Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Zukünftige Technologien


Jarok

Empfohlene Beiträge

Euer Handy ist kleiner als Captain Kirks Kommunikator und kann mehr? Eure Mikrowelle kann mehr als die Bordküche der Enterprise-A? Deutsche und schweizerische Wissenschaftler sind dabei die Anfänge der Transportertechnologie zu starten (bestimmte Moleküle konnten erfolgreich transportiert werden) und der Ionen-Antrieb den die NASA entwickelt ist bald serienreif...die Raumfahrt wird immer günstiger (Weltraumtourismus im Moment ab 20 Mio. Dollar) und Besiedelung des Mond ist noch dieses Jahrhundert geplant (P.M. Magazin)...der Mars soll für Terraforming erkundet werden? Und die unwahrscheinlich schnelle Entwicklung der Computersysteme? Viele wissenschaftliche Entwicklungen wurden und werden von Star Trek inspiriert! Sieht die Zukunft vielleicht wirklich so aus wie in ST aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie in Star Trek nicht, aber vielleicht ähnlich. Das Problem, ist man kann schlecht sgaen was sich durchsetzten wird. Vor 20 Jahren hatte man für 2000 eher Fusionreaktoren, fliegende Autos, und mehr All tourismus erwarten. Und was haben wir: Jeder hat super kleine Handy's und einen PC zu Hause, damit hat auch vor 10 Jahren niemand gerechnet. Wer weiß vielleicht verlassen wir das Sonnensystem befor wir echten All tourismus, und basen auf dem Mond haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die Wissenschaft sich stark an Star Trek anlehnt. Aber das es bald so aussieht wie in Star Trek glaube auch in´ch nicht. Mit fliegenden Autos rechne ich auch nicht. Ich schätze das wir bald den Warbantrieb haben und das wir in ein paar Jahrzenten Beamen können (1 Atom wurde bereits versetzt). Allerdings wird Beamen schwer, da man einen riesigen Energiespeicher braucht, um einen Menschen zu speichern und ihn mehrere 1000km tranzportieren kann. Ich glaube auch, dass wir erst unser Sonnensystem verlassen, bevor der Mond besiedelt wird o.ä.

Gruß blue$torm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist durchaus möglich, aber eine Frage. Wie kommst du darauf das der Warpantrieb so schnell kommt. Zur Zeit heißt es so was ist unmöglich. Was ich sagen wollte ist, das wir nicht sagen können wie sich technologie entwickelt und was sich durchsetzt. Ich meinte das es möglich ist das wir bald das sonnensystem verlassen, aber nicht das ich glaube das dieses wahrschienlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie in Star Trek wird es bestimmt nicht, denn Star Trek ist halt soch noch Fiction. Aber technisch machen wir Menschen immer neuere Entdeckungen und Entwicklungen, aber nicht nur da sondern denkt mal an die Medizin. Irgendwann gibt es bestimmt ein Mittel gegen AIDS oder gegen Genkrankheiten. Aber jetzt schon sind erstaunliche Dinge gemacht worden, z. B. Klonen (Schaf Dolly) und da kommt bestimmt noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe insbesondere das die Medizin große Fortschritte macht, dann würde mein Vater und viele andere meiner Verwandten noch leben. Leider gibt es bis heute kein wirklich wirksames Mittel gegen Krebs!

Zum Warpantrieb: Ich habe mal Gerüchte gehört, nachdem es deutschen Wissenschaftlern gelungen sein soll ein paar Millionstel Gramm Antimaterie herzustellen. Vielleicht war das doch mehr als nur ein Gerücht und wir können den ersten "Warp"-Flug noch miterleben! Glaube auch das der Begriff "WARP" mit Sicherheit von den Ingenieuren und Wissenschaftlern übernommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt nicht alle technischen Details in ST. Klar, ST basiert in großen Teilen auf wissenschaftlichen Theorien. Das heißt aber nicht, das wir eben schnell Materie und Antimaterie zusammenbringen und schon können wir mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen.

Ich bin der Meinung, einen Warpantrieb wie jener in ST von der Föderation benutzte ist nicht möglich. Erstens gäbe es gravierende zeittechnische Probleme, zweitens benötigt man immer mehr Energie zur Fortbewegung je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt und drittens müsste erst jemand beweisen, das eine folgenschwere Gleichung Einsteins falsch ist, welche prinzipiell aussagt, dass wir nichtmal Lichtgeschwindigkeit erreichen können.

Bzgl. des Transporters: Auch über jenen werden wir meiner Meinung nach in mittelbarer Zukunft nicht verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jarok

Ja wir konnten schon Antimaterie herstellen, doch das hat eigentlich nix mit  warpantrieb zu tun. Eine Antimaterie Materie Reaktion, erzeugt nur unglaublich viel energie, in ST wir diese zum Warpantrieb benutzt. ABer nur weil wir Benzin haben haben wir noch lange kein auto.

zum Thema Medizin, ist es sinnvol aids zu heilen? Natürlich sagt jeder jetzt ja, aber was wird dann passieren. Es kommen nur wieder andere noch schlöimmere Krankheiten, den Krankheiten kann man nicht ausrotten. Und selbst wenn, was kommt dann, die Menschheit wächst so schon viel zu schnell, und wenn jetzt noch diese "Regulierung" weggenommen werden, steigt das Wachstum nur noch weiter, und Irgendwann verhungern die meisten wegen Überbewölkerung.

Das mag vielleicht hart klingen aber es ist nur realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*arrrrrrghhhhhh*

Nuss, du Nuss, von dir hätte ich gedacht du weißt es besser:

Warp hat nix mit überlichtgeschwindigkeit zu tun!!

Warp (engl. für "krümmen" bzw. "biegen") bedeutet, dass mit einer genügend grossen Schwerkraftquelle die Raumzeit so gebogen wird, dass zwei Punkte näher beieinander liegen, bzw. wird auch das Licht gekrümmt, was soviel bedeutet, dass der Wert der Lichtgeschwindigkeit kleiner wird (z.B. Schwarzes Loch oder lichtbrechung unter Wasser...)

aber dennoch ist es schwer diese technologie zu entwickeln, vorallem weil wir noch nicht mal so richtig wissen, wie schwerkraft entsteht bzw. wie wir künstliche gravitation erzeugen