Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Special Edition der Filme auf DVD


Sukultan

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal, daß ich in diesem Bereich mit meiner Frage richtig bin...

Ich habe Donnerstagabend bei Karstadt mal in der DVD-Abteilung gestöbert. Ich habe zwar noch kein Stand-Alone-Gerät, aber in meinem PC steckt ein DVD-Laufwerk und ich dachte, ich sehe mir mal an, was es bisher so alles auf DVD gibt und vor allem, wie die Preise denn so sind.

Als ich also so am gucken war, habe ich die Special Editions der ST-Kinofilme gesehen. Silberne Verpackung und Preis 22,95 €. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht diese SE-Reihe bisher bis einschließlich Film 6. Ich habe mir durchgelesen, was die alles so an Specials draufgepackt haben, konnte damit aber nicht wirklich etwas anfangen. Daher wollte ich mal bei der Community anfragen, ob sich jemand schon welche dieser DVDs gekauft hat und ob sich der Kauf lohnt. Sind die Specials wirklich interessant oder ist das wieder nur "Füllmaterial", um den Preis hochzutreiben?!

Ach ja, mehrsprachige Versionen der Filme sind für mich leider nicht relevant, da meine Englischkenntnisse ganz furchtbar sind. Im Original sind die Filme (und Serien) sicher interessanter, aber ich würde nichts verstehen.

Und mir ist noch etwas aufgefallen: Warum sind die Babylon 5-Staffeln nur halb so teuer, wie die Star Trek-Staffeln? Sind die Star Trek-Fans zahlungswilliger (frei nach dem Motto: "Das sind Trekkies, die kaufen alles, wo Star Trek draufsteht...")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Wenn du die Filme sowieso nicht hast, würde ich sagen dann erst recht.Vor allem die special Edition vom 1. Film ist unschlagbar (neu überarbeitet, neue Szenen, viele Extras), die vom 2. Film lohnt sich auch (ebenfalls neue Szenen).

Vom Vergleich zur alten Version wird sich auch der 7. Film lohnen, da die noch aktuelle Version 0 ! Extras hat.

Vom Preis her könntest du die bei ebay eventuell billiger kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie lohnen sich. Ich habe alle 6 und werde mir auch noch die restlichen Editionen kaufen wenn sie rauskommen. Wenn du auf gutes Bild und guten Ton stehst (Im Vergleich zu den Erstauflagen) dann schlag zu. Dies rechtfertigt aber nicht 23€, daher kommen noch die Extras. Sie sind alle interressant und nehmen sich die Filme genauer vor. So erfährst du viel von dingen die die Filme beeinflusst hat, und umgekehrt. Wenn du also wirklich auf Extras stehst (So wie ich  :D ) dann solltest du auch zuschlagen. Diese Special Editions sind immerhin weitaus besser und qualitativer Ausgestattet als manch DVDs die sich "Special Edition" nennen. Leider haben die Erstauflagen wie oben erwähnt kein gutes Bild und Ton (Von Teil 1 gibt es nur eine SE bzw. einen Directors Cut) weshalb ich von denen abrate. Teil 1 und 2 sind bisher die einzigen Director's Cuts, also neue Versionen der Filme. Alle anderen wurden nur überarbeitet.

Und warum die "Star Trek" Staffeln so teuer sind? Die Babylon 5 Staffeln sind im Ausland genauso teuer wie die "Star Trek" Staffeln. Also ist es hier eigentlich eine Ausnahme. Dennoch denkt Paramount wie du bereits gesagt hast "Das sind Trekkies, die kaufen alles, wo Star Trek draufsteht...". Daher auch die Preise der DVDs und Videos (damals).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen im regal auch richtig edel aus, mit dem silbernen pappschuber.

Schade das es den 1. Film nicht im Pappschuber gibt. Werd mir wohl einen basteln müssen.

PS. In der alten Version von ST IV ist auch eine kleine Doku enthalten!

Von den Dokus (über den Inhalt der Filme) her ist  ST VI am interessantesten, da in dieser sehr auf die Story eingegangen wird. Sovieles wo man denkt "ist doch klar, das hätte ich merken müssen"

Da sind soviele Kleine Details im Film die vieles Aussagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen im regal auch richtig edel aus, mit dem silbernen pappschuber.

Schade das es den 1. Film nicht im Pappschuber gibt. Werd mir wohl einen basteln müssen.

Die Pappschuber sind aber leider nicht einheitlich. So gibt es doch recht viele unebenkeiten. Von Teil 1 gab es in den Niederlanden mal eine Version mit Schwarzem Schuber, auch recht groß, passt also nicht zu den anderen. War allerdings Limitiert. Bei eBay kann man ja mal danach ausschau halten. Ich habe den Schuber leider (noch) nicht. Dort steht übrigens "Star Trek - The Motion Picture" drauf und nichts Niederländisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Sieht so aus, als ob ich wohl demnächst anfange, mir ein paar DVDs zuzulegen - beginnend mit den Star Trek-Special Editions. Ach, eine DVD habe ich ja schon: Star Trek 7. Aber wenn der Film auch als SE auf den Markt kommt, dann hol ich mir den neu (Nr. 7 ist schließlich mein Lieblingsfilm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Auf den ersten Blick war ich bei der SE von Star Trek VI enttäuscht. Waren doch alle nicht bekannten Szenen schon auf der ersten DVD-Version des Films enthalten! Beim zweiten mal fiel mir dann auf, dass manche Szenen aus einer anderen Perspektive zu sehen sind als bei der Erstausgabe, zB. Valeris Verhör auf der Brücke. Auch wurde der Ton Dolby Digital überarbeitet und auf einer zweiten DVD sind viele Extras. Empfehlen würd ich aber auf jeden Fall Star Trek-Der Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir auch Filme in der SE zulegen. Hab bisher nur ST3 in der SE. Bin total begeistert. Besonders die Textkommentare von Okuda sind genial. Man erfährt viel Insiderwissen...

