Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

Pferde- und anderes Getier :-)


Tasha

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow! Ein eigener Thread für unsere vierbeinigen (und gefiederten) Freunde mit dem Pferd als dem edelsten aller Tiere zuallererst im Titel! ;) Haben wir damit den Rahmen des ST-Forums gesprengt? Eigentlich nein.

William Shatner (Capt. Kirk) ist begeisterter Pferdebesitzer seit vielen Jahren, seine Frau war früher Trainerin. Shatner hat American Saddle Horses geritten und damit mehrere World Champion Titel bei den Amateuren erreicht, sogar eine Klasse wurde nach ihm benannt - die Shatner Class (meines Wissens eine Art Pleasure Prüfung für Saddle Horses). Jetzt hat sich Shatner den Quarter Horses und dem Reiningsport verschrieben. Vielleicht habt ihr ja die kleine Pferdedoku von Shatner im Bonusmaterial der ersten TOS DVD-Box schon mal gesehen.

Naja und den Charakter von Capt. Picard hat man ja so angelegt, dass er Pferdeliebhaber ist. Er hat seinen eigenen Sattel mit an Bord und in der Episode "Brieffreunde" und in "Treffen der Generationen" sehen wir ihn reiten. - In diesem Film reiter übrigens William Shatner eines seiner Pleasure Pferde! Beim Sprung über den Graben sehen wir aber ein anderes Pferd und das wird von einem Stuntman geritten.

Jedenfalls können wir hier ja jetzt Bilder von unseren Vierbeinern nach belieben posten und da werde ich Euch in den nächsten Tagen noch einige zukommen lassen. Den Anfang machen wir aber mit einem meiner Lieblingsbilder aus dem Star Trek Universum: Capt. Picard und Pferd aus "Treffen der Generationen". Leider war diese aussagekräftige Szene im Film nie zu sehen, auch nicht beim Bonusmaterial der Special Edition...

P.S. Sollte es hier im Forum irgendwelche Pferdefreunde geben, die Probleme mit ihrem Pferd haben, stelle ich mich als erfahrener Turnierreiter gerne als Briefkastentante zur Verfügung!!!

post-12-1107853900_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D echt?

das mit shatner wusste ich gar nicht :blink: ?!

was du nicht so alles weißt? *grübel*

du sach mal....wir haben hier eine trainerin C......was bedeutet das? und dann gibts hier noch einen ausbildungsstall in almke bei wolfsburg (niedersachsen).

nur da bin ich jetzt was skeptisch. eine bekannte is dahin gegangen und die sind suuuuper begeistert von denen. nur wurde deren pferd bei uns im stall fast drei monate nicht mehr geritten (wetterbedingt), dann ging er zur ausbildung dahin. gleich am nächsten tag wurde er geritten und die besitzerin erzählte abends bei uns im stall das er ja 5 m geslidet ist. hmm...ich dachte mir das es ja schon ziemlich schnell zur sache geht für ein pferde ohne kondition oder?

naja...und gestern fragte sie mich ob ich nen chiropraktiker kenne, das pferd hätte ne blockade im rücken und würde nicht mehr untertreten und empfindlich bei rückendruck sein.

naja....also hier gute ställe zu finden ist wie ein 6er im lotto *seufz*

du wohnst wahrscheinlich zuuuuuu weit weg, sonst hätt ich shiva zu dir gebracht *lach*....wobei....auf nen tinker setzt sich ja nicht jeder......die gehören in den wald zum holzrücken, wie ich mir immer anhören muß.

lustig is auch immer wenn die mir raten den behang abzuschneiden...der störe ja nur und ist zu pflegeaufwendig. ich sag dann immer "wenn ich ein pferd ohne behang haben wollte, hätte ich mir eines ohne gekauft" :D:D

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tasha,

Der Trainer-C hat eine Trainerausbildung und Prüfung bei der EWU abgelegt. Die EWU bildet drei Trainergrade aus, wobei C die niedrigste Stufe ist. Grundsätzlich würde ich, besonders bei der Auswahl, die Du in Deiner Nähe hast, diese geprüfte Kraft vorziehen (kannst mir mal die Namen der beiden Trainer, von denen Du erzählt hast nennen, vielleicht kenne ich die ja)! Geh einfach einmal hin und sieh der C-Trainerin bei der Arbeit zu.

Das, was Du aus dem anderen Trainingsstall geschildert hast, ist genau das Problem, das ich angesprochen habe. Ein Pferd nach 3 Monaten Pause gleich zum sliden zu trainieren ist verantwortungslos, wie Du ja selbst erkannt hast und ich freue mich, dass Du so vernünftig über Pferde denkst! Nach einer dreimonatigen Pause sollte ein Pferd über 4 Wochen langsam aufgebaut werden.

