Zum Inhalt springen
...die romantische Käsekuchenverkostung

Der Geschichten-Onkel...


onkel istvan

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Da ich die letzten drei Tage viel Zeit übrig hatte, hab ich mich entschlossen, ausnahmsweise mal eine Kurzgeschichte am Computer zu schreiben.

Normalerweise schreibe ich ausschließlich auf Papier ( ich denke auch, deswegen

ist die Story vielleicht nicht soo überragend...).

Wie gesagt, es ist eine Kurzgeschichte, die im Star Trek- Universum spielt,

aber NICHT von der Sternenflotte, sondern von der SICHERHEITSFLOTTE

handelt ( so eine Art privater Sicherheitsdienst).

Bitte bedenkt, daß dort andere Umgangsformen üblich sind.

Die Figuren entstammen fast alle meiner Papier-FanFiction

(die ihr natürlich nicht kennen könnt) bzw. der Spielereihe

"Die Verlorenen" ( siehe Rubrik STAR TREK SPIELE), deshalb

habe ich sie nicht so haarklein beschrieben. ( Falls ihr da

mehr Infos/Erklärung ect. braucht, ändere ich das natürlich)

Ich wollte auch kein Monumental-Epos schreiben, sondern nur

eine Story für eine halbe Stunde.

Ich habe die Story mit dem Notepad geschrieben, deshalb könnten

noch ein paar Fehler drin sein.

@Admins: Ich hab die Regeln gelesen, und gesehen, daß ihr

PDFs wollt. Wie gesagt, ich war mit dem Notepad zu Gange

und will den Text nicht direkt posten. Ich hoffe, eine Txt-Datei

ist auch okay. Falls nicht, ändere ich das natürlich.

Ich hoffe, euch gefällts. ( Falls nicht, krieg ich halt wieder auf die Mütze...)

onkel istvan

Geleitfl_ge_V1.0.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 252
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 5 Monate später...

Teil 2 und 3 a/b wird es bis auf weiteres nicht geben, da ich mit der Quali nicht zufrieden war. Aber eventuell poste ich demnächst Teil 4, der ist weitestgehend eine eigenständige Episode und nicht so furchtbar kriegerisch. Ich schreibe momentan noch an einer "Agenten"-Story im ST-DV Universum, aber noch wei$ ich nicht, ob die's brigt.

PS: Ich werde diesem Post bei Gelegenheit noch die Datei anhängen.

Leider wurmt es mich ziemlich, da$ so wenig kommentiert/kritisiert wird. Wie soll ich so denn etwas verbessern? Bzw was bringt dann ein Forum? Wenn ich keine Kommentare will, bau ich mir eine Homepage!!!!!

post-52-1155542200_thumb.jpg

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, zur Erklärung: Der Anhang meines letzten Beitrags zeigt das Logo der Sicherheitsflotte. Einmal als digitales Symbölchen und einmal als Gestickter Aufnäher auf meiner Weste.

Jetzt als Teil 4 meiner Kurzgeschichten. Viel Spa$ beim Lesen und beim Kommentieren (ich bitte darum, sonst la$ ich das mit dem Posten so langsam bleiben. Zum monologisieren mu$ ich nämlich nicht posten.)

NB_Buch_4.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Cooles Logo. Ich hatte "hammerförmiges Schiff" in Deiner Story nicht sooooo wörtlich genommen. :)

Was ist der Zweck dieser Formgebung?

Ansonsten schreibe ich gern meine Meinung zu Deiner Geschichte, aber zu kritisieren gibt es da nichts. Eine Story um ein fremdes Lebewesen ist mal eine willkommene Abwechlung bei dem "Geballer" Deiner Herren Kollegen hier. ;)

Deine Charaktere sind alle entwickelt und interagieren schön miteinander.

Besonders mag ich Hannah. Soll das ein besodnerer Dialekt sein und soll sie nur burschikos wirken?

