Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Pferde- und anderes Getier :-)


Tasha

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

hallo,

bei mir soweit nix neues.

ah doch...letzte woche hatte mein pferd zum ersten mal sattel und reiter aufm rücken. und shiva war sooooooooo brav.....die hat nichtmal mit der wimper gezuckt. ließ sich mit reiter ganz brav führen, wobei sie 2 mal in den trab fiel, hat sich aber sofort wieder kriegen lassen.

sooooooo stolz war ich auf sie.

aber dem ganzen frieden trau ich nicht so :D , darum genieße ich immer noch mit vorsicht. dieses brave is man von meinem kontraproduktiven pferd gar nicht gewöhnt....uns hats allen die sprache verschlagen.

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

hi ihrs,

also...neuester stand.

shiva soll nun western ausgebildet werden. habe mich von der englischen reitweise verabschiedet. fühle mich im westernsattel wohler und auch shiva liegt es mehr. sie ist viel entspannter bei lockeren zügeln und bei angenommenen reagiert sie superschlecht.

naja....is ja schön wenn beide sich für die gleiche reitweise entschieden haben. sie wurde inzwischen ohne longe auf dem platz geritten und hat sich super angestellt.

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tasha:

Na, ich sag´s ja immer:

"Reit´Western, denn Englisch ist von gestern!"

Grundsätzlich sollte ja jedes junge Pferd, auch in der klassischen Dressur, als erstes mal am losen Zügel UND ohne aktive horizontale Formgebung ins Gleichgewicht finden dürfen (60-90 Tage lang), nur wird das von den Hufschlagspastikern=Dressurreitern der Gegenwart (hier spricht der barocke Reitkünstler aus mir) meist vergessen! Am Zügel geritten kann ein junges Pferd ohnehin erst nach dieser Zeit werden, wenn es gelernt hat, die treibenden Schenkelhilfen wirklich zu verstehen. Denn zum an-den-Zügel-stellen bzw. Beizäumen muß man Schenkel- und Zügelhilfen zusammenfügen und das muß man als Pferd erst mal kapieren ;) !

Allerdings wird´s auch im Westernreiten, wenn man´s richtig macht, nicht ewig nur lang, locker, lässig dahergehen. Wir kümmern uns zu Anfang der Ausbildung erst mal um die laterale Biegearbeit, das seitliche Biegen und Stellen des Pferdes aber danach verlangen wir auch in dieser Reitweise Vertikalkontrolle bzw. Beizäumung (das Äquivalent zur Anlehnung der Englischreiter), also das Nachgeben im Genick und das Herbeistellen der Nase an die Senkrechte, das eben dann am losen Zügel und vorwiegend nur in den Situationen, in denen wir etwas von unserem Pferd verlangen.

Und wenn das mal sitzt, wenden wir uns der Versammlung zu, also der Lastaufnahme durch die Hinterhand und das auch im Westernreiten (Versammlung ist die Zusammenfassung der physischen, psychischen und emotionalen Kräfte eines Pferdes zu einem bestimmten Zweck, wobei die Vorhand durch die gebeugt an den Schwerpunkt tretende Hinterhand entlastet wird)!

Oha, Reittheorie zur späten Abendstunde. Meine Reiterfreundin Tasha versteht meine Ausführungen und alle anderen hier im Thread werden nun langsam erahnen, dass Reiten etwas mehr ist, als die Kunst, sich länger als 30 Sekunden auf dem Rücken eines galoppierenden Pferdes zu halten, ohne sich dabei anmerken zu lassen, wie einem zu Mute ist... Reiten hat viel mit Formgebung zu tun - darum ist der Reiter auch ein Künstler (ein Bildhauer formt Marmor, ein Musiker formt Noten, ein Poet formt Worte und ein Reiter formt Bewegungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggug...ich wieder mal.

neuester stand:

shiva lernt sehr schnell. momentan is noch nix mit hinterhand und versammeln usw.

erstmal wird sie an gewichts- und schenkelhilfen gewöhnt....is ja klar. jetzt fangen wir noch an mit biegen, wo sie auch wunderbar mitdenkt und mitarbeitet.

wir hoffen das sie von sich aus bald auch mal den kopf im trab herunternimmt, die ersten anzeichen sind schon da....so lichte momente *grins*

aber es ist auch erst das 6 mal auf platz gewesen und dafür macht sie ihre sache wirlich zuverlässig. heute hatten wir stangentraben, slalom usw. damit ihr das nicht zu eintönig wird und sie die aufmerksamkeit nicht verliert.

