Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

Zu den News "Chronik der Chaoten"


Captain Sisko

Empfohlene Beiträge

Da es sich hierbei um ein Thema handelt welches mich schon länger beschäftig wollte ich hier zu mal ein Thema eröffnen. Dazu gleich ein Zitat aus den Kommentaren:

Dass hier von Überreaktion gesprochen wird, zeigt, wie verharmlost mittlerweile unsere wohl dunkelste Stunde in der Geschichte Deutschlands wird.

Es darf nicht vergessen werden, dass solche Sender und Sendungen über die Landesgrenzen hinweg gesehen und verfolgt werden.

Diese Gedankenlosigkeit - und mehr ist es letztlich nicht, wenn man bei solchen "Moderatoren" überhaupt erstmal voraussetzt, dass sie denken können - zeigt das traurige Bild, das eine mäßige Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich hierzulande nur zeichnen kann. Und wieder einmal sehen wir die Lücken in unserem Bildungssystem in so banalen Momenten.

Weiterhin mahnt dieser Vorfall zu mehr Kritik an den Medieninhalt

Erstens bin ich der Meinung der Mehrheit aus den Kommentaren und zwar das hier wie so oft in der letzten Zeit überreagiert wurde. Das fing mit Eva Hermann schon an und scheint immer weiter zu gehen (eine Ausnahme bildet DJ Tomekk das war wirklich zuviel). Klar wenn man nicht gerade die Hauptschule in der 5ten Klasse abgebrochen hat, müsste einem der Begriff "Arbeit macht Frei" ein Begriff sein, aber sie hat sich ja sofort entschuldigt und wusste ja selber nicht was sie da gesagt hat. Warum sie dann sofort gefeuert werden muss, ist mir ein Rätsel.

Was mich am meisten stört ist dieser Zentralrat der Juden. Die geben wirklich zu allem ihren Kommentar ab und führen sich auf wie die Moralaposteln. Aber der Höhepunkt ist ja, das sie in Israel über 40 Jahre !!! jetzt schon einen Krieg führen und sich mal lieber an die eigene Nase fassen sollten. Erstmal vor der eigenen Tür sauber machen.

Jetzt denken vielleicht einige, mensch der wählt bestimmt seit 10 Jahren NPD, der braune, aber weit gefehlt. Ich finde was dort in den 40iger Jahren passiert ist grauenhaft, den in meinen Augen kämpfen in einem Krieg (wenn er schon sein muss) immer Soldaten gegen Soldaten. Doch leider ist dies in einem großen Umfang auf deutscher Seite nicht passiert und in kleinem Umfang auf Seiten der Alliierten (Angriff der Bomber auf Zivilisten in den Städten [brand und Streubomben]). Weiterhin bin ich der Ansicht dass man dieses Kapitel nicht vergessen darf und sich immer vor Augen halten sollte.

Jetzt zu dem Punkt warum ich das einmischen des Zentralrats sowie die Harte Bestrafung mancher "Promis" nicht ganz verstehen kann. Mein Vater hat nie jemanden was angetan keinem Juden, keinem Ausländer und keinem Deutschen, das gleiche gilt für mich. Selbst mein Großvater welcher in der Wehrmacht gedient hat, ist mit der Judenfrage nie in Berührung gekommen (ist 1942 bei Stalingrad in russische Kriegsgefangenschaft geraten und aus dieser erst 1958 entlassen worden). Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum ich für etwas bezahlen soll/muss mit dem ich nie in Berührung gekommen bin, was ich nicht positiv wie negativ beeinflussen konnte? Die Nachkommen der im zweiten Weltkrieg gefallenen Juden bekommen immer noch Zahlungen von uns und wir haben bis zum Jahre 2006 ca. 64 Milliarden Euro gezahlt!!! Wer hat das bezahlt? Die SS-Offiziere die an den Greultaten beteiligt waren? Nein zwei Generationen von Steuerzahlern die nach dem Krieg geboren wurde.

Es versteht sich das die Franzosen und Engländer nie was an ihre Kolonien bezahlt haben, obwohl dort auch mit teils unmenschlicher Gewalt die Herrschaft an sich gezogen wurde. Die Afrikaner die als Sklaven in die USA geholt wurden und die Indianer die Zwangsenteignet wurden haben natürlich auch nie einen Cent gesehen. Aber wir Deutschen sollen immer weiter bezahlen (mal ganz abgesehen davon wie vielen EX-Kriegsländern und Ländern in der dritten Welt wir schon mit sehr viel Geld unter die Arme greifen).

Ich denke irgendwann muss man doch mal einen Schlussstrich ziehen. In der heutigen Justiz kann der Sohn eines Verbrechers ja auch nicht für die Straftat seines Vaters verantwortlich gemacht werden. Natürlich wird es jetzt hier den ein oder anderen geben, der die Meinung vertritt das wir uns auch noch in 100-1000 Jahren abbuckeln müssen, für Verbrechen für die wir garnichts können und das Vereine unsere Politik und Presse beeinflussen dürfen, aber ich hoffe trotz des prisanten Themas können wir eine gepflegte Diskussion führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es nicht unbedingt lustig oder geistreich, ein Zitat zu benutzen, mit dem z.B. die Gefangenen in Auschwitz begrüßt worden sind. Doch wie schon festgestellt, muss das nicht immer in böser Absicht erfolgen. Wenn sich ein Moderator in einer Call In Show verhaspelt und anschließend gleich eine Entschuldigung äußert, ist das Thema für mich gegessen.

Was dieser Tommek gemacht hat, habe ich nur beiläufig mitbekommen. In Zeiten, wo jeder Mist mit der Handykamera festgehalten werden muss, würde ich das aber ebenfalls nicht überbewerten, zumal der doch eine farbige Freundin haben soll.

In anderen Sendungen (Schmidt, South Park) werden auf diesem Parkett oft ganz andere Töne angeschlagen, was ich als Freund des gesunden Zynismus absolut mit meinem Zwerchfell vereinbaren kann.

Beispiel:

Jewish Kid: Is anyone else having problems concentrating on this? I just can't seem to concentrate.

Cartman: Maybe we should send you to a concentration camp

Harter Tobak - gut das einer der Serienschöpfer selbst aus einer jüdischen Familie stammt^^

Was den Zentralrat der Juden angeht, habe ich mitunter auch das Gefühl, dass die jeden Pseudoskandal hinterherlaufen müssen, nur um sich dann öffentlich daran hochziehen und profilieren zu können.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja noch eine schlimmere Folge, die hier in Deutschland nie ausgestrahlt wurde. Da ist Cartman der neue Hitler und läuft dann durch die Stadt und ruft "Wir müssen die Juden ausrotten". Die Bürger aus South Park verstehen alle kein Deutsch und denken das wäre was positives und rennen dann nachher alle mit dem Spruch durch die Stadt. Ich glaube im South Park Film rennen die auch immer rum und rufen "So geil, so geil".

Ich denke hier muss man auch Unterscheiden. Witze über Hitler sind für mich kein Problem. Ich habe über die "Obersalzberg" Parodie von den Stromberg Machern sehr gut lachen können. Anders ist es beim Thema Holocaust darüber sollte man überhaupt keine Witze machen.

Ich finde bei den Promis sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich haben sie eine Vorbildfunktion und im Gesetz steht nicht ohne Grund "Dummheit schütz nicht vor Strafe", aber man muss ja nicht gleich die Höchststrafe verhängen (eine fristlose Kündigung), sondern ein "Urlaub" von 3-4 Wochen, oder ein Monatsgehalt spenden hätten in meinen Augen vollkommen gereicht. Das wäre ja so als würden unsere Gerichte nur noch die Todesstrafe kennen.

