Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

Star Trek - Birth Of The Federation


Gast

Empfohlene Beiträge

sie sind fairer als die von manowar

Das ist totaler Schwachsinn, denn cih spiele nun mal mit meiner Lieblingsrasse ! Das ist alles ! Und es ist nicht die Deine ! Also weiß ich gar nicht weswegen Du Dich aufregst ! Und die sonstigen Regeln sind doch bei mir eben nur große Karte und Imperiumsstufe 5 ! Also wo soll ich denn da bitte Vorteile draus ziehen ! Also komm mir nicht mit so einem Sch...daß meine eben unfair seihen !

Du warst sowieso zu Feige die Tage meine Herausforderrung anzunehmen ! Also rede ich nicht mit einem pta'h

Und jetzt komm mir nicht Du hast davon nichts mitbekommen, denn habe Dich mehr mals darauf im ICQ angesprochen !

Quapla'h

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist totaler Schwachsinn, denn cih spiele nun mal mit meiner Lieblingsrasse ! Das ist alles ! Und Deine ist nicht ! Also weiß ich gar nicht weswegen Du Dich aufregst ! Und die sonstigen Regelen sind doch bei mir eben nur große Karte und Imperiumsstufe 5 ! Also wo soll ich dennd a bitte Vorteile draus ziehen ! Also komm mir nicht mit so einem Sch...daß meine eben unfair seihen !

Du warst sowieso zu Feige die Tage meine Herausforderrung anzunehmen ! Also rede ich nicht mit einem pta'h

Und jetzt komm mir nicht Du hast davon nichts mitbekommen, denn habe Dich mehr mals darauf im ICQ angesprochen !

Quapla'h

Manowar

war nicht zu feige. du weisst das ich nicht mit schummlern heulsusen und ehrlosen romulanern spiele. das hab ich ja schon oft genug gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ein toller Treat!

Übrigens: wenn du so gut bist - jedes Spiel: Du darfst dir alles raussuchen - nur nicht T5!  :D

Ja was denn, der hat mich eben auf dem Kicker weil er sich eben in einem Spiel voll angepisst hat und das nur weil ich 2 x während einer 3d Schlacht raus geflogen und das 3 mal meine ganze flotte eben zusammen gezogen habe ihm gesag ich wäre in 3 Runden da damit meinte ich aber 3 Runden hin und auch wieder zurück und als ich nicht in 3 Ruden eben wieder da war hat er sich angepisst wie ein kleines Kind und ist raus gegangen ! Also ne echt wie alt ist denn der Kerl ? Denn jeder andere hier sei es Dämon oder die anderen hier gegen die ich gespiellt habe habe sich nie dermassen drüber angepisst !

Quaplah

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht zu feige. du weisst das ich nicht mit schummlern heulsusen und ehrlosen romulanern spiele. das hab ich ja schon oft genug gesagt.

Ich bin keiner Du wie gesagt regst Dich nur wegen Kleinigkeiten wie ein Kind auf und eine erneute Heraufforderrug weil Du ganz geanu daß Du diesmal eben verlieren würdest hast Du abgelehnt....

Und wenn doch dann melde Dich bei mir per iCQ und diesmal ziehe ich Dich voll ab......den das letzte mal habe ich Dich unterschätzt, weil Du ja selber sagtest ich bin kein guter Spieler und habe staat Schiffe gebaut erstmal meine Wirtschaft ausgebaut !

Also komm wenn Du Dich traust !

Ich wette mit Euch er nimmt es nicht an, weil er jetzt eben weiß daß er kein 2 mal gegen mich gewinnen wird ! Das werde ihr aber noch sehen was ich gesagt habe und zwar daß er feige ist !

Quapla'h

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht zu feige. du weisst das ich nicht mit schummlern heulsusen und ehrlosen romulanern spiele. das hab ich ja schon oft genug gesagt.

Hi

Nun was ist willst Du demnächst spielen ?