wenn die grundsachen alle sitzen werden wir dann anfangen mit hinterhand aktivieren und all sowas.

ich freue mich total das shiva nicht die probleme macht an die wir dachten.

meinem sonst so kontraproduktiven pferd macht die reiterei echt spaß, wer hätte das gedacht?

positiv hat sich das auf einige sachen ausgewirkt...sie scharrt nicht mehr und bollert auch nicht mehr gegen die boxentür.

sie is im ganzen ausgeglichener geworden. heute waren wir mal durchs dorf spazieren .... kleine runde....kannte sie ja alles nicht. die hat bauklötze gestaunt über die ganzen gebäude *lach*

@carl

du sach mal....shiva wird noch mit englischem sattel geritten. will ja nun selbstverständlich einen westernsattel. wie messe ich shiva aus um nen passenden sattel zu ermitteln? und wo muß ich dann bei dem westernsattel messen?

hier gibts soweit keinen westernreitzubehörhändler.

hier is ja die hochburg der warmblutzucht .

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, so recht mit ausmessen geht da meist gar nix. Am besten einen Händler mit der rollenden Sattelkammer herkommen lassen und die Sättel aufs Pferd legen, sonst passt´s nie wirklich und man fängt mit dem leidigen Umtauschen und Wiederverkaufen an, was bei den horrenden Preisen guter Westernsättel nicht so lustig ist. Wer´s ganz professionell will, der läßt das Anpassen übrigens mit Computermessung machen... Allerdings wird sich Dein junges Pferd ja auch noch körperlich verändern mit zunehmendem Training und Alter.

Und mach´bloss nicht den Fehler der meisten Leute, die neu zum Westernreiten kommen, nämlich Dir einen zu kleinen Sattel zu kaufen. Der soll ja optisch auch gut auf Dein großes Pferd passen und Du sollst darin nicht eingezwängt sitzen wie im Englischsattel, sondern Dich bewegen können.

Ach - und kein Stress mit dem Kopf runter, das ist während der ersten 60 - 90 Tage ohnehin nicht das Thema und später geht´s viel leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

hallöchen.....jaaaaa ich lebe noch!!!!!

bin immer fleißig dran mich mit meinem pferd zusammen zu raufen.

vanessa reitet sie mir ja ein....klappt schon super, shiva is echt sehr fleißig. nutzen aber noch klassischen sattel da kein westernsattel bisher zu finden war. aber nächsten monat bekomm ich einen zum ausprobieren.

mit spazieren gehen klappt jetzt auch schon sehr gut. mußte aber zur führkette greifen, es ging einfach nicht mehr anders. jetzt läuft sie artig mit und ich lerne mich nun auch durchzusetzen wenn sie wieder mal versucht mich nieder zu plätten.

durch shivas gute mitarbeit macht mir das zusammensein mit ihr auch wieder richtig spaß, zwischendurch haben wir uns ja immer nur noch gegenseitig das leben schwer gemacht, waren beide unzufrieden.

ich habe bisher nur einmal draufgesessen....war ein komisches gefühl aber irgendwie auch schön, 4 jahre hab ich die kleine aufgezogen....zwar mehr schlecht als recht aber das korrigiere ich ja gerade alles wieder.

ich bin jetzt wirklich glücklich mit ihr, auch wenn noch nicht alles perfekt ist.

die sache mit dem reiten setzt mir was zu....bin ja etliche jahre raus und da sie noch jung und unerfahren ist fühl ich mich nicht so ganz wohl. aber denke das kommt nach und nach wenn wir richtiges vertrauen zueinander gefasst haben.

gruß

tasha

PS: auf dem bild is nessa....also net ich ;-)

post-12-1119385885_thumb.jpg

Bearbeitet von Tasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

huhu....wow das bild sieht klasse aus.

und du sooooo schnieke :huh:

haste die ganzen flecken nicht vom pferd abgekommen?? *gg*

biste plaziert worden???

gestern war die nichte (19) von meinem freund mit bei shiva. die putzt sonst immer schecken....und die weissen stellen sind immer blitzeblank. gestern hat sie dann meine geputzt....und sie schrubbte und schrubbte bis ich dann zu ihr meinte..."ähh...du weißt aber das mein pferd von natur aus braun ist und das dies nicht abgeht oder?" :D

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du sooooo schnieke

...danke für das Kompliment - habe schon lange keins mehr bekommen!