Ich fand auch eine Reportage im dritten Deutschen Fernsehen (also nicht Spiegel TV oder Planetopia) sehr interessant. Da haben sie mit jüdischen Familien in Israel gesprochen, dessen Eltern oder Großeltern im zweiten Weltkrieg umgekommen sind. Sie haben dann aufgezeigt was sie vom deutschen Staat als Entschädigung erhalten haben. Diese Summe war deutlich geringer als der von der BRD überwiesene Betrag. Wenn man sich dann anschaut das Israel nach den USA das am besten ausgerüstete Militär hat, dann muss man nur eins und eins zusammen zählen.

Habe dann gelesen dass der Zentralrat der Juden, einen Faschingszug in München kritisiert hat weil dieser am 27. Januar war. Was kaum einer weiß am 27.Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit und somit dieser Tag zum internationalen Holocaust Gedenktag. Ist ja alles gut und schön aber in einer so großen Stadt wie in München muss man sich auch an den anderen Faschingsvereine orientieren und da blieb vielleicht nur noch dieser Tag übrig. Die Organisatoren hatten sicherlich nicht als Hintergedanken „Mensch da ist der internationale Holocaust Gedenktag da machen wir mal dick Party“. Aber der Zentralrat der Juden macht aus einer Mücke mal wieder einen Elefanten. Man muss sich dann sowas anhören wie:

„Die Veranstaltung eines Faschingsumzugs am internationalen Holocaust-Gedenktag in München beleidigt die Opfer, derer an diesem Tag gedacht werden soll und wirft ein fragwürdiges Bild auf die Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft."

"Den Umstand, dass die politisch Verantwortlichen und die Genehmigungsbehörden, offensichtlich gedankenlos ihr Einverständnis mit der Terminplanung signalisierten, ist geschmacklos und führt den Holocaust-Gedenktag ad absurdum".

Finde ich schon stark übertrieben. Vor allem darf man dann vielleicht nur noch 30 Tage im Jahr feiern (Befreiung Frankreichs von den Nazis, Befreiung Belgiens von den Nazis, Hitlers Geburtstag, Hitlers Todestag, Kapitulation der Wehrmacht, usw.) weil so viele Tage mit dem zweiten Weltkrieg verknüpft sind. Oftmals denke ich die sind besser als die NSA, CIA, KGB, FBI, MI6 zusammen und filtern alles was im Radio, Fernsehen und Internet kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt so dermaßen viel schreiben - mache ich aber erst am Wochenende, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Nur zum Thema Faschingsumzug am Holocaustgedenktag möchte ich schnell was loswerden:

"Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken."

Roman Herzog

Dieser 27. Januar wurde erst vor kurzer Zeit zum internationalen Gedenktag erhoben.

Das besondere daran ist, dass er ALLEN Opfern des Nationalsozialismus gilt, und nicht nur den Juden.

Der Zentralrat der Juden kämpft mit seinem Protest daher nicht einfach nur in eigener Sache.

Es ist sehr wichtig, dass es endlich einen Tag gibt, an dem EXPLIZIT den Opfern gedacht wird. Nur dazu ist er da.

Dass darauf in München kaum Rücksicht genommen wurde, ist schlicht und ergreifend: Dummheit.

Zwar ist es sehr freundlich, dass die Faschingsfreunde es dann doch vermieden haben, ihren Zug - wie ursprünglich geplant - am Tag der Opfer des Nationalsozialismus auch noch über den Platz der Opfer des Nationalsozialismus gehen zu lassen. Während die einen ´nen Kranz niederlegen, in Gedenken an die schlimmste Barbarei der Menschheitsgeschichte, laufen nebenher die anderen mit der Faschingströte vorbei, Hellau-Allaaf. *kopfschüttel*

Aber dennoch ist die Situation schon ziemlich doof. In anderen Städten hatten sie´s ja auch geschafft, den Faschingsumzug zu verlegen. Dass der Zentralrat sich da echauffiert, halte ich für verständlich.

Und wenn man bedenkt, wie leicht die Menschen vergessen (wollen), ist es nur umso sinnvoller, es ihnen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen oder neu zu erklären.

Was die Moderatorin angeht:

Sorry, die Entschuldigung habe ich auch gesehen. Sie hat das gesagt, weil ihr gesagt wurde, dass sie das machen soll. Sie hat es nicht gesagt, weil sie es kapiert hätte. Das war ihr deutlich anzumerken.

Vielleicht hätte ihr jemand klar machen sollen, dass sie dieser Spruch arbeitslos machen kann - und wenn sie sich nicht aufrichtig dafür entschuldigt, kann sie´s eh knicken.

Ich fand ihre Entschuldigung zwar für notwendig, und ich würde mal sagen, mehr brauch ich von der in dieser Sache nicht mehr zu hören, aber sie war mir für meinen Geschmack nicht ehrlich genug.

Die hätten ihr in den 15 Minuten Pause am besten Mal einen Film über die Greueltaten im Vernichtungslager Ausschwitz zeigen sollen - womöglich wäre bei dem dummen Lieschen dann der Groschen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kryxos

Naja bei uns gibt es den Tag schon seit mehr als einem Jahrzehnt, international gibt es ihn erst seit 3 Jahren. Der Punkt der mich stört beim Zentralrat ist folgender, ich wette mit dir irgendwo in Brasilien gab es am 27. Januar auch einen Umzug, oder in China ein Vorfest was zum Neujahrsfest gehört, dass kümmert den Zentralrat aber nicht die Bohne aber wir werden so schlimm überwacht das jede Person, jeder Verein, jeder Star, einfach jeder aufpassen muss was er sagt.

Das mit dem Vergessen kann doch nicht dein ernst sein oder? Kein Land auf der Welt hat mehr Gedenktage an den Holocaust und mehr Mahnmale als die BRD. Klar zu argumentieren "Die anderen vergessen doch auch ihre dunkle Vergangenheit" ist sehr schwach, den wie sagen die Eltern einem immer "Was haben wir mit den anderen zu tun?". Es gibt aber einmal die Form des Gedenkens und einmal die Form sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen. Ich habe überhaupt kein Problem mit einem Gedenktag, ich bezahle gerne meine Steuern damit Gebäude wie Konzentrationslager, der Atlantikwall, die Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien, oder andere Kriegs Denkmäler erhalten bleiben, damit man auch den kommenden Generationen noch aus erster Hand die Gräueltaten unserer Vergangenheit zeigen kann. Damit Schüler nicht nur ins Römisch-Germanische Museum fahren sondern auch mal nach Auschwitz (um dann vielleicht auch mal diesen Torbogen zu sehen und somit nicht so in Dummheit sterben wie manche Moderatoren). Geschichtspflege ist eine Sache möglicherweise das Militär und somit einen Krieg eines anderen Landes zu finanzieren eine andere. Denks du die Brandopfer von Dresden haben einen müden Euro aus Washington gesehen? Aber wir Deutschen bücken uns immer und manche im Land schreien nocht "Tiefer!, Tiefer!". Bei uns sieht es in vielen Stadtteilen aus wie in der dritten Welt und wir bezahlen immer noch lustig weiter und das seit 60 Jahren und kein Ende in sicht. Wir haben einen Schuldenhaushalt von mehreren Milliarden und Israel hat zwei neue F16 Jagdgeschwader von den USA gekauft (bei de facto keinen Exporten und kaum Tourismus als Einnahmequelle).