Denn habe gerade Galor alle gemacht ohne zu Ende gespiellt zu haben, denn es gab immer wieder technische Unterbrechungen im Spiel bis wir gemerkt habend as es am save selbt liegt. Und dann meinte ich eben lass uns demnächst deswegen dann eben ein neues Spiel anfangen. Und habe ihn mal ausgefragt wieviele Schiffe er bis dahin haben würde. Und das war echt lachhaft, denn wir hatten Runde 24 ich hatte was mit insgesammt 15 Schiffen und er kommt mir an mit 2 Zerstörern und 2 Erkundungsschiffchen ein. Und dann noch mit der Aussage nicht gespielt nicht gewonnen. Ist ja auch ok. Nur es macht keinen Sinn weiter zu spielen oder neu zu spielen wenn ich mir eben so seine Taktik angucke. Und er versteht es nicht dass es keinen Sinn machen würde weiter zu spielen, denn er meinte bis du bei mir ankommst kann ich auch theoretisch 20 Schiffe haben. Ja habe ich ihm gesagt ist alles möglich nur ich habe bis jetzt schon einen Vorsprung von 15 und meine Produktion bis ich ihn finden würde steht ja auch nicht still und pro Runde quasi ein neues Schlachtschiff gebaut wird. Deswegen ist ein eine Zeiverschwenung so ein Spiel zu Spielen und dann auf Sol System ankommen und da sind vielelicht 18 Schiffe.......

Also wann hast du denn Zeit. Als nächster ist dann mal wieder Dämon dran wenn er mal was Zeit haben sollte....

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manowar sieh es halt ein. Du bist in Botf ne Niete. Bei den meisten Leuten hier auf dem Board total unbeliebt und deinen Mod finden auch alle schlecht, weil er die stärkste Rassen noch stärker macht (und oh wunder, du die dann spielen willst). Das einzig gute ist, das du nach der nächsten Verwarnung eh vom Board fliegst! Ich sag nur Ossi 4ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es ja nicht gleich übertreiben( vonwegen rausschmeißen)!

Das Spiel bzw. die gängige Taktik des: bauen, bauen, bauen, verkaufen, verkaufen, damit man dann wieder kaufen kann, gefällt mir überhaupt nicht! Es macht das Spiel kaputt! Das Spiel geht um Aufbauen, Entwickeln, Ausbreiten(Erobern) und dann kommt der Kampf!

Wobei ich zugeben muss, manchmal nur um des Kampfes willen zu spielen...

@ Mano: Ja ich gebe zu ein weiter- bzw. neuspielen hätte nichts bei meiner, oder deiner Taktik gebracht, aber als großen Sieg würde ich dieses Spiel als Klingone nicht feiern!

Mich stört bei "euren" Regeln auch, dass ein Card seinen Geheimdienst nicht benutzen darf! Das ist der Vorteil der Card, wenn man den nimmt ist das Spiel unfair! (deswegen hab ich die nicht genommen!)

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei mir teil der settings. wenn es heißt ohne intel, gibbet kein intel, wenn es heißt kein cloak, dann wird net gecloaked. wenn einer meint gerne t4 spielen zu sollen, ist mir auch das recht. wenn jemand meint er will unbedingt klingonen spielen, soll er rassenwahl bestimmen und dann kann er klings spielen bis er schwarz wird.

Der BotF-Dilettant schrieb:

"Ja was denn, der hat mich eben auf dem Kicker weil er sich eben in einem Spiel voll angepisst hat und das nur weil ich 2 x während einer 3d Schlacht raus geflogen und das 3 mal meine ganze flotte eben zusammen gezogen habe ihm gesag ich wäre in 3 Runden da damit meinte ich aber 3 Runden hin und auch wieder zurück und als ich nicht in 3 Ruden eben wieder da war hat er sich angepisst wie ein kleines Kind und ist raus gegangen ! Also ne echt wie alt ist denn der Kerl ? Denn jeder andere hier sei es Dämon oder die anderen hier gegen die ich gespiellt habe habe sich nie dermassen drüber angepisst !"

Wir sind der Meinung. Das ist LoL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei mir teil der settings. wenn es heißt ohne intel, gibbet kein intel, wenn es heißt kein cloak, dann wird net gecloaked. wenn einer meint gerne t4 spielen zu sollen, ist mir auch das recht. wenn jemand meint er will unbedingt klingonen spielen, soll er rassenwahl bestimmen und dann kann er klings spielen bis er schwarz wird.

