Zum Inhalt springen
...sie erwähnen unsere Kompetenz zu Recht!

Die "Planet der Affen" - Filme


Empfohlene Beiträge

Da die Planet der Affen-Filme gerade jeweils Samstagnacht auf ZDF wiederholt werden, und diese zudem zu den großen Klassikern des SciFi-Genres gehören, möchte ich hier mal einen Thread aufmachen, in dem wir über das affige Universum, egal ob es sich nun um den Streifen von 1968 und seine Nachfolgefilme, um die Planet der Affen TV-Serie oder das Remake von 2001 handelt, diskutieren können.

Ich hatte meinen Erstkontakt mit dem Planet der Affen, dem Klassiker mit dem heuer verstorbenen Charleton Heston, vor vielen, vielen Jahren als 10jähriger gemeinsam mit meiner Großmutter im Kino! Besonders begeistert haben mich damals diese lebensechten Affenmasken - man bedenke das Entstehungsjahr des Films - und die Masken waren wirklich klasse! Allzuviel hängen geblieben ist von damals nicht, meine Großmutter hat mir auch noch das Buch vererbt, aber eigentlich habe ich seit rund 35 Jahren die von Affen bevölkerte Erde nicht mehr besucht, bis gestern der Rerun auf ZDF kam. - Und ich muß sagen, ich war einmal mehr begeistert von diesem sozialkritischen und religionskritischen Werk mit drohend erhobenem Zeigefinger aus der Zeit des Wettrüstens der Supermächte! Besonders das in typisch theatralischer Charlton Heston-Manier dargebrachte Ende vor der halbversunkenen Freiheitsstatue hat mich beeindruckt! Dieser Film war SciFi vom Feinsten.

Da ich das Remake vor kurzem als Gratis-DVD erhalten habe, werde ich es mir morgen zu Gemüte führen. Umso mehr bin ich aber auf die 4 Fortsetzungen der alten Reihe auf ZDF gespannt. Ich habe allerdings aus meiner Jugend in Erinnerung, dass die späteren Teile dann ziemlich oberflächlich, gewalttätig, fast schrottig wurden....

Was denkt Ihr so über den "Planet der Affen und die Verfilmungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlton Hesten in seiner Rolle war unvergesslich. Die Masken einzigartig (Oscar-prämiert) und die Hintergrundstory wirklich gut. Mir haben die Filme immer gefallen, auch wegen der sozialkritischen und gesellschaftlichen Anspielungen und den Vorurteilen der Menschen, die gnadenlos umgedreht wurden.

Das Remake mit Mark Wahlberg gehört für mich in die Kategorie: Filme, die keiner braucht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planet der Affen war großartig als ich klein war - und ist es bis heute geblieben wann ich immer mal wieder die DVD einlege.

Allerdings begrenzt es sich auch auf diesen einen Film. Die Fortsetzungen habe ich gesehen, waren aber durchweg enttäuschend. Der letzte Film war´s glaub ich, indem die Affen sich gegen die Menschheit erheben? Der war noch mal nett. Weniger von der tiefgehenden Geschichte - als mehr von der Action und der Erklärung wie es zu dem ersten Film kommen konnte. Also eigentlich mal ein akzeptables - wenn auch kein richtig gutes - aber sehr frühes Prequel. ;)

Das Remake von 2001 fand ich sehr sehenswert und gut gemacht.

Was mich an diesem Film gestört hat, die Menschen konnten sprechen. Gerade das hat viel ausgemacht im Original.

Die Menschen konnten es dort nicht - und einem der Astronauten hat man deshalb die Vorzüge einer Lobotomie näher gebracht.

Dennoch: Geilste Maskenarbeit, tolle Schauspieler, die sich unter zu Hilfenahme der Tricktechnik auch super animalisch bewegen und eine gute Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Remake mit Mark Wahlberg gehört für mich in die Kategorie: Filme, die keiner braucht".
Das Remake von 2001 fand ich sehr sehenswert und gut gemacht.