Wie ist denn genau die SE von ST1? Wurden die Special Effects neu bearbeitet oder was soll ich mir darunter vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Special Effects-Szenen wurden komplett neu gemacht, zB. der Planet Vulkan, dann die Szenen auf der Erde ,der riesige Shuttle-Hangar der Starfleet Headquarters, der Flug durch das Wurmloch mit dem Asteroiden, in Kirks Quartier kann man die Warpgondeln der Enterprise sehen usw usw usw!!! Es wurde eigentlich alles nachgeholt, was 1979 technisch noch nicht möglich war. Ausserdem wurde auch das restliche Bildmaterial neu überarbeitet, der Ton wurde ebenfalls neu gemischt und nicht gezeigte Szenen miteingearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die SE der Filme I-V zu Hause und werde mir VI demnächst bei Amazon zulegen.

Wer das Bonusmaterial, Produktionsfakten, Interwiews mag, dem wirden die SE sicher gefallen! Ich fand´s jedenfalls interessant.

Im Vergleich zur TV-Fassung habe ich dem Film direkt eingefügte neue Szenen eigentlich nur bei ST I Director´s Cut und bei ST II entdeckt. STI ist erheblich länger geworden, und man wird den Film genießen, wenn man ihn mag wie ich. Leuten denen schon die alte Version von STI zu langatmig war, wird nur auffallen, dass der Film noch länger geworden ist...

In ST II gab es ein wenig neues Material rund Tod von Scotty´s Neffen. In der TV-Version kam nicht klar ´raus, dass der Maschinenwart 1. klasse, der da umkam mit Scotty verwandt war.

@Sukultan: auch ich freue mich schon auf die SE von STVII, das ist nämlich auch mein Lieblingsfilm! - HOFFENTLICH kriegen wir dann auch Kirk´s Fallschirmabsprung aus der Stratosphäre am Anfang des Films (es gab davon eine Sammlerkarte und sogar eine Action Figur) endlich mal zu sehen und die entfernten Szenen mit Picard und dem Pferd im Nexus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für die Infos bezug der Special Effects in der DC Version von ST1. Werde mir den Film gleich morgen mal holen. Die Szenen in ST2 mit Scottys Neffen Peter kenn ich bereits von meiner engl. Videoversion von ST2. Bin allerdings auf die Specials zum  Film gespannt. Werde mir jetzt jeden Monat eine SE kaufen. 22 Euro tun da nicht wirklich weh. Im Gegensatz zu den teuren DVD Boxen. Bin aber auch grad dabei mirTNG zuzulegen. Hab bisher Season 5 und 6. Der absolute Hammer werden allerdings die TOS Boxen werden. Freu mich da schon irre drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei E-Bay gibts oft genug auch nicht lizensierte Versionen - man denke nur an den bereits angesprochenen "Zorn des Kahn"  :D

Habe auch schon von Fällen gehört, bei denen andere Master genutzt wurden, die dann auf DVD5s(!!!) gepresst wurden - da geb ich lieber n paar Euro mehr aus und bekomme ne gute Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Gestern die SE von STII geholt, mir ist erst heute durch die Specials auf der 2. DVD aufgefallen, dass Kirk ein 4-Sterne Admiral war. Auf der Special DVDs wird über das Design gesprochen und ganz kurz eine Grafik mit den Rangabzeichen des 23. Century gezeigt. Dank perfektem DVD-Standbild, konnte man die Ränge gut erkennen. Mir fiel auf, dass es im 23. Century sogar einen Fleet-Captain gab. Diese neuen Infos finde ich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Und hier die Infos zur SE von ST VII!

.stgenerationsscedvd.jpg

US RC1 Cover

Disc 1:

- Anamorphic widescreen video

- Dolby Digital and DTS 5.1 audio

- Audio commentary by screenwriters Brannon Braga and Ron Moore

- Text commentary by Michael Okuda and Denise Okuda

Disc 2:

- A Tribute to Matt Jefferies

- The Enterprise Lineage

- Captain Picard's Family Album

- Creating 24th Century Weapons

- Uniting Two Legends

- Stellar Cartography: Creating the Illusion

- Strange New Worlds: The Valley of Fire

- Inside ILM: Models and Miniatures

- Crashing the Enterprise

- Scene Deconstruction (Main Title Sequence, The Nexus Ribbon, Saucer Crash Sequence)

- Deleted Scenes (Orbital Skydiving, Walking the Plank, Christmas with the Picards and Alternate Ending)

- Archives section (storyboards, a production gallery, and the teaser and theatrical trailers)

Quelle: www.thedigitalbits.com

Klingt doch mal geil! Mit DTS-Ton, des sicherlich auch auf Deutsch geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.