Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!

Der Hobbyfilmer Thread


CptJones

Empfohlene Beiträge

Nach dem wir einen Funvideo Thread und einen Foto Thread haben, dachte Ich, ich mache noch für alle anderen Filme die nicht bei Funvideos hineinpassen und Möglicherweise aus eigener Produktion stammen einen eigenen Thread auf.

Dies soll Quasi ein Tummelplatz für alle Hobby Spielbergs sein. Es müssen keine ST Projekte sein. Alles ist erlaubt vom Experimentalfilm bis hin zu Clips von Treffen usw. Vielleicht kann auch der eine oder andere einen Tipp weitergeben wie man seinem Filmchen den einen oder anderen letzten Schliff geben kann.

Ich selber habe in meinem Archiv gestöbert und sämtliche MiniDV Tapes Überspielt. Hier der erste Beitrag aus meinem Fundus.

Sind Szenen die von einem kleinen Knight Rider Replica Treffen stammen. Meiner einer ist nur der Kameramann.^^

Und hier noch ein weiterer Clip von einem Replica Treffen bei den Karl May Festspielen in Elspe. Kann die Festspiele nur Empfehlen ^^

Die Aufnahmen wurden Abends vor dem "Saloon" gemacht .

Auch hier wird man mich vergebens suchen, Ich bin auch hier nur der Kameramann.

Also nur zu......Postet auch eure Werke. ;)

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kleinigkeit aus dem Hobbybereich kann ich nachlegen.

Mit ein paar Freunden hab ich ne 5 Minuten Parody auf die Red Shirts der Classic Serie zusammengebastelt. Ist natürlich alles No-Budget, dafür war der Spaß beim Dreh umso größer.

Hat insgesamt nur ein Wochenende gebraucht. Ein Tag zum Drehen, und ein Tag für die Nachbearbeitung.

http://vimeo.com/13414154

Und noch ein zweites Vid:

Ein kleines Tutorial für den Bau einer Steadycam, damit Freihandaufnahmen nicht mehr so verwackelt sind. Simples Prinzip, aber überragende Ergebnisse.

http://vimeo.com/13680934

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 2 deiner Steadycam habe ich schon mal irgendwo gesehen bzw. davon gelesen. Das Austarieren scheint nicht ganz einfach werden, aber darüber hinaus dürfte das deutlich mehr Ruhe bringen.

Ich filme auch gerne - hauptsächlich Konzerte. Je nach den Umgebungsbedingungen (Erlaubnis oder Undercover, aus dem Publikum heraus oder ein eigenes Plätzchen...) kommen mal mehr und mal weniger gute Aufnahmen dabei heraus. Den Ton greife ich unabhängig von der Cam mit einem Recorder und vernünftigen Mikros ab.

Hier einige bessere Beispiele:

Hier habe ich mit Erlaubnis gefilmt und hatte einen halbwegs guten Spot am Bühnenrand, wo einem allerdings noch das Publikum im Nacken hin (sehr kleine Location). Leider ist die Lichtanlage in diesem Club recht bescheiden und leuchtet hauptsächlich in den Publikumsraum, weswegen die Aufnahmen etwas dunkel wirken. Besonders stolz bin ich auf den Ton - mein Audioequipment durfte ich beim Soundmann aufstellen.

Hier noch etwas Undercover Material:

Aus der Distanz gefilmt mit teilweise viel Zoom kommen natürlich nicht immer besonders Ruhige Videos zustande, aber ich übe ja noch^^

Zum Schluss noch mein Youtube Kanal:

http://www.youtube.com/user/DocSommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Deshaker-Script habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings hilft das bei meinem Quellmaterial nur in den seltensten Fällen - manchmal sieht der Output sogar schlimmer aus als das unbearbeitete Video, da z.B. gewollte Bewegungen kompensiert werden oder die Bewegungsunschärfe unschöne Effekte erzeugt. Aber wie gesagt liegt das natürlich auch am Quellmaterial. Die Einstellungen hängen da eigentlich immer vom Quellmaterial ab.