Was mich an diesem Film gestört hat, die Menschen konnten sprechen. Gerade das hat viel ausgemacht im Original.

Zwei sehr unterschiedliche Aussagen zum Remake! - Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird. Ich lege mir die DVD morgen an meinem freien Montagabend ein... Allerdings, der Gedanke, dass die Menschen sprechen werden, irritiert auch mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe die Filme kenne sogar ICH, die normalerweise nix kennt. *g* Ich muß zugeben, ich hab die aber erst vor n paar Jahren mal gesehen... ne Freundin von mir zeigte mir den Remake-Film mit Mark Wahlberg... mich interessierte, im Gegensatz zu ihr, aber eher die Handlung als jetzt der Schauspieler... ich fand die Handlung interessant, aber irgendwie war mir der Film zu hektisch... das Ende hab ich auch nicht kapiert (*lol*)...

Meine Freundin meinte dann den Film hätts schonmal gegeben, sie fände den neuen aber besser, weil 'moderner'... und da ich ja n Mensch mit einem Faible für nicht-moderne Dinge bin und auch ansonsten meistens eher das mag, was meine Freundin NICHT mag (*g*) hab ich den alten Film dann auch mal geschaut und dann die anderen auch noch dazu, das kam irgendwann mal im TV nachts, jede Nacht ein Film oder so und ich hatte eh nix besseres zu tun (ich mache manchmal auch Ausnahmen von meiner KEINE SYNCHRO-FILME - Regel)...

Die alten Filme gefielen mir viel besser, ich fand die gesamte Reihe wirklich nicht übel, da gibts echt Mieseres, auch wenn mir der erste Film am besten gefällt. ^^

Ich plane, mir die Reihe irgendwann auf DVD zuzulegen, aber mir fehlt das Geld dafür... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane, mir die Reihe irgendwann auf DVD zuzulegen, aber mir fehlt das Geld dafür...
Ja, das kenne ich, wenn am Ende des Geldes immer noch soviel Monat übrig bleibt - ist aber bei mir der Preis, den ich eben für meine Selbstständigkeit bezahle und da sage ich mir immer wieder: Die Höhe des Einkommens ist kein Maßstab für wahren Reichtum ;) Ich zeichne mir die Affenfilme daher jetzt auf ZDF auf, da gibt´s ja auch keine Werbung.

Jedenfalls habe ich mir heute am freien Nachmittag auch das Remake vom Planet der Affen angeschaut, sicher nicht wegen Mark Wahlberg, denn von dem hatte ich vorher nix gehört und mußte auch feststellen, dass dieser Film das Niveau des Originals nicht erreichte. Die Story war erheblich abweichend, irgendwie nicht so schockierend (keine Erde nach dem Atomkrieg mit primitiven Menschen, die nicht sprechen können und daher von den Affen wie Vieh behandelt werden, keine Rassenvorurteile unter den Affen, keine medizinischen Versuche an Menschen) und ganz nett für einen Filmnachmittag, aber auch nicht mehr.

Die Affenmasken fand ich nicht genialer als im Original, zumindest die affigen Hauptdarsteller hatten zum Teil viel zu menschliche Gesichtszüge und Wahlberg ist bei Leibe kein Heston, was die schauspielerische Qualität angeht! Zudem läßt der Film wirklich einige Fragen offen:

War der Planet der Affen, den der Astronaut mit seiner Kapsel in der Zukunft bereiste, im Remake jetzt die Erde oder nicht? Es deutete nichts darauf hin (keine Freiheitsstatue oder ähnliches)?

Die Affen waren jedenfalls Nachfahren der genetisch veränderten Affen, die auf dem großen Mutterschiff für Versuche verwendet wurden und das nach seiner Reise durch den Zeitstrudel in der Vergangenheit des Planeten/der Erde (?) gelandet war. Dort haben die Affen dann die Crewmitglieder getötet und ihre zahlreichen Nachfahren im Laufe der Zeit den Rest der Menschheit wohl versklavt.

