Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

One small step for a man...


Empfohlene Beiträge

Gestern vor 40 Jahren war es soweit, dass der Mensch erstmals seinen Fuß auf einen fremden Himmelskörper setzte. Zahlreiche Dokus und auch einige Spielfilme im Fernsehen erinnern dieser Tage an das größte Abenteuer der Menschheit.

Das Bayerische Fernsehen wiederholte letzte Nacht sogar die live-Sendung des ARD aus dem Jahr 1969, was ich leider etwas zu spät im TV-Programm sah, um hier auf TN eine News zu bringen, aber rechtzeitig um mir die Sendung anzusehen bzw. aufzuzeichnen. Wer von Euch diese Sendung vielleicht auch nicht verpaßt hat, wird beim Anblick der ersten Bilder vom Mond ein wenig von jenem Gefühl und jener Spannung erfahren haben, die meine Generation damals erleben durfte.

Ich war 1969 gerade 6 Jahre alt, aber die Mondlandung zählt zu meinen am deutlich geprägtesten Kindheitserinnerungen, denn sie war für uns alle, die wir sie miterleben durften, das absolut gigantischste Ereignis des 20. Jahrhunderts, vielleicht sogar das größte Ereignis aller Zeiten! Ich durfte damals am 20. Juli nachts wachbleiben und wir verfolgten das Ereignis auf ORF im Radio (viele Familien hatten zu dieser Zeit noch keinen eigenen Fernseher und wenn dann meist nur ein schwarz-weiß Fernsehgerät). Erst am Nachmittag des nächsten Tages konnte ich in Wiederholungen in der Schule, in der meine Tante als Professorin tätig war, die Bilder von Armstrong´s ersten Schritten auf dem Mond im Fernsehen bewundern.

Einen Astronauten hatte ich erstmals als Vierjähriger auf einer Schokoladenverpackung gesehen. Meine Großmutter, die sich sehr für Weltraumfahrt und SciFi interessierte, erklärte mir, dass dieser Mann einen Weltraumspaziergang ausserhalb seiner Kapsel macht, dabei schwebt, weil im Weltall Schwerelosigkeit herrscht und er einen Raumanzug tragen muß, da es im Weltraum keine Luft gibt. Das war für mich so unvorstellbar toll, dass mich seit jenem Zeitpunkt das "Weltraumfieber" erfasst hatte und ich die tatsächlichen Aktivitäten der NASA und der Russen im Weltraum im Radio und Fernsehen zu verfolgen begann. Und auf Astronauten und Raketen traf man Ende der 60er Jahre als Kind in jedem Spielzeugladen! Es gab sie in allen Größen und Ausführungen, teils realistischer und teils mehr von Science Fiction geprägt. Das begehrteste Spielzeug aller Jungens der Mondlandeära war wohl Major Matt Mason, die Action Figur aus dem Hause Mattel (Barbie Puppen). Die Major Matt Mason Serie vereinte tatsächliche Elemente des NASA-Raumfahrtprogramms mit visionären Elementen und Matt Mason konnte gemeinsam mit seinen Freunden Sergeant Storm, Lt. Doug Davis und dem farbigen Lt. Jeff Long auf verschiedenen Fahrzeugen die Mondoberfläche erkunden. Kein Spielfilm und keine TV-Serie standen hinter dieser erfolgreichen Produktpalette, ihre Popularität bei uns Kids (den Begriff verwendete man damals noch nicht) begründete sich einzig und allein auf das Apollo Projekt!

1969 füllten Computer, die nicht annähernd die Leistung eines PCs der Gegenwart hatten, ganze Räume in der Mission Control der NASA und der Bordcomputer der Mondlandefähre, der beim Landeanflug ständig abstürzte, weil ihn das Radar mit Daten überfütterte, hatte weniger Leistung als ein Handy. Für den Gebrauch zuhause gab es noch nicht einmal Taschenrechner. Es gab keine Videocassetten, CDs oder DVDs und keine Videospiele. Aber der Gedanke, dass wir Menschen zum Mond vordringen könnten, beflügelte die Phantasie, nicht nur von uns Kindern und viele technische Errungenschaften, die uns das Leben heute erleichtern oder kurzweilig gestalten, entsprangen der Ära der Mondmissionen!

