Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Disskusion


Alexander

Empfohlene Beiträge

wo ist da das problem?? wenn EIN lügender kreter sagt alle kreter lügen dann lügt diser EINE halt;

das muss ja nicht heißen, dass alle lügen wenns einer tut!!

ein paradoxon wärs wenn der EHRLICHE kreter sagt "alle kreter lügen" dann würde er die wahrheit sagen, nähmlich dass alle kreter (er eingeschlossen) lügen, was bedeutet dass seine aussage falsch ist usw. ;-)

*immerwiedergernnachhilfeinparadoxageb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man also diesen Kreter fragt: "Was würde ein Kreter antworten wenn man ihn folgende Farge stellt: ....."

und bei der betreffenden Frage gibts nur zwei alternativen (ja oder nein; links oder rechts; wahr oder falsch etc.) dann wüsste man zumindest genau, was die Wahrheit ist.

;)

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Alexander gebrachte Zitat ist die abgeschwächte Form des Epimenides-Paradoxons.

Hier nun die Hardcore-Variante, vorgeführt 1935 vom Mathematiker Tarski:

C ist wahr dann und nur dann wenn C nicht wahr ist.

Dann gibt es noch folgende Variante:

"Glauben Sie mir, ich bin ein notorischer Lügner!" :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liegt in der Rückrechnung des ganzen: Eine Division durch 0. Und das ergibt Unendlich. Also:

0 * 1 = 0, aber 0 / 0 = unendlich

0 * 3 = 0, aber 0 / 0 = unendlich

=> unendlich = unendlich

Aber im Grunde doch recht faszinierend...

Zum Kreter ist es dann doch nicht so einfach:

Wenn er lügt, dann sagen alle Kreter die Wahrheit. Also er auch. Wenn er aber die Wahrheit sagt, dann müssten alle Kreter, einschliesslich ihm, lügen... Das Paradoxon ist perfekt.

C ist wahr dann und nur dann wenn C nicht wahr ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Fälle:

-Alle Kretaner sagen die Wahrheit. Das können wir

   ausschliessen, da er selbst lügt.

-Manche sagen die Wahrheit, manche lügen. Er selbst lügt,

   aber nicht alle Kretaner lügen, also lügt er. Dieser Fall trifft zu.

-Alle Kretaner lügen. Ein klarer Wiederspruch, denn dann

   würde er ja die Wahrheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer ma erklähren wie man von einem paradoxon auf solche rechnungen kommt!?!

0*1=0 => 0/0=1

0*3=0 => 0/0=3

=>3=1

bzw.

0 * 1 = 0, aber 0 / 0 = unendlich

0 * 3 = 0, aber 0 / 0 = unendlich

=> unendlich = unendlich

ps: unendlich kann man nicht errechnen weil man es sich nich vorstellen kann. bsp: 0/0=u (u=unendlich) u+1=?? oder u+2=??

fazit: es gibt keine grenze nach oben (sagt auch schon der name un-endlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0*1=0 => 0/0=1

0*3=0 => 0/0=3

=>3=1

so, während ihr versucht das zu widerlegen mach ich urlaub am mars und hol mir dann so gegen ende des jahres den nobelpreis...

ein Beliebiger Wert mal null gibt immer Null;

für null durch null kann jeder beliebige Wert herauskommen, da man keine Menge hat, die reduziert werden könnte.

ein beliebiger Wert durch null gibt immer unendlich, da eine reduzierbare Menge vorhanden ist, welche aber nicht reduziert wird.

die Aussage 0/0 ist also keine terminierbare Menge, so das man sie nicht mit festgesetzten Werten in Verbindung bringen kann: 0/0 ergibt einen Beliebigen Wert, das heist aber nicht, das diese Werte identisch sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles falsch!! hehe

also: 1. unendlich ist eine beliebig hohe reelle zahl (also zum bsp. auch 1 oder ähh 3*gg*)

2. eine division durch null ist weder unendlich noch sonstwas, es ist nicht definiert, wer im comp oder am TR x/0 (wobei x eine beliebige Zahl ist) eingibt wird eine fehlermeldung erhalten.

der witz an der sache ist folgender: die verwirrung (die aufgrund der schlechten formatierungsmöglichkeit im forum (viva la TeX)) leider nicht ganz rauskommt, besteht in der äquivalenzumformung: ein durchschnittlich schlechter pisa-schüler würde hier nur eine stink normale äquivalenzumformung erkennen und dann verwirrt den kopf schüttlen;

ein guter mathematiker jedoch weiß, dass eine äquivalenzumformung nur dann gültig ist, wenn nicht durch null dividiert wird und somit ist meine rechnung schon im ansatz unmöglich, weil schlichtweg falsch!

hat mich gefreut euch zu verwirren ;-)

ach Nuss: ich meinte den Nobelpreis in Physik!!

noch was wichtiges: gebt dieses Beispiel NIE und wirklich KEINES FALLS in den Comouter eines unwahrscheinlichkeits-drive ein, denn dadurch wird ein plothole erzeugt das euch einsaugt, was zur folge hat, dass ihr euch an allen stellen des universums gleichzeitig befindet woraufhin selbiges aus Trotz implodiert...da hilft dann der beste Logikkompensator nix mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.