Das Ende würde ich gerne so verstehen, dass der Planet der Affen die Erde war! Der Astronaut reist in unsere Gegenwart zurück, diese wurde aber durch den Absturz des Mutterschiffes in der Vergangenheit zu einem Affenplaneten verändert. ABER WIE PASST GENERAL THADE DANN IN DIESES ENDE??? Der würde ja erst in der Zukunft der Erde leben, kann also nicht der "Retter der Erde" gewesen sein, der hier und in den Herzen aller Affen ruht...!

Wer von Euch hat das nun bitte wirklich kapiert, oder geht es uns allen so wie Mrs. Picard und mir, dass wir das Ende nicht wirklich begreifen???

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher nicht wegen Mark Wahlberg, denn von dem hatte ich vorher nix gehört

Ah, wie kann man diesen kommenden Superstar nicht kennen???? :sofa:

Natürlich sind die Filme Klassiker, die man gesehen haben muss! Das Remake ist zwiespältig, man fragt sich in der Tat, ob es hätte sein müssen.

Was das Ende angeht, so schauen wir mal bei Wikipedia rein:

Leo kehrt mit dieser Kapsel durch die schwarze Wolke, einem Zeitsturm, zurück und steuert auf die Erde zu. Er stürzt mitten in einer Stadt in der Nähe eines dem Lincoln Memorial ähnelnden Denkmals ab. Er geht hinein und schaut sich das Denkmal an: Es stellt General Thade dar, hinter ihm ein Text, in dem steht, dass das Denkmal General Thade gewidmet ist, dem Retter des Planeten. Leo wird von uniformierten Affen in Streifenwagen und auf Motorrädern umzingelt. Er ist in einem Paralleluniversum der Erde gelandet, ausgelöst durch einen zeitverschiebenden Effekt seiner Zeitreise.

Das Ende schuf bei vielen Zuschauern Verwirrung und Erwartung einer Erklärung, die an sich abgeschlossene Handlung wurde durch diese paar Minuten komplett umgeworfen und auf den Kopf gestellt. Es wurden aufgrund dessen viele Theorien aufgestellt. So wurde u.a. behauptet, Thade wäre mit einem verbliebenen Raumschiff durch die Zeit gereist, und hätte die Erde erobert (diese These wurde später allerdings von Burton dementiert).

Interessanterweise wurde das „neue“ Ende von vielen Kritikern und Fans im Vergleich zum Ende der Erstverfilmung abgelehnt. In der Tat ist es aber wesentlich näher an der Auflösung der Romanvorlage von Pierre Boulle als das mittlerweile legendäre Ende der 1968er-Fassung, das erst für den Film erdacht wurde.

In der ursprünglichen Romanvorlage kehrt der Protagonist vom Planeten der Affen zurück zur Erde, wo er eine Welt vorfindet, die von Affen beherrscht wird. Er ist der einzige überlebende Mensch. Wegen seiner unglaublich langen Weltraumreise (siehe Zeitdilatation) sind Jahrhunderte vergangen, in denen die Affen die dominante Rasse in der Galaxie geworden sind.

Im Internet habe ich auch mal gelesen, dass das Studio um jeden Preis ein überraschendes Ende einbauen wollte. Als Journalisten bemängelten, dieses sei völlig unrealistisch, sollen die Verantwortlichen geantwortet haben: "Das ist ein Film über sprechende Affen, der ist eh nicht realistisch". Leider kann ich dies nicht mehr belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wie kann man diesen kommenden Superstar nicht kennen????
Wenn man in der Jugend mit Burt Lancaster, Charlton Heston, Gregory Peck & Co. die Kinonachmittage verbracht hat, dann ist man vielleicht heute nicht immer so auf dem Laufenden...

Was das Ende angeht, so schauen wir mal bei Wikipedia rein:
Auch Wiki ist nicht immer zuverläßig in seinen Interprätationen und Ausführungen...

Ich bleibe dabei: das Ende ist doch unlogisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Wiki ist nicht immer zuverläßig in seinen Interprätationen und Ausführungen...

