Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

Technische Frage zum DOKTOR


Mondlicht

Empfohlene Beiträge

Der Holo-Dok der Voyager ist ja bekanntlich ein Hologramm. So wie ich es verstanden habe, besteht er aus einem Kraftfeld, in das (auf das?) Photonen projiziert werden.

Normalerweise machen Kraftfelder im Star Trek Universum - wenn man sie berührt - so ein nettes "Zisch-Geräusch". Warum zischt der Doktor nicht, wenn man ihn berührt, oder wenn er etwas berührt?

Moment mal .... aus was besteht eigentlich ein Kraftfeld? Ist das ein elektromagnetisches Feld? Ein elektrisches Feld? Ein Gravitationsfeld wird es sicherlich nicht sein. (Auch wenn das zum Namen "Kraftfeld" am besten passen würde. ;) )

Und wie wird so ein Feld in eine bestimmte physikalische Form gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doktor (so wie jedes Hologramm in ST-Universum) besteht, denke ich, aus Photonen, die mittels eines nicht näher definierten Kraftfeldes zusammengehalten werden - das zischende Geräusch gibt es nur, wenn er aktiviert oder deaktiviert wird. Seine Substanz kann der Doktor fest oder durchläßig modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Das bezieht sich aber glaube ich auf die Hologramme aus TNG, da konnten die Hologramme das holodeck auch verlassen und haben sich dann erst langsam von unten nach oben aufgelöst (soweit ich das gesehen habe). Die "neuere" generation von hologrammen wie auf der voyager und enterprise-e besteht soweit ich weiss nur noch aus kraftfeldern. was aber das fehlen von dem "zischen" erklärt, weiss ich nicht. ich kann nur vermuten dass dieses zischen nicht entsteht weil der Doktor ja kein hochspannungskraftfeld besitzt um kräften ausgesetzt zu werden wie eindämmungsfelder die z.B. in gängen errichtet werden. Meistens lösen sich die hologramme auf wenn sie von einem phaser oder ähnlichem getroffen werden, weil dieser ihr kraftfeld unterbricht, manchmal , wie z.B. wenn seven und janeway einen hockey puck durch die gegend phasern löst sich das hologramm nicht auf, da vermute ich das die phaser nicht so hoch eingestellt sind, da es ja auch nur ein spiel ist und kein kampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Zuerst möchte ich die Aussage von Lovok hernehmen.

Die Materie bei Hologrammen kommt nur beim Holodeck vor um sie realistischer aussehen zulassen. Wenn man auf sie schiesst, dass sie bluten. Jedoch beim Doktor ist das nicht nötig und der mobile Emitter ist dazu auch nicht fähig.

Das zischen ist nicht da weil das Kraftfeld, das die Photonen beim Doktor in Form bringen ein anderes ist als ein Leistungsfähiges Kraftfeld wie bei einem Eindämmungsfeld und eines in einer Gefänginszelle, wie berits erwähnt wurde. Der Doktor braucht ja auch nicht Antimaterie unter Kontrolle halten oder?

Das Kraftfeld selber wird durch Leistungsregelung der Emiter in sein Form gebracht. Kannst du dir ungefähr so vorstellen, wie bei diesem Laser Glasfiguren. Da erziehlt der Laser bei einer besimmten Entfernung seine Kraft.

Aus was jedoch das Kraftfeld besteht, das weis icht auch nicht genau. Wenn ich raten soll, dann würde ich sagen es sind extrem Leistungsfähige Eloktromagnetische Felder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.