HI@ll

Ich werde erstmal mich hier im Forum nicht melden können da mein Internet Zugang gesperrt wurde und ich nur wie gerade call by call rein gehe um das nötigste zu machen also Emails abrufen und solche Sachen. Ich hoffe zum 1.4 kann ich wieder regulär online kommen und auch online Spiele spielen. Habe dafür viel Zeit um zu üben....

zu @Admiral Galor

Das wenn jemand eben gegen mich spiellt und die Cardassianer oder Romulaner benutzten möchte habe ich meistens bei den letzten Spielen so mit ihm abgemacht daß er eben auf dem Geheimdienst verzichtet und ich eben auf die unfairen schweren Kreuzer der Klingonen, denn 7 von dennen konnte 1x in einem Spiel gegen Dämon 16 schwere Cardassianische Kreuzer II zerstören ohne einen einzigen selbst dabei zu verlieren. Deswegen einigen wir uns eben immer darauf daß derjenige dann keinen Geheimdienst benutzt und ich die schweren Kreuzer der Klingonen nicht und da eben der Vortscha wie ich aber bereits geschriben habe jedem schweren Kreuzer ausser vielleicht den der Ferengi in jeglicher Art und Weise also Schilde, Panzerrung, Waffen und Kosten unterlegen ist habe ich ihn und auch alle Schiffe der Klingonen mit Tarnung versehen um den Nachteil eben etwas auszugleichen.....

@Ernst

Zum meinem neuen Mod....

1. Ich habe das schon beim dem ersten mod von mir erwähnt dass da auch der Planeten mod drin enthalten ist. Und beim 2 mod stehen eben halt nur die Ergänzungen.

2. Da ich zwar Dämon gerade bei mir im ICQ online sehe aber nicht erreichen kann kann ich ihn nicht beten den vorhandenen Mod gegen die 2 Ausführung zu ersetzten. Wenn Du ihn also möchtest schick mir bitte ne direkte Anfrage per Email an

thomasw.mulder@gmx.net

3. Ich finde schon daß ich meinen mod realistisch nennen kann da ich es schon schöner finde wenn eben die richtigen Schiffe auch die richtige Phaser bzw Disrubtor Farbe haben. Deswegen wird er für mich dadurch realistischer. Und spiellt es sich mir besser.

Ich werde mal die Tage hier rein schneihen um vielleicht ewtas zu beantworten. Und wie gesagt Anfragen wegen dem mod direkt an die oben genannte Email Adreße und wenn ich wieder da bin dann bekommt Tom Paris schon seinen Fett weg wenn er sich traut !

Oh Ernst meinen mod finden alle Scheiße ? Na dann brauchst Du ihn ja nicht zu haben ! Habe ich gerade erst hier lesen können. Und quatsch nicht so ein Müll daß ich die Klingonen stärker mache als sie schon sind, denn wie gesagt. Ich kann nicht mit den schweren Kreuzern der Klingonen spielen da sie eben alle hier für unfair ansehen und dann habe ich eben einfach dem Vortscha Tarnung verpasst da wie schon oben erwähnt er einfach jedem anderem schweren Kreuzer ausser dem der Ferengi total unterlegen ist was halt Schilde, Panzerrung , Waffen, Kosten und Unterhaltkosten angeht.

Also ist er keines weg dadurch unfairer. Also sei Du nicht so Voruteilhaft, sondern sieh den Tatsachen ins Augen und dann wirst Du sehen daß ich Recht habe, denn der Cardassiansische Kreuzer ist dem Vortscha echt in allen überlegen ! Und ausserdem hast Du etwas ganz wichtiges vergessen. Was ich aber auch schon erwähnt habe. Die  Klingonen Schiffe sind vielleicht eben die besten was den Raumkampf im Spiel angeht aber die schlechtesten wegen ihren dünnen Schilden was die Planetaren Angriffe angeht also gleich sich das auch wieder schon mal so aus...

Und ich bin nicht bei allen wie Du denkst unbeliebt und wenn dann nur wegen meiner schroffen und direkten Art und Weise. Dies eines Klingonen entsprechend eben *har har

Quapla'h

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei mir teil der settings. wenn es heißt ohne intel, gibbet kein intel, wenn es heißt kein cloak, dann wird net gecloaked. wenn einer meint gerne t4 spielen zu sollen, ist mir auch das recht. wenn jemand meint er will unbedingt klingonen spielen, soll er rassenwahl bestimmen und dann kann er klings spielen bis er schwarz wird.

Der BotF-Dilettant schrieb:

*gg* du scheinst als einer der wenigen hier auch vollkommen zu realisieren wie unfair und glückbetont dieses Spiel ist! Ich finde ihr solltet hin und wieder Armada 2 spielen, da könnte Manowar auch ruhig immer die Klngonen haben, *lol*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* du scheinst als einer der wenigen hier auch vollkommen zu realisieren wie unfair und glückbetont dieses Spiel ist! Ich finde ihr solltet hin und wieder Armada 2 spielen, da könnte Manowar auch ruhig immer die Klngonen haben, *lol*!