Aber ich verstehe das Argument nicht, dass eine Entlassung hier das richtige Mittel war. Eines von vielen Mittel vielleicht aber nicht das einzige Mittel. Das wäre ja so als ob einer einen Apfel klaut -> Todesstrafe, ein Tier tötet -> Todesstrafe, einen Einbruch begeht -> Todesstrafe, jemanden umbringt -Todesstrafe. Sowas ist in meinen Augen völlig falsch und Vereine wie der Zentralrat der Juden, haben dafür gesorgt das wir und besonderes die Chefetage des Fernsehsenders solche Angst davor haben und so ein schlechtes Gewissen, das wir immer so drastischen Maßnahmen greifen müssen. Sogar beim Schreiben dieses Textes überlege ich 5mal was ich schreibe, denn so schnell wird man bei diesem Thema in eine Schublade gesteckt. Das spiegelt natürlich auch die Macht wieder die dieser Verein hat.

Aber da frage ich mich warum soll ich mich schämen? Soll ich mich schämen weil ich ein Deutscher bin? Soll ich mich für etwas schämen was vor der Geburt meiner Eltern passiert ist? Alleine der Duden schreibt ja schon, dass es sich bei der Scham um ein unangenehmes Empfinden handelt welches durch das Eindringen Fremder in die eigene Intimsphäre ausgelöst wird. Selbst das Fremdschämen trifft nicht zu, da man sich nur für Personen fremdschämen kann mit dehnen man unmittelbaren Kontakt hatte. Recht gebe ich dir wenn man sagt, dass diese Periode eine Schande für dieses Land war.

Aber ich schäme mich nicht Deutscher zu sein, nicht für das Deutschland was ich kennengelernt habe. Wir sind dass wohl hilfsbereiteste Land auf dem kompletten Globus und das immer ohne Hintergedanke (anders als z.B. die Amerikaner [wir helfen euch aber dafür dürfen wir eine Militärbasis in eurem Land errichten]). Zudem bin ich stolz wie wir mit unserer Geschichte umgehen und diese verarbeiten, hier wird nichts unter den Tisch gekehrt. Weiterhin sind wir eines der tolerantesten Ländern, wenn es um die Integration Ausländischer Mitbürger geht und anders rum sind wir gern gesehene Arbeitskräfte im Ausland. Aber wenn man dann bedenket das man schon fast der rechten Szene zugeschrieben wird wenn man schwarz-rot-gold im Schrebergarten aufhängt ( eine Weltmeisterschaft im eigenen Lande mal ausgenommen) dann finde ich stimmt so einiges nicht. Wer kennt nicht den Satz „Früher war alles besser“. Jeder benutzt ihn oder hat ihn schon mal benutzt, keiner denkt sich was dabei, aber Beispiel Eva Hermans sieht man mal in was für einer Terror Gesellschaft wird leben und das sind nicht die Franzosen, Engländer, Amerikaner oder Russen die uns auf die Finger klopfen. Warum kann man nicht einfach mal einen Schlussstrich ziehen, nicht vergessen aber einfach mal tolerieren dass das Deutschland des 21. Jahrhunderts nicht mehr das von 1945 ist.

Bearbeitet von Captain Sisko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nehme ich mir mal ein bisschen Zeit...

Schön, dass du Brasilien ansprichst: Du hast schon mitgekriegt, dass die dort beim Faschingsumzug einen Holocaustgedenkwagen mit dabei haben wollten? Während auf den anderen Wägen die Halbnackten tanzen fährt noch ein Wagen mit halbnackten Leichen hinterher - als Gruseleffekt.

Lies nach, wenn du möchtest:

Weltspiegel

Und da wird ebenfalls protestiert - von der Jüdischen Förderation Rio de Janeiros.

Falls du jetzt damit ankommen solltest "Ja, aber ich meinte den Zentralrat der Juden in Deutschland", muss ich dir sagen: Der befasst sich (nicht ausschließlich, aber) vorrangig mit Deutschland.

Darum heißt er so.

Ist also keineswegs verwunderlich oder außergewöhnlich.

Das mit dem Vergessen kann doch nicht dein ernst sein oder?

Und ob! Ich denke mal, allein der Umstand, dass diese Night-Loft-Tussie zunächst NICHT wusste, was sie da eigentlich sagt, ihr die Bedeutung des Satzes "Arbeit macht frei" nicht klar war, zeigt doch, wie leicht die Geschichte in Vergessenheit gerät, wenn man sich nicht mit ihr regelmäßig auseinandersetzt.

Ich meine damit weniger, dass du z.B. in 10 Jahren vergessen haben wirst, was der Holocaust ist.

Ich meine damit, dass ohne ständige Erinnerung die Generation, die in 10 Jahren erwachsen ist, nicht mehr so recht wissen wird, was genau der Holocaust war - weil sie dann vieles überhaupt nicht mehr gelernt haben.

Bei manchen bleibt dann nur noch hängen "ja, da war was schlimmes, da sind viele gestorben".

Aber das alleine wird dem gesamten Vorgang nicht mal ansatzweise gerecht.

Nachbarn haben dabei zugesehen, wie ihre jüdischen Nachbarn deportiert wurden - und haben geschwiegen.

Menschen wurden als Ungeziefer bezeichnet, mit gelben Sternen versehen, von der Gesellschaft ausgeschlossen.

Und (fast) keiner hat etwas unternommen - nicht wenige haben sogar mitgemacht.

Es dauerte nur wenige Jahre von einer antisemitischen/fremdenfeindlichen Grundeinstellung in vielen Köpfen bis zur Shoah. Der Weg von der Normalität in die Katastrophe kann sehr schnell und stufenlos gehen.

Ein bisschen ist es vergleichbar mit diesen Bildern von der Tsunamiwelle im Jahr 2004.

Da brach nicht einfach urplötzlich eine 20 Meter hohe Welle herein und zerstörte alles - Nein.

Das Wasser zog sich zuerst zurück - und dann kam es wieder. Nur als es zurückkehrte, kam immer mehr davon. Und immer noch mehr. Und noch mehr. Vielerorts drückte es einfach die Wassermassen über das Land hinweg - oft sieht das auf den ersten Blick recht harmlos aus, bis klar wird, dass das scheinbar nicht mehr aufhört und nach und nach alles im Wasser versinkt.

Diese Dinge gilt es - jetzt wieder auf die Shoah bezogen - im Gedächtnis zu behalten.

Der Weg in die Barbarei ist sehr viele kürzer, als wir uns das gerne einbilden.

Es spielt dabei überhaupt KEINE ROLLE, ob du, deine Eltern, deine Großeltern irgendetwas damit zu tun hatten.

Als Bürger dieses Staates, als Angehörige dieser deutschen Nation gehört das - neben vielem anderen auch - nun mal zu unserem historischen Erbe. Du kannst dir nicht einfach nur die Rosinen rauspicken. Auch das Negative gehört dazu - oder wie Captain Kirk es einmal so treffend sagte:

"Ich brauche meinen Schmerz, um zu wissen wer ich bin."

Sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lassen?

Wegen ein paar Gedenktagen und einiger Stätten der Erinnerung?

Wegen der 64 Milliarden, die seit dem ENDE DES 2. Weltkriegs gezahlt wurden?

Bei einem Gesamtvolumen des Haushalts der BRD, der allein letztes Jahr bei etwa einer Billion - oder anschaulicher: 1.000 Milliarden Euro liegt? Soll das ein Witz sein??

Wo werden wir denn ausgenommen? Dafür, dass das HALBE VOLK der Juden auf Grund der Deutschen VERNICHTET, das Judentum in Europa fast vollkommen ausgerottet wurde?

