Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

Star Trek RPG


Empfohlene Beiträge

Sehr interessant. Aber wie wollt ihr würfeln? Nach welchen Kritiken bekommen eure Charaktere welche bestimmten Eigenschaften?

Ich habe auch Mal mit dem Gedanken gespielt so was zu machen, aber aufgrund verschiedener Umstände ist es nie dazu gekommen.

Ihr könntet euch dies Mal durchlesen:

http://www.raumpatrouille-rpg.de/index2.htm

Vergleichbares Thema und leicht verständlich.

(Ich habe nichts mit denen zu tun, nur so zur Info.)

Hab gerade noch mal zur Auffrischung RPG-Regeln nachgelesen und bin dabei auch über Deine Frage bezüglich der Eigenschaften und des Würfelns gestolpert.

Online-RPG müssen zwangsläufig ohne Würfel auskommen. Darum gibt es auch keine Proben für die Eigenschaften.

Online-RPG sind also eher Geschichten, die man zusammen erarbeitet, während Offline-RPG sehr viel stärker eine eigene Welt spannen.

(Zur Erläuterung:

In Offline-Rollenspielen gibt es normalerweise einen festen Satz Eigenschafter, die man entweder hat oder auch erwerben kann. Je nach Erfahrungsgead hat diese Eigenschaft einen Wert. Bei einer Probe wird dem Spieler eine Aufgabe gestellt, die er lösen muß. Diese Aufgabe bekommt einen Schwierigkeitswert. Der Spieler muß dan würfeln - liegt das Ergebnis über dem Schwierigkeitswert, wurde die Probe bestanden.

In Online-RPG habe ich das noch nicht gesehen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben wir schon eine Schiffsklasse?

Ich wäre zeitlich für eine Periode nach dem Dominionkrieg, da haben wir ja nun genügend Freiheiten!

Schiffsklasse: Prometheus

Zeit: Ultimate_Enforcer hat eine Zeit nach der Rückkehr der Voyager vorgeschlagen - bislang hat ihm da noch niemand wiedersprochen. *g*

Und meine fünf-Cent zum Thema "Einer der Spieler in der Doppelfunktion als Spieler-Spielleiter":

Bin dagegen. Der Spielleiter überlegt sich die Missionen, "steuert" die Feinde und Personen innerhalb des Spiels ohne Spieler (sog. NPC: Non-Player-Character), usw.

Sollte jetzt einer beide Funktionen übernehmen wollen, hätte er a) jede Menge zu tuen, b) wüsste er ja vorher schon immer, was gleich passiert, und c) hätte er meiner Meinung nach zu viel Macht im Spielverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic: Das mit Würfeln kapier ich jetzt nicht ganz.

Musst Du auch nicht zwingend - schließlich wenden wir es online ja nicht an *g*.

Trotzdem zitiere ich für Dich mal eben die Seite www.rpginfos.de:

Immer dann, wenn der Ausgang einer bestimmen Aktion nicht sicher ist und nicht am Spieltisch dargestellt werden kann – ein Wettreiten, ein weiter Sprung etwa oder ein Kampf, aber auch Zaubern oder das Entziffern einer fremden Schrift, das Programmieren eines komplexen Programmes oder das Öffnen einer Codetür – kommen die Würfel zum Einsatz. In jedem Rollenspiel haben die Charaktere bestimmte Werte auf bestimmte Attribute, die festlegen, wie gut bzw. wie schlecht der Charakter diese Fertigkeit beherrscht. Mit einem oder mehreren Würfelwürfen (systemabhängig) wird überprüft, ob der Charakter gewinnt, die Felsspalte überwindet, den Gegner trifft, die Tür öffnen kann etc. Diese Proben können vom Spielleiter nach eigenem Ermessen erschwert oder erleichtert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diesen Ultimate Enforcer irgendwie erreichen? (ICQ, Email)

hab ich schon versucht ..... entweder hat er vergessen wie man antwortet ..... oder er hat kein bock mehr .... sein altes rpg hat auch nur die 1. mission gemacht und dann muss wohl ende gewesen sein (hab die alte seite gesehn - sorry enforcer aber das sah nunmal so aus)

also .... WENN DU DA DRAUßEN BIST U_E .... BITTE MELDE DICH !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen doch nicht mehr warten!

Nuss, öffne einfach die erste ( Vor- ) Mission namens "Prolog".

Dort werden wir das Dock verlassen und ich werde meiner Mannschaft die Gelegenheit geben, sich mir und sich gegenseitig vorzustellen. Wir können ja erst einmal bischen Routinedienst schieben, um unus einzugewöhnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "vorstellen" meine ich nicht das spröde Biograpfien ansehen, sondern mehr:

Persönliches Logbuch

heute werde ich mit meinen Offizieren die erste Stabsbesprechung durchführen. Ich bin sehr gespannt auf ihr Motiviationen und Hoffnungen für die Zukunft. Daher werde ich vorher jeden meiner Führungsleute zu einer kurzen Vorstellung in mein Büro bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.