Das Geschäft der Chiropraktiker und Physiotherapeuten boomt heutzutage, weil viele Trainer gravierende Fehler machen. „Dressur“ oder Arbeit an der Rittigkeit eines Westernpferdes bedeutet in erster Linie Erziehung, Gewöhnung und Gymnastizierung. Gymnastik muss so betrieben werden, dass sie Lebensdauer bzw. Haltbarkeit meines Pferdes verlängert und nicht verkürzt. Das Problem liegt hier zum einen bei den Trainern, weil ihnen entweder das nötige Fachwissen fehlt, oder weil sie sich möglichst rasch profilieren wollen. Zum anderen liegt das Problem aber auch bei den Pferdebesitzern. Jeder Monat, den das Pferd bei einem Trainer verbringt, kostet natürlich Geld. Also will man einen Trainer, der hier möglichst rasch vorgeht.

Zu mir kam vergangenes Jahr eine Frau mit einem jungen Quarter Horse Mischling, den sie mir zur Ausbildung geben wollte. Sie hat mich gefragt, wie lange ich für die Grundausbildung brauche. Ich habe gesagt: 3 Monate (90 Tage). Nach dieser Zeit beherrscht das Pferd 3 Grundgangarten, galoppiert sicher links und rechts an, läuft Zirkel, Volten, Schlangentouren, Schlangenlinien und Kehrtwendungen. Es gibt im Genick nach, lässt sich stellen und biegen, kann anhalten und rückwärtsrichten. Und man kann anfangen ins Gelände zu gehen oder sich aufs erste Turnier vorzubereiten. Das Pferd hat dabei keinen Schaden erlitten und kann einem Amateur, am besten mit ein wenig Unterricht zu Anfang, anvertraut werden. Ich hätte den Job gerne gemacht und das Geld wirklich brauchen können, aber sie hat jemanden gefunden, ders in 45 Tagen macht. – Resultat: Das Pferd war nie zuverlässig von seinem Besitzer zu reiten und jetzt ist der Rücken des armen Tieres kaputt. – Eine häufige Ursache für die Beschädigung des Rückens ist übrigens auch dieses ständige „fencing“ der Pferde, aus hohem Speed immer und immer wieder gegen die Wand stoppen. Es widert mich förmlich an, wie dabei die Wirbelsäule geprellt wird...

Und was den Tinker an sich betrifft – ein seriöser Trainer sollte damit kein Problem haben. Ich verstehe nicht, warum manche in diesem Job meinen, nur beste Quarter Horses reiten zu müssen? JEDES Pferd ist ein Lebewesen und hat seine Daseinsberechtigung. Ich habe in meiner Zeit als Trainer in Wien sogar ausgediente Traber von der Rennbahn für manche Kunden geritten. Warum denn nicht? Der Besitzer kommt zu mir, weil er die Verständigung mit seinem Pferd harmonieren will. Was ist daran verkehrt? Ich muss mich als Trainer sicher mit so einem Pferd etwas mehr anstrengen, aber das ist eben ein Job, ich werde dafür bezahlt und ich helfe einem Pferd und einem Reiter besser miteinander klar zu kommen!

Pferde leben in unserer Zeit nur mehr zu einem einzigen Zweck: sie sollen uns Freude bereiten. Dieser fast erschreckenden Tatsache muss man sich bewusst sein, und man muss sich als Besitzer oder Trainer auch der Verantwortung bewusst sein, die damit einher geht. – Erfüllen wir diesen Daseinszweck JEDES Pferdes doch auch mit Sinn für das Pferd! Gehen wir auf seine Bedürfnisse als Tier ein, lehren wir es unsere Hilfen zu verstehen und geben wir uns und ihm die Chance auf eine Ausbildung, die es stark und stolz auf sich selbst macht, die es lange für uns und sich gesunderhält und nicht psychisch oder physisch zu Grunde richtet.

post-12-1107864172_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es hat sich herausgestellt das das pferd meiner bekannten "nur" muskelkater hatte.

naja....ich habe mir auch schon gedacht das die grundausbildung MINDESTENS drei monate beträgt. ich möchte auch nicht das die lektionen in sie hereingeprügelt werden. ich werde auf jeden fall mal weiter sehen wo ich jemanden finde. so dringend habe ich es nicht aufs pferd zu kommen.

was mir bei dir super gefällt ist, das du mehrere reitweisen kennen gelernt hast und nicht herumkritisierst....von wegen......alle klassischreiter sind tierquäler ..... oder sowas.

das finde ich grausam dieses gehetze......ich denke jede reitweise hat seine vor- und nachteile.......und extrem schwarze schafe gibts überall!!

mal abgesehen davon ist auch jede reitweise so gut oder schlecht wie derjenige der sie ausführt.

du wohnst in österreich???