Hi

Ich habe gestern Armada 2 gespiellt ! Das ist ist voll Sch.... . Wie die ganzen Schiffe da jetzt und Gebäude aussehen...bläh

Da fand ich den 1 Teil 1000x besser....

Bye

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fand ich den 1 Teil 1000x besser....

Was habt ihr immer nur gegen den zweiten Teil! Es gibt CARDASSIANER!!!!!!! Weitere Kommentare sind somit irrelevant :D !

Aber die Spieler hier wissen gar net, warum das wichtig ist  In der Regel gewinnt die stärkere Rasse, aber Sub hat das angeglichen!

Bei unserer LAN kommt immer noch der Glücksfaktor "wann entscheidet sich XP heute das SPiel abkacken zu lassen" ins Spiel! Unter 4-5 Abstürzen in 75 Runden geht da gar nix! DAs nervt tierisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]

Was habt ihr immer nur gegen den zweiten Teil! Es gibt CARDASSIANER!!!!!!! Weitere Kommentare sind somit irrelevant :D !

Hi

Die Ansicht der Schiffe und die Grafik der Gebäude ist für den Arsch.. im 2 Teil. Sieh Dir mal an wie die Schiffe aussehen. Umgeben von so nem weissem shit. Das sieht zum kotzen aus und auch die Steuerrung ist dahin, denn man bewegt die maus und schon bewegt man sich mit den Schiffen im Kreis. Da wiird ja einem ganz übel in der Birne. Also wie gesagt ich fand den 1 Teil 1000x besser......

Quapla'h

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maus und schon bewegt man sich mit den Schiffen im Kreis. Da wiird ja einem ganz übel in der Birne. Also wie gesagt ich fand den 1 Teil 1000x besser......

Du kannst ja auch die konventionelle Steuerung einstellen ohne den Voll 3 D Modus! Beim Zugucken ist der Modus aber echt fett! 3 Flotten Cardassianer + 5 Warbirds gegen eine Horde Klingonen, das rockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch die konventionelle Steuerung einstellen ohne den Voll 3 D Modus! Beim Zugucken ist der Modus aber echt fett! 3 Flotten Cardassianer + 5 Warbirds gegen eine Horde Klingonen, das rockt!

Hi

Ja dennoch macht das Spiel nicht so viel Spaß wegen dem ganzen Aussehen der Gebäude und der Schiffe. Da sahen die im 1 Teil wie gesagt besser aus. Ich habe nur die erste Mission gespiellt und schon hatte ich es saat.

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Nö Mano, die Vorcha ist alles andere als unterlegen, das Ding hat mehr Feuerkraft als manch eine Sternenbasis! Und das jetzt auch Vorcha1 Tarnung hat und 2 schnell ist, kommt einer Umwandlung zum schw. Kreuz.2 gleich! Ein dreckiger Vorcha1 hat getarnt drei Schiffe (weiß nicht mehr welche, aber große) nur mit Phasern platt gemacht, ich brauchte die zwar nicht mehr aber normaler Weise hätten sie das ding kapuut gemacht!

Armada2 past schon, besonders wenn man mit den Borg Tech. assimiliert um dann mit einem, für die KI, unzerstörbaren Kubus rumzuspielen! Schlecht ist aber das es keine Schildanzeige gibt, man sieht nur Hüllenint. Und das bei JEDEM Treffer, egal wieviel Schilde, eine bestimmte Prozentzahl an Crew draufgeht, ist dermaßen scheiße!! Mit den Borg ist es am einfachsten, man kann die andern ja einfach assimilieren. Bloß leider nicht die lustigsten Technologien-->so ein Kubus mit Transwarp, oder Phasenschild das wäre geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Mano, die Vorcha ist alles andere als unterlegen, das Ding hat mehr Feuerkraft als manch eine Sternenbasis! Und das jetzt auch Vorcha1 Tarnung hat und 2 schnell ist, kommt einer Umwandlung zum schw. Kreuz.2 gleich! Ein dreckiger Vorcha1 hat getarnt drei Schiffe (weiß nicht mehr welche, aber große) nur mit Phasern platt gemacht, ich brauchte die zwar nicht mehr aber normaler Weise hätten sie das ding kapuut gemacht!

Hi

Zu Vortscha:

Dazu gibt es auch eine rationale Erklärung und zwar.

