Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Bayern will Sexualstraftäter per GPS überwachen lassen


CptJones

Empfohlene Beiträge

Ja aber hier haben wir doch das Problem, wer entscheidet, ob jemand geheilt ist oder nicht? Ob er nicht mehr dies tut, warum er Sicherungsverwahrung erhalten hat? Oft genug wurden Psychologen ausgetrickst. Wäre eine Sicherungsverwahrung auf ewig nicht vielleicht auch Abschreckung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz sind die meisten nach 15 Jahre wieder draußen, da wird dann nämlich oft der Rest der Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Und selbst wenns 25 Jahre sind: Ist ein Leben mit 25 genommenen Jahren (wobei man beim Luxus unserer Gefängnisse auch nicht von "genommenen Jahren" sprechen kann) bezahlt?

Und bei einem Mörder mit Menschenwürde ankommen... also bitte, das Privileg hat sich ein Mörder meiner Meinung nach verspielt.

ich glaube es geht dabei nicht darum 'für etwas zu bezahlen', das kann man für menschleben sowieso nicht, sondern darum sich zu resozialisieren und zu bessern. der mörder hat für immer gemordet -das kann er nicht wegzahlen. Von daher halte ich eine solche Argumentation für wenig sinnig. Auch 'genommene Jahre' finde ich unpassend. Sinn der Strage ist für mich zumindest nicht zu sagen "du hast ein leben/birne/fernseher genommen, ich nehm die anzahl x an jahren, dann sind wir quitt" - die zeit der strafe ist die zeit die zur besserung benötigt werden sollte.

gut, ich bin hier eventuell sehr positiv denkend aber ich bin der meinung dass jeder mensch sich ändern kann wenn man ihm

- die möglichkeit dazu gibt

- die nötige unterstützung bereitstellt

man kann seine menschenwürde nicht verspielen - keinen manschen kann man geistig auf etwas minderwertigeres reduzieren. egal was man tut, man bleibt mensch. derartig zu argumentieren würde ja fast schon bedeuten dass man behaupten würde man wäre 'böse' gebohren worden. da ist der mensch dann doch nur produkt seiner umgebung - und diese sollte in besagten anstalten zusammen mit dem meschen korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wobei man beim Luxus unserer Gefängnisse auch nicht von "genommenen Jahren" sprechen kann)

Ich finde den Mythos von deutschen Luxusgefängnissen immer wieder bemerkenswert. Nicht nur, weil er meiner Ansicht nach nicht die Realität darstellt, sondern auch unter einem Aspekt: was bringen mir Fernseher, Playstation und Co, wenn mein Leben sich für 10 Jahre auf knapp 8 Quadratmetern abspielt, mit einmal Freigang am Tag und einem von außen gesteurten Zeitplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Mythos von deutschen Luxusgefängnissen immer wieder bemerkenswert. Nicht nur, weil er meiner Ansicht nach nicht die Realität darstellt, sondern auch unter einem Aspekt: was bringen mir Fernseher, Playstation und Co, wenn mein Leben sich für 10 Jahre auf knapp 8 Quadratmetern abspielt, mit einmal Freigang am Tag und einem von außen gesteurten Zeitplan?

Warum kriegt jemand, der ein (Kapital-)Verbrechen begangen hat, auch noch einen Fernseher? Der soll schön von morgens bis Abends über seine Tat nachdenken und nicht Talkshows kucken und Duke Nukem spielen!

ich glaube es geht dabei nicht darum 'für etwas zu bezahlen', das kann man für menschleben sowieso nicht,

Na ja, für ein gerettetes Leben berechnen wir der krankenkasse €1183,--. Aber da kommen wir jetzt in den Bereich des Ethischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh bin grundsätzlich auch für Resozialisation, aber jemand, der widerholt straffällig wird (ich habe es teilwese mit Personen zu tun, die 60 - 80 Taten begangen haben) hat doch gezeigt, dass er nicht resozialisierbar ist, oder? Warum hier noch ein Recht auf wieder freikommen?

Amerika hat da ein gutes Beispiel: Nach der dritten Raubtat folgt in vielen Bundesstaaten automatisch die lebenslange Haft! Wäre dies nicht cbei uns denkbar und etwa so falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn der Strage ist für mich zumindest nicht zu sagen "du hast ein leben/birne/fernseher genommen, ich nehm die anzahl x an jahren, dann sind wir quitt" - die zeit der strafe ist die zeit die zur besserung benötigt werden sollte.

gut, ich bin hier eventuell sehr positiv denkend aber ich bin der meinung dass jeder mensch sich ändern kann wenn man ihm

- die möglichkeit dazu gibt

- die nötige unterstützung bereitstellt

Diese Ansicht würde ich teilen, ich glaube auch dass ein Mensch mehr ist als die Summe seiner schlimmsten Taten.

Nur ich würde nicht unbedingt sagen "jeder Mensch" kann sich ändern, es gibt eben auch Leute die sich niemals ändern werden, egal was man versucht.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.