Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Mission missglückt


TValok

Empfohlene Beiträge

London (dpa) - Mission missglückt: Die Asche des Darstellers von Star-Trek-Charakter "Scotty", James Doohan, ist in der Wüste von New Mexiko verschwunden. Das berichtete die britische Zeitung "Daily Mail".

Die sterblichen Überreste des Schauspielers waren vor rund zwei Wochen mit einer Raketen ins All geschossen worden. Doch der Plan sei gründlich daneben gegangen, und die Rakete landete an einem unbekannten Ort in der Wüste und wird seitdem vermisst, hieß es in dem Blatt.

Die Sprecherin der US-Bestattungsfirma Space Services, Susan Schonfeld, räumte laut Zeitung ein, die Suchtrupps hätten bisher vergeblich nach dem Flugobjekt gesucht. "Die Gegend ist sehr bergig, man kann nicht einfach so hinfahren."

Doohan war im Juli 2005 im Alter von 85 Jahren gestorben. Seine Witwe hatte immer betont, dass es Doohans letzter Wille war, im All bestattet zu werden.

Die "Falcon I" hatte die Asche von mehr als 200 Verstorbenen an Bord, unter ihnen auch die des Raumfahrtpioniers Gordon Cooper. Vor "Scotty" hatte sich 1997 schon sein Freund und Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry ins All schießen lassen. Die Asche des LSD-Gurus, Psychologen und Schriftstellers Timothy Leary wurde ebenfalls bei einer der ersten Weltraumbestattungen beigesetzt. Außer in der Wüste New Mexicos werden derzeit auch in Texas Abschussrampen für die "letzte Reise" gebaut.

Quelle: Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich nicht täusche, ist die Daily Mail in UK in etwa mit der Bild vergleichbar (ähnlich der Sun). Darum geb ich eher weniger auf diese Meldung. Zwei Dinge fallen mir bersonders auf: 1. Eine Rakete ist verschollen in einer Wüste - schon sehr komisch, zumal Raketen nicht grad winzig klein sind, oder? Und 2. dachte ich, Scottys Asche wäre schon vor 1-2 Jahren in den Weltraum geschossen worden (und ich verwechsle das nicht mit dem Dateum, an dem die Asche von Gene Roddenberry hochgeschossen wurde - steht ja mit im Artikel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm gelaufen...

So was soll aber vorkommen... ich wette, die haben bis heute noch nicht alle Teile der Challenger und der Columbia wiedergefunden - und die war sicher größer als die Bestattungsrakete...

"Captain, wir stehen 5 Minuten vor einem Warpkernbruch und ich kann nichts dagegen tun."

Ist natürlich schade, war auch sicher ein teurer Spaß - eventuell auch versichert - aber wenigstens waren die Opfer schon tot und liegen nun auf einem der größten (Privat)Friedhöfe der Welt.

Ist sicher auch gut für die Tourismus-Branche...

Also ich bin für eine Special-Ausgabe von Futurama die dieses Thema behandeln würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 2. dachte ich, Scottys Asche wäre schon vor 1-2 Jahren in den Weltraum geschossen worden

Nein, er ist vor 2 Jahren gestorben und es hieß immer er "soll" im All beigesetzt werden. Doch steht in anderen Artikeln nichts davon, dass die Rakete abgestürzt sei. Überall wird nur gesagt, die Kapseln mit der Asche der diversen Leute würden an kleinen Fallschirmen wieder auf die Erde zurück kommen, nachdem sie in 110 km Höhe gebracht worden seien.

Das mit den Fallschirmen kann ich mir sehr gut vorstellen, denn wenn ich richtig informiert bin, ist es zur Zeit noch nicht geklärt, ob eine solche Bestattungsform überhaupt zulässig ist. Man denkt hierbei vor allen Dingen an die verschiedenen Sateliten in der Umlaufbahn, die durch eine zugroße Menge von Weltraum-Urnen Probleme bekommen könnten. Deshalb kommen die Kapseln momentan noch wieder zurück. Erst von 2009 an sei es von Seiten der Bestattungsfirma Space Services geplant, die Kapseln tatsächlich oben zu lassen. Bislang kostet diese Bestattungsform auch nur 495 Dollar, später sollen es dann bis zu 12.000 Dollar werden. Die Preise stammen aus dieser Quelle hier

Aber ein Futurama-Thema wäre das allemal!

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war kein Fehlschlag!!

Start: geklappt

Weltraum erreicht: geklapt

Wiedereintritt am Fallschirm: geklappt (vom Radar der White Sands Missile Range bestätigt)

Zurückgabe an die Angehörigen: noch nicht ;)

wo steht das es so gelaufen ist? Die "News" liest sich irgendwie anders, nämlich, dass die Rakete eben nicht den Weltraum erreicht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "News" liest sich irgendwie anders, nämlich, dass die Rakete eben nicht den Weltraum erreicht hat

Auf einem Vorort-Video von StarTrek.com wird über die Lautsprecher vermeldet "The vehicle's in space". Damit ist es wohl Ansichtssache. ;)

Jedenfalls wurde eine Höhe von 72.7 Meilen bzw. 117 Kilometer erreicht (UP Aerospace). Falls du Lust hast, kannst du nachschlagen, wo denn der Weltraum "offiziell" beginnt. Aber suborbital wäre ja auch nicht schlecht, nur sollen die Leuten doch bitte nicht "Fehlschlag" oder "Absturz" in Erinnerung behalten, was nunmal nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Vorort-Video von StarTrek.com wird über die Lautsprecher vermeldet "The vehicle's in space". Damit ist es wohl Ansichtssache. ;)

Jedenfalls wurde eine Höhe von 72.7 Meilen bzw. 117 Kilometer erreicht (UP Aerospace). Falls du Lust hast, kannst du nachschlagen, wo denn der Weltraum "offiziell" beginnt. Aber suborbital wäre ja auch nicht schlecht, nur sollen die Leuten doch bitte nicht "Fehlschlag" oder "Absturz" in Erinnerung behalten, was nunmal nicht stimmt.

von den Sachen wusste ich ja nix :D deswegen habe ich ja gefragt :) Ich kannte halt nur diese Meldung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich Scottys Familie hätte mehr investiert, so dass die Asche im All bleibt.

Wie ich schon weiter oben erwähnte: es wird noch gar nicht angeboten, dass die Asche im Weltall verbleiben darf. Ist erst ab 2009 geplant. Ob es allerdings überhaupt genemigt wird steht meines Wissens nach noch in den Sternen, denn noch ist die rechtliche Lage unklar. Steht wohl auch irgendwie im Zusammenhang mit der Diskussion, Sondermüll ins All zu schießen. Wenn man einen Weltraumfriedhof genemigt, ist der Schritt bis zur Sondermülldeponie nicht mehr so weit. Dazu kommt, dass die Betreiber der diversen Sateliten im Orbit Angst haben, ihre Geräte könnten mit den Urnen und dem daraufhin vielleicht fogenden Müll jeglicher Art kollidieren. Schrottprobleme gibts da im Orbit ja schon genug - und die Probleme kennt man bereits *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.