Zum Inhalt springen
...die schrecklichste Potenz von Gut

1.7 Angriff auf die Ausserirdischen


Wie fandet Ihr die Episode?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      5
    • Gut
      5
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht Genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Eine Folge hab´ich grad noch geguckt; und für alle, die zu Hause auch ihre B5-DVDs rauskramen und mitgucken und -voten wollen (bisher sind´s ja leider nur zwei), stelle ich die auch heute noch hier rein!

Eine schöne Episode gegen Rassismus und Fremdenhass aus der Feder von Star Trek Autorin D. C. Fontana! Die Geschichte war zwar von Anfang an ziemlich vorhersehbar, aber für soviel Angagement gegen dumme Vorurteile gibt´s dennoch eine 1 von mir.

Commander Sinclair gefällt mir seit „Ein unheimlicher Fund“ auch immer besser! – Ich würde mal sagen, Capt. Archer kann ihm nicht das Wasser reichen.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, B5 sei das bessere Star Trek – sehe ich nicht so ganz, denn Star Trek ist ja auch nicht das schlechtere B5, aber die Serie gefällt mir jetzt schon immer besser. Und das, wo ich normalerweise anderen Sci-Fi Produktionen als Star Trek eher kritisch gegenüber stehe. Ich mag nämlich weder Star Wars (die ersten 3 Filme waren hier noch die besseren), noch Stargate, noch Andromeda. Aber B5 hat mich jetzt mal in seinen Bann gezogen. :)

post-37-1107209671_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl! Eine sehr gute Folge - aber das sag ich ja ständig... .

B5 das bessere Star Trek oder umgekehrt? - Sicher nicht.

Aber B5 besticht durch ein - wenn nicht DAS - bestdurchdachte Universum überhaupt.

Warum sind wir eigentlich hier nur 2 oder 3???

Bei den Verkaufszahlen der Boxen ist das einfach unmöglich... .

Egal - weitermachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, warum wir hier nur ein Triumvirat der B5 Fans sind...

Aber vielleicht sind die Leute, die die Boxen gekauft haben nicht so zahlreich hier im Board, weil sie keine ST-Fans sind?

Was das durchdachte Universum betrifft, hast Du natürlich recht. Aber auch das ST-Universum ist im wesentlichen gut durchdacht (zumindest war es das bis ENT kam...), besonders bei DS9, wo alle Großmächte ins Spiel kamen, habe ich diesen Eindruck gewonnen. - Klar, kleine Unsitmmigkeiten gab´s schon: In TNG "Odan, der Sonderbotschafter" wissen wir nichts über die Trill, dann taucht Jadzia bei DS9 auf, die zu jener Zeit sicher schon auf der Akademie war und Curzon, der lange davor schon Diplomat für die Föderation war; bei TNG "Zeitsprung mit Q" waren die Borg geschlechtslos, dann kam Seven Of Nine (wohl eindeutig nicht geschlechtslos...) und die war zu einer Zeit von den Borg entführt worden, als die Menschen eigentlich noch gar keinen Kontakt mit denen hatten. Und viele Spezies aus TOS haben wir nie wieder gesehen. Liegt wohl daran, weil das ST-Universum nicht für EINE Serie im Voraus konzepiert wurde, sondern über 5 Serien im Laufe der Jahrzehnte gewachsen ist. Alles in allem finde ich das ST-Universum wirklich toll, aber auch die Bewohner des B5 Universums haben ihren Reiz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Ich muss die ersten Postings in diesem Thread absolut unterschreiben. Das Universum, das hier geschaffen wird, ist so super. Scheinbar wird jede noch so kleine Unstimmigkeit stimmig gemacht udn erhält plötzlich einen Sinn. Zumindest wird nicht vergessen, worüber ich mich schon im Pilotfilm gewundert habe: Wie konnte Kosh das Kontaktgift erhalten, wenn er einen dicken Anzug trägt? In seiner Erinnerung aus dem Pilotfilm, durch die Telephatin rekonstruiert, sah man aber tatsächlich nur einen Handaufschlag. Und die einzigen beiden Leute, die Kosh wirklich "gesehen" haben (auf die eine oder andere Art) wurden zur Erde versetzt. Zum Glück wird das Ganze interessant erklärt und es werden nicht bloß schauspielerbdeingt Charakterwechsel vorgenommen. Auf jeden Fall alles sehr mysteriös...