Man kann leicht argumentieren, dass die Deutschen bei Weitem noch nicht genug bezahlt haben für das Verderben, das sie über Europa gebracht haben.

Natürlich war der Angriff der Alliierten auf Dresden einer, der mehr zivile Opfer forderte als nötig gewesen wäre. Nicht zuletzt deshalb stammt das Kreuz auf der Dresdner Frauenkirche auch aus Großbritannien - nicht als Wiedergutmachung, aber als Geste.

Aber was soll das jetzt mit den Brandopfern in Dresden? Wer hat denn den verdammten Krieg angefangen??

Sich danach zu beschweren, wenn man sich selber eine blutige Nase holt, ist schon ein starkes Stück.

Willst du die deutschen Opferzahlen aufrechnen? Sorry, allein die Russen haben dank des deutschen Vernichtungskriegs im Osten 20 Millionen Tote zu beklagen.

Sicher, dass nach dem Krieg viele Deutsche in irgendwelchen Gulags gelandet sind, war auch grausam, und für einige Einzelschicksale unverdient - aber: Auf Grund dessen, dass Deutschland angefangen hat, auf Grund dessen, wie viele von deutscher Hand gemordet wurden und auf Grund dessen, wie viele Deutsche beim Nationalsozialismus mitgemacht haben, können sich die Deutschen weiß Gott nicht beschweren.

Wie kommst du dazu, diesen Vergleich Apfelklau mit Todesstrafe zu bringen?

Die Entlassung der Dame, so hart die Entscheidung für sie auch sein mag, ist durchaus gerechtfertigt.

Von einer Maximalstrafe ist das noch weit entfernt. Man stelle sich mal vor, sie hätte das absichtlich gesagt, hätte genau gewusst, was diese Worte bedeuten. Dann wäre da sogar eine Anzeige wegen Volksverhetzung möglich gewesen (= Freiheitsstrafe). Nun hat sie es aber nicht so gesagt, es war offensichtlich, dass sie gar nicht wusste, was für einen Unsinn sie da verzapft, insofern wäre so eine Anzeige hier nicht angebracht. Da aber Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, hat sie halt nun zumindest ihren Job verloren. Das ist angemessen.

Was das mit dem Schämen angeht:

Nein. Wieso denn?

Es geht nicht darum, sich zu schämen - es geht darum, sich seinem historischen Erbe zu stellen, das mit der deutschen Staatsbürgerschaft einhergeht. Natürlich ist es dann nicht immer vermeidbar, beim Anblick von Bildern der Opfer des NS-Regimes sich beschämt zu fühlen - dazu ist dieser Teil unserer Geschichte zu entsetzlich.

Aber es gehört mit dazu, sich ein Stück weit der Verantwortung zu stellen. Nicht als einzelner - ich bin schließlich lange Zeit nach der NS-Zeit geboren und habe selber nichts mit den Verbrechen von einst zu tun.

Aber in meiner Verantwortung als Deutscher muss ich mich stellen. Und das heißt nicht, zu duck mausern und ständig den Schwanz einzuziehen. Es heißt, an die Vergangenheit zu erinnern, sich ihrer bewusst zu sein - und auch ein Stück weit dafür zu kämpfen, dass sie nicht verfälscht wird.

Natürlich muss man sich bei so einem Thema immer ein paar Gedanken machen - es kann leicht mal passieren, dass man sich durch eine unbedachte Äußerung so richtig die Finger verbrennt. Mir war früher auch nicht immer klar, welche Art von Argumentation beispielsweise als antisemitisch ausgelegt werden kann, weil es nicht immer sofort offensichtlich ist. Es ist auch nicht immer ganz einfach, Argumentationsmuster von Neonazis/ Ewiggestrigen zu durchschauen - das sind ein Stück weit Erfahrungswerte.

So z.B. weiß ich, dass es bei Nazis (aber manchmal auch bei Unwissenden) recht beliebt ist, historische Fakten umzudeuten, falsch zu deuten oder neu zu verorten. Etwa das Argument "Arbeit macht frei" sei ja ein Buchtitel von 1872 - das ist so ein klassischer Fall. "War ja vor den Nazis, vielleicht hat sie ja das gemeint." Es ist vollkommen irrelevant, was dieser Spruch 1872 bedeutet hat, solange nicht konkret der Bezug dazu hergestellt wird. Wird dieser Satz einfach so gesagt, ist er eindeutig und unzweifelhaft mit dem Nationalsozialismus verknüpft. Da gibt´s kein auskommen, weil die Barbarei, die damit einherging so untrennbar damit verbunden ist, dass man es nicht einfach so davon ablösen kann. Im übrigen - das sei noch am Rande erwähnt - hat es schon seine Gründe, warum ausgerechnet dieser Buchtitel bei den Nazis so beliebt war. Der Autor des Buches war nun nicht gerade ein Vorreiter des Kommunistischen Manifests...

Was das mit dem Schlussstrich ziehen angeht: Was soll das denn sein??

Das höre ich so dermaßen oft - nicht selten von Leuten, die noch nicht mal EIN Buch zu dem Thema gelesen haben. Wie soll denn so ein Schlussstrich aussehen? Wir können und dürfen nicht aufhören, diesem Kapitel deutscher Geschichte zu gedenken. Genauso wenig, wie wir unsensibel werden dürfen - wenn wir anfangen, Sprüche wie "Arbeit macht frei" durchgehen zu lassen, was kommt dann noch alles?

Wir können keinen "Schlussstrich ziehen" in dem Sinne, dass wir die Auseinandersetzung beenden.

Es wachsen immer wieder neue Generationen nach, und damit auch neues Unwissen.

Nur durch stetige Aufklärung und Erinnerung kann damit umgegangen werden.

Wenn du mit Schlussstrichziehen meinst, dass wir einen unverkrampfteren Umgang mit unserer nationalen Identität haben sollten - das geschieht doch sowieso schon!

Kuck mal in die Musikcharts rein, wie viele junge deutsche Bands mittlerweile erfolgreich sind, wie oft mittlerweile auf deutsch gesungen wird und wie oft solche Lieder auch gespielt werden (jetzt nicht auf irgend ´nem Oldiesender, schon klar) - es ist einfach eine Normalität geworden.

Ich finde, die WM hat viel dazu beigetragen, dass wir Deutschen eine Menge Verkrampfung abgelegt haben - ohne dabei gleichzeitig unsere historische Verantwortung aus dem Blick zu verlieren.

Was die Geschichte mit Israel angeht:

Ich denke mal, es ist nicht notwendig, zu begründen, weshalb Deutschland ein enger und wichtiger Verbündeter und Unterstützer des Staates Israel ist. Und dass der Staat Israel angesichts seiner Nachbarschaft ein starkes Militär braucht, wenn er überleben will, ist nun auch keine Überraschung. Mehr schreibe ich dazu jetzt erstmal nicht. Ich denke, ich habe für heute genügend ausgeführt.

