Zum Inhalt springen
...wir sind die Coolsten, denn wir cruisen!

Multicon 2007


Empfohlene Beiträge

Vom 2. - 4.11.2007 findet die erste offizielle Multicon im Kongresszentrum Oberhausen (Luise-Albertz-Halle) statt.

Neben der kompletten Enterprise Blues Band (Vaughn Armstrong, Casey Biggs, Richard Herd, Ron B. Moore, Steve Rankin, William Jones) werden mehr als 20 internationale Schauspieler und Regisseure anwesend sein.

Das Programm umfasst neben den traditionellen Panels eine After Halloween Party am Freitag Abend mit Livemusik und die Conparty mit Auftritt der Enterprise Blues Band am Samstag Abend.

Auf dem Außengelände der Halle wird ein großer Fantasy/Mittelalterbereich die Besucher unterhalten.

Weitere Programmpunkte sind:

Ausstellung von original Filmrequisiten aus verschiedenen Filmen, Lesungen, Vorträge, Workshops, Kostümwettbewerb, große Tombola, Lange Filmnacht, Spieledemos, Hörbuchpräsentationen, Making ofs verschiedener Filmproduktionen, Bühnenshows mit Themen aus den Herr der Ringe Filmen und vieles mehr.

Weitere Infos zum Event gibt es unter www.multicon.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wenn sich´s zeit- und geldmäßig ausgeht, werde ich einen Tag hinfahren um die Enterprise Blues Band mal wieder zu hören, denn ich bin ein großer Fan dieser Knaben!

Mit James Bond, der heuer den Schwerpunkt der Con bildet, kann ich aber eher nichts anfangen. Für mich sind einfach Schauspieler aus dem SciFi Bereich, besonders ST, B5, SG, oder dem alten BSG interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Warum wundert mich dat ned? Irgendwie hatte ich das schon geahnt, dass es auch diese Con nicht schaffen kann, als ich den Bericht las. Meiner Ansicht nach, sind ein paar kleine und dennoch gravierende Fehler gemacht worden, weshalb diese Con nicht mal ihre "Jungfernfahrt" überlebt hat. Mein Beileid gilt dem Veranstalter für seine Arbeit und Mühe! Vielleicht sollten wir mal für eine Weile ohne derartige Events leben, nur mal so zum Versuch. Möglich dat es danach noch Hoffnung gibbet. Wir werden schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Ticket, nur ist es leider wertlos....Klick mich!

Con ist leider abgesagt...

Ja suppi. Da stellt endlich mal einer eine Alternative zur FedCon auf und ich gewinne auch noch zum ersten Mal in meinem Leben etwas und dann dies. :mad::shock::wacko::wallbash:

Tja, da stellt sich die Frage: Warum passierte dies?

Ich weiß es nicht genau, jedoch Frage ich mich, ob die Multicon-Betreiber nicht einen entscheidenden Fehler in der Ausrichtung gemacht haben. Mit SiFi allgemein, ST und James Bond und sonst noch was weiß ich was, war vielleicht ein zu breites Spektrum angeboten worden. Sollte man sich gedacht haben, dass man damit eine größere Anzahl von Leuten anspricht, ging der Schuß wohl nach hinten los. Viele Fans werden sich gedacht haben: OK, bin Bond-Fan, aber was soll ich mit den anderen Sache anfangen?

Na ich hätte Glück gehabt: Bin SiFi und Bond-Fan.

Schade ist nur, dass dadurch wieder nur die FedCon in Deutschland als einzige echte Con bestehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu noch sagen? Scheinbar überschätzen sich einige Menschen in Sachen Conventionplanung und gehen am Anfang zu optimistisch oder gar blauäugig vor. Anders kann ich mir diese Sache nicht erklären.

Wie auch immer die Erklärung lauten mag, der Fan ist aufgrund des derzeit herrschenden Monopols der Verlierer. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem ist wie immer das gute Geld, wenn ein Veranstallter eine Fictive zahl hat mit der er Rechnet (einnahmen) und diese bis kurz vor der Veranstalltung nicht erreicht muss er eben canceln.

