist, muss ich es wohl auch ihrer Spielerin zuschreiben, dass sie, in diesen extrem klar definierten Momenten, wie der Berührung durch die Ärztin - den gesamten Dialog und seinen kaum vorhandenen Sinn zu Staub zerfallen lässt, weil sie ihre Figur wieder einmal über die der anderen stellt.

So habe ich das nicht empfunden. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass bei dieser tatsächlich ganz klar definierten Situationsvorgabe mehr herausgekommen wäre. Aber das ist bei Dialogen öfters der Fall, dass ein Spieler in eine andere Richtung denkt als der Dialogpartner - besonders wenn Dialoge spontan entstehen und der Verlauf vorher nicht abgesprochen wurde. Ich ertappe mich immer wieder beim späteren Lesen eines Dialoges bei dem Gedanken: Mensch, was hätte man draus machen können, wenn ich diese Vorgabe, dieses Potential in einer Aussage erkannt hätte. Ging mir erst gestern wieder so beim Dialog mit Shane. (Sorry Shane – hab es vermasselt – wann schaut schon mal ein Klingone einer Deltanerin tief in die Augen. Die Arme hat offensichtlich die Panik bekommen) Man sieht es in diesem Moment oft einfach nicht. Und bis man es erkannt hat, ist es meistens schon zu spät.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn im „wie weiter“ nicht nur Lob von Seiten der Mitspieler kommen würde, sondern auch mehr konstruktive Kritik. Und wenn dies nicht immer gleich in banalen Streitereien ausarten, sondern zu sinnvollen Diskussionen führen würde, die jedem Spieler einen Maßstab in die Hand gäben, an der er seine eigenen Texte messen könnte, um dann sein persönliches Spiel zu verbessern – so ihm daran gelegen ist – oder es bleiben zu lassen, wenn er keine Lust dazu hat. Außerdem würde ich mir wünschen, dass hier in diesem Thread auch mehr von außen kommen würde. Nicht alle Leser der RPG-Missionen verfolgen die Diskussionen im „wie weiter“. Und ich würde mich freuen, wenn unsere Geschichten nicht nur zum Zweck der Unterhaltung der RPG-Spieler dienen, sondern auch andere Leser außerhalb des RPGs unterhalten könnten.

Und vielleicht liegt hier genau der Knackpunkt: Viele von uns spielen um des eigenen Spaßes Willen – einfach nur aus Freude am Schreiben. Andere wollen aus ihren Geschichten etwas für sich persönlich herausarbeiten. Wieder andere brauchen ein Ventil für ihre Phantasie. Meine Frage: Ist das RPG nur ein Spaßraum, oder hegen wir den Anspruch an uns, wirklich gute Geschichten zu schreiben? Also nur Fun für uns Spieler oder eine gute Lektüre für andere? Wenn es nur um Spaß geht, dann ist es womöglich gut so wie es ist. Wenn wir jedoch eine gute Geschichte für andere schreiben wollen, dann sollten wir uns mehr Gedanken über unsere „Schreibkunst“ machen und konstruktive Kritik nicht nur zulassen (ohne sie gleich persönlich zu nehmen) sondern über die angesprochenen Punkte – egal von wem sie kommen – auch ernsthaft nachdenken und versuchen herauszufinden, ob wir mit Hilfe dieser Kritik etwas an unserem eigenen Stil verbessern können.

Wünschenswert wäre es hierbei, wenn unsere Kritiker ihre persönlichen Animositäten gegenüber einzelnen Spielern hierbei außen vor lassen und sich allein auf sachliche Belange konzentrieren könnten. Das nämlich würde dem kritisierten Spieler die Gelegenheit geben, sich auf die eigentliche Kritik zu konzentrieren ohne gleich in einen „Verteidigungsmodus“ umschalten zu müssen. Wenn man sich beleidigt fühlt, ist man normalerweise nur noch bedingt in der Lage, Kritik wirklich ernst zu nehmen.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RPG ist Spaß. Für manche mehr, für andere weniger.

Bisher hat niemand den Anspruch in das RPG getragen, Literatur zu sein. Es ging um den Spaß - und Posts, die Grammatik und Rechtschreibung der deutschen Sprache entsprechen

Einige Spieler hatten mehr schreiberisches Talent, andere weniger. Aber darum ging es nie, solange die Posts leserlich waren. Es ging immer um den Spaß.

