Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

Sat1 und Star Trek


Neutral

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern in meiner Fernsehzeitung gelesen, dass am 15.08 kein DS9 mehr auf Sa11 kommt. In der Episodenvorschauf auf sat1.de steht auch nur eine Folge am 08.08 und dann erst wieder am 05.09. Warum setzt Sat1 Deep Space Nine für den Zeitraum ab und zeigt stattdessen eine Wiederholung von dem Asterix Film vom Vorabend (der sowieso schon tausend mal wiederholt wurde)????

Dass Sat1 vor Olympia kapituliert kann doch eigentlich nicht sein oder? So gut sind die Quoten von Ds9 doch nicht.....

Wer kann mir helfen und mir sagen warum Sat1 die Star Trek Fans wieder einmal ver*****t? :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Star Trek gegen Sport keine Chance hat ist normal. Und da ist es sogar egal welcher Sport. ich gucke auch lieber Olympiade als Star trek. Schlicht und ergreifend deshalb weil ich Star Trek schon kenne und hier auf DVD hab. ich hab schon ewig nicht mehr Star Trek auf Sat 1 gesehen weil mir das mit der Werbung zu blöd ist. Und eine Asterix Wiederholung ist genauso die x tausendste wie bei Star Trek. Asterix ist witziger und wenn ich um die Zeit Fernsehen würde dann schau ich auch lieber Asterrix als ST. ST am spätnachmittag suckt. ST am Abend ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das star trek keine chance gegen sport hat is mir schon klar, aber dann müsste sat1 den größten teil seines programms einstellen und das sat1 extra die übrigens erste wiederholung von Deep Space nine nur wegen sport aussetzt, finde ich seltsam. Wie gesagt, dann würden noch ganz andere Sachen pausieren müssen. (Nebenbei gesagt, star trek soll ja auch ncih witzig sein, wenn du das nur guckst um zu lachen, dann bist du irgendwie voll in der falschen serie!)

Achja und auch wenn Sat1 star trek misshandelt, ich kann mir alle folgen auf dvd nicht leisten und daher bin ich da leider drauf angewiesen.

Und noch dazu, dass Kabel 1 ds9 aufgenommen hat: ich finde das gut, dort wird star trek jedenfalls regelmäßig und dann sogar täglich ausgestrahlt. Trotz des Image des Museumssenders muss ich sagen: Respekt, Kabel 1 entwickelt sich - und das zum positiven. Und abgesehen von Enterprise hat Kabel 1 dann alles von Star Trek (sogar alle Kinofilme - kommen bald montags 20.15 Uhr - teil 1-9) warum holen die sich nich auch noch Enterprise, dann sehen wir das vielleicht endlich mal wie es weiter geht. Weiß irgendwer was neues, wann es laut Planung (was ja leider nix heißt) weiter geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das find ich auch sehr gut, das kabel 1 jedenfalls werbung macht und sogar vorschauen auf die aktuellen folgen zeigt. das macht sat1 nicht, da steht ja bei den ds9 folgen die laufen, sogar noch terri farell (lt. dax) im abspann, obwohl die längst tot ist.

Hoch lebe Kabel 1.

Daumen runter für Sat 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Kabel 1 und Sat.1 gehören zum gleichen Verein. Und: da ist die Vorgabe: 15% (oder mehr) Rendite für JEDEN Sendeplatz.

Ich weiß, dass das auch schon früher mal zu *Schimpfwort* Komplikationen und ausfällen führte, aber wenn man sich die Quoten mal genau anschaut, läuft das ganze nicht so gut.

Ich arbeite bei der ProSiebenSat.1-Gruppe (habe aber keinen Einfluss auf das Programm - also keine Gnadengesuche/Beschimpfungen bitte!) und wir (die Trekkies hier) beobachten das auch mit Sorge.

Das mit dem Versuch, Sport und StarTrek nicht gegeneinander zu platzieren ist leider verständlich, wenn man sich die Zielgruppen anschaut. Die sind sich leider so ähnlich, dass ein Asterix-Film (Wh.) sicher besser (bei unserer Firmenpolitik könnte man auch sagen: billiger) ist.

Denkt mal dran: das StarTrek Publikum wird leider immer älter (zumindest im FreeTV). Daher finden wir auch immer mehr STrek auf Kabel1. Früher haben die ihre Quote mit Western und alten Filmen gemacht. 5 Jahre später sind halt auch die Trekkies 5 Jahre älter. (Leider oder Gottseidank)

Und wir rutschen immer mehr in die Kabel1 Zielgruppe.