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gliedere das am besten mal in Unterthemen auf weil man sonst schnell den Überblick verliert:

Thema: Zentralrat der Juden in Deutschland

Mir ist durchaus bewusst das der Zentralrat der Juden in Deutschland ein Auge auf Deutschland wirft aber dieser Verein ist ja nur ein Teil des Ganzen. Es gibt ja auch einen Zentralrat der Muslime in Deutschland und hier fällt doch sehr deutlich auf, wie um ein vielfaches weniger dieser sich in die deutsche Politik und Medienlandschaft einmischt. Das hat schon fast etwas von Zensur was der Zentralrat betreibt und bringt uns doch somit eher wieder in die 30iger Jahre (Beispiel SPD Verbot) als in die heutige Zeit. Keine Frage dass ein solcher Verein seine Berechtigung hat, aber muss er wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen? Da wird ein Jüdischer Junge in der Schule verprügelt und direkt taucht wieder der Zentralrat der Juden auf mit Zitaten in den Medien wie "Deutsche Schüler = neue Hitlerjugend?" oder "Die deutschen Schüler von heute das Naziregime von morgen?". Tut mir leid aber sowas erinnert mich doch eher an schlechte Propaganda und hat nur sehr wenig mit der Realität zu tun. Jeden Tag prügeln sich irgendwo in Deutschland die Schüler und mein Gott selbst damals in meiner Schulzeit hat man sich als Junge mal geprügelt, so eine ordentliche Schlägerei gehört einfach zum Erwachsen werden dazu, dadurch wird niemand zu einem schlechten Mensch.

Thema: Vergessen

Du kannst mir glauben die Moderatorin weiß viel weniger als du zu glauben scheinst. Du stellst es so da als wüsste sie alles, bloß über den Holocaust hätte sich keine Ahnung. Die weiß nicht die zweite Binomische Formel, die weiß nicht wer Werner von Braun ist, die weiß nicht wer mit seinen Elefanten über die Alpen gewandert ist, die weiß sovieles nicht. Vielleicht glaube ich auch an das Gute im Menschen oder gebe Menschen eine zweite Chance und kann daher eine Kündigung nicht als einzige Möglichkeit bzw, richtige oder sinnvolle Entscheidung akzeptieren. Tut mir leid aber da beleidigt ein Dieter Bohlen pro Woche mehr Menschen und das mit voller Absicht und da sagt niemand was und hier wird ein Satz aus purer Unwissenheit gesagt und sich dann auch noch Entschuldigt und Schwupps ist der Job weg. "Wie leicht die Geschichte in Vergessenheit gerät ...." da gerät überhaupt nichts in Vergessenheit. Es gibt Leute die interessiert der Zweite Weltkrieg und der Holocaust nicht. Was willst du machen "Deutsche Geschichte" Zwangs verabreichen, vielleicht auch noch in Lagern, jeder der nicht einen Holocaust Test besteht und nicht einmal in einem KZ war wird auch gefeuert. Ich kann einfach nicht glauben was ich da lese. Der Ansturm im 9Live Forum hat doch mehr als deutlich gezeigt das hier in diesem Land überhaupt nichts in Vergessenheit gerät. Wie schon gesagt es gibt Menschen die wollen mit der Vergangenheit nichts zu tun haben und diese Menschen stellst du direkt als Schwerverbrecher da.

Die Weihnachtsgans

Mal ne Frage, wurde das halbe Volk der Juden von mir getötet, ich denke nicht und auch von keinem anderen Deutschen Steuerzahler. Ich habe ja auch gesagt dass es für mich kein Problem wäre wenn wir Geld bezahlen um die Gedenkstätten zu bezahlen. Die Deutschen haben deiner Meinung nach noch nicht genug bezahlt? Erstens seit wann kann man Menschenleben eine Summe zuweisen, und zweitens bezahlt noch jemand außer uns irgendjemanden den. Nö die Afrikaner bekommen kein Geld von den USA, die Indiander bekommen kein Geld von den USA, ganz Vietnam müsste von den USA und Frankreich bezahlt werden (ja hier waren sie sogar die Verlierer wie wir) aber da rollt kein Dollar oder Euro. Manchmal denke ich wirklich was ist los mit diesem Staat. Ökosteuer rauf, Benzinsteuer rauf, Mehrwertsteuer rauf, Tabaksteuer rauf, usw wir sollen immer mehr bezahlen. Bekommen wir dafür ein besseres Schulsystem nein dafür bekommen wir Studiengebühren. Bekommen wir dafür ein besseres Straßensystem, nein das Arbeitslosengeld wird gekürzt, usw. Dafür bekommt jedes Katastrophenland auf der Welt Soforthilfe in Form von schönen vielen Euros, müssen wir den immer die Dummen sein? Es gibt doch so viele Ländern auf der Welt. Die CO2 Verordnung zeigt es mal wieder mehr als deutlich. Wir dürfen bald nur noch mit 60PS Schleudern rumfahren die weniger als 60mg CO2 produzieren und der Ami und Chinese fährt immer noch mit den fetten Schlitten rum. Warum immer wir? Aber hey wenn das Kreuz auf der Frauenkirche 64 Milliarden gekostet hat dann halte ich meinen Mund (fehlt dann nur noch Hongkong, Indien, Falkland Inseln und die ganzen anderen Kolonien).

Thema: Verantwortung

Welche Verantworten, was habe ich den zu verantworten? Ich war nicht dabei! Die Geschichte konservieren keine Frage das sollte man aber die Schande? Ich fühle mich mit diesen Monstern nicht verbunden aber wir werden mit diesen Monstern nach außen hin verknüpft. Denn nicht anders kann man sich erklären das es einen deutschen Patriot eigentlich nicht gibt. Es gibt den Neonazi aber einen Patriot den gibt es nicht. Den Nationalstolz wie man ihn aus Frankreich oder den USA kennt, gibt es hier auch nicht, da man halt von anderen Ländern, Vereinen wie dem Zentral Rat der Juden und auch der eigenen Bevölkerung ganz schnell in der braunen Ecke landen würde. Das resultiert aus dem schlechten Gewissen was uns von anderen eingeredet wird, ja ich möchte sogar vom Mobbing auf globaler Ebene sprechen. Uns wurde das Selbstvertrauen genommen für Taten an dehnen wir nicht beteiligt waren. Schau dir mal bitte auch andere Länder an die picken sich alle nur ihre Rosinen der Geschichte aus. Denkst du in den USA wird groß die Niederlage in Vietnam gefeiert? Ich sag nur 4ter Juli mal wieder einen Krieg gewonnen und stolz darauf.

Thema: Schlussstrich

Niemand meint mit einem Schlussstrich, die Geschichte sondern vielmehr die Zahlungen (wir haben mir gezahlt als irgendein anderes Land auf der Welt und sind nicht gerade ein Land aus Millionären sondern haben genug eigene Probleme) und mit dem mangelnden Selbstbewusstsein. Das man sagt ja ich bin Deutscher und ja wir haben im zweiten Weltkrieg unvergleichbare Verbrechen an der Menschheit begangen aber wir haben in den letzten 60 Jahren gezeigt dass wir uns grundlegend verändert haben. Stolz sein auf das was Deutschland heute ist und nicht was es vor 60 Jahren war, im hier und jetzt leben dabei aber die Vergangenheit im Hinterkopf haben als wichtiger Warnhinweis für jetzt und die Zukunft und die damit verbundene Aufmerksamkeit, damit sowas nie wieder passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Markus, dass er so mutig in die Bresche springt, denn ich teile seine Meinung fast 99 prozentig!

Diese Diskussion macht mir nur wieder deutlich, dass wir eben noch lange nicht so weit sind die Vergangenheit ruhen zu lassen, sondern weiter und immer wieder aufarbeiten müssen. Allein die negativen Äußerungen gegen den Zentralrat der Juden erinnern mich frappierend an alte Verschwörungstheorien, denen die Juden seit Jahrtausenden ausgesetzt sind (Stichwort: angebliche Weltherrschaft).