Nein, natürlich nicht, aber wir reden hier ja über Spekulationen, da es scheinbar keine richtigen Erklärungen gibt.

Ich bleibe dabei: das Ende ist doch unlogisch, oder?

Völlig unzweifelhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder um mit Tim Allen´s Worten aus Galaxyquest auf die Frage eines Fans zu sprechen: "Das ist so, weil es eine Fernsehserie ist" - oder im vorliegenden Fall ein Film.

In der ursprünglichen Romanvorlage kehrt der Protagonist vom Planeten der Affen zurück zur Erde, wo er eine Welt vorfindet, die von Affen beherrscht wird. Er ist der einzige überlebende Mensch. Wegen seiner unglaublich langen Weltraumreise (siehe Zeitdilatation) sind Jahrhunderte vergangen, in denen die Affen die dominante Rasse in der Galaxie geworden sind.
Erscheint logisch! Im Originalfilm von 1968 verbringen die Astronauten ca. 18 Monate im Tiefschlaf an Bord des Schiffes, das mit nahezu-Lichtgeschwindigkeit reist und ihr Bordchronometer, der die Erdzeit zeigt, läßt sie erkennen, dass auf der Erde fast 2000 Jahre vergangen sind.

Im Remake ist aber auch das verwirrend, denn während der Reise zum Planet der Affen läuft der Bordchronometer der Kapsel rasch vorwärts, während der Reise zur Erde aber wieder rasch rückwärts - merkwürdige Zeitdilatation...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind diese Mutanten, die die Atombombe anbeten - kommt kommenden Samstag auf ZDF in "Rückkehr zum Planet der Affen"...

Man erkennt aus der ganzen Thematik deutlich, dass die alten Planet der Affen Filme im Zeitalter des Kalten Krieges entstanden sind, aber aktuell wird das wohl immer bleiben. Beim Remake hat mir diese drohende atomare Vernichtung schon etwas gefehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückkehr zum Planet der Affen – noch bedrückender als Teil 1 der Serie! Menschen, welche die Fähigkeit zu sprechen nicht mehr besitzen, Affen, die nun gnadenlos die Menschheit dezimieren, ein Krieg der wegen Nahrungsmitteln begonnen wird, und junge Affenstudenten, deren Schrei nach Frieden überhört wird. Als Krone des ganzen noch irrsinnige Mutanten der menschlichen Rasse, die eine Massenvernichtungswaffe wie die Kobaltbombe als Gott des Friedens anbeten!

Welche andere Wahl bleibt Taylor, dem letzten Überlebenden einer Welt, wie wir sie kennen, als in diesem postatomaren Schreckensszenario schließlich ein letztes Mal auf den Knopf zu drücken um damit dem Wahnsinn von Krieg und Vernichtung mit der Zerstörung der Erde ein Ende zu setzen? Aus, vorbei, wir Menschen haben´s gründlich vergeigt!

- Eine vollkommen andere Zukunftsvision als in Star Trek, wo die Menschheit sich aus der postatomaren Schreckenszeit wie der Phoenix aus der Asche erhebt und ihre Probleme wie Hunger, Krankheit und Krieg gemeinsam anpackt und beseitigt, um fortan in Frieden und im allgemeinen Wohlstand für die eigene Weiterentwicklung leben zu können. Die Frage welches der beiden Szenarien wohl realistischer ist, betrachte ich als rein rhetorisch...

Die Planet der Affen Reihe ist ein Kind der Ära des kalten Krieges, des bedrohlichen atomaren Wettrüstens der Supermächte USA und UdSSR und der Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg. Wir alle hatten damals auch als Jugendliche Angst vor der Bombe! Wenn man die Geschichte aber im Nachhinein betrachtet, hat dieses Gleichgewicht des Schreckens doch, ähnlich wie in der TOS-Folge "A private little War", den Frieden erhalten und nicht den Suizid der Menschheit herbeigeführt. Die Atombombe als heiliges Instrument des Friedens, welch bittere Ironie!