An dieser Folge haben mich zwei Dinge etwas gestört: Die Liebesgeschichte der jungen Centauri war zwar nicht schlimm, aber doch eben auch nicht gut und im Vergleich zu vielem anderen eher uninteressant. Und außerdem war dieser Malcom etwas zu stupide und der "Rekrut", der da überfallen wurde und dann im Medlab lag war ein sehr eindimensinaler Straßenpöbler. Bisschen klischeehaft.

Und wieder frage ich mich: Wieso tauchen dermaßen oft Hauptcharaktere zum Teil Folgenlang nicht auf? Wo ist Miss. Winters? ^^

Insgesamt aber wie immer sehr interessant und aufschlussreich. Mr. Garibaldi, sie sind ein böser Mann! =) Humor hats auch wahrlich genug und guten ^^

Bearbeitet von Obi-Biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Diese Folge zeigt eine interessante Perspektive des Rassismus und das in einer gut umgesetzten Geschichte, die allerdings tatsächlich etwas vorhersehbar verläuft. Möglicherweise ist das aber auch gut so, denn zu viele Wendungen oder sonstige Überraschungen können in Bezug auf das Thema auch ein Schuss in den Ofen sein.

Urteil: "gut"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Schöne Folge gegen den Rassismus. Dazu wurde die Pro- Erde Allianz näher erläutert. Bin mir sicher, dass ich noch mehr von ihr sehen werde. Die Folgen werden qualitativ immer besser! Wow so ein Niveau hätte ich jetzt in der ersten Season noch nicht erwartet.

Wieder einmal eine 1 von mir! Sinclair gefällt mir auch immer bessser. Wie werde ich ihn am Ende der Staffel vermissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Der titel der Folge ist in der deutschen Version wieder sehr radebrecherisch - Angriff auf die Ausserirdischen. Das trübt die Folge aber von der Handlung her natürlich nicht. Sehr schön wird die Xenophobie der Pro Erde Gruppe behandelt und man ist gespannt, inwiefern diese Gruppierung in späteren Folgen eine Rolle spielen wird. Auch die Nebenhandlung um Virs Cousin und seine Freundin fand ich sehr gelungen, man erhält weitere Einblicke in die Centauri-Tradition der Ehe als machtpolitisches Mittel, in der Liebe keine Rolle spielt. Vielleicht eine Anspielung auf "unser" Mittelalter?

Sehr schön auch Londos Aussage "my shoes are too tight and I have forgotten how to dance". Es zeigt seine sentimentale Seite, wie sehr er zugunsten seines Einflusses festgesetzte Regeln befolgen muss. Dasselbe Motiv hat schon in den "Purpurdaten" sein Handeln beeinflusst und legt sehr schön den Grundstein für die Veränderungen seines Charakters gegen Ende der Staffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Die Pluspunkte der Folge wurden ja schon aufgezeigt, allerdings bewegten sie mich nicht so sehr, dass ich die Folge, wenn ich gerade keinen kompletten Durchlauf schaue, als unterhaltsame Einzelepisode oder wichtige Schlüsselepisode in einen Durchlauf ausgewählter Episoden aufnehme. Die Ablehnung von Außerirdischen einschließlich gewaltsamem Übergriff und Mord leiten natürlich einige wichtige Motive späterer Handlung ein, aber andere Folgen konnten mich einfach mehr fesseln. Und:

ich glaube, diese Pro-Erde-Gruppe ist eine, die später höchstens noch von Nightwatch überwältigt wird?

Die Ex-Beziehung Ivanovas zu Malcolm Biggs wirkt auf mich ein Bißchen gezwungen, aber das ist verschmerzbar. Die Aufdeckung der gesellschaftlichen Zwänge der Centauri setzt das zuvor schon aufgezeigte Prinzip des äußeren Scheins konsequent fort. Die Liebesgeschichte zwischen den Teenagern ist als Motiv gut greifbar und nachvollziehbar, hat mir aber einfach persönlich nicht so gut gefallen.

Bearbeitet von Vulkan-Elf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.