Ansonsten habe ich schon gute Beispiele mit den Selbstbau-Steadycams gesehen, auch wenn die Möglichkeiten letztendlich limitiert sind und oftmals das "Nachschaukeln" mehr oder weniger unangenehm auffällt. Eine Bleiplatte am Camcorder würde vermutlich ähnlich viel Ruhe bringen, denn je leichter und handlicher die Geräte werden, desto weniger profitiert man von der Massenträgheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr scheint euch ja alle recht gut im filmischen Bereich auszukennen. Da bietet sich für mich die Möglichkeit mal ne kleine Frage loszuwerden. Mir gehts allerdings nicht direkt um Video, sondern mehr um den Audio-Part. Ich würd gerne mich beim Klavierspielen aufnehmen und das mit möglichst einfachen Mitteln. Zur Verfügung als Instrument hab ich entweder ein normales Klavier oder ein elektronisches, das über nen einfachen Kopfhörer-Ausgang verfügt. Mir gehts jetzt nicht um hochqualitative Aufnahmen, sondern eher darum sich selbst mal spielen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr scheint euch ja alle recht gut im filmischen Bereich auszukennen. Da bietet sich für mich die Möglichkeit mal ne kleine Frage loszuwerden. Mir gehts allerdings nicht direkt um Video, sondern mehr um den Audio-Part. Ich würd gerne mich beim Klavierspielen aufnehmen und das mit möglichst einfachen Mitteln. Zur Verfügung als Instrument hab ich entweder ein normales Klavier oder ein elektronisches, das über nen einfachen Kopfhörer-Ausgang verfügt. Mir gehts jetzt nicht um hochqualitative Aufnahmen, sondern eher darum sich selbst mal spielen zu hören.

Die billigste Lösung ist sicher das E-Piano über den Kopfhörerausgang mit dem LineIn deiner Soundkarte zu verbinden und dann mit einer Aufnahmesoftware (z.B. das kostenlose Audacity) zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hatte man seinen Full HD Camcorder ausgiebig genutzt. Der Clip ist von einem Kngiht rider KITT Replica Treffen in Stuttgart. War die größe Ansammlung von Replicas auf einen Fleck in Europa seit Jahren.

Die Größe Auflösung die man sich am Video zum Anschauen einstellen kann ist HD 1080p. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Mal eine Frage an Alle:

Kennt jemand sich mit Software zur Restauration von VHS Aufzeichnungen aus? Ich verwende dafür eine Softwarelösung von MAGIX und einen dazugehörenden USB Video Grabber . Als weiteres steht mir noch TMPGEnc4XP und Pinnacle 14 HD zur Verfügung.

Das Rohmaterial wird möglichst Unkomprimiert aufgenommen und zunächst in einem MAGIX eigenen Format abgespeichert, danach wandle ich die Datei zur weiteren Bearbeitung in eine Full HD MPEG 2 Datei um.

Ich habe es schon mit diversen Filtern probiert, doch die Ergebnisse waren in der Masse sehr ernüchternd. Teilweise wirkten die testsequenzen wie zu Filmen umfunktionierte Aquarelle.^^

Mir ist klar dass man Analoge Magnetbandaufzeichnungen nicht mehr sonderlich herausputzen kann, aber vielleicht hat der eine oder andere einen Tip wie man dem ganzen noch ein Quentchen an Qualität noch entlocken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - das PlugIn ist für diverse Schnittprogramme zu haben. Ich nutze es z.B. in Kombination mit Sony Vegas.

Siehe auch:

Neat Video is a video noise reduction plug-in for:

Premiere Pro (Win and Mac; 32-bit and 64-bit), Premiere Elements (Win and Mac) - updated

After Effects (Win and Mac; 32-bit and 64-bit) - updated

Final Cut Pro, Final Cut Express, Motion (Mac)

OpenFX-compatible hosts: Nuke, Fusion (Win and Mac)

Vegas Pro (32-bit and 64-bit), Sony Vegas Movie Studio

Pinnacle Studio

VirtualDub (can also be used in AviSynth scripts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Inzwischen habe ich mal die deno Plugin von neat video für Pinnacle getestet. Es bügelt durchaus das rauschen weg, aber mit der Schärfe hapert es. Kann vielleicht auch an der Demo liegen.

Hat da jemand eine Idee wie man das Schärfe Problem in den Griff bekommt ohne abermals eine Artefakt Bildung zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht mal ein kurzes Sample hochladen - z.B. auf megaupload oder rapidshare?

Je nachdem, wie stark das Video verrauscht ist wird man natürlich mehr oder weniger präsente Nebeneffekte sehen, weswegen man teilweise auch mit Kompromisseinstellungen arbeiten muss die das Rauchen reduzieren aber nicht gänzlich beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.