Ja, ich bin froh und glücklich ein Kind dieser Mondlandeära gewesen zu sein und kann mir manchmal kaum vorstellen, dass soviele Leute, die ich hier auf TN treffe, dieses großartige Ereignis nur aus dem Geschichtsunterricht kennen. Glaubt mir, "dabei gewesen zu sein" ist etwas ganz anderes, auch, oder vielleicht gerade, wenn man nur ein Kind war...

post-1868-1248163780_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war es ja heute morgen: Mitteleuropäischer Zeit war es nämlich am 21.7. um 3:56 Uhr in der Frühe.
Das ist RICHTIG! Allerdings "begangen" wird das Ereignis auch in unseren Medien am 20. ... Übrigens ist auch meine Signatur, wenn man es genau nimmt, nicht richtig, denn Armstrong hätte zwar sagen sollen: "One small step for a man, one giant leap for mankind!", aber gesagt hat er: "One small step for man, one giant leap for mankind!" Offensichtlich war der Gute dann doch etwas nervös, als er den Fuß vom Landeteller der Mondlandefähre in den Mondstaub setzte...

Faszinierend an dieser Ära für mich als Kind war natürlich, dass die Mondlandung einfach überall präsent war! Ich habe noch die Photos, die ich im technischen Museum in Wien bei der Mondlandeausstellung gemacht habe und kann mich genau an den echten Raumanzug erinnern, der dort ausgestellt war und an die Nachbildung der Mondlandefähre Eagle, die dort auf einer künstlichen Mondoberfläche stand.

Auch den Mondstein habe ich natürlich in Wien gesehen. Ein Stein vom Mond wurde in fast allen Hauptstädten der westlichen Welt ausgestellt. Ich erinnere mich, dass es ein bräunlicher, schimmernder Sandsteinklumpen war. Der stand hinter dickem Panzerglas und wurde rund um die Uhr von einem Wachmann bewacht. Tja, Mondgestein war damals wohl das wertvollste was wir an Steinen auf der Erde hatten...

Und wie groß war meine Freude, als ich zum Geburtstag einen echten Fisher Space Pen geschenkt bekam (die gab es damals bald in allen besseren Schreibwarengeschäften, aber sie waren sehr teuer)! Ich habe gleich getestet, ob der Kugelschreiber auch wirklich über Kopf und unter Wasser schreibt und das hat ja auch geklappt. Der Weltraumkugelschreiber von 1970 gehört seither zu meinen wertvollsten Sammlerstücken.

Hat eigentlich irgendjemand von Euch die Wiederholung der ARD-Livesendung von 1969 im Bayerischen Fernsehen gesehen?

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 0:00 lief vorher noch eine Space Night unter dem Titel "Space Cowboys, das Apollo Projekt". War auch klasse, denn es gab ausschließlich zeitgenössische Filme und Bilder der Apollo Missionen 7 - 17 zu sehen, untermalt mit typischer Popmusik dieser Ära! Da waren schon einige wirlich schöne Filmaufnahmen vom Mond dabei...

Die Apollo Missionen 7 - 10 sind ja leider etwas im TV-Trubel um die 40 Jahre Mondlandung untergegangen, aber jede dieser Missionen setzte einen wichtigen Meilenstein, der die Landung von Apollo 11 erst möglich machte. Große Pioniere waren sie einfach alle, jene Astronauten, die sich mit den Saturn V Raketen in einer Apollo Kapsel ins All schießen ließen!

Apollo 1: Tödlicher Unfall der drei Astronauten bei einem Test am Boden

Apollo 4, 5 und 6 unbemannte Tests der Saturn Rakete, des Kommando Moduls und der Mondlandefähre

Apollo 7: Erste live-TV-Übertragung der Geschichte aus dem Weltraum

Apollo 8: Erste Mondumkreisung, Live-Übertragung aus der Mondumlaufbahn von Bildern des Mondes

Apollo 9: Test des Andockmanövers der Mondlandefähre in der Erdumlaufbahn

Apollo 10: Test der Mondlandefähre in der Mondumlaufbahn, sowie Abstiegs- und Aufsteigemanöver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich finde es auch interessant zu lesen wie es damals war. Danke Carl.

Was ich allerdings bedauere ist, dass im TV meist nur über die Geschichte der Raumfahrt berichtet wird, aber kaum aktuelles. Selbst bei den Mondlandungen wird auch fast immer "nur" über Apollo 11 berichtet und evtl. noch über die Beinahe-Katastrophe "Apollo 13".

