Zum Inhalt springen
excellent...

BSG03 3x04 "Exodus, Part II"


Obsidian Order

Wie hat euch die Episode gefallen?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      5
    • Gut (2)
      0
    • Befriedigend (3)
      0
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Was für eine Episode! Hier stimmt so gut wie alles und ich muss bemühen, nicht einfach in Lobgesänge zu verfallen. Zweifelsohne haben wir es hier mit einem ganz frühen Highlight der dritten Staffel, wenn nicht gar der gesamten Serie zu tun. Wobei das Wort früh betont werden muss, denn ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass man den Handlungsbogen um New Caprica schon nach vier Folgen beendet. Ich finde dies sogar etwas schade, denn hier hätte man noch sehr viel Potential herausschlagen und zahlreiche Charakterentwicklungen in Gang bringen können. Glücklicherweise werden wir noch auf verschiedene Arten und Weisen in dieser Staffel auf die gescheiterte Kolonie zurückkehren.

Als erstes fällt mir ein: oh mein Gott, sie haben die Pegasus zerstört! Dass das Schiff überhaupt die zweite Staffel überlebt hatte, war für mich überraschend gewesen und ich hatte mich schon sehr an den zweiten Battlestar innerhalb der Flotte gewöhnt. Auch hier hätte man noch zahlreiche Geschichten erzählen könne und in so fern fand ich es schade, dass die Autoren die Pegasus geopfert haben. Möglicherweise wollte man damit die Kräfteverhältnisse ausbalancieren, denn mit zwei Battlestars befand sich die Flotte in relativer Sicherheit. Das Ende des Schiffes war in jedem Fall äußerst spektakulär in Szene gesetzt und die Computereffekte mussten sich wahrlich nicht vor denen in großen Kinofilmen verstecken. Dass die Pegasus jedoch gleich zwei Battlestars mit ins Verderben reißen konnte, fand ich dann doch etwas übertrieben. Nun gut, Teilerfolge waren für die arg gebeutelte Menschheit bitter nötig.

Dabei sieht man mal wieder, wie ähnlich sich Vater und Sohn doch eigentlich sind! Lee Adama ringt sich schweren Herzens doch noch dazu durch, der Galactica und damit die Menschheit zu retten, denn alleine hätten sie dies wohl niemals geschafft. Dabei frage ich mich, ob Lee dies aus Liebe zur Menschheit gemacht hat oder um seinen Vater zu retten. Beide Motive sind nachvollziehbar und vermutlich ist es diese emotionale Bindung, welche die Menschen von den Cylonen unterscheidet. Ich fühle mich unweigerlich an „Ressurection Ship, Part II“ erinnert, als Admiral Adama sagte, dass es nicht ausreiche einfach nur zu überleben. Man müsse es auch wert sein. Klar wäre es taktisch klüger gewesen, wenn die Pegasus beim kümmerlichen Rest der menschlichen Flotte geblieben wäre, aber manchmal muss man auch auf seine Emotionen oder gar seinen Bauch hören. Die Menschheit hat hier alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen!

Dabei ist das Rettungsmanöver der Galactica, namentlich der Sturz in die Atmosphäre, außerordentlich gut in Szene gesetzt worden und war überraschend. Wer hätte schon mit einer solchen Aktion gerechnet? Schon gar nicht die Cylonen. Ich fühle mich dabei an eine Episode in Babylon 5 erinnert, wo Captain Sheridan in ähnlicher Weise einen Atmosphärensprung genutzt hat, um sein Ziel zu erreichen. Die Idee war auf jeden Fall großartig umgesetzt. In wenigen Szenen sieht man im CIC übrigens wieder Major Kelly, den Landing Singnal Officer, der zu Beginn der zweiten Staffel der XO gewesen ist.