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...ganz schön viel fell so ne perserkatze!!!! :blink:

katzen kann ich nicht halten...meine hunde hätten gaaaanz sicher was dagegen :D

nach dem motto..."was gibts heute?"....kaaaaatzeeeeee!!!!

:D:D

hier mal ein bild vom 20.06.01, der tag als klein shiva geboren wurde....süüüüß nä?

ihre mama mußte ich leider 2002 einschläfern lassen :heul:

gruß

tasha

post-12-1107883630_thumb.jpg

Bearbeitet von Tasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pferdle habt ihr beiden da. Mit interessanten Farben und netten Musterungen. Fehlt euch nur noch ein Äffle... ;)

Ich habe einen Hund, der auch zu Hause bei meinen Eltern wohnt. Es ist ein Entlebucher Sennenhund und ein Weibchen. Sie ist schon 9 Jahre alt und immernoch sehr verspielt.

Hier nun ein Bild von ihr...

post-12-1107895991_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tasha:

mal abgesehen davon ist auch jede reitweise so gut oder schlecht wie derjenige der sie ausführt.

du wohnst in österreich???

1. Genauso sehe ich das auch und die Gemeinsamkeiten der Reitweisen sind größer als man allgemein glaubt...

2.Ich wohne (leider) nicht mehr in Österreich. Lebe derzeit in der nördlichsten Ecke Bayerns in Fraken. Reiterlich tut sich hier in der Region gar nichts. Aber der Anfahrtsweg auf die Turniere ist halt um vieles kürzer als er früher aus Österreich war...

@Hoshi: Katzen habe ich auch, ich kann sie fast nicht mehr zählen. Nur die wohnen bei mir im Stall und dürfen normalerweise nicht ins Haus. Zur Zeit habe ich aber eine Katze mit zwei kleinen, die im Dezember auf die Welt gekommen sind in der Wohnung.

Meine Katzen heißen:

Borg Königin (das ist die mit den Jungen Baghira und Santa Claus...)

Clint Eastwood

Kittekat

Lady

Icheb

Borg die Hässliche

Felix (der kommt manchmal vorbei)

und Zimmertiger (den haben sie mir leider vor ein paar Monaten überfahren)

...ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

- Die Katzen mit den Borgnamen sind alle ausnahmslos schwarz mit ein wenig gelb im Fell und grünen Augen. Und wenn sie fressen kommen, ist Widerstand einfach zwecklos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

poahhhhh....ich bin ja sooooo stolz auf mein pferd!!!!

also wollte ja eigentlich heute longieren aber der platz war nicht so doll also dachte ich dann putz ich sie mal wieder ausgiebig mit anschließender massage, habe ja so nen massageroller und son teil mit noppen....fand sie gaaaanz toll und war richtig entspannt dabei. danach habe ich noch spielereien gemacht ;) weswegen ich immer belächelt werde.....aber geht mir am ar....vorbei was andere denken :P

shiva hat heute das erste mal ein kompliment gemacht!!!! sie hat das bein von ganz allein geknickt und sich damit gekniet, das andere war nach vorne gestreckt, allerdings noch nicht vollständig, überdehnen soll sie sich ja auch nicht.

ich war sooooo stolz und ich habe sie dolle gelobt dafür.

dann haben wir noch "steh" geübt und sowas, das klappt noch nicht soooo gut aber es wird :)

mache bald mal fotos von ihr und ihren übungen *grins*....schaut komisch aus!

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@U.E.

Ich habe einen Hund, der auch zu Hause bei meinen Eltern wohnt
Ein Hund ist ´ne feine Sache! Eigentlich bin ich ja auch der Hunde- und Pferdemensch, weniger der Katzenmensch, die leben halt bei mir im Stall, kriegen Milch und Futter und killen die Mäuse. Mein erster Kater hier war daher auch Clint Eastwood (weil er den Killerblick hat) und ich habe immer gesagt, ich brauche keine Katze, sondern einen Auftragskiller - um der Mäuseplage im Stall Herr zu werden.

