Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

TOS 1x02 "Der Fall Charly"


  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      2
    • Gut (2)
      1
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Mir gefällt "Charlie X" ausserordentlich gut. In der DVD Version sind einige Szenen enthalten, die vom ZDF rausgeschnitten worden waren. Zum Beispiel kannte ich die Szene, wo Charlie der Frau den Mund wegzaubert bisher nicht. Die Ähnlichkeiten zu einem jungen Q sind mir auch aufgefallen. Schön fand ich die zahlreichen "Crewszenen": Spock und Kirk spielten Schach. Uhura hat auf dem Freizeitdeck gesungen. Kirk hielt sich im Kraftraum fit. Techniker arbeiteten in den Jeffries Röhren. Kurz gesagt, es war auf der Enterprise richtig was los :rolleyes:

Note 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mwahahaha* Charlie, wie er der Frau den Mund 'wegzaubert', das ist ein Klassiker, ja. Ich find das total genial. *eg*

Allerdings gibts meiner Ansicht nach dann doch bessere TOS-Folgen. Ich weiß nicht, ich mag halt keine pubertierenden Jugendlichen, die auf Raumschiffen rumrennen und meinen, sie wüßten alles. ;) Wobei Kirks Versuche, Charlie zu bändigen, durchaus lustig sind. *g* Ich geb aber trotzdem mal ne 3, insgesamt ist die Folge ja okay.

Yay for TOS! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

"Der Fall Charlie" ist nicht gerade meine Lieblingsfolge, das liegt in erster Linie daran, dass ich Charlie Evans nicht ausstehen kann. Von der ersten Sekunde an war mir der Junge unsympathisch. Kaum zu glauben wie lange die Crew braucht, um zu merken, dass der Typ gefährlich ist. Wenn man mal nen Counselor an Bord braucht...

Die Folge hat sicherlich ein paar nette Szenen, so gefällt mir, wie Kirk sich in seiner gar nicht so angenehmen Rolle als "Vaterfigur" windet und er diese am liebsten zu Pille abschieben will. Insbesondere tut er sich ein wenig schwer, wenn es um die Theorie der "Mann-Frau-Beziehung" geht; dieselben Probleme hat er ja auch bei "Die Stunde der Erkenntnis"... Komisch, denn bei der praktischen Anwendung ist er bekanntlich ja nicht so schüchtern...

Urkomisch ist die deutsche Synchro in dem Punkt, als sie mit dem Thanksgiving-Fest nicht so viel anzufangen wusste und stattdessen Kirk davon reden ließ, die Eier auch schön bunt anzumalen, weil auf der Erde ja grad Ostern sei.

Ansonsten ist das Highlight der Folge natürlich die singende Uhura, die von einem beinahe lächelnden Vulkanier musikalisch auf der vulkanischen Harfe begleitet wird...

Mit dem "armen" Charlie hab' ich am Ende jedoch kein Mitleid, immerhin hat er die Crew der Antares auf dem Gewissen...

Nun ich gebe noch ne 3, weil wir die Crew bei interessanten Freizeitaktivitäten sehen dürfen (wenn auch nicht beim Eier-bunt-anmalen) und sowohl Janice Rand als auch Uhura wieder prominent in Erscheinung treten.

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Hier gibt´s meine erste klare 1 für TOS! Eine für die Handlung von TV-Folgen der 60er Jahre revolutionäre Folge - interessante Thematik um den Jungen Charly, der von körperlosen Aliens aufgezogen und mit übernatürlichen Kräften ausgestattet wurde um zu überleben! Unter Menschen kann er jedoch nicht mehr leben, denn auch ihn korrumpieren seine übermächtigen Fähigkeiten. Ein schönes Ende, denn Charly wird nicht getötet, sondern von den Aliens wieder mitgenommen. Zurück bleibt ein wehmütiges Gefühl, das trotz der Fehler, die Charly begangen hat (immerhin hat er ein Schiff gesprengt und die Crew ermordet) nachdenklich stimmt... Und: Janice Rand war in der Folg sehr präsent :wub: !

Hier fand ich die remasterte Version sehr liebevoll gemacht, wegen der Szene zu Beginn, in der man das Frachtschiff, welches Charly auf die Enterprise bringt (im Original nicht zu sehen) zu sehen bekommt. - Daa Alienschiff am Bildschirm hätte ich mir aber irgendwie plastischer, alienhafter gewünscht. Es war in der Originalfolge nicht so zu sehen (nur ein grüner Klecks), aber die computergenerierte Version wirkte nicht wirklich moderner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.