Dass allgemeine Zuschauerinteresse ist damals ja auch ziemlich schnell zurückgegangen.

Und auch bei der letzten Shuttle-Mission wurde mehr über defekte Klo´s "berichtet" als über die eigentlichen Arbeiten an der ISS.

Zum Thema ISS:

Ich finde es sehr schade dass dem völkerverbindenden, größtem Bauwerk ausserhalb der Erde so wenig Beachtung von den Medien geschenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt soviele raumfahrerische Leistungen vor und nach der 1. Mondlandung, die Angesichts dieses Ereignisses zu verblassen erscheinen.

Ich denke vor dem Apollo Programm noch an die flugtechnischen Leistungen eines Chuck Yaeger, der damit nicht nur die moderne Luftfahrt begründete, sondern auch den Weg für das Weltraumprogramm ebnete, obwohl er selbst nicht Astronaut werden konnte, da er kein Universitätsstudium absolviert hatte... Wir sollten die 7 Mercury Astronauten, jeder von ihnen ein Held, nicht vergessen, die sich in Ein-Mann-Kapseln erstmals in den Orbit wagten und auch nicht die Gemini-Missionen, die als Vorbereitung für längere Aufenthalte im Weltraum dienten, bei denen die ersten Weltraumspaziergänge und das erste Andockmanöver erprobt wurden.

Bei Apollo 11 saßen dann alle an den Radios und Fernsehern - und bei der punktgenauen Landung von Apollo 12 war die Mondlandung schon ein "alter Hut". Wer erinnert sich noch an Apollo 15, 16 und 17 und an den Lunar Rover, das Mondauto, das sie mit sich führten, und das den Astronauten erstmals ermöglichte, weitere Strecken auf der Mondobefläche zurückzulegen? Das Interesse hatte wenige Monate nach Apollo 11 schon nachgelassen... Doch bei der NASA träumte man damals davon, spätestens im Jahr 2000 schon auf dem Mars zu sein!!!

Wer erinnert sich überhaupt noch an die, oft fälschlich als Apollo 18 bezeichnete, Apollo-Sojuz Mission, bei der ein amerikanisches und ein russisches Raumschiff zur Zeit des kalten Krieges im Orbit aneinander andockten? Ich war damals 12 Jahre alt (1975) und habe den Missionsverlauf aus dem ORF auf Musiccassetten aufgezeichnet (die ersten Videorecorder kosteten soviel wie ein Kleinwagen und standen daher nur in Haushalten weniger betuchter Leute)!

Die letzten Apollo-Kapseln wurden dann bei den, auch längst vergessenen, Skylab-Missionen "verwertet".

Dann war der Space-Shuttle zuerst noch eine Zukunftsvision, die von mir mit Spannung erwartet wurde. Als es in den 80ern endlich soweit war, dass die Space-Shuttles auf die Reise gingen, hörte man im Fernsehen kaum davon. Oder was wurde je ausführlich über die gute alte Mir, auf der soviele Langzeitrekorde im All gebrochen wurden, berichtet? 2001 gab es eine Sondersendung im ORF, die live über den geplanten Absturz der ausgedienten Station berichtete (ein weiterer wohlgehüteter Schatz in meiner Sammlung von Aufzeichnungen). Was haben wir je über die unzähligen Shuttle-Missionen mitbekommen, oder wirklich über die ISS gehört? Auch ich bin sehr traurig über dieses mangelnde Interesse an diesem wunderbaren völkerverbindende Projekt!

Ich habe den ersten Menschen auf dem Mond gesehen und wage kaum zu hoffen, den ersten Menschen auf dem Mars noch zu erleben. 2010 werden die Space Shuttles ausser Dienst gestellt. Die ersten neuen Astronauten für neue Aufgaben wurden heuer von der NASA aufgenommen. Es sollen wieder Raketen werden, die uns fortan zur ISS, zum Mond (2019/20, also 50 Jahre nachdem wir zuletzt dort waren) und eines Tages zum roten Planeten (2035?) tragen sollen. Ich wünsche der NASA, dass man ihr endlich wieder mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stellt und soviel politische Unterstützung gibt, wie zu Zeiten des Apollo-Programms!