Ich gebe offen zu, auch ich dachte früher, dass es nun reichen muss. Dass man genug getan hätte. Diese fatale Ansicht entsprang jedoch dem Umstand, dass ich in der scheinbar behüteten Welt des Gymnasiums aufwuchs. Fälschlicherweise ging ich davon aus, der einfache Bürger hätte das gleiche historische und politische Verständnis wie ich. Erst als ich selbst Opfer von Ausgrenzung und Ressentiments wurde, erkannte ich: Deutschland ist, genau wie der Rest der Welt, immer noch auf einem weiten Weg.

Die Entlassung der Moderatorin war nicht nur richtig, sie war nötig. Den Satz "Arbeit macht frei" zu verharmlosen, hätte für sich selbst gestanden augenscheinlich kaum etwas bewirkt. Sie wäre jedoch ein weiteres Glied in der Kette zum Vergessen. Wie lange noch, bis vielleicht die ersten Gruppen sich wieder "Sturmabteilung" nennen möchten und dies damit begründen wollen, dass der Satz nicht andauernd historisch belastet sein dürfte? Wann grüßen wir uns wieder mit den Worten "Heil, Herr Schmidt", weil das ja immerhin die Römer auch gemacht haben?

Wehret den Anfängen kann ich da nur sagen. Denn das Vernichten der ethnischen Minderheiten, insbesondere der Juden, klappte nicht nur deswegen so gut, weil niemand den Mut hatte dagegen einzuschreiten. Er funktionierte auch deswegen, weil viele Menschen sich insgeheim dachten: die haben doch selber schuld. Das geschieht ihnen recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichlich Polemik^^

Zu der Klatschgeschichte mit dem "Skandal" habe ich meine Meinung bereits in den Comments dargelegt und lege diesbezüglich keinen Wert darauf, der Letzte zu sein, der seine eigene Meinung erneuern muss.

Ich muss aber gestehen, dass ich diese ganzen "Mahnmal" Debatten auch für überzogen halte. Nur weil ich als Deutscher in Deutschland lebe, muss ich doch keinen bindenden Bezug zu der Vergangenheit unseres Landes spüren. Ganz im Gegenteil - ich habe Besseres zu tun und erlaube mir die vermeintliche Dreistigkeit, zu sagen, dass ich damit im Prinzip GAR NICHTS zu tun haben will. Im Prinzip - weil es natürlich Momente gibt, in denen das Thema z.B. aus aktuellen Anlass diskutiert werden muss. Ansonsten habe ich keine Vergangenheit zu bewältigen - Punkt. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht nötig wäre, die Eckdaten unserer Geschichte UND auch eine Meinung dazu im Kopf zu haben, aber man kann es mit der Form der anhaltenden Ehrfurcht auch übertreiben. Sicher gibt es noch den ein oder anderen Steuerzahler, der damals direkt oder indirekt für die Verbrechen des NS Regie mitverantwortlich gewesen ist, doch dieser Teil unserer Gesellschaft stirbt aus und ist inzwischen so gebrechlich, dass der Gedanke, sowas könnte sich in diesem Land wiederholen, einfach unvorstellbar ist. Klar gibt es immer noch Nazigruppierungen und/oder Fremdenfeindlichkeit, doch sowas bildet bei weitem nicht den Kern unserer Gesellschaft, sondern stellt eher einen frustrierten Ableger dar. Sowas ist kein Phänomen, was es nur in Deutschland oder erst seit oder wegen der Nazizeit gibt.

Mir ist es auch egal, wer wann und wo, ja beinahe beinahe auch was feiert (Karneval in Norddeutschland ist selbstverständlich ein No-Go). Es ist eben so, dass ich zu den symbolträchtigen Momenten noch nie eine Affinität gehegt habe - das geht schon bei meinem Geburtstag los. Allerdings ist es schon reichlich pietätlos, einen Festzug an einer Trauerfeier vorbeiführen zu wollen - es ist doch mit etwas Organisation kein Ding der Unmöglichkeit, Rücksicht zu nehmen, so dass sich sich diese gegenpolige Stimmungen nicht begegnen müssen :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, allmählich wird´s etwas wild. Ich versuche trotzdem sachlich zu bleiben, auch wenn´s schwer wird.

@Kryxos

Wenn du bitte mal deinen letzten Beitrag lesen würdest zu dem ich Stellung nehme, dann wirst du sicherlich die aggressive Tonart erkennen, mit welcher du schreibst.

Thema: Zentralrat der Juden in Deutschland

Immer wenn ich mit einem Argument komme, schreibst du "Ach das ist doch gar nicht so, dass kann man gar nicht vergleichen". Etwas arm diese Gegenargumentation oder? Der Zentralrat der Muslime ist alleine schon durch die Anzahl in der BRD lebenden Mitglieder um ein vielfaches größer. Aber trotzdem müssen die sich nicht so wichtig aufspielen, wie manche C-Promis die unbedingt in den Medien bleiben wollen. In deinem zweiten Abschnitt spielst du die Macht des Zentralrats deutlich runter. Ich habe auch nirgendswo geschrieben das der Zentralrat irgendwas verbietet, dass kann er auch gar nicht. Dennoch hat sein Wort mehr Gewicht als du zugeben willst. Ich finde den Verein und seine Funktion voll kommen in Ordnung, aber er muss ja nicht immer alles so aufbauschen. Ich finde den Herrn Koch auch nicht sympathisch aber warum dann der Zentralrat der Juden einen Kommentar abgibt, wo er erstens bei diesen Bootcamps um alle Jugendliche geht auch Deutsche und zweitens dann alles wieder übertrieben wird, ich suche mal das Zitat raus meine aber im Kopf zu haben folgendes gelesen zu haben „von diesen Bootcamps wäre der Schritt zu den KZs nicht mehr weit“, da frage ich mich als Leser natürlich, wer jetzt vergessen hat was in den Konzentrationslagern passiert ist.

Den Artikel den du gepostet hast, meine ich nicht, was ich meine findest du auf der Homepage des Zentralrats und im besonderen meine ich die Kommentare der Vorsitzenden, die wie eigentlich immer ein "Worst Case" Szenario beschreiben. Das hat nichts mit dem wachrütteln der Bevölkerung zu tun, dass ist ganz simple Panikmache und ich behaupte jetzt einfach mal dass sowas auch eine Wahl beeinflussen kann (nicht entscheiden aber beeinflussen).

Thema Vergessen:

Das mit den Lagern war ja nur ein Wink mit dem Zaunpfahl. Wie denkst du den ist der Geschichtsunterricht auf Haupt oder Sonderschulen? Selbst wenn er gut ist, dann bringt das bei mangelndem Interesse auch nichts. Du tust jetzt aber wieder so wie der Zentralrat reine Panikmache. "Oh mein Gott alle vergessen was vor mehr als 60 Jahren passiert ist". Da wird aus 1-2 Personen direkt ein "alle" gemacht. Es gab immer Menschen die wollten nichts mit der Vergangenheit zu tun haben und die wird es auch immer wieder geben. Wenn bei einem Wissenstest mehr als die Hälfte nicht wüsste was "Arbeit macht frei" bedeuten würde, dann könnte ich dir Recht geben. Aber in der Realität dürften 80% der Deutschen mit dem Satz etwas anfangen und den auch richtig zuordnen können. Du willst aber 100%, dass ist erstens Utopisch und zweitens nur durch Zwang möglich (in Lagern = Ansammlung von Menschen [warum du direkt eine Verknüpfung zu KZs herstellst kann ich nur als böswillig bezeichnen]). Ich gebe dir Recht wenn du sagst dass man mit den Konsequenzen leben muss, aber Strafe wir in meinen Augen zu hart und hat auch keinen erzieherischen Hintergrund.