Eine Frage hab ich zu den Raumanzügen. Es ist klar, dass es verschiedene gibt. Aber warum ist die Wirkung der Notraumanzüge auf drei Stunden begrenzt? Ist das so canon? Wenn nicht, solltest Du die Überlebenszeit erhöhen. Nicht, dass es in Deiner Story eine Rolle spielt, aber drei Stunden im Weltall heurmdümpeln und darauf warten, dass zufällig ein Schiff vorbei kommt mich rettet... Da wär mir bei acht Stunden dümpeln wohler. Vor allem wenn ich noch einen - nicht erwähnten - Piepser dabei hätte. :)

Wieso müssen die Medikamente klauen? Gibt es da keine legale Methode?

C.

PS: Dank Memory Alpha weiß ich inzwischen etwas über Jem'Hadar Bescheid. Die hab ich nie live erlebt. Bei DSN bin ich ich Anfang der dritten Staffel ausgestiegen.

Bearbeitet von Clairon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nett, da$ du antwortest. Ich gebe dir gern Auskunft:

Zur Form der Raumschiffe: Soo "hammerförmig" ist die Drakkar-Klasse nun auch nicht. Das Logo vereint das Symbol des Hammers ("Stärke", "Kraft"...) mit dem einer Rakete, die ja bei meinen Schiffen als billiger Torpedo-Ersatz verschossen wird. (Übrigens: Die Sicherheitsflotte definiert sich eben nicht dadurch, da$ sie ihr Logo überall draufpappt. Da die Partnerfirmen oft identische Technologie einsetzen, wird es nur zur Unterscheidung z.B. von Shuttles gebraucht.)

Die Formgebung der Schiffe ist (falls du den Raumschiff-Modeling-Thread nicht verfolgt hast) unspektakulär und funktional. Denn hinter der Sicherheitsflotte steht nur die Volkswirtschaft einer einzigen Kolonie und einiger Firmen, d.H. so ein Schiff wie die Enterprise wäre völlig unrealisierbar und für den Geleitdienst auch überflüssig. Meine Schiffe sind robust, funktional, leicht zu warten und sehr kampfstark, aber auch langsam, ohne Raum für gro$e Nahrungs- und Treibstoffvorräte und nicht besonders vielseitig.

Das ist Absicht, denn würde ich nur über "Superschiffe" schreiben, wären entweder viele Storys nicht machbar, oder ich mü$te schwmmige Ausreden erfinden, warum mein Superschiff ausgerechnet solche Fehler hat, die die Geschichte spannend machen...

Hannah soll vor allem zeigen, da$ die Leute an Bord nicht "dienstlich-steif" sind, sondern lässig und kameradschaftlich. Ich persönlich spreche ausschlie$lich Dialekt, auch wenn viele meiner Freunde dies nicht tun. Vielleicht habe ich sie deshalb so gemacht.

Das mit den Raumanzügen: Denk daran, bei mir fliegen Konvois. Da sollte immer ein Schiff übrig sein, da$ jemanden aufsammeln kann. Die Dinger sollen nur so eine Art "Schwimmweste für den Weltraum" sein.

Zu dem Medikamenten-Diebstahl: Ich glaube kaum, da$ Ketracel-Wei$ als "Medikament" durchgeht. Das ist die Droge, mit der das Dominion seine Soldaten kontrolliert und am Leben erhält. Wer das Wei$ hat, hat die (manchmal widerwillige) Loyalität der Jem'Hadar. Ich denke mir einfach, da$ bei der Föderation derartige Kriegsbeute unter Verschlu$ gehalten und nicht an Zivilisten (schon gar nicht an solche, die einer unbeliebten Organisation angehören) herausgegeben wird.

Als "Strafe" dafür, da$ Samantha Greenay die Droge stiehlt, wird sie ja dann auch prompt angeschossen...

Das mit den kriegerischen Geschichten der anderen Autoren war nicht irgendwie abwertend gemeint, ich wollte nur bemerken, da$ im Vergleich zu den älteren Serien bei den entsprechenden Büchern ein ganz erheblich grö$erer Anteil kriegerische Geschichten sind.

Dein Lob für meine Geschichte bedeutet mir sehr viel, denn ich bewundere dein Buch sehr.

Danke

onkel istvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Den Modelling-Thread hab ich nicht verfolgt; aber natürlich hab ich jetzt mal drin herumgelesen und Bilder angeschaut.