Aber woran liegt dass?

Ich meine einfach das das gerade an einem gebiet wie dem Ruhrgebieht 1. an mangelnde Werbung liegt, den das Ruhrgebieht ist ein Riesiges einzugsgebiet gerade um Oberhausen liegt Essen, Mühlheim, Duisburg, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen und dazu kommen das Krefelder, Düsseldorfer und Mönchen Gladbacher auch noch gut nach Oberhausen kommen.

2 Ist es vielleich die Unatraktivität für nicht fans (o-ton von meiner freundin: "die hätten ein paar soap stars einladen sollen, oder vielleicht Ihre 2 lieblings Autobahn Polizisten, die jede woche Ihre Autos Schrotten oder Hugh Laurie) ich denke mal damit hat die vielleicht gar nicht so unrecht, den andere Genre haben auch Fangemeinden.

3. Die hätten auch andere Internationale Schauspieler mit Verpflichten können wie z.B. Steven Segal, Tim Allen, oder welche von den CSI serien, eben ein breiteres spectrum an Star aufgebot. Mercedes ist nicht erfolgreich weil die nur ein model verkaufen, sondern weil die für jeden Typen was im Angebot haben, da sollte man wenn man etwas macht und es dann auch noch MULTI CON nennt doch mal drüber nachdenken, den wenn jemand (als nicht Star Trek Fan) liest MULTI CON erwartet der doch vielleich ein bisschen mehr als nur Star Trek, Star Wars und James Bond.

Jetzt bin ich aber auf eure Kommentare gespannt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mein Vorredner schon so gut auf den Punkt brachte, sind die Gründe für das Scheitern der Multicon wohl mannigfaltig & nicht nur auf einen Fehler beschränkt.

Zum Einen steht da das neue Konzept, welches nun letztlich doch nicht so ganz aufgegangen ist, zum Anderen die fiktiven Besucherzahlen, die aus einer anderen Con errechnet worden sind. War doch deren Inhalt gänzlich anders & ebenso das Spektrum. Dann diese Seifenblase Ruhrgebiet - es ist groß, das wird schon passen. Aber wie wir sehen, es kommt eben doch ein bisschen anders, als manch einer denkt.

Doch der Kardinalsfehler hier war die schlechte Vermarktung, dieser Veranstaltung. Werbung, die erst sehr spät geschaltet wurde, wo es EIGENTLICH schon zu spät war. Zu wenig Ticketverkäufe, bezahlte Stars usw. Ist doch klar, wenn sich hier der Veranstalter übernimmt. Zudem, eine Reihe von Namen, die vielleicht nur ein Bruchteil kennt - ergo, es fehlte ein Zugpferd, ein richtig guter Name! Nun sagt mir nicht, diese Nummer sollten die EBB reißen. Da sach ich nur, die sind ja nicht mal mein Geschmack, also nicht wirklich ein Burner.

Nee, hier lags am Spektrum. Hätte man dem Kind einen anderen Namen verpasst & hätte man sich mal um Sponsorenverträge & Händlerverträge gekümmert, dann wäre diese Con nicht gleich auf ihrer "Jungfernfahrt" abgesoffen. Denn die Vergangenheit hat es uns gezeigt; eine erfolgreiche Con überlebt nur mit einem starken Sponsor im Rücken & ein paar guten Händlern, wo der geneigte Fan seine Kohle lässt.