Sicher, wier haben unsere Probleme auf der Erde, soviele Menschen hungern und leben in Armut. Doch wer denkt denn ernsthaft, dass ein Mensch weniger hungert, wenn wir nicht zum Mars fliegen? Was tun wir stattdessen: wir führen Kriege, die Milliarden Dollar kosten. Was für ein wunderbares Weltraumprogramm hätte man um die Kosten des Irak-Krieges auf die Beine stellen können... Und nicht zu vergessen, auch zu Zeiten des Apollo-Programms führten die USA einen sehr teuren und unpopulären Krieg. Die Mittel für die Raumfahrt waren dennoch da.

Ich glaube einfach, dass da draussen unsere Zukunft liegt! Soviele Dinge, die unser Leben leichter, angenehmer und unterhaltsamer machen, sind Nebenprodukte der Raumfahrt! Ich denke da nur an viele Entwicklungen auf dem Computersektor. Ein einfaches Beispiel aus unserem stinknormalen Leben: Zu Zeiten der Apollo-Missionen liefen die Leute bei der NASA noch mit Rechenschiebern (wer weiß noch, was das ist?) umher. Dann baute Texas Instruments für sie einen einfachen Taschenrechner - Mann, das Ding konnte nur Quadratwurzeln ziehen und auch nur hoch 2 potenzieren...aber für meine Generation war das ein paar Jahre später im Mathematikunterricht absolut das Höchste einen TI zu besitzen!

Doch die "Nebenprodukte" der Raumfahrt gehen weit über solche alltäglichen "Spielereien" hinaus. Neue Werkstoffe im Orbit hergestellt, neue Medikamente, neue Therapien. Und der Mars ist heute schon ein Ort für Visionäre bei der NASA, die sich darüber Gedanken machen, wie man diese unwirtliche, ausserirdische Welt eines Tages bewohnbar machen und kolonisieren kann. Nicht nur, dass sich unsere Art dann ausbreiten kann, nein, vielleicht liegt in den zur bewohnbar Machung des Mars angewandten Techniken eines Tages vielleicht auch das Mittel unser Klima auf der Erde wieder Ordnung zu bringen, oder den Hunger zu verringern. Sicher, der Mars ist jetzt ein Ort zum träumen, aber ich denke, dass eines Tages die Reise dorthin wieder ein großer Sprung für die Menschheit wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Tom Hank´s preisgekrönte 12-teilige Miniserie From the Earth to the Moon zu Ende gesehen! Die Serie wurde schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, wodurch ich auch darauf aufmerksam geworden bin und ich habe nur ein Wort dafür: FASZINIEREND!

Die Geschichte des Apollo Programms von Apollo 1 (genau genommen von den Mercury und Gemini Missionen beginnend) bis Apollo 17 wird hier auf packende Weise erzählt und es wird keine Minute langweilig. Wir erleben nicht fade Missionsberichte jedesmal vom Start bis zur Wasserung, sondern die Ereignisse werden in jeder Folge aus einem anderen Blickwinkel erzählt. Einmal wird uns die Sicht der Astronauten nahegebracht, dann erfahren wir von den Entwicklern der Mondlandefähre, es ist mal ein einzelner Astronaut, dessen Geschichte im Mittelpunkt steht, es sind die Männer bei der NASA, die Frauen der Astronauten, oder die Journalisten (wie etwa bei der Apollo 13 Mission) durch deren Augen wir das Abenteuer Raumfahrt sehen. From the Earth to the Moon ist kein Action-Abenteuer, aber es ist die wahre Geschichte der Apollo Missionen, verfilmt mit mehr oder weniger bekannten Schauspielern und guten Effekten, eine richtige Spielfilmdoku, die uns das Gefühl gibt, richtig dabei zu sein.

Ich kann From the Earth to the Moon nur jedem, der sich für die reale bemannte Raumfahrt interessiert, wirklich empfehlen, eine der wenigen TV-Serien, die sich echt lohnt!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du unbedingt! Tom Hanks ist hier der Produzent, selbst nicht als Darsteller aktiv, aber er spricht zu jeder Folge die Einleitung.

Besonders interessant fand ich z.B. die Folge über Apollo 15, wo es um die geologische Schulung der Astronauten, um ihre Vorbereitung auf der Erde, welches Gestein sie auf dem Mond suchen sollten, ging! Dabei trafen wir übrigens auf einen Herrn namens El-Baz, nach dem eines der Shuttle der Enterprise-D benannt ist... Auch das Ende der Folge war dann ganz interessant, als der Astronaut auf dem Mond zeigt, dass eine Feder und ein Hammer gleich schnell zu Boden fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.