Als ich mal gegen Dämon mit der Föderation gespiellt habe und zwar mit der Föderation hat es 117 Runden gedauert bei einer Forschung von über 2500 Punkten bis ich bei dennen Schlachtschiff II bauen konnte. Also würde es höchstwarscheinlich bei den Klingonen doppelt so lange dauern. Und deshalb alles was ich getan habe ist dem Schlachtschiff die Waffen der 2 Version zu verpassen aber nicht die Schilde oder Panzerrung. Die muss regulär erforscht werden. Und ich darf Dir noch sagen was die Torpedos angeht ist er immer noch unterlegen dem schwerem Cardassianischem Kreuzer. Und da die erste Ausführung den Cardassianischen Kreuzern auch mit Tarnung voll unterlegen ist mußte ich mir was faires einfallen lassen. Das einzige was ich sonst machen könnte wäre ja die Forschung für die 2 Ausführung niedrieger ansetzten oder eben beim 1 bleiben. Werde es wohl so machen. Kannst Du ihn dann demnächst bei Dämon auf der HP runter laden. Werde die Schiffe wieder wohl am besten mit orginal Daten vergleichen. Ich weiß es noch nicht, denn wie gesagt es dauert scheiß lange bei den Klingonen bis es das Schiff in der 2 Ausführung gibt. Ich habe dem halt etwas vorgegriffen damit man konkurenfähig bleibt da die 2 Ausführung des Card. schweren Kreuzers schnell erforscht ist.

Ich werde mal das spiel was länger spielen und eben mal gucken wie lange ich brauchen werde um die 2 Ausführung des Schlachtschiffs zu erforschen, denn meistens ist das Spiel in einem MP Spiel zu Ende und bis dahin ist man auch mit der Tarnung unterlegen. Mal sehen vielleicht setzte ich einfach die Erorschungspunkte einfach niedireger an....

Also er wird nie so viel Firewpower haben wie der schwere Kreuzer 2, denn wie gesagt 7 davon haben 16 schwere cardassianische Kreuzer II zerstört ohne Eigenverluste. Und das schaffst Du mit dem Vortscha nicht.

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@ll

Habe mal ne ganz andere Frage an Euch.

Hat denn vielleicht einer von Euch JEdi Knight III also Jedi Academy mal gezockt ? Wenn ja dann wollte ich wissen ob man und wenn ja wo genau es einstellen kann daß man mit dem Lichtschwert auch wie mit den anderen Waffen in der Ego shooter Perspektive kämpfen kann und nicht so von aussen Ansicht wie in einem Rollenspiel, denn die find eich zum kotzen. Im 1 und 2 Teil ging das aber ich finde einfach nicht die Einstellung im 3 Teil.

Schon mal Dank im Vorraus

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal Mano, wenn ich das hier richtig mitkriege, hast du die Vor'cha nicht nur getarnt, sondern ihr auch noch die Waffen der Vor'cha 2 verpasst. Also wenn das so ist, wird es mal wieder Zeit für ein herzliches "LoL".

Wenn du auch nur das geringste bisschen Ahnung von botf hättest, würdest du gar keine Vor'chas bauen, weil die klings außer der K'vort noch ein saustarkes Schiffe haben, nämlich den Zerst.2 und der ist im Verhältnis zu den Cardsschiffen net nur billig sondern aber auch supergut.

Vielleicht solltest du mal versuchen, deine Spielweise dem Spiel anzupassen und net umgekehrt, das Spiel solang zu verhunzen, bis es zu deiner Spielweise passt! Und fang jetzt bitte net wieder an zu erzählen, dass sei alles viel realistischer, denn mal ganz im vertrauen: Es gibt in Wirklichkeit keine Klingonen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernst

Nein das war quasi ein fehler, denn ich habe das mal so eingestellt gehabt und damit gespiellt und es vergessen wieder auf standart zu setzten als ich den mod an Dämon schickte. Ist ja alles im neuem mod wieder normal....

Aber jetzt mal was anderes, sag bloss Du baust bei den Kligonen wenn du sie spiellst nur die MajDuj Zerstörer ? Oder baust Du da auch noch andere Schiffe und wenn ja welche und wie ist denn das Verhältnis ?

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das ganze geheimnis. may duij hat auch disruptoren der klasse IV und macht nebenher sogar 3 sektoren/runde. 2 davon reichen aus um einen schweren kreuzer, egal welcher rasse (ausser natürlich der SK der romulaner), zu zerstören (normale crewerfahrung). ich glaube für die galaxyX  könnte sogar 1 zerstörer+ 1 scout reichen. ok alles relativ je nachdem was der gegner für befehle in der schlacht gibt. natürlich gibt es auch diverse verteidigungsmittel gegen diese art der schiffsklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.