Ich bin zwei Bewerbe gestartet, war einmal 1. und einmal 3. mit meiner Bas Donna. Und die Flecken gehen leider nicht mehr ab, ist wohl im Laufe der Jahre rostig geworden, meine gute Donna... Ich kenne diese Sprüche: "Ach das Pferd hat Masern, ist das ansteckend..." "Jööö, schau, ein Pippi Langstrumpf-Pferd" etc.

Ich sage mir immer: Ein buntes Pferd ist nie verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

hui,

ja stimmt, die bunten sind garnicht mal so übel, shivas mutter war ja rappschecke

gratulation zu den guten plätzen!!! :mrbanana:

ich habe jetzt endlich meine kleinen homepages fertig...habe eine für mich und eine für den stall gemacht. meine private hat nen leichten irischen touch, bin ja irlandfan :D .

wer mal gucken will (und könnt ruhig was schreiben in mein Gb) *gg*

meine private : www.natshi.de

stall: www.mikes-stable.de

grußli tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuahhhhh ich werde noch ganz irre mit den ganzen bremsen. es macht kaum mehr spaß nochwas zu machen. die armen pferde rennen sich die füsse ab auf den weiden, so das wir sie unter mittag reinholen. manche haben schon beulen von den mistviechern.

unser stall liegt direkt an einem wasserschutzgebiet *stöhn* nichtmal spazieren gehen kann man bei wärme.

gruß

tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur mehr in den frühen Morgenstunden, am besten bevor man zur Arbeit geht, zu reiten. Ich kämpfe mich da immer durch - klar muß ich, denn es ist ja Turniersaison - verwende Fliegenschutz Bremsenbremse, Fly Ex oder Leovet Power Phaser und reite natürlich nur mit Fliegennetz über dem Pferdekopf (diese Ohrenkäppchen sind da zuwenig). Den empfindlichen Nüstern- und Maulbereich schmiert man dabei am besten mit Fliegenmitteln, die auch für Menschen Verwendung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feelein: Das sind ja zwei ganz schön kräftige Zimmertiger! - Mir ist leider vor ein paar Tagen eine meiner kleinen Katzen gestorben, der süße kleine "Meister Yoda". Da war die Macht wohl nicht mit ihm, ist gerade mal 6 Wochen alt geworden und war so lieb und sah so putzig aus, hatte wirklich ein Gesicht und so große spitze Ohren, wie dei bekannte Figur aus Star Wars. Hat plötzlich Durchfall und Erbrechen gekriegt, ich bin mit ihm auf die Tierklinik gefahren, wo er alle möglichen Injektionen, Wurmmittel und Pulver gekriegt hat, dann schien es besser zu werden und ein paar Tage später war er tot. Ich bin sehr traurig, dass er nicht mehr da ist...

@U.E. Was ist das für ein Tier? Ein Frettchen, ein Streifenhörnchen, ein Skunk???

Bild: Die Katze links im Bild ist Meister Yoda...

post-12-1121846255_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

ein bayerischer Cowboy  Karl May hätt dich in seinen Büchern autfreten lassen sollen...
...eigentlich ein österreichischer Cowboy und Karl May war Sachse. Aber ich gebe Dir recht, dass Karl May kultig ist! Ich besitze eine komplette Sammlung von Karl May Büchern, darunter auch alte Ausgaben, Jahrbücher etc., die mir meine liebe Großmutter hinterlassen hat, denn sie war ein großer Karl May Fan! Auf diese Bibliothek bin ich sehr stolz und sie ist auch eine ewige Erinnerung an meine Oma, die ich sehr geliebt habe.

Und was das Westernreiten selbst betrifft, so ist das mittlerweile ein großer Sport in Europa geworden mit Dimensionen wie im Springreiten oder der Dressur!

Und hier nochmal ein Bild vom bayerischen österreichischen Cowboy, der als kauzige Figur sicher zum alten Karl May gepasst hätte: da muß meine Appaloosastute im Wettbewerb rückwärts durch eine Kegelformation gehen... Die Disziplin, wo sowas gefordert wird, nennt man Trail. Ist nicht leicht und leitet sich von der Arbeit der Ranchpferde im Gelände ab. Für den Turniersport wurde das natürlich verfeinert und verändert, ähnlich wie Springreiten, das ja dem Jagdreiten entsprungen ist.

post-12-1124264631_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.