(Ich erinenre mich finster, dass ich vor zehn oder elf Jahren mal ein Programm für die Erstellung von Rotationskörpern hatte und richtig coole Starbases entworfen habe... hach, ist das lange her...)

Danke jedenfalls für Deine ausführlichen Erläuterungen. Was Medikamente bzw. Drogen angeht, bin ich da eher auf einem wissenschaftlichen Standpunkt: nahezu jedes Medikament kann zur Droge werden und viele Drogen haben mal als Medikament ihre Karriere begonnen. Wer weiß... vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine nutzbringende Anwendung des Ketracel-Zeugs. ;)

Wie gesagt: Hannah finde ich richtig gut. Alle Deine Charaktere haben Persönlichkeit, aber Hannah hat jetzt einen Fan.

Und auch von mir war die Bemerkung über kriegerische Stories nicht abwertend gemeint. Es ist nur sehr viel schwerer, Spannung zu erzeugen, wenn man nicht die Action als "automatische Spannungserzeugung" zur Verfügung hat. Und Deine Geschichte ist spannend und stimmig. Und daher auch mal eine schöne Abwechslung. :)

Viele Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Leider scheint es fast so, als ob die Storys, bei denen mir das gelingt, eher die Ausnahme sind.

Teil 2, 3a und 3b mu$te ich wegen schlechter Qualität verwerfen und bei der, die ichgerade schreibe, habe ich auch kein gutes Gefühl...

Ich überlege gerade, ob ich vom nie erschienenen Teil 5 des RPG-Spiels eine Art "Episode one" meiner Kurzgeschichten machen soll. Aber auch da habe ich erhebliche Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir fehlt wohl die Inspiration. Das mit dem Wesen aus Teil 4 beispielsweise beruht in gewisser Weise auf einer Geschichte aus dem Tierreich (allerdings dort ohne Happy-End).

Mir fehlt einfach ein gescheiter "Aufhänger", der das Ende weder als blutiges Gemetzel noch als seichten Kitsch dahängen lä$t. Aber vielleicht ist schon die Story an sich nicht so brauchbar, wie ich anfangs dachte.

Am besten lasse ich sie heimlich in den Papierkorb verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Meine aktuelle Geschichte nähert sich langsam ihrem Ende und meine Zweifel über die Qualität sind alles andere als ausgeräumt.

Die Geschichte ist nicht nur doppelt so lang wie die bisherigen, sie ist auch nach einem anderen Strickmuster gemacht und stellt andere Charaktere in den Vordergrund. So weit, so gut, allerdings habe ich das Gefühl, da$ der Inhalt einfach nicht funktionieren wird.

Ich habe einen Teil davon meinen Brüdern gegeben und die fanden es OK, aber sie sind natürlich auch befangen.

Da ich mir und vor allem euch ersparen möchte, schlechtes Zeug zu posten, möchte ich euch jetzt fragen, ob ich das Ding überhaupt posten (aber bitte nur bei ehrlichem Interesse) oder gleich archivieren und vergessen soll.

Ich zumindest hab bisher kein gutes Gefühl, mal sehen, wie es nach dem ersten Korrekturlesen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb ruhig mal rüber. Wenn ich die Zeit finde, kann ich mich auch mal reinknien und versuchen, konstruktives Feedback zu geben. Diplomatisches, konstruktives Feedback. :dumdiedum: Vielleicht hilft Dir das über einen toten Punkt drüber oder Du fängst - durch den Widerspruch - an, Deine Geschichte wirklich zu mögen.

Ich selbst überlege gerade, ob ich irgendwann die Sarah-Story in diesem halbfertigen Zustand poste. Bei der Eier-Geschichte hat ja auch keiner gemosert, dass sie sie nicht im Details ausgearbeitet war. :engel:

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, sobald ich den letzten Abschnitt und die Korrektur fertig habe, werde ich sie posten.

Beim Feedback geht es mir eigendlich nicht um Diplomatie (das ist nur dann sinnvoll, wenn jemand seine allererste Story schreibt, damit die Motivation nicht verloren geht.).

Da ich momentan viel zu Tun habe und ich mir zumindest die Zeit für eine ordentliche Korrektur nehmen möchte, könnte es schon noch ein bis zwei Wochen dauern, bis ich die Story

dann poste.

