Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

Paramount und CBS verbieten faktisch Fan-Filme


Knut85

Empfohlene Beiträge

Paramount und CBS haben Wort gehalten und nach dem Streit um Star Trek: Axanar, den man werbeträchtig mit einem angeblichen Einlenken von JJ Abrams und Justin Lin für beendet erklärte, neue Richtlinien für Fan-Filme veröffentlicht. Von Richtlinien kann aber kaum die Rede sein - denn faktisch bedeuten sie ein Verbot.

So dürften Fan-Filme fortan nicht länger als 15 Minuten dauern, außerdem sind nur noch Uniformen erlaubt, bei denen es sich um offizielles Merchandising handelt. Damit werden schlecht sitzende Faschingsanzüge zur Regel. Mehr dazu bei Robots and Dragons ...

http://www.robots-and-dragons.de/news/110040-star-trek-cbs-und-paramount-geben-richtlinien-fuer-fan-filme-vor

Es bleibt spannend abzuwarten, ob die beiden Rechteinhaber an ihrem rigiden Kurs festhalten. Beide hatten seinerzeit schon den Groll der Fanbase heraufbeschworen, als man die Macher von Star Trek. Axanar vor Gericht zerrte. CBS und Paramount drücken daraufhin noch mal ein Auge zu, stellten aber neue Richtlinien in Aussicht. Da diese nun einem Verbot von Fanfilmen gleichkommen, dürfte der Shitstorm im Netz jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Regeln sich durchliest kommen diese in der Tat einem Verbot gleich. Da kann man es  drehen und wenden wie man will, CBS und Paramount haben damit den Fans ein ordentliches "Fuck you" verpasst.

Jetzt denkt man das ganze einige Meter weiter, Stichwort: Fanfictions und Artworks. Irgendwie kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass man auch dort früher oder später ebenso verfahren wird, denn bei den Filmen hat es nun schließlich geklappt, warum dann auch nicht hier?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Yngwie Malmsteen:

Na klasse...:mad:mad Das war es dann wohl für Star Trek continues und New Voyages...Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb man Phase II vorsorglich wieder in New Voyages umbenannt hat?! Hatte James Cawley nicht irgendwie die Rechte an den Phase II Requisiten gekauft? 

Nicht das ich wüsste. Wie dem auch sei, das Kind ist jetzt im Brunnen und wird auch für sehr lange Zeit dort bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendwie hätte man es wirklich erwarten müssen. Ich ziehen meine Konsequenzen daraus und werde solange diese "Gutsherrenart" bei den Rechteinhabern besteht alles neue (offizielle) meiden worauf der Name "Star Trek" steht. An mir werden diese Fuzzies keine müden Cent mehr verdienen. Aber das fällt auch nicht schwer. Das "neue" Star Trek ist für mich  persönlich sowieso eine Todgeburt und ich glaube auch nicht das die  Langzeitmotivation der alten Produktionen jemals damit erreicht wird. Es ist ein reines "Wegwerfprodukt" ohne nennenswerten Wert. Ich denke aber auch, dass wenn nur genug Leute das genauso machen würden man schon einen ungenehmen finanziellen Effekt bei Paramount/CBS erreichen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: Star Trek Renegades erweisen sich in der Tat als Renegaten und ziehen ihr Ding durch, indem sie jetzt den Namen Star Trek streichen und ebenso alle Referenzen im Film... Ob das klappt?

http://renegades.show/home/a-message-from-the-renegades-team-regarding-the-new-fan-film-guidelines/

 

Ich bin da eher skeptisch. Immerhin müssten sie auch die Designs kurzfristig ändern...Die Charaktere haben sie auch schon umbennant. Aber ein noch immer spitzohriger "Kovok" statt Tuvok? Ich weiß nicht so recht... Das könnte auch nach hinten losgehen. 

New Voyages/Phase II wiederum haben ihre Seite jetzt "under construction"... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
Am 26.6.2016 um 17:24 schrieb Mr.Data:

Naja irgendwie hätte man es wirklich erwarten müssen. Ich ziehen meine Konsequenzen daraus und werde solange diese "Gutsherrenart" bei den Rechteinhabern besteht alles neue (offizielle) meiden worauf der Name "Star Trek" steht. An mir werden diese Fuzzies keine müden Cent mehr verdienen. Aber das fällt auch nicht schwer. Das "neue" Star Trek ist für mich  persönlich sowieso eine Todgeburt und ich glaube auch nicht das die  Langzeitmotivation der alten Produktionen jemals damit erreicht wird. Es ist ein reines "Wegwerfprodukt" ohne nennenswerten Wert. Ich denke aber auch, dass wenn nur genug Leute das genauso machen würden man schon einen ungenehmen finanziellen Effekt bei Paramount/CBS erreichen könnte.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Aber in einem Punkt weiche ich ab:

Star Trek ist Eigentum von Paramount und hat JEDES RECHT DER WELT, vorzuschreiben, was andere damit machen dürfen und was nicht.

Da können die Fans meckern und jammern, wie sie wollen.

Es ist so und auch vom rein "moralischen" Standpunkt steh ich voll auf Paramounts Seite.

Entweder man hält sich an die Vorgaben, oder es gibt Ärger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.