Manche Charas mag man mehr, andere weniger. Aber jeder einzelne von ihnen ist Teil des RPG. Solange die Entwicklung eines Charas nicht (unabgesprochen) die Bahnen der anderen stört oder gegen die Regeln des RPG verstösst, ist die Entwicklung des Chara allein Sache des Spielers.

Im letzten Jahr ist der Spaß für einige von uns leider ein wenig abhanden gekommen. Wir mussten uns neusammeln und auch unsere Charas und unser Spiel überdenken. Wir mussten den Spaß wiederentdecken.

Das ist gelungen. Einige neue Wege sind für unsere Charas vorgezeichnet worden - wir werden sehen, was die Charas daraus machen. Und solange es Spaß macht, werden wir den Weg zusammen mit unseren Charas gehen.

Wer sich oder seine schreiberischen Fähigkeiten neben dem Spaß im RPG weiterentwickeln möchte, dem steht diese Möglichkeit natürlich offen. Wir alle haben verschiedene Hintergründe, wir alle haben verschiedene Ziele. Wir werden nie alle unter einen Hut bringen.

Was am Ende bleibt, ist der kleinste gemeinsame Nenner: Spaß und Leserlichkeit.

Kritik ist dabei manchmal willkommen, manchmal nicht. Kleine Dinge kann man jederzeit im öffentlichen Forum posten. Grundsätzliche Kritik an Spiel und Chara sollten der Fairness halber vielleicht erstmal auf anderem Wege an Spieler herangetragen werden. Öffentliche Kritik kann schnell als persönlich aufgefasst werden - oder gar als absichtliche Verletzung.

Wer möchte, dass seine Kritik gehört und womöglich auch umgesetzt wird, der sollte sich überlegen, auf welche Weise er diese Kritik vorbringt - und auch wann. Schlechtes Timing kann auch einer gut gemeinten Krtik einen schalen Beigeschmack verleihen.

Die Kritik an Spiel und Schreibstil ist dabei auch leichter zu schlucken als die an unseren Charas. Denn ob wir es wollen oder nicht, ob wir es geplant haben oder nicht - im Laufe der Zeit werden die Charas zu einem Teil von uns, zu unseren 'Kindern'. Manchmal schlagen unsere Kinder Wege ein, die wir für sie nicht vorgesehen habe. Manchmal überschreiten sie dabei auch die Grenzen dessen, was ihnen ursprünglich in die Wiege gelegt worden war. Das ist bei den meisten Charas passiert - auch bei Assjima, zum Beispiel. Auch sie hat neue Fähigkeiten an sich entdeckt und damit ihre Grenzen bis an die Grenzen des Regelwerks erweitert - genauso, wie Selina es von Beginn an und mit Zustimmung aller damaligen Spieler getan hat. Selinas Grenzen waren von Beginn an festgesteckt und durch viele Posts in den letzten Jahren bekannt. Daneben hat sie sich als Person weiterentwickelt, hat Vertrauen zu anderen gefasst, hat geliebt, ein Kind geboren und ihr Leben dieser neuen Situation anpassen müssen. Manchmal zusammen mit ihrer Spielerin, manchmal mit Überraschungen für diese. Selina ist nicht mehr der Chara, als der sie auf die Community gekommen ist. Das ist keiner unserer Charas mehr.

Bei einigen geschieht dieser Prozess schneller, bei anderen langsamer. Aber bei allen geschieht es irgendwann. Wenn diese Entwicklung einem unserer Mitspieler negativ aufstösst, dann können wir nur hoffen, dass er uns diese Kritik auf zivilisierte Weise zuteil kommen lässt. Denn irgendwann wird jeder von uns und auch jeder unserer Charas kritisiert werden. Die Kritik, die wir vorher geübt haben, wird dann auf uns zurückfallen - und auch die Art, wie wir es gemacht haben.

In diesem Sinne: Ich bin hier, weil ich Spaß haben möchte.

Das ist alles, was ich zu dieser Diskussion sagen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic:

Kann mich deinen Worten nur anschließen. Sehe ich absolut genauso.

Selina hat sich in den drei RPG-Jahren tatsächlich kaum verändert. Vielleicht aber soll Selina gerade eine Figur sein, die sich nicht verändert? Ich weiß nicht, wie Hoshi das geplant hat. Ich persönlich würde mich freuen, wenn etwas mehr Bewegung in diese Figur hineinkommen würde. Aber es ist nicht meine Figur und es ist ganz allein Hoshis Sache, ob und wie Selina sich entwickeln soll.