Ich war gestern nochmal intensiv am Schreiben, doch ein ungutes Gefühl ist definitiv geblieben.

Mal sehen, wie es ist, nachdem ich mir das Buch mit meinem Computer-"Vorleseprogramm" angehört habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Es hat zwar eine Woche länger gedauert als geplant,aber hier ist meine Story.

Ich habe noch etliche schwerwiegende Fehler ausbügeln können und hoffe, da$ es jetzt so OK ist.

Momentan fehlt noch ein halbwegs gescheiter Titel und zum Ausdrucken ist die Geschichte auch noch nicht optimiert worden.

Bin gespannt auf eure Meinung.

NB_Story.txt

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Nachdem ich nun zwei Monate auf Kommentare zur Rohfassung gewartet habe, will ich nun doch die fertige, zum ausdrucken optimierte und geringfügig überarbeitete Printversion nachliefern.

Ich habe die Korrektur seit Wochen vor mich hin geschoben, weil ich aufgrund der schwachen Resonanz momentan ziemlich demotiviert bin.

Trotzdem soll wieder Leben ins FanFiction-Forum kommen, deshalb poste ich nun die

fertige Fassung.

Mehrere FanFic-Schreiberlinge warten sehnsüchtig auf Kommentare!!!

:heul::heul::heul::heul:

NB_Buch_5_Printversion.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, lass das so. Ist eine gute Stelle und ich lieb Hannah ja ohnehin.

Ich hatte nur kurzzeitig leichte Orientierungsschwierigkeiten, was aber wirklich nicht an Dir, sondern an BB lag.

Ansonsten ist deine Story wirklich sehr gut (fand ich damals schon <hüstel>) - problematisch ist nur die Menge an Personal. Du setzt sehr viele Leute - oft gruppenweise - unabhängig voneinander in Bewegung und da sie mir oftmals unbekannt oder unvertraut sind, tat ich mich stellenweise mit dem Sortieren etwas schwer (=> "Wer war das nochmal? Wo gehörte die gleich hin?").

Rein von der Story her könnte das auch ein guter Roman sein, aber da müsstest Du die einzelnen Personen und Gruppen noch deutlicher charakterisieren. Aber durch den beabsichtigten Reihencharakter (oder durch einige Vorkenntnisse) wird sich der Wiedererkennungseffekt bei anderen Lesern sicher schneller einstellen.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du das, was mir an der Story von Anfang an nicht gepa$t hat, gefunden.

Zur Erklärung:

In der Story von Teil 3 meiner "Computerspielchen" wird Morris Dean (damals noch Sternenflottenfähnrich) von einem Sektion 31-Agenten entführt, der unter Folter versucht hat, ihm Geheimnisse der Sicherheitsflotte zu entlocken (denn in Teil 1 wurden Hayes und Dean ja mit ihrem Shuttle abgeschossen, von der Sicherheitsflotte gerettet und zur Sternenbasis zurückgebracht.).

Der Agent, der Dean gefoltert hat und von ihm nach seiner Befreiung erschossen wurde, war ein Mitglied von Shawn Rise's Gruppe.

Darüber hinaus pflegen Sicherheitsflotte und Sektion 31 seit Jahrzehnten eine erbitterte Feindschaft.

Mir ist es leider nicht gelungen, die "Vorkenntnisse" vernünftig mit einzubauen. Au$erdem ist mir diese Story längenmä$ig gewaltig aus dem Ruder gelaufen, weil ich zu viele neue Stränge aufgemacht habe ( allerdings, ohne diese Schlenker wäre mir die Story völlig mi$lungen).

Eine neue Kurzgeschichte steht schon in den Startlöchern. Diesmal back to the roots (mit zehn Kapiteln und höchstens sechs Hauptfiguren.).

Mal schauen, bis wann ich die korrigiert bekomme.

Danke für deinen positiven und konstruktiven Kommentar!

Gru$

onkel istvan/ NB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au$erdem ist mir diese Story längenmä$ig gewaltig aus dem Ruder gelaufen, weil ich zu viele neue Stränge aufgemacht habe ( allerdings, ohne diese Schlenker wäre mir die Story völlig mi$lungen).