Und deshalb ist das Kabel1 Programm auch konservativer, d.h. da wird nicht so schnell was verändert. Bei Sat.1 ist die Zielgruppe jünger, und da glaubt man, es wird dem Sender eher verziehen, wenn er mal das Programm ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Antwort nicht schlecht von dir gysi, aber es gibt sehr wohl noch jüngere Fans (ich bin 15), die sich doch sehr über die Programmänderungen aufregen. Ich kenne viele die das genauso empfinden. Aber verstehen kann ich das natürlich, aber das Sat1 ein Sender ist, der mehr die Jugend anspricht, nur weil er tagtäglich das Programm ändert; da finde ich sollte einer mal drüber nachdenken, ob das die beste Methode ist. Mir ist natürlich klar, dass das nicht die Hauptstrategie ist und ich weiß auch das das nicht unbedingt beabsichtigt ist, aber nur weil jüngere Menschen Sat1 gucken, heißt das noch lange nicht, dass wir alles mit uns machen lassen!!

Bearbeitet von Neutral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gysi

Ich bin 16 und ein Star Trek Fan!!!!

Ich bin auf Star trek in Sat1 aufmerksam geworden (Als TNG auf Sat 1 noch täglich kam)!!!

Und Voyager Freitags um 20.15 auf kam!!!

Aber ein großes problem ist die Vermarktung von Star Trek daran ist nicht nur Sat 1 schuld!!!

z.B. Der Star Trek 10 Trailer kam der überhaupt mal im TV??

Die Fan Artikel!!!!

Gibt es Werbung für Uniformen und Tricorder oder Sammelfiguren???

Nein...... :( leider

Aber Sat1 ist schuld, dass es nie Star Trek Werbung im normalen TV Programm bringt !!!

Oder beim Sonntagabend-Film !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, dass die Mehrheit der Fans in den älteren Zielgruppen sind. Natürlich gibt es jüngere Fans. Und es ist auch ganz gut so, dass noch welche nachkommen.

Ich hab mir mal die Enterprise Quoten angesehen, (von der Zeit, als es noch lief) Samstags 19:15:

VORSICHT: trockene Zahlen!

Guckt man sich die Quoten für die Kernzielgruppe (14-49) an, sieht das noch ganz ok aus: Enterprise erreicht einen Marktanteil von etwa dem Ganztagesschnitt. (Ist aber kein Quotenrenner, wird also auch nicht so oft beworben und "angetrailert")

Interessant wird es, wenn man sich anschaut, wie die Alterstruktur ist:

Beispiel: 3.4.2004

14-29 Sehr wenig Zuschauer (0,19Mio) zum Vergleich: sogar Die Sat.1 Nachrichten und Kommissar Rex unmittelbar davor hatte mehr Zuschauer in dieser Zielgruppe. Wobei man noch berücksichtigen muss, dass die Gesamtzuschauerzahl bis zum 20.15 Uhr Sendeplatz regelmäßig zunimmt, d.h. wäre Enterprise genauso "jugendaffin" wie die Sat.1 Nachrichten oder Kommissar Rex, so müsste Enterprise eine höhere Zuschauerzahl haben als die erwähnten Formate.

14-49 0,72 Mio (Marktanteil: 8,6 %)

Schon ganz ok., d.h. 0,53 Mio Zuschauer sind zwischen 30 und 49.

Also etwa 3mal soviele!

20-55 0,79 Mio Und nocheinmal wird's mehr.

sogar:

50+ 0,29 Mio Es schauen also mehr Leute Enterprise, die älter sind als 50, als Jugendliche zwischen 14 und 29!

Dummerweise bringen Zuschauer zwischen 14 und 49 am meisten Geld durch Werbung. Zuschauer ab 50 sind leider fast nix mehr wert.

Nochmal zur Erklärung, ich finde die Programmpolitik von Sat.1 nicht gut. Ist klar. Leider ist das aber ein Privatsender und der finanziert sich durch Werbung. Und wie schon erwähnt erwartet unser neuer Eigentümer mind. 15% Rendite für jeden Sendeplatz und das ist wohl mit Enterprise nicht so leicht zu erreichen.

Das hier für Enterprise gesagte gilt übrigens auch für DS9 und Voyager am gleichen Tag (16:00 - 18:00 Uhr). Auch mehr Zuschauer in der Gruppe 50+ als in der 14-29 Jahre.

Ursache hierfür mag sein, dass jüngere vielleicht vermehrt DVDs kaufen, oder sich übers Internet versorgen etc.