Die Weihnachtsgans

Ich denke mal das ist der Punkt wo wir am weitesten mit unserer Meinung auseinander sind. Ich denke mal die Anzahl der SS-Offiziere und anderen Verbrechnern die noch leben ist im Vergleich zu der Gesamtbevölkerung so klein, dass man hier eigentlich nur von einer Kollektivstrafe reden kann von der ich Garnichts halte. Die Ironie ist das wir ja auch Ausländische Steuerzahler haben ja sogar jüdische, die mit bezahlen.

Ich lese dann immer nur von Peanuts, aber können wir uns diese Peanuts wirklich leisten. Du scheinst leider in einigen Bereichen weniger informiert zu sein als in anderen. Wenn man deine Beiträge liest bekommt man den Anschein das Deutschland nicht wüsste wohin mit dem Geld. Das die Arbeitslosenquote bei 0% liegt, das alle Städte ein fettes Plus auf dem Konto hätten, das der Staatshaushalt in den schwarzen Zahlen wäre. Die Realität zeigt leider ein ganz anderes Bild. Deutschland hat 1,5 Billionen (das sind 1500 Milliarden) Euro an Schulden, aber wir sind ja eine der reichsten Industrienationen der Erde.

Ich habe schon mehrmals gesagt das ich gerne für die Denkmäler zahle, aber nicht für das Israelische Militär. Ich denke mal wir haben auch im Gegensatz zu anderen Ländern unseren guten Willen gezeigt. Ich weiß nicht ob du das aus deiner Erziehung kennst, aber wenn man jemanden was Schuldet und es dann zurückzahlt dann hört man oft nach einem Bruchteil "Es reicht, der gute Wille zählt".

Wenn du jetzt mal den Schuldenberg siehst und wir dann immer weiter den Samariter spielen (und so vielen Ländern werden die Kredite erlassen da sehen wir Garnichts mehr wieder auch keinen Sack Reis) weil wir ja der ganzen Welt was schulden, im vergleiche dann aber mal siehst wie schlecht es UNS geht dann verstehst du vielleicht auch warum ich von "Dummen" spreche. Das mal zu dem Thema "Reichtum unseres Staates".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, an einigen Punkten werde ich etwas scharf, das gebe ich zu - aber wenn solche aberwitzige Vergleiche wie der mit SPD-Verbot durch Nazis & Zentralrat der Juden kommen wird mir ganz heiß und kalt...

Thema: Zentralrat der Juden in Deutschland

Etwas arm diese Gegenargumentation oder?
...aber wenn es nun mal nicht stimmt, was du da schreibst, was bleibt mir dann bitte schön anderes übrig, als zu sagen "das ist doch gar nicht so, dass kann man gar nicht vergleichen"?

Also wirklich!

Der Zentralrat der Muslime ist alleine schon durch die Anzahl in der BRD lebenden Mitglieder um ein vielfaches größer

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat ca. 100.000 Mitglieder.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat ca. 20.000 Mitglieder.

Dennoch hat sein Wort mehr Gewicht als du zugeben willst.
Sein Wort hat Gewicht, und ich habe kein Problem damit, das zuzugeben. Es ist vor allem eine moralische Macht, die man nicht unterschätzen sollte und die so etwas wie ein Gewissen für Deutschland darstellt.

Aber: Das mit dem SPD-Verbot von ´33 zu vergleichen ist doch wohl voll daneben!

...Kommentar abgibt, wo er erstens bei diesen Bootcamps um alle Jugendliche geht auch Deutsche und zweitens dann alles wieder übertrieben wird

Bitte um Quelle!

Wobei ich dir jetzt mal etwas entgegen kommen will: Wer ständig damit beschäftigt ist, das Feuer zu löschen, dem kann´s auch mal passieren, dass er einen Eimer Wasser zu viel verschüttet.

Heißt: Ich denk mir schon auch manchmal, ob ein dezenterer Kommentar nicht sinnvoller gewesen wäre - da die Juden in Deutschland aber schon einmal die Erfahrung gemacht haben, was passiert, wenn ein Feuer außer Kontrolle gerät, kann ich schon gut verstehen, dass da gerne mal ein Eimer Wasser extra verschüttet wird - nur um sicher zu gehen.

Du musst bedenken: Es geht ja auch darum, bestimmte Barrieren im Kopf zu erhalten - wenn es heute für moralisch unbedenklich erklärt wird, "Arbeit macht frei" einfach über das Fernsehen unkommentiert und unreflektiert zu verbreiten - was ist dann morgen alles möglich?

Was den besagten Artikel angeht: Ich habe die Homepage des ZJD nach "Schüler" und "Attacke" durchsucht, aber nur den von mir erwähnten Übergriff gefunden. Kannst du bitte den Link posten?

Thema Vergessen:

Da wird aus 1-2 Personen direkt ein "alle" gemacht.
So sage ich das nicht. Es geht nicht darum, dass alle es JETZT nicht wissen. Es geht um die Frage, ob sie es MORGEN alle noch wissen, wenn jetzt schon einige von elementaren Dingen keine Ahnung haben.

"Wehret den Anfängen" ist hier das treibende Motiv.

Manche Dinge lassen sich leichter wiederholen, wenn man gar nicht weiß, dass es sich um die Wiederholung eines bestimmten Verhaltensmusters handelt.

warum du direkt eine Verknüpfung zu KZs herstellst kann ich nur als böswillig bezeichnen

Warum ich das tue? Weil im weiteren Zusammenhang von Konzentrationslagern die Rede war - und wenn dann das Wort ´Lager´ fällt, ist es schwieriger, auf den ersten Blick an irgendeine andere Art von Lager zu denken (wie auch immer das dann aussehen soll), als an das, wovon nahe liegender Weise gerade die Rede ist.

Aber gut: Da du es offenbar nicht so gemeint hast, will ich mal zu deinen Gunsten davon ausgehen, dass du irgendeine andere Art von Lager gemeint hast. Nennen wir es ´Feriencamp´, um Verwechslungen zu vermeiden...

"Strafe wir in meinen Augen zu hart und hat auch keinen erzieherischen Hintergrund."

- Naja, wollen wir wetten, dass sie so einen Spruch kein zweites Mal mehr ablässt...? ;-)

Die Weihnachtsgans

64 Mrd. vs. Gesamthaushalt von 1.000 Mrd.

= 0,064%

Und das, als hätte man das Geld innerhalb EINES Jahres gezahlt, und nicht auf rund 60 verteilt.

Vergleich das mal z.B. mit dem Schwarzbuch der Steuerzahler, in dem alljährlich aufgelistet wird, wofür in diesem Land zig Milliarden (jährlich!) verpulvert werden.

Sicher, wir haben 1.500 Mrd. Schulden - UND: Wir sind eine der reichsten Nationen der Erde.

Beides ist zutreffend!

Der Schuldenberg drückt auf die Zukunftsfähigkeit dieses Landes. Aber was hat das mit den berechtigten Zahlungen an die Opfer des Holocaust zu tun?

Und v.a.: Welchen negativen Einfluss soll das auf unseren Staatshaushalt haben, der in irgendeiner Form spürbar sein soll?

Die Probleme unseres Staates rühren ja nicht von den lächerlich niedrigen Zahlungen her, deren Ausweitung oder Einstellung 0 - ich wiederhole: 0 Effekt auf unseren Staatshaushalt hätte. Die Probleme sind struktureller (hausgemachter) Natur, und stehen in keinerlei Zusammenhang zu den Holocaustopferzahlungen.

Warum also krampfhaft einen Zusammenhang herstellen wollen wo keiner ist?

