Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

ENT 4x09 "Kir'Shara"


Obsidian Order

  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      21
    • Gut (2)
      6
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Auch sehe ich in ENT nie Anspielungen auf aktuelle politische Geschehnisse. Das scheint mir doch etwas weit her geholt. Nichts für ungut, aber nur weil in einer Höhle eine Bombe explodiert oder ähnliches sage ich mir nicht: „Ganz klar, das ist eine Anspielung auf die Bombenanschläge auf die Londoner U-Bahn!“ (Ist in ST nie passiert, das mit der Bombe in der Höhle, sondern nur ein selbstgewähltes Beispiel, bevor ich hier noch ungerechtfertigterweise als Spoilerer bezeichnet werde!)

Sach' mal...

Guckst du nie Nachrichten? Brauchst du eine Brille beim Zeitungslesen?

ENT am Sonntag:

Botschafter Soval berichtet: die Vulkanier planen einen Angriff auf Andoria. Warum? Weil die Andorianer angeblich Xindi-Waffentechnologie besitzen sollen. Im Nachhinein ist das aber nur ein Vorwand. Die Folge? Ein interstellarer Krieg.

Nachrichten am Sonntag:

Jemand aus den USA berichtet: die Amerikaner planen einen Angriff auf den Iran? Warum?

Weil die Iraner (angeblich?) die Atombombe bauen wollen. Die Folgen? Katastrophal.

Als die ENT-Folge gedreht wurde:

USA ist im Irak einmarschiert, wegen angeblicher Massenvernichtungswaffen. Im Nachhinein war das "nur" ein Vorwand um Hussein zu stürzen.

.

.

.

.

.

.

Also wie man das NICHT als Anspielung auf aktuelle politische Geschehnisse auffassen kann, ist mir ein Rätsel. Ist das Interesse an Politik bei der heutigen Jugend verloren gegangen? Zu meiner Zeit hat es zum Allgemeinwissen gehört z.B. alle Budeskanzler oder Bundesländer (samt Hauptstädte) aufzählen zu können...

Da wunder ich mich nicht über die Ergebnisse der PISA-Studien.

Sorry, wenn ich so arrogant rüberkomme, an deiner Kritik an dem Haar in der Suppe habe ich nichts auszusetzen und verstehe deine Verärgerung, aber in dem Fall ("KEINE Anspielungen auf politische Ereignisse") muss man schon eine Perücke in der Suppe übersehen...

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@de malcom

da muss ich dir widersprechen. Kritik hat nichts mit dem 'haar in der der Suppe' finden zu tun.

Wenn sich eine Serie Star Trek Enterprise nennt, muss man damit rechnen, dass eine die Fans auf die Finger schauen, und besonders diejenigen, die auch die älteren Seriien kennen. Und das macht aber auch das besondere bei den Trekkies auf.

Und glaube mir, hier wird meistens noch human diskutiert.

Ich persönlich gehöre zu denen, ide mit TOS aufgewachsen sind. Dabei störe ich mich aber nicht, dass die Enterprise zu modern aussieht.

Von daher bin ich auch froh, dass mit dem Dreiteiler eine Brücke zu dem etwas merkwürdigen und vor allen leicht arroganten Verhalten der Vulkanier jetzt eine Brücke zu dem 'typschen' Verhalten der Vulkaier aus TOS, TNG und Voyager geschlagen wurde.

Trotzdem fallen solche Punkte wie eben V'las und Super Archer unangenehm auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die ENT-Folge gedreht wurde:

USA ist im Irak einmarschiert, wegen angeblicher Massenvernichtungswaffen. Im Nachhinein war das "nur" ein Vorwand um Hussein zu stürzen.

Als diese ENT Folge gedreht wurde, waren die USA schon lange im Irak einmarschiert...

Eigentlich denke ich aber ähnlich. Enterprise war bisher unglaublich unpolitisch, wenn man mal von dem Terroranschlag der Xindi absieht, und der kam auch verpätet.

