Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

1.13 Visionen des Schreckens


Wie fandet Ihr die Episode?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      8
    • Gut
      0
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Meine Mutter guckt gerade Opernball im Fernsehen - für uns als Ösis aus Wien, die jetzt in der Fremde leben verständlich, ich krieg´da auch Heimweh. Daher kann ich zwar jetzt nicht B5 weitergucken, aber eine Episode habe ich noch zum reinstellen heute, sogar eine wichtige:

„Was wollen Sie?“ – eine interessante Frage, die der geheimnisvolle Mr. Mordan hier den Botschaftern stellt. Eine Frage, auf die wohl auch jeder von uns mit Verwunderung reagieren und dann eine unterschiedliche Antwort geben würde. Es wird also immer genialer!

Molari und G´Kar wissen nach einigem überlegen genau, was sie wollen: die Vernichtung des jeweils anderen. Delenn ist entsetzt, dass „Sie“ schon hier sind und Kosh sagt, „Sie“ hätten hier nichts veloren.

Dass Mordan wohl von einer unbekannten Spezies (die Schatten) geschickt wurde, die von der wachsenden Unstabilität in der Galaxis profitieren wollen, möchte ich mal raten. Woher die kommen und was die wollen, wer weiß?

Ja, düstere Ereignisse ziehen am Horizont auf - dafür eine 1!

post-37-1107471712_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, habe seit knapp ner Woche die 1. Staffel und bin jetzt bei 1.13 (war krankgeschrieben, da hat man Zeit ;) ), und ich muss sagen ich bin schon voll im B5 Fieber :D

die ersten paar Folgen haben sich noch nen bisschen hingezogen, aber ab ca. der 5. gehts schon gut los...

Zum Glück habe ich vor einigen Jahren nur die ersten paar Folgen gesehen, ist aber schon ewig her, konnte mich z.B. nur daran erinnern das Walter Koenig als PSI nen Gastauftritt hatte, aber Storymäßig wusste ich quasi nix mehr. So kann ich jetzt ganz unbelastet die ganze Serie auf DVD und in 5.1 und halbwegs am Stück sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Monate später...

WAS für ein Einschlag! Diese Episode hat mal gesessen und mich nochmal in höhere Spheren der Begeisterung katapultiert. Was da nicht alles drin war. Die Raiders sind zwar nie richtig in Erscheinung getreten und jetzt schon gänzlich ausradiert, aber so spielt das Schicksal der Galaxie eben. Die Szene, in der das Raiderschiff einfach zu zerschnitten wurde wie Butter war unglaublich beeindruckend und furchteinflößend. Es erinnerte mich sofort an Catherines Begegnung mit den Vorlonen. Offenbar stehen die "Schatten" etwa mit den Vorlonen auf einer Ebene. Einige sehr interessante Anmerkungen fand ich im Lurker's Guide:

Eine sehr nette Sache über "Visionen des Schreckens" ist etwas, mit dem ich gerne spiele:

Auf eine Sache hinweisen während man genau das Gegenteil sagt. Schau Dir mal alles an, was der wichtigste Vertreter der Schatten, Morden, tut: Er fragt die Leute, was sie wollen, wird aus Delenns Quartier rausgeworfen, er ist die ganze Zeit sehr angenehm in seinem Umgang mit anderen, schreit nie, lächelt immer und ist höflich. Er iunternimmt etwas, das Londo, einen unserer Hauptcharaktere, vor Schmach und Resignation rettet. Ja er hilft sogar, die Bösen in dieser Episode zu jagen.

Und nun gehen sie alle und denken, die Schatten seien schlecht. Was natürlich die Absicht war... auf die Art, wie sie "Gutes" taten.

Kosh verhindert, daß die Menschen die Unsterblichkeit erlangen, erschreckt Talia zu Tode (vgl. "Die Todesbringerin"), gibt nie eine direkte Antwort, es scheint ihm nichts auszumachen, wenn die Leute Angst vor ihm haben...und wir gehen wieder weiter mit der Vermutung, daß er eigentlich doch gut ist, wegen der Art und Weise wie er Dinge tat, die "böse" waren.

[...]Das ist etwas, was ich sehr oft in meinen Drehbüchern tue und was mir bei anderen Leuten eher selten auffällt. Du musst das Drehbuch *wirklich* sehr sorgfältig aufbauen um so etwas voranzutreiben....ein kleines Spiel zwischen meinen Zuschauern und mir.