Es wird uns nicht besser gehen, wenn wir dort die ein zwei Peanuts sparen wollen.

Die Probleme dieses Landes wurzeln ganz woanders...

Ich weiß nicht ob du das aus deiner Erziehung kennst, aber wenn man jemanden was Schuldet und es dann zurückzahlt dann hört man oft nach einem Bruchteil "Es reicht, der gute Wille zählt".
Das erzähle ich nächstes Mal der Bank... *rofl*

Was bitte schön soll das für eine Erziehung sein?

Das kannst du machen, wenn´s um ein Stück Schokotorte geht,

aber nicht bei Zahlungen an Opfer des Holocaust.

Ich muss mich doch immer wieder wundern.

aber mal siehst wie schlecht es UNS geht

Kuck mal in die Welt hinaus, wie schlecht es denen geht.

Wir jammern auf höchstem Niveau - aber das ist auch irgendwo typisch für uns...

Bearbeitet von Kryxos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Zentralrat der Juden in Deutschland

Hehe du kleiner Schlingel :dumdiedum:

Bei so vielen Muslimen in der BRD wusstest du sicherlich selber das die Zahlen nicht stimmen können.

Der Zentralrat der Juden ist der größte Verein in dieser Form bei den Juden. Der Zentralrat der Muslime ist aber nur ein Verein von vielen die alle in dem Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland zusammen gefügt sind. Mit 280.000 Mitgliedern haben sie 2,8 mal so viel wie der Zentral Rat der Juden mit 100.000 ( was bei 3,3 Millionen Muslime in Deutschland auch nicht verwundert). Ich muss aber zugeben das ich mich dort auch vertan habe und die Strukturen nicht richtig aufgezeigt habe.

Ich gebe dir recht wenn du sagst dass die Aufgabe des Zentralrats wichtig ist. Aber immer alles an die große Glocke hängen. Das mit dem Faschingszug war natürlich sehr unüberlegt geplant. Aber ich denke mal dass hätte man ohne Probleme unter dem Radar regeln können (damit meine ich jetzt nicht etwas vertuschen). Ein netter Brief oder Anruf bei dem Faschingsverein hätte sicherlich dazu geführt dass sie ihre Route ändern oder den Umzug sogar auf einen anderen Tag legen. Aber immer gleich an die Presse gehen?

Leider muss ich mich ein weiteres mal wiederholen, ich habe NIE gesagt dass die Moderatorin unbestraft davon ziehen soll aber eine Strafe mit einem lehrreichen Hintergrund wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen, statt einfach zu sagen "So gefeuert, Sache vom Tisch, nächste Bitte". Da hat man es sich zu leicht gemacht und sowas sorgt dann eigentlich zum vergessen.

Zum Artikel, ich meinte den obersten in den News von der Homepage des Zentralrats für Juden, da habe ich keine Schimpfwörter der Angreifer gefunden, oder es gab eine noch ausführlichere Ausarbeitung der Nachrichten die ich übersehen habe. Aber ich setzte mal unten einen Link hin der es in sich hat, nur mal zum Thema Mücken und Elefanten und wir sind ja alle ganz böse. Den man sollte auch nicht vergessen, man kann schlecht einen Gefangenen in einem Hoch Mega Sicherheits Gefängnis packen und andere Verrückte laufen draußen rum. Will damit meinen, statt den Focus so auf Deutschland zu legen sollte man überall wachsam sein. Wer sagt das der nächste Hitler aus Deutschland kommen muss? Alexander der Große, Cesar, Napoleon, Stalin das waren auch alles Menschen auf die man gut hätte verzichten können und die kamen nicht aus Deutschland. Bis auf den letzten Kanidaten war die Technik zur Dokumentation auch nicht vorhanden den wer weiß was vor 2000-3000 Jahren für schreckliche Dinge passiert sind, aber aus dem zweiten Weltkrieg hat man halt Filme, Dokumente und Fotos (was im nach hinein auch besser, da somit das "nicht vergessen" noch verstärkt wird).

Thema Vergessen:

Du ziehst immer alles so ins negative und lächerliche. Was ich meine das uns vielleicht mal eine Hand in Freundschaft gereicht wird und gesagt wird das wir unseren guten Willen gezeigt haben. Den anders als der Bank bezahlt bald schon die dritte Generation (egal wieviel es jetzt ist) für etwas woran sie nicht beteiligt war. Natürlich kann man dass nie wieder gut machen, aber das sieht ja selbst ein Blinder dass wir mit dem Deutschland von 1945 so garnichts mehr am Hut haben. Wir sind doch eher das genaue Gegenteil ein Land aus Pazifisten. Du wirst jetzt sicherlich mit so was lächerlichem kommen wie "Bei sowas kann man nicht mal einfach mal fünf gerade sein lassen" aber dann hast du den Kern meiner Aussage nicht verstanden.

Ich sag mal die ganzen anderen Länder um uns herrum die immer gerufen haben "Böse Deutscher, Kriegs Deutsche" bekommen jetzt mal ihre Quittung. Sie wollen ja alle das wir aktiv im Süden Afghanistans mithelfen, aber sie haben uns über Jahrzehnte solche Angst vor Kriegen gemacht, dass wir so unentschlossen und zugleich so entschlossen sind wie noch nie.

Zu dem Geld. Natürlich sind die Zahlungen an die Juden nur minimal oder eher überhaupt nicht für unsere Schulden verantwortlich, aber kann man sich in Zeiten von mehreren Milliarden Euro Schulden noch überhaupt erlauben an irgend jemanden etwas raus zu geben? Gut man kann jetzt die Sache auch in einem anderen Licht darstellen und sagen, dass diese Zahlungen uns nicht weh tun aber trotzdem ein gutes Zeichen setzen. Aber viele kleine Ausgaben ......

Noch ein paar Fakten zu unseren Freunden aus Israel. Sie führen jetzt schon seit 1948 Krieg gegen Palestina das sind genau 60 Jahre. Natürlich nicht in einer härte wie z.B. in einem Weltkrieg aber er blitze immer wieder auf, Sechs Tage Krieg, Olympische Spiele in München, 1.Intifada, usw. Weiterhin hat Israel nie den Atomwaffen Sperrvertrag unterschrieben und besitzt seit den 60iger Jahren Atomwaffen. Sie haben 3500 Panzer und 900 Kampfflugzeuge neueren Typs (sponsert by the USA). Vergleiche das mal mit der BRD die das 12 fache der Einwohner hat. Du hast in einem anderen Post geschrieben Israel bräuchte so eine Militärmacht bei seinen Nachbarn. Das halte ich für Unsinn. Die UNO hat Israel als Unabhängig erklärt und jedes Land hat Israel als eigentständiges Land anerkannt. Also wird in Serbien und Königkreich von Jugoslawien bis zum abwinken aufgerüstet? Nein da wurden auch einmal die Verhältnisse klar gestellt und gut ist. Ein guter Rat ist mal den ganzen Konflikt zu lesen dann wirst du erkennen, das bei jedem Krieg den Israel geführt hat, Israel bedeutende Landzuwächse hatte, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zum Schluss noch der schon oben erwähnte Link. In netter Beitrag wo mich besonders der letzte Satz interessiert hat. Nicht nur weil er meine Worte hier zu dem Thema unterstreicht sondern weil hier doch mehr als deutlich gezeigt wird dass einige Vereine wohl bei einem Brand schon eine neuen Ozean aufgeschüttet haben wo woanders alles brennt.

Ich sage nur "Diese Hetze läuft hier schon seit 27 Jahren und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert".

http://www.isnichwahr.de/r95461356-rassism...hen-medien.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.