Was dem Ganzen aber die Krone verpasst, ist die Tatsache, dass am Aus der Multicon nun wieder die unter gegangene G7 schuld sein soll! Was ist das, eine Generalanschuldigung? Ich denke, man kann doch hier keine Rückschlüsse ziehen & halb Durchdachtes als Begründung anführt, wenn die Fehler so offenkundig sind. Nee, es ist niederträchtig, hier wieder die Schuld der ehemaligen G7 aufzubürden, obgleich beide in ihrem Konzpet & der Organisation konträr gingen. Zu erst sollten mal alle auf die Reihe von Fehlern schauen, bevor ein Urteil gefällt werden kann. So lange, wie so eine Kurzsichtigkeit herrscht & wieder signifikant die Schuld auf andere geschoben wird, wird es jeder Versuch einer neuen Convention erheblich schwer haben, das erste Jahr zu überstehen.

Man, öffnet eure Augen & lernt endlich das Wesentliche zu sehen! Bevor ich wieder so eine Generalanschuldigung, als Versuch einer Erklärung lesen muss! Etwas Anderes impliziert dieser erste Artikel für mich nicht.

Bearbeitet von dreamer1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm! Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Du regst dich grad zum drittem Mal über eine angebliche Behauptung auf, die es gar nicht gibt. Das einzige was zum Theme G7 im Artikel fiel, ist jenes:

Angesprochen auf das vorzeitige Ende der Galileo7 Convention und die einhergehende Problematik für Ticketkäufer erklärte Belverato in einem Interview mit treknews.de am 28.09.2007...

Ich denke auf diesen Satz versuchst du dich irgendwie zu beziehen. Es gibt keinen Vergleich zur G7 oder gar eine Schuldzuweisung, sondern es wird jeglich eine Frage und eine Antwort aus einem Interview vom 28.09 mit treknews.de zitiert. Der Satz lässt sich in ähnlicher Form im zugehörigen Artikel finden, also bitte komm etwas runter.

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm! Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Du regst dich grad zum drittem Mal über eine angebliche Behauptung auf, die es gar nicht gibt. Das einzige was zum Theme G7 im Artikel fiel, ist jenes:

Ich denke auf diesen Satz versuchst du dich irgendwie zu beziehen. Es gibt keinen Vergleich zur G7 oder gar eine Schuldzuweisung, sondern es wird jeglich eine Frage und eine Antwort aus einem Interview vom 28.09 mit treknews.de zitiert. Der Satz lässt sich in ähnlicher Form im zugehörigen Artikel finden, also bitte komm etwas runter.

Danke, ich kann lesen! Grundschule 1987.

Tja dann sach ich ja nix mehr dazu... :wallbash: Ich werde ja sehen, was weiter geschieht. Weil... Genau! Ich kann lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man sich einen Sponser (wie der Sender der die Serie austrahlt in der der betroffene Schauspieler mitspielt) an land ziehen, hätte man jemand der da was zahlt. Ich denke mal das RTL2 für die Promotion (die übriegens nicht schlecht war) von Heros bestimmt den einen oder anderen Euro dazugetann hätte wenn man denen gesgt hätte das man eine Con macht und man gerne auch Werbung für diese Serie machen würde und dazu gerne einen oder zwei der schauspieler einladen bzw. ang. möchte. Da ich selbst aus der Gastronomie komme und solche veranstalltungen auch schon betreut habe, weiss ich das bei sowas gerade Sendeanstalten sehr großzügig sein können, vorrausgesetzt man verhandelt mit denen und läßt sich dabei nicht über den Tisch ziehen.

Soweit ich informiert bin ist z.B. Tim Allen 2x im Jahr in Deutschland.

Bearbeitet von stocky0001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer die Erklärung lauten mag, der Fan ist aufgrund des derzeit herrschenden Monopols der Verlierer. Schade
Da sage ich nur: Amen, Bruder, denn diese Aussage trifft genau den Kern der Situation...

Über die Fehler der Multicon jetzt noch zu spekulieren, bringt auch nicht mehr viel. Dennoch sehe ich das Problem in diesem breit gefächerten und einfach nicht optimal zusammenpassenden Spektrum - James Bond bis Star Trek. Mal ehrlich: wieviele Leute sind den Bond & ST-Fans? Ich hatte von Anfang an schon meine Bedenken, denn das ganz Konzept erinnerte mich stark an die gescheiterte Screenheroes (siehe mein alter Conbericht auf TN).

