Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

SGA 2x02 "The Intruder"


J.L.Picard

Wie fandet ihr die Folge?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      1
    • Gut
      5
    • Befriedigend
      5
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      1
    • Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Nun ist auch die zweite Folge der zweiten Stargate Atlantis Staffel über den Bildschirm geflimmert und es wird Zeit für die ersten Kritiken. Was haltet ihr also von "The intruder"?

Ich für meinen Teil war etwas gelangweilt von dieser doch recht trockenen Folge. War ich zunächst noch gespannt wie sich das ganze denmn so darstellen würde, wurde schon zu Beginn klar, dass das eine Episode im SG1 Stil war. Vor allem die Flashbacks (in gedämpften Farben) erinnern doch sehr an SG1. Man kann dies gut oder schlecht finden. Ich für meinen Teil finde SGA sollte doch seinen eher farbenfrohen STil beibehalten. Die Flashbacks an sich waren jetzt auch nicht unbedingt so interessant: Sheppard erklärt der Frau von Aidn Ford, wie es um ihren verschollenen man steht und da wär auch noch die story um Dr. Weir und ihren Freund den sie unbedingt bei der Expedition dabei haben möchte, dieser aber schon eine andere hat. Insgesamt sind diese Flashbacks eher uninteressant und trocken und könnten durchaus rausgelassen werden. Nebenbei sei noch erwähnt dass die Besprechung mit den Militärs im SG Center auch zu sehr SG1 like war.

Was den Hauptpart der Story angeht kann man hier durchaus gutes verheißen. Die Story um das Computer Virus ist in fast jeder Sci Fi Serie schon einmal vorgekommen und Speziell in Stargate ist es auch keine neuartiger Plot. Dennoch weiß die Sache durchaus zu unterhalten. Vor allem dann wenn das Virus sich in die Jäger "einnistet" und Sheppard zusammen mit Mc Kay am Ende versuch einen Jäger der vom Virus Kontrolliert wird im Dogfight zu zerstören (in der Nähe der Corona einer Sonne!).

Dennoch wirkt der Virus Plot etwas in die Länge gezogen, vor allem dadurch dass sich das Virus von einem System in das nächste versetzt und jede potentielle Lösung nach der Reihe scheitert. Irgendwie wirkt das ermüdend und man ist am Ende froh dass das Virus nun endlich entfernt ist.

Trotzdem hatte die Folge einige humorvolle Einlagen. So konnte ich mir bei der Konversation zwischen Mc Kay und dem Asgard ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und auch das Aufeinandertreffen zwischen Sheppard und dem Asgard ist zum brüllen: McKay zu Sheppard: "Don t stare...." ........ Sheppard: "Is he supposed to be naked like that?" Oder als MCKay Angst vor einem Ort zu Ort Transport hat und sich zusammenkrümmt als habe er die Hosen voll...herrlich. McKay ist einfach nur göttlich. Eine Folge ohne ihn ist keine Atlantis Folge.

Fazit: Unterhaltsame Folge mit einigen Längen.

BEFRIEDIGEND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich zu Beginn natürlich wieder über das "Extreme-Spoilering" beklagen - lass es aber, weil eh niemand auf mich hört. :(

Im Vergleich war das eine gute Atlantis-Folge - ohne Atlantis... *g*

Das Gut bezieht sich allerdings nur auf die dargestellten Szenen und Dialoge.

Denn die Story als solches ist extrem weit hergeholt.

Dank der Deadalus ist die Erde nunmehr ein erreichbarer Planet geworden und steht jederzeit für Nachschub und Ressourcenauffrischung zur Verfügung.

Die Wraith haben einen Virus, der so geil ist, dass er schon während des ersten Aufeinandertreffens im Kampf installiert werden konnte und perfekt mit den Schiffssystemen harmoniert.

Es kann sehen, denken und ist sogar ein hervorragender Kampfpilot - nur hat ihm niemand gesagt wo die Bremse ist... ?

Witzig: ja - aber das war je noch nie ein Atlantis-Problem. Dafür hapert es aber leider sehr oft an der Logik und Glaubwürdigkeit.

Für diese Folge gilt: Hirn aus, Augen auf - dann ist es wirklich richtig gut und sogar Ansatzweise spannend.

Was die obenstehenden Kritiken bezüglich SG1 angeht:

Die Serien werden in dieser Staffel einige Crossover haben - mag ich nicht von der Idee angetan sein, dass Atlantis nun nicht mehr die verschollene und isolierte Stadt ist - ist jener Kontakt zum SGC aber nun logisch und schlüssig.

Das ist nun mal das Hauptquartier, von wo aus auch die Atlantis-Mission geleitet wird. ;)

Was die Rückblenden angeht...