Ich denke, dieser Zwischenfall mit den Andorianern, war wirklich nur ein Zufall, und war nicht auf irgendeinen heutigen Zustand bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie man das NICHT als Anspielung auf aktuelle politische Geschehnisse auffassen kann, ist mir ein Rätsel.

Oh ja, jetzt sehe ich es ganz klar vor mir: ENT Extinction als Anspielung auf die Vogelgrippe, die Tellariten als Anspielung auf die Schweinepest, die Aquatics als Anspielung auf das Oder-Hochwasser und und und. Wie konnte mir das nur entgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, jetzt sehe ich es ganz klar vor mir: ENT Extinction als Anspielung auf die Vogelgrippe, die Tellariten als Anspielung auf die Schweinepest, die Aquatics als Anspielung auf das Oder-Hochwasser und und und. Wie konnte mir das nur entgehen...

Rotfl- Ja, sehe ich ähnlich. Einige Dinge sind halt offensichtlich, wie der Xindi Angriff, in andere wird viel zu viel hineininterpretiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, jetzt sehe ich es ganz klar vor mir: ENT Extinction als Anspielung auf die Vogelgrippe, die Tellariten als Anspielung auf die Schweinepest, die Aquatics als Anspielung auf das Oder-Hochwasser und und und. Wie konnte mir das nur entgehen...

Ich zitiere mal:

Auch sehe ich in ENT NIE Anspielungen auf aktuelle politische Geschehnisse.

Ich habe lediglich auf EINE Anspielung hingewiesen und NICHT geschrieben

Auch sehe ich in ENT IMMER  Anspielungen auf aktuelle politische Geschehnisse.

Das schiene mir nämlich auch zu weit hergeholt und das behauptet auch keiner im Forum.

Aber Star Trek hat immer schon hin und wieder gesellschaftliche Themen aufgegriffen, manchmal brisant, manchmal versteckt, z.B. über Rassismus, das Ausgrenzen von Minderheiten (bei ENT z.b. "Stigma") religiösen Fanatismus (z.B. "das auserwählte Reich")

und und und...

Jetzt wunder mich gar nichts mehr...Ist das Interesse an Politik bei der heutigen Jugend verloren gegangen?...Da wunder ich mich nicht über die Ergebnisse der PISA-Studien.

Dem brauche ich wohl nichts hinzuzufügen.

halt doch:

Wieso kam mir das Wort "Suliban" so bekannt vor? :P:P

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es bei Star Trek Anspielungen auf aktuelle Geschehen:

Der Vietnam Krieg in "A private little war" (TOS)

Walfang( ST IV)

Ende OSt/Westkonflikt, Fall der Mauer (STVI)

Rassenunruhen (Past Tense- DS9)

Gesundheitssystem( Kritische Versorgung) Voy

Aber man neigt dazu vieles im Nachhinein in Folgen reinzuinterpretieren. Bestes Beispiel ist zum Beispiel Nostradamus.

@Yngwie Malmsteen:

Wenn zitieren, dann bitte richtig. Bitte IMMER mit Quellenangabe! Nicht das ich jetzt arrogant wirken möchte. Ich weiss, die Pisastudie :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich doch nur mich und de Malmcolm zitiert. :P:P

Eine Anspielung auf Walfang in ST IV ist gut... Es ist sogar ein Teil der Story!

Reininterpretieren kann man vieles. Doch war es gerade bei brisanten Themen in der jeweiligen Zeit nicht unumgänglich diese anzudeuten (Rassismus: TOS "Bele jagt Lokai"/Homophobie: TNG "The Outcast"), da eine direkte Darstellung manchen Zuschauern nicht passte (TOS: Kirk & Uhura's Kuss/DS9: Jadzia & Lenara's Kuss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Mir hat der gesamte Dreiteiler, wie auch schon der davor sehr gut gefallen. Ich fand es wirklich spannend. Sicherlich gab es den ein oder andern kleinen Fehler, allerdings empfand ich die als Kleinigkeit über die man hinwegsehen kann.

Von daher würde ich auch dieser Folge, ebenso wie den anderen der beiden bisherigen Dreiteilern der Staffeln eine 1-2 geben, eher 1, bin halt doch ein Fan der Serie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.