Aber Hund hatte ich auch mal einen! Aloha El Amarna hieß meine Pharaonenhündin (Windhund). Habe sie mit 6 Wochen bekommen und großgezogen. Leider ist sie vor drei Jahren im Alter von 12 Jahren an Krebs gestorben... Anbei ein Bild von Aloha, auf dem Vordersitz des Autos. Hätte auch sehr gerne wieder einen Hund, macht mir nämlich unheimlichen Spaß, aber derzeit ist meine Zukunft so ungewiss, dass es mit 4 Pferden schon schwer genug ist, wenn man übersiedelt.

@Tasha

shiva hat heute das erste mal ein kompliment gemacht!!!!

Das Kompliment ist eine traditionelle zircensische Übung, die auch von den alten Reitmeistern des Barock praktiziert wurde, wenn sie den adeligen Damen bei Hofe ein Pferd vorritten! - Arbeitest Du die zircensischen Übungen nach der Anleitung von Natalie Penquitt?

post-12-1107994821_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi carl,

ja, arbeite nach n. penquitt, versuche es zumindest so gut es geht.

haben aber erst vor kurzem damit angefangen, also schaut alles noch ziemlich unbeholfen aus. in dem buch von natalie ist alles super beschrieben, auch die fehler die man machen kann. es ist einfach zu verstehen.....is wichtig bei mir ;) .

ich kenne welche die mit fußlonge arbeiten, aber da traue ich mich nicht ran. da wird gezogen und gezerrt und das pferd wird in eine position gezwunden oder?

bei der penquitt methode kann das pferd selber entscheiden wie weit es runter geht und ob es das mitmacht. naja...aber das ist sicher ansichtssache. ich denke das shiva das ziemlich spaß macht, ok...sie kassiert ja auch viele möhren dabei :D

zum thema hunde

ich habe einen schäferhund-husky mix und eine labrador-husky mix hündin. beide sind kastriert und beide sind 7 jahre alt. die hündin haben wir erst im alter von 4 jahren zu uns genommen, den rüden habe ich seit er 9 wochen alt ist.

malo und nora sind zwei ganz liebe, nur beim futter kennen sie weder freund noch feind.....da ist wiederstand zwecklos :D

post-12-1108028973_thumb.jpg

Bearbeitet von Tasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gewaltmethoden beim Lehren der zircensischen Übungen würde ich auch Abstand nehmen! Bei Penquitt findet man da ganz guten Methoden zur Bodenarbeit und Handarbeit mit Pferden. Ein wenig wird auch bei Branderup beschrieben. Ich selbst arbeite nur wenig an Zirkuslektionen, obwohl die durchaus ihre Berechtigung in der Reitkunst haben und die Pferde dabei auch geistig gefordert werden (James Fillis, einer der größten Kunstreiter aller Zeiten, bildete um 1900 Pferde für den Zirkus Renz aus, und auch die Leistungen eines Freddy Knie, der übrigens der Lehrer eines meiner Lehrer war, ist als großer Vertreter der Reitkunst bekannt).

Ich selbst betreibe Bodenarbeit bei jungen Pferden vor dem Anreiten und viel später dann wieder Handarbeit sobald es an Seitengänge und Piaffe geht. Ich folge dabei dem portugiesischen Vorbild, denn ich habe Handarbeit bei einer Australierin erlernt, die Schülerin bei Nuno Oliveira in Portugal war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

huhu ihr lieben

@carl

wenn ich die kohle hätte würde ich mein pferd zu dir zum einreiten bringen, du sprichst mir total aus der seele mit dem was du sagst.

habe gestern bei jemanden angerufen zwecks einreiten.....joah...und als ich sagte "tinker".....dann hieß es .... "ähm...naja.....tinker sind so schwer von begriff wegen ihrer sturheit......die lassen nicht so schnell alles mit sich machen, dummheit eben...." usw. usw....mir wurden sämtliche vorurteile über tinker vor den bug geknallt.

ich habe nur noch gesagt "pferde die sich nicht alles gefallen lassen sind nicht dumm sondern klug, wer will schon die lektionen hineingeprügelt bekommen? sie etwa"....bumm....tschüss und aufgelegt.

ansonsten gibts nix neues.....ach doch.....zum 1.3. verlassen vier pferde den stall...naja...drei eigentlich...der eine is ja schon weg zum beritt und bleibt auch da stehen. nu kommt endlich wieder ruhe in den stall. hurra!!! hurra!!! wenn das stallklima im eimer ist machts hinfahren kaum mehr spaß, immer nur wird gemeckert.

schön das dies bald ein ende hat.

so....das wars im groben.