D.h. vielleicht gibt es sogar mehr jüngere als ältere Fans. Nur schauen die jüngeren dann weniger StarTrek auf Sat.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gysi

Tolle Infos thx !!!!! (hast ja mich gemeint)

Das ist voll logisch wenn die Zielgruppe nicht angesprochen wird und die Einnahmen zu niedrig sind!!!!

Also alle die ne Quotenbox haben Star trek auf Sat1 gucken !!!

gysi du bist nicht von Sat1 geschickt worden, um desen Ansehen bei den Trekkies zu verbessern oder??????? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die begründung finde ich toll, die kann ich auch nach empfinden. aber du (@gysi) sagst, dass die quoten bei den leuten von 14-49 im tagesschnitt liegen und daher nicht getrailert werden, wenn aber Trailer zu diesen einzelnen Episoden herausgegeben werden würden (so wie Kabel 1 das macht) , würden dann nicht auch die Zuschauerzahlen steigen?

Ich weiß ich mache mich sehr unbeliebt bei dir, weil ich die ganze herum meckere, aber was hat Sat1 denn dann mit Enterprise vor? Wenn die Quoten nicht gut genug sind?

Warum verkauft Sat1 Enterprise nicht an Kabel? (Verkaufen, leihen, wie auch immer, ich weiß nciht, wie das is; die gehören ja eigentliich zusammen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst kann ich dasntürlich alles nachvollziehen, und es is mir auch klar, dass sat1 lieber irgendwelche richter sendungen statt star trek zeigt, die haben ja mehr als 2-3 mal so hohe quoten. naja ich danke dir schon mal, dass du uns aufgeklärt hast. eine frage habe ich allerdings noch: es is die gleiche wie am Anfang: Wird Star Trek jetzt wegen Olympia abgesetzt? also sozusagen zum schutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gysi

Warum änder Sat1 nicht einfach die Zielgruppe für Star Trek und macht Werbung für

70-CD's oder Haarfärbemittel, Zeugs, dass halt die ältere Generation anspricht???

Denn wenn Sat1 nur auf Quoten aus ist kann es ja den ganzen Tag 24 Stunden lang Talkschows bringen. Aber ich finde ein Sender sollte auch Anspruchsvolle Sachen bringen wie Star Trek, damit er auf ein großes Unterschiedliches Publikum reagiert!!!

Denn sonst werden die 0.19 mio Jugendliche die nur Scifi gucken nicht erreicht und kaufen sich nix!!!! Oder nur ihre Star Trek DVD's!!!

(sorry gysi nicht böse sein ,dass ist nix gegen dich nur was gegen Sat1 :) )

@ Neutral

Wir haben wohl die gleiche Meinung über Sat1

Bearbeitet von Lt Smash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe :angry:

Hört euch das mal an:

"Hallo ,

vielen Dank für Ihr Mail und Ihr Interesse an unserem Sat.1 Programm.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Redaktion möchten wir Ihnen gerne Ihre Frage beantworten.

Durch eine Programmänderung , welche sich aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb unseres Programms ergeben hat,

ist es zu einer kurzfristigen Änderung bzw. Auszeit der Serie "Enterprise" gekommen.

Die derzeitigen Planungen sehen eine voraussichtliche Ausstrahlung der Serie Enterprise für den Herbst 2004 vor.

Genauere Termine stehen derzeit noch nicht fest, werden aber sobald sie feststehen entsprechend über die

Sat.1 Webseite und Teletext bekannt gegeben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Sat.1 Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Sat.1 Zuschauerredaktion"

Irgenwie eine Frechheit, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findet ihr nicht auch, dass Sat.1 früher viel besser war? Sie zweigten fast immer eine Star Trek Seundung am Tag und es gab Star Trek Events wie vor kurzem auf Kabel1. Sat1 baut da einen ganz schönen Mist zusammen, wenn ihr mich fragt, was ihr hoffentlich tut...

Hoffentlich kommn jetzt auch die neuen ENT-Folgen im Herbst. Wenn nicht, dann lösche ich den Sender Sat1 aus dem Fernseher! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht ... sat1 war früher sehr vieeeeeeel besser ! Ich kann mich noch wage daran erinnern das, als ich so 8 oder 9 war, dass VOY von Montag bis Freitag immer so mittags kam (wäre heute ein Traum), als ich in der 6 Klasse war kam TNG auch von Montag bis Freitag um 16.00 h ... + Freitags VOY um 20.15 h ... und am Wochenende auch noch mal TOS (meine ich zumindest) ... ich fnds echt zum kotzen wie Sat1 sich binnen kürzester Zeit von seinem einstigen Quotenbringer entledigt hat ...

fu Sat1 :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.