Morden versuchte herauszufinden, was die Botschafter wirklich wollen. Morden arrangierte die Rettung eines bedeutenden Centauri-Artefaktes, Morden half, die Gauner auszulöschen. Morden rettete Londo´s Karriere und wollte nichts als Gegenleistung.

Und dennoch bekommen wir das Gefühl, daß Morden zu den Schlechten gehört.

Kosh zerstört unsere Chance auf Unsterblichkeit. Weigert sich, in die Affären der anderen verwickelt zu werden. Studiert uns einfach. Terrorisiert einer unserer Hauptcharaktere, Talia, aus unbekannten Gründen.

Und dennoch bekommen wir das Gefühl, daß Kosh zu den Guten gehört.

Das ist in der Tat sehr faszinierend. Was Carl ansprach bezüglich der Reaktionen der Botschafter: Es gibt einen Utnerschied zwischen Londo und Mollari und dazu möchte ich noch eine interessante Stelle zitieren:

#  Warum Londo? Weil er derjenige war, der Mordens Frage korrekt beantwortete. Dinge geschehen wegen eines *Grundes*, der zu den Personen passt. G´Kars Ambitionen sind einfach nicht groß genug; Delenn ist schlau genug, solchen Leuten nicht zu nahe zu kommen; Kosh ist gegen sie; die Erdallianz wird momentan auf Abstand gehalten, die Liga der Blockfreien Welten ist nicht groß genug....und da sind wir.

Es dürfte wahrscheinlich mehr als nur eine Antwort geben, die ausreichen würde aber eine Antwort war besser als alle anderen. Gerade die richtige Mischung aus Zorn, Nostalgie, Ambitionen, Frustration und einem Gefühl von verhinderter Bestimmung. Londo traf das alles, als er Morden antwortete.

Was da alles dahintersteckt. Die letzte Sache, die mich faszinierte war ein Hinweis auf den Originalton, der eine andere Note beim Gespräch zwischen dem Morden und Kosh bekommt:

Morden trifft in einem Gang auf Kosh, offenbar will er zu Sinclair, um ihm die Frage "Was wollen Sie?" zu stellen.

Synchro:

    Kosh: Verlassen Sie diesen Ort. Hier haben Sie nichts zu suchen. Gehen Sie. Gehen Sie. Sofort.

Original:

    Kosh: Leave this place. They are not for you. Go. Leave. Now.

Übersetzung:

    Kosh: Verlassen Sie diesen Ort. Sie sind nicht für euch. Gehen Sie. Jetzt.

Anmerkung: Das "They are not for you" - "Sie sind nicht für euch" wird unterschlagen, obwohl die Frage wichtig ist, wieso die Menschen (oder ist nur Sinclair gemeint) schon an die Vorlonen "vergeben" sind.

Ach ja, eine Frage bleibt ungeklärt: Was hat Morden auf Koshs Schiff getan?

Es ist so geil =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alle deine Meinungen jetz gelesen.

Hier zu antworten müsste reichen. ;)

Es ist absolut erfreulich, dass du jetzt mittendrin steckst und ebenso wie wir, von Folge zu Folge zu fieberst.

Den Lurker´s Guide hab ich erst beim dritten Mal ansehen dazu geholt. Wollte erst meine eigenen Eindrücke festigen und dann die weiteren Denkanstöße und Infos.

Aber deine WEise scheint auch zu funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Verdammt gute Folge und der erste Hinweis auf die Schatten. Bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht. Die Gefahr durch die Raiders scheint nun gebannt. Bisher kamen mir die B5 Raumjäger den bisherigen Gegnern (Raidern) ziemlich überlegen vor. Mal gucken wie es weitergeht.

Auch bin ich gespannt, ob sich die düstere Vision um die Zerstörung von B5 ereignen wird. Man spürt förmlich wie mit 1.13 ein größerer Handlungsbogen begonnen wird:

1+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Unglaublich spannende Episode, nicht umsonst wurde diese Folge nur mit Einsen bewertet.

Durch die Worte von Kosh erscheint vieles im neuen Licht.

Gibt es für die Menschen einen größeren Plan? Würde zumindest erklären warum die Minbari kurz vor dem totalen Sieg kapituliert haben, vielleicht stehen diese Ereignisse in einem Zusammenhang.

Der neue Gegner und die Vorlonen scheinen sich zu kennen und dürften auch auf dem gleichen technologischen Niveau stehen. Danach dürften wohl die Minbari kommen erst dahinter Narn, Centauri und Menschen.

Die Geschichte die hier erzählt wird ist unheimlich spannend, ich bin von dieser Serie wirklich begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.