Die Zeit, in der die Planet der Affen Filme entstanden sind, ist Geschichte. Die USA und die UdSSR stehen seit dem Zerfall der Sowjetunion einander nicht mehr waffenstarrend gegenüber. Aber es gibt mittlerweile mehr und auch kleinere Staaten, die über die Bombe verfügen. Es ist also nie zu spät, doch noch auf den Knopf zu drücken!

Nächsten Samstag geht´s übrigens weiter mit dem affigen TV-Spektakel auf ZDF, wohl eher mit einen Prequel als einer Fortsetzung, da die Erde ja jetzt hinüber ist.

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Teil 1 und 2 waren doch wirklich gute SciFi!

Zudem ist es einfach interessant, solche Filme, die man zuletzt als Kind gesehen hat (die einen also nicht so das ganze Leben lang begleitet haben wie Star Trek), jetzt nach so langer Zeit mit den Augen des Erwachsenen (bin ich wirklich erwachsen? Einige meiner Ex-Freundinnen zweifeln daran...) zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja als Sci-Fi fan wird man eben nie als Erwachsen durchgehen. Vorallem dan nicht wenn statt Bilder und irgendein Dekoschnickschnack Bath´let´s, Phaser und Phaser rifles die Wände im Wohnzimmer Zieren und dazu noch im gutsortierten DVD Regal 8 Versionen der Enterprise vor sich hin stauben und statt ner Deutschland Fahne ne UFP Flagge hängt. Morgens der erste Kaffee wird natürlich aus einer Star Trek Tasse getrunken. Naja wie gesagt Erwachsen wird man halt nie.

Nun zu Planet der Affen

Sind halt Verdammt gute Filme, egal zu welcher epoche die gedreht wurden, die Aussage der Ersten beiden Filmen ist sehr weit auslegbar, gerade in unserer Zeit, Angst vor jemanden der auf den Knopf drückt muss man halt immer haben. Und die Menscheit ist eh Selbstzerstörerisch und eines Tages wird es den beweis dafür geben. Bis es soweit ist sag ich mal geniesst das schöne Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Teil 1 und 2 waren doch wirklich gute SciFi!

Zudem ist es einfach interessant, solche Filme, die man zuletzt als Kind gesehen hat (die einen also nicht so das ganze Leben lang begleitet haben wie Star Trek), jetzt nach so langer Zeit mit den Augen des Erwachsenen (bin ich wirklich erwachsen? Einige meiner Ex-Freundinnen zweifeln daran...) zu sehen!

Tja, die Filme sind auch Klassiker, die sich immer wieder anzuschauen lohnt. Nicht solche Mainstream-Produktionen der Neuzeit, Popcorn-Kino für einen Abend, dass man dann wieder vergisst.

Diese Filme hatten noch Hintergrund und tiefe und fasznieren durch ihr druchdachtes Thema jedes Mal aufs Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, vergessen kann man solches nicht und solche Filme machen einen wirklich nachdenklich....

Für mich nicht zu vergessender Augenblick zum Beispiel als Brent den Eingang zu einer NewYorker U-Bahn-Station findet, und dann ahnt was passiert ist - (der Nuklearkrieg) "Haben wir es doch getan." ....das postatomare New York welches kurz zu sehen ist, als die Affen in die "Verbotene Zone" reiten. Und eben die Mutanten, welche Gedankenmanipulation oder sowas bzw. Illusionen als Waffe einsetzen. Was für eine Welt ist das geworden im Jahre 4955!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Für mich nicht zu vergessender Augenblick zum Beispiel als Brent den Eingang zu einer NewYorker U-Bahn-Station findet, und dann ahnt was passiert ist - (der Nuklearkrieg) "Haben wir es doch getan." ...
Noch drastischer fand ich allerdings, als Taylor im ersten Film am Ufer auf die Knie fiel vor der halbversunkenen Freiheitsstatue... Aber, zugegeben, ich mag Charlton Hestons theatralische Art überhaupt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.