Aussagen wie "Wir müssen von der Con nicht leben" klingen vielleicht oberflächlich betrachtet ganz gut, heißen aber nichts anderes, als das es vielleicht nicht so wichtig ist, wieviel Profit damit gemacht wird, aber mit einem Defizit auszusteigen, kann und will sich (verständlicherweise) doch kein Veranstalter leisten.

Was soll´s: Multicon ist Vergangenheit, ich kann damit leben - schade finde ich nur, dass die Chancen, die ENTERPRISE BLUES BAND mal wieder in Deutschland live erleben zu dürfen, damit erheblich geschwunden sind.

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs aber ihr stellt euch das ganze glaub ich viel zu einfach vor. "Einen sponsor wie RTL2 an Land ziehen" ist schön und gut - aber der sponsort nur jemand etwas wenn für ihn dabei ein Mehrwert rausspringt. Und eine Convention mit bestenfalls ein paar tausend Besuchern ist für einen Mainstream Sender wie RTL2 völlig uninteressant. Einzig ein Spartenkanal wie SciFi via PayTV macht in diesem speziellen Veranstaltungsumfeld sinn. Und dazu war die Con einfach nicht mit genug SciFi Ausrichtung meiner Meinung nach.

@dreamer1980

Du raffst einfach nicht was da steht: Der Veranstalter wurde von uns gefragt ob er im Anbetracht der Absage der Galileo7 und der dadurch verunsicherten Fans die potentiellen Kunden beruhigen kann. Und darauf sagte er: "Die Convention ist bezahlt – ein Stopp geht nicht mehr. Allein wegen der Bands nicht." "Wir müssen von der Con nicht leben […] wenn wir am Ende ein Euro Gewinn machen, sind wir zufrieden." Er ging also auf den Fakt 'verunsicherte Besucher' ein und hat argumentiert dass man sich um die Convention keine Sorgen machen braucht.

Dass das unglückliche Ende der G7 die Käufer verunsichert hat hat man am hohen Tageskartenanteil auf der letzten FedCon, den wenigen vorverkäufen und den Postings in den Foren deutlich sehen können. Zu diesem Faktum haben wir eine journalistische Frage gestellt.

Wo du daraus eine Anschuldigung gegen die MultiCon erlesen kannst erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreamer1980

Du raffst einfach nicht was da steht: Der Veranstalter wurde von uns gefragt ob er im Anbetracht der Absage der Galileo7 und der dadurch verunsicherten Fans die potentiellen Kunden beruhigen kann. Und darauf sagte er: "Die Convention ist bezahlt – ein Stopp geht nicht mehr. Allein wegen der Bands nicht." "Wir müssen von der Con nicht leben […] wenn wir am Ende ein Euro Gewinn machen, sind wir zufrieden." Er ging also auf den Fakt 'verunsicherte Besucher' ein und hat argumentiert dass man sich um die Convention keine Sorgen machen braucht.

Dass das unglückliche Ende der G7 die Käufer verunsichert hat hat man am hohen Tageskartenanteil auf der letzten FedCon, den wenigen vorverkäufen und den Postings in den Foren deutlich sehen können. Zu diesem Faktum haben wir eine journalistische Frage gestellt.

Wo du daraus eine Anschuldigung gegen die MultiCon erlesen kannst erschließt sich mir nicht.

Joa des haut mir ja jetz des Kreuz raus, wie i in Bayern so schön zu sag'n pfleg!!!! Ich hab nimmer und ned jemanden beschuldigt, nur mal drauf hin g'wiesn. Wenn des ned soa is, is mir des a recht.

Sorry, aber bei so einem Posting muss ich mal im Dialekt antworten. Und nun gehe ich wieder in meine ruhige bayrische Eck'n, weg von dem ganzen Gezeter, s'reicht!!!! :devil:

Peace and evil greetings from de Bayern Fraktion! :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.