Rein von der Handlungsführung ist die Story völlig okay und durchaus - im positiven Sinn - überschaubar. Da musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dann werde ich mal munter nachlegen...

Diesmal ist es eine relativ kurze Story mit weitaus weniger Figuren.

Leider ist sie einer TNG-Episode (unbeabsichtigt) ziemlich ähnlich geworden.

Ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm :heul:

Mal schauen, was ihr dazu meint. Bitte kommentiert und kritisiert eifrig.

Gru$

onkel istvan

NB_Buch_6_Printversion.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Dass diese Story gewisse Ähnlichkeiten mit der TNG-Folge hat, hast Du selbst festgestellt. Aber das ist ein Genreproblem - sehr viel anders kann man diese Thematik vermutlich gar nicht anpacken. Und diese ganzen Terroristenfilme Hollywoods beweisen ja auch, dass man über Motivwiederholungen mit einem Achselzucken hinweggehen kann. ;)

Auf jeden Fall eine schöne Hannah-Folge - und bei mir stellt sich inzwischen der aus Serien bekannte Wiedererkennungseffekt ein.

Die starke Personalreduzierung hat Deiner Story unglaublich gut getan und Du bist auch in der Lage, die verschiedenen Persönlichkeiten herauszuarbeiten. Das kam in der langen Story ja zu kurz.

Bei den Kritikpunkten bleib ich mal allgemeiner: Die Terroristen verhalten sich unglaublich unprofessionell. Das, was sie anstellen, um das Schiff und das Trlithium zu bekommen, erfordert viel Koordination - so etwas wie Ellis Modenschau passt da überhaupt nicht. Entweder sind sie komplette Dilletanten oder halt Profis.

Die "Auflösung", dass einer der Terroristen ein Einzelkämpfer ist, ist nicht schlecht, aber da musst Du an der Spannungskurve noch arbeiten. Im Film funktioniert das sicher gut, aber in der geschriebenen Geschichte ist es irgendwie noch nicht stimmig. Es fehlt der große Moment der Erkenntnis bei den beiden anderen, das Entsetzen, die Wut... wirkt alles noch ein bissel unterkühlt. ;)

Morgan "Schokokrümel" zu nennen, fand ich klasse. Ellys Tod nehme ich maulend zur Kenntnis. Sie konnte wohl aus Genregründen nicht überleben.

Viele Grüße

C.

PS: Ich hab neulich (privat) einen unglaublich schlechten Thriller gelesen: Ein Serienkiller (gleichzeitig Auftragsmörder und Psychopath!) zieht durch Vatikanstadt und bringt reihenweise Priester um. Beim blutigen Finale bleiben viele Fragen völlig ungeklärt und ich war als Leser stinkbeleidigt. Da bist Du VIEL besser. :)

Bearbeitet von Clairon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clarion,

ich freue mich über deinen Kommentar. Du scheinst meine (einzige) "Stammleserin" zu sein. ;-)

Ich hatte gehofft, da$ es deutlich wird, da$ Greg sich absichtlich unerfahrene Leute ausgesucht hat, damit er sie leichter hintergehen kann.

Der "Elly"-Charakter ist mir schon desöfteren in der Realität begegnet, sowohl als männliche, wie auch als weibliche Person. (Die haben das Talent, in einer angespannten, brenzligen Situation etwas absolut dämliches zu machen, nur um Aufmerksamkeit zu erregen...) Ich hatte keinerlei Probleme, sie sterben zu lassen...

Beim Schokokrümel habe ich lange überlegt, ob das nicht jemand als Rassismus auslegen (bzw. mi$verstehen) könnte.

Die Darstellung von Emotionen (z.B. Ha$, Ärger, aber viel mehr noch Liebe und Anteilnahme) ist vielleicht meine grö$te Schwäche. Im Bemühen, keinen Kitsch abzuliefern werden Gefühle bei mir in der Regel zu flach.

Wie hast du es empfunden, da$ am Ende kein 100%iger Sieg meiner Leute dabei herausspringt? Kommt dieser "fade Beigeschmack" gut rüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.