Verschenkt wurde an dieser Stelle leider die Handlung um Starbuck. In den letzten vier Episoden konnte man nur wenig Ergiebiges aus ihrer Gefangenschaft herausholen. Obwohl diese Erlebnisse sicherlich einen weiteren kleinen Mosaikstein in ihrer Charakterentwicklung darstellen werden, so bin ich etwas enttäuscht. Viel zu tun hatte die gute Frau nicht und auch die Geschichte rund um die kleine Casey hat sich überraschenderweise in Wohlgefallen aufgelöst. Ich gebe zu, auch mich hatte Leoben überzeugt und ich glaubte tatsächlich, dass wir es hier mit Karas Tochter zu tun haben. Das Aufziehen eines kleinen Kindes auf einem Battlestar hätte zahlreiche neue Charaktermöglichkeiten für die Figur der Starbuck geboten, leider wählten die Autoren hier jedoch den bequemeren Weg. Schade, denn auch in zukünftigen Episoden werden die Ereignisse rund um die Gefangenschaft von Leoben so gut wie gar nicht aufgegriffen werden.

Nun also scheint Gaius Baltar da zu sein, wo er schon in der Originalserie gewesen ist: er ist zu den Cylonen übergelaufen. Wir dürfen gespannt sein, wie es mit ihm weitergehen wird. Dabei fand ich seine Unterhaltung mit D´Anna Biers interessant, die uns den Teufelskreis der cylonisch-menschlichen Beziehung in das Gedächtnis zurückrief. Kann man das Rad überhaupt noch zurückdrehen? Wie sollen die Kinder und Kindeskinder der Menschen jemals den Genozid an ihrer Spezies verzeihen? Ist ein ernsthafter Frieden zwischen den beiden Spezies überhaupt möglich? Hera, das Kind von Helo und Boomer, befindet sich nun in den Händen der Maschinenwesen. Stellt es den Schlüssel zum Frieden dar? Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Saul Tigh hat in dieser Episode das ultimative Opfer gebracht und seine eigene Frau getötet. Wahrscheinlich, um glaubwürdig zu bleiben, denn er hatte vorher noch keine Gnade für Verräter und Kollaborateure angekündigt. Tigh ist so prinzipientreu, dass er nicht einmal bei seiner Gattin eine Ausnahme gemacht hat, um den Zusammenhalt und die Integrität des Widerstandes nicht zu gefährden. Die Figur der Helen war immer wieder bemerkenswert gewesen und trotz ihrer Fehler hatte sie immer einen Rettungsanker für den Colonel dargestellt. Ich fürchte, mit dem guten Mann wird es nun bergab gehen. Ich bin mir sicher, hätte Sci Fi eine höhere Lobby, dann wäre Paul Hogan schon längst mit einem Emmy oder Golden Globe ausgezeichnet worden. Seine schauspielerische Leistung im Verlauf der Serie war und ist brillant. Sie hätte schon längst gewürdigt werden müssen!

Unterm Strich bleibt eine herausragende Episode, die völlig zu Recht die Höchstwertung erhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Tja, dem kann wohl nicht mehr viel hinzugefügt werden. Eine klare Steigerung zur letzten Episode, die nun auch alles andere als Schwach gewesen ist. Ich habe mich am Anfang der dritten Staffel gefragt, wie viele Folgen sich wohl noch um das geschehen auf dem Planeten drehen werden - Exodus hat uns die Antwort gegeben.

Dennoch haben die Ereignisse Spuren hinterlassen, die sich mit Sicherheit in die nächsten Episoden verweben werden - ich bin gespannt.

sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Späktakuläre Action an der richtigen Stelle. Eine Entscheidung von Lee, die zwar zu erwarten war, aber mit dem unerwarteten Verlust der Pegasus gekrönt wurde.

Klasse das Verhalten von Gheta und seine Entscheidung in laufen zu lassen. Und die Sache mit Hera: Was wird sie bringen?

Brutal die Ralität für Kara: Es ist nicht ihre Tochter und irreal wie der Zylone ihr glaubte als sie ihn küsste: Wie naiv sind den die Zylonen!

Eine rundherum gelungene Folge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.