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"pferde die sich nicht alles gefallen lassen sind nicht dumm sondern klug, wer will schon die lektionen hineingeprügelt bekommen?

...wie wahr! Mein ehemaliger Boss, der Springtrainer Alfred Fischer sagte vor einigen Jahren:"Ein dummes Pferd kann jeder leicht reiten..."

Gutes Stallklima ist das wichtigste zum Umgang mit dem Pferd überhaupt, darum kam bei mir im Leben der Punkt, wo ich mir einen eigene Ställe zu pachten begann und hier nun was gekauft habe. Ist auch einfacher und schöner, wenn man bei den Pferden wohnt, nicht hinfahren braucht und keine lästigen Leute im Stall hat. - Naja, dafür habe die fremdenfeindlichen fränkischen Bauern mir halt den Krieg erklärt und führen sich auf und neben meinen Reitanlagen mutwillig wie die Säue auf....

Sonst geht´s meinen Pferden hier bei mir gut und ich habe hier in der Nähe auf dem Rothof mal die Möglichkeit, eine Dame mit ihrer Westfalenstute in Dressur und Springen zu trainieren. Und vielleicht werden es ja noch mehr Schüler. Das Problem ist halt nur, es gibt hier zuwenig Leute, die Geld für Unterricht ausgeben, aber zuviele Leute, die mit Unterricht Geld verdienen wollen. Und billig kann und will ich mit meine Privatstunden auch nicht sein, denn meine Ausbildung hat ein Vermögen gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach shivas mauke nimmt kein ende :-(

...solange keine Infektion reinkommt und die Hinterbeine dabei nicht dick anlaufen, ist das zum Glück kein Hinderungsgrund fürs Training.

Zur Behandlung würde ich die Mauke aber nicht mit Wasser auswaschen, sondern lieber mit Wasserstoffsuperoxyd aus der Apotheke desinfizieren und den dicken Kötenbehang mal wegschneiden.

Behandeln läßt sich die Mauke sehr gut mit manchen Salben, die in der Humanmedizin für Brandwunden und schwere Abschürfungen verwendet werden. Ein sehr gutes Medikament ist MIRFULAN SALBE aus der Humanmedizin. - Frage mal, ob´s die hier in Deutschland gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

MIRFULAN SALBE

Die gibt´s.

Ich weiß nichts über Pferde, außer dass ich drauf sitzen und sie sogar "lenken" kann - aber über Medikamente und Salben schon wesentlich mehr. ;)

Mit Tieren hab ich es nicht wirklich.

Hatte mal nen superzahmen Wellensittich, der sogar ein wenig sprechen konnte und ne Huskyratte - die hat auf´s Wort gehört, ist den ganzen Tag frei rumgelaufen, hat nie was angenagt, was nicht zum Nagen gedacht war und war 1A Stubenrein.

Der Wellensittich ist an Altersschwäche gestorben - und die Ratte musste ich wegen Krebs erlösen.

Danach kam mir kein Tier mehr ins Haus - obwohl der Käfig einzugsbereit auf dem Schrank steht... .

Tolle Bilder habt ihr da von Euren Lieblingen.

Sehr beeindruckend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ich sehe gerade, dass ich in diesem Thread noch gar keine Photos von meinen Pferden hängen habe, mal abgesehen von der schwarz-weißen Stute Travelin Fame, die ich nicht mehr besitze...

Dann hab ich die 4 Pferdebilder wohl beim Kaffekränzchen aufgehängt... Naja, in meinem Alter verkalkt man langsam.

@Locutus:

aber über Medikamente und Salben schon wesentlich mehr.

...wenn die Frage gestattet ist: bist Du Arzt, Apotheker oder chronisch Kranker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn die Frage gestattet ist: bist Du Arzt, Apotheker oder chronisch Kranker?

*gg*

Ich gestatte - und hatte die Frage eigentlich schon in der letzten PM beantwortet... :D

Kein Arzt, kein Apotheker, chronisch Krank? Höchstens im Köpfchen! - aber Krankenpfleger. ;)

Carl, wenn sich die Pferdchen im KK befinden... *Schluck* Weißt du vielleicht die genaue Seite noch? Denn eine Suche danach dürfte wohl ein oder 2 Jahre dauern... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Dressurpferd Pieternel (Peach). Sie führt hier eine Lektion aus, die man Travers nennt - das hat nichts mit pervers zu tun, auch wenn es Nichtreitern manchmal pervers vorkommt, wenn Pferde seitwärts laufen müssen, aber das dient der Gymnastizierung unseres vierbeinigen Sportlers...

post-12-1109963728_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.