Das du das so siehst, ist bedauerlich. So wie schon idic geschrieben hat, hat sich sehr viel bei Selina getan. Sie hat sich definitv verändert und weiterentwickelt.

Meine Frage: Ist das RPG nur ein Spaßraum, oder hegen wir den Anspruch an uns, wirklich gute Geschichten zu schreiben? Also nur Fun für uns Spieler oder eine gute Lektüre für andere? Wenn es nur um Spaß geht, dann ist es womöglich gut so wie es ist. Wenn wir jedoch eine gute Geschichte für andere schreiben wollen, dann sollten wir uns mehr Gedanken .....

Ich verstehe deinen Gedankengang, nur werden wir alle hier nie auf einen Nenner kommen.

Andererseits, TN ist eine sehr bekannte ST-Seite. Hier schauen täglich tausende von Usern vorbei und der eine oder andere wird sich auch hier im Forum mal blicken lassen und auch auf unser RPG stoßen. Wir haben das Special gemacht und es wird einen Comic geben. Ich denke, mit unserem RPG stehen wir sehr in der Öffentlichkeit. Ich denke mal, es geht dir um mehr Feedback von Aussen. Selbst wenn wir unseren Schreibstil nochmals verbessern, glaube ich nicht, dass dadurch die Leute mehr animiert werden Feedback zu geben. Man sieht es ja an den Fan-Fiction-Serien hier. Antares und Monitor haben einen festen Leserstamm aber kaum jemand gibt den Autoren Feedback und die sind wirklich darauf angewiesen, weil ihre Arbeit für die Öffentlichkeit gemacht ist. In meinen Augen ist das RPG eben nicht für die Öffentlichkeit gemacht. Ich finde auch dadurch würde ein enormer Druck auf die einzelnen Spieler entstehen, der irgendwann jedem Spaß an der Sache nimmt.

Wünschenswert wäre es hierbei, wenn unsere Kritiker ihre persönlichen Animositäten gegenüber einzelnen Spielern hierbei außen vor lassen und sich allein auf sachliche Belange konzentrieren könnten.

Wünsche ich mir auch. Ich bin jederzeit bereit ein persönliches Gespräch zu führen. Das muss nicht unbedingt übers Internet erfolgen, kann auch gerne über Telefon oder ein privates Treffen erfolgen.

Das was in letzter Zeit passiert ist, hat schon lange nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun und solch eine Form der Kritik kann ich nicht ernst nehmen und werde ich auch nicht ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Gedankengang, nur werden wir alle hier nie auf einen Nenner kommen.
Genau deswegen habe ich es ja angesprochen. Jeder hat seine eigene Intention, warum er in einem RPG spielt. Der Leser hat unter Umstännden andere Erwartungen als der Spieler. Deswegen wird der eine oder andere Spieler es dem einen oder anderen Leser nie recht machen können, weil die Intention die dahinter steht ganz einfach eine andere ist. Ich wollte das nur einmal bewußt werden lassen. Jeder soll so spielen, wie er es möchte, muss sich aber dabei immer vor Augen halten, dass es eben Kritiker gibt, die ganz einfach eine andere Erwartung haben. Wenn man sich dessen bewußt ist, tut Kritik nicht mehr so weh. Das - und nichts anders habe ich mit meiner Argumentation deutlich machen wollen.

QUOTE

Selina hat sich in den drei RPG-Jahren tatsächlich kaum verändert. Vielleicht aber soll Selina gerade eine Figur sein, die sich nicht verändert? Ich weiß nicht, wie Hoshi das geplant hat. Ich persönlich würde mich freuen, wenn etwas mehr Bewegung in diese Figur hineinkommen würde. Aber es ist nicht meine Figur und es ist ganz allein Hoshis Sache, ob und wie Selina sich entwickeln soll.

Das du das so siehst, ist bedauerlich. So wie schon idic geschrieben hat, hat sich sehr viel bei Selina getan. Sie hat sich definitv verändert und weiterentwickelt.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wie ICH es sehe. Ich sehe nur eine Veränderung ihrer Lebensumstände. Aber wenn du eine Veränderung wahr nimmst, dann ist es doch ok. Was also ist daran bedauerlich? Das war doch nicht als Negativ-Kritik gemeint, sondern stellt einfach nur mein Verständnis der Figur da, wie ich sie gelesen habe und wie andere sie verstehen könnten - Betonung liegt auf "könnten"!