Wenn man nach über einem Jahr nach Hause kommt - ist es wohl logisch, dass man auch jemanden besuchen geht, der einem am Herzen liegt.

Das in diesen Rückblenden darzustellen fand ich eine legitime Lösung.

Das waren auch keine wichtigen Szenen für den Storyverlauf dieser Episode - sondern Updates der Charaktereigenschaften und eventuell oder sogar sehr wahrscheinlich Informationen, welche in späteren Folgen wieder aufgegriffen werden.

Zumindest bei Colonel Sheppard bin ich da sicher.

Fazit:

Nach dem eher platten Staffelauftakt eine recht gute Folge mit deutlichen Schwächen in Sachen Logik - die aber durchaus sehenswert ist und weiter hoffen lässt, dass es doch besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charakterentwicklung ist eine sehr wichtige Sache in kontinuirlichen Serien wie SGA, allerdings missfällt mir der Stil wie es in "The Intruder" wiedergegeben wurde.

SGA war schon immer mehr SCI FI als es bei SG1 der Fall ist, weil SGA ja weit weg von zu Hause spielt und somit kein Kontakt zur bekannten Zivilisation besteht. In der Folge vom Freitag fand die Charakterentwicklung allerdings in keiner Sci Fi umgebung statt, was ich eher langweilig fand.

Hinzu kommt die Tatsache, dass Sheppard und Weir nicht mit einem zur Crew gehörenden Charakter interagierten, sondern mit jeweils "fremden". Ich finde es viel interessanter wenn die einzelnen Hauptcharaktere untereinander interagieren und sich so der Charakter für den Zuschauer erschließt. So bilden sich auch Beziehungen zwischen den Cahrakteren, die durchaus genug Stoff für ganze Episoden liefern.

Bearbeitet von J.L.Picard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Für diese Folge gilt: Hirn aus, Augen auf - dann ist es wirklich richtig gut und sogar Ansatzweise spannend.
Hmm, dann habe ich mein Hirn wohl ausgeschaltet, denn ich vergebe eine klare 1! Ich fand die Virus-Geschichte umheimlich spannend, es war nett, mal auf einem Schiff anstatt in der Stadt zu sein, und die Flashbacks über die Erlebnisse auf der Erde gehörten auch einfach hierher. Zugegeben, die Story mag nicht besonders tiefgründig sein, aber das erwarte ich von SG auch nicht unbedingt so wie von ST - hier finde ich mich gerne mit guter spannender Weltraumunterhaltung ab, die heute zweifellos auch geboten wurde. Übrigens finde ich die Schauspieler beider SG Serien sehr überzeugend, die Charaktere gefallen mir!

Dass Atlantis mit der Prometheus nun in 18 Tagen zu erreichen ist, also der kleine Trip zur Erde und Retour möglich wird, ist gewöhnungsbedürftig - aber O.K., wenn die Asgard den Menschen geholfen haben, nun solche Raumschiffe zu bauen, dann ist das nun mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Virus fand ich auch interessant, aber irgendwo her kam mir das bekannt vor - war da nicht mal was bei BSG? ;) Und bei "2001"? (Kein Virus, aber ein Computer der "Amok" läuft)

Die Flashbacks waren auch eine nette Lösung, ich war ehrlich gesagt am Anfang etwas enttäuscht - man kann zur Erde zurück, und dann wird das noch nicht mal gezeigt, weil man schon wieder auf dem Rückflug ist? Und die Rückkehr zur Erde verdient noch nicht mal einige pompöse Szenen? Na gut, so geht es auch.

Dass Atlantis mit der Prometheus nun in 18 Tagen zu erreichen ist, also der kleine Trip zur Erde und Retour möglich wird, ist gewöhnungsbedürftig - aber O.K., wenn die Asgard den Menschen geholfen haben, nun solche Raumschiffe zu bauen, dann ist das nun mal so.

Das sah ich auch etwas zwiespältig, denn so geht die Serie einen anderen Weg als erwartet.

Das die Atlantis Crew von der Erde "abgeschnitten" ist und die Crew auf sich alleine gestellt ist, hatte schon seinen Reiz - weshalb ich die Serie mit Voyager verglichen hatte.

Das die Erde dann doch zu erreichen ist, eröffnet neue Möglichkeiten in den Handlungsbögen.

Die Wraith können auf die Erde aufmerksam gemacht werden, und die Erde wird in den Konflikt in der Pegasus-Galaxie reingerissen.

Gewöhnungsbedürftig und etwas irritierend fand ich wie die Crew auf den "Alien" in der Daedalus treffen - eigentlich sind doch alle Ausserirdische Aliens. ;)

Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich mit einer 2 oder einer 3 gewertet habe. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.