In meinen Augen ist das RPG eben nicht für die Öffentlichkeit gemacht. Ich finde auch dadurch würde ein enormer Druck auf die einzelnen Spieler entstehen, der irgendwann jedem Spaß an der Sache nimmt.

Dann sollte es diesen Thread hier nicht geben. Wenn wir Außenstehenden eine Möglichkeit bieten, sich zu äußern, dann müssen wir in Kauf nehmen, dass es nicht nur Huldigungen geben wird, sondern dass sich der eine oder andere auch einmal negativ äußern wird. Wenn sich einer der Spieler davon unter Druck setzen läßt und sich seines Spaßes beraubt fühlt, dann ist das bedauerlich. Aber andererseits kann auch Negativ-Kritik zu einem positiven Ergebnis führen, nämlich dann, wenn der kritisierte Spieler reflektiert, dadurch womöglich sein Spiel verbessern kann und sich in Zukunnft an der Positiv-Kritik erfreuen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschenswert wäre es hierbei, wenn unsere Kritiker ihre persönlichen Animositäten gegenüber einzelnen Spielern hierbei außen vor lassen und sich allein auf sachliche Belange konzentrieren könnten. Das nämlich würde dem kritisierten Spieler die Gelegenheit geben, sich auf die eigentliche Kritik zu konzentrieren ohne gleich in einen „Verteidigungsmodus“ umschalten zu müssen. Wenn man sich beleidigt fühlt, ist man normalerweise nur noch bedingt in der Lage, Kritik wirklich ernst zu nehmen.

Genau das ist wie Hoshi schon bemerkt hat doch der Punkt.

Konstruktive Kritik (!) sollte stets geäußert werden. Und in diesen Thread ist, wie Bryn es so trefflich ausdrückte, genau der richtige Platz.

Zudem weiß ich selber, dass ich mich in Sachen Rechtschreibug, Grammatik und Ausdruck verbessern kann.

Auch in sachen Bildbearbeitung würde ich mich nie mit Hoshi, phanan oder Brynhild auf eine Stufe stellen.

Aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich von jemanden kritisiert werde, wiel ihm gewissermaßen meine Nase nicht passt, gehe ich nicht nur auf Alarmstufe Gelb sondern gleich auf Rot. Und dann kann ich zugegebnermaßen ganz schön pampig werden.

(Wenn ich bei anderen Gelegenheiten etwas pampig geworden bin, oder zumnidest so rüberkam, war das eventuell stressbedingt, oder ich habe ganz einfach mal nicht nachgedacht.)

Abschließend möchte ich sagen, dass für michdas RPG ein Hobby ist. Sehr zeitintensiv und wie jedes Hobby soll es aber vor allen entspannen und Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktive Kritik (!) sollte stets geäußert werden. Und in diesen Thread ist, wie Bryn es so trefflich ausdrückte, genau der richtige Platz.

Dann hab ich mit meinem letzten Post ja alles richtig gemacht und ich finde da wirklich so gar keinen Ansatz zu persönlichen Angriffen...

Ganz anders hingegen in einigen der gegeben Antworten - die mir eben genau das unterstellen.

Ich habe eine sehr ausführliche und durchaus nüchterne Kritik verfasst - genau so wie es gewünscht war.

Die persönlichen Probleme müssen also woanders gesucht werden.

Aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich von jemanden kritisiert werde, wiel ihm gewissermaßen meine Nase nicht passt, gehe ich nicht nur auf Alarmstufe Gelb sondern gleich auf Rot.
Dein gutes Recht.

solch eine Form der Kritik kann ich nicht ernst nehmen und werde ich auch nicht ernst nehmen.

Bedauerlich - ist die Form doch wirklich völlig okay und jeder Punkt begründet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Hoshi und auch idic stört, dass du für deine Kritik gewissermaßen einen etwas zu breiten Pinsel genommen hast, wenn du verstehst, was ich meine.

Und zum Thema Selina Superfahigkeiten.

Ich glaube idic hat im Zusammenahang mit Solak erwähnt, dass unsere einzigen 'Überlebenden' der Stammcrew, vor der Formulierung der entsprechenden Regel ausgearbeitet und auch erstellt wurden.

Sie dafür heute zu bestrafen, wäre unfair und unlogisch. Außerdem wäre eine Änderung schwer, wenn nicht sogar unmöglich, zu erklären.

Außerdem gefällt ihr offen gestanden dieses Hin und Her von Selina zwischen ihrer Menschlichkeit und ihrer genetischen Programmierung.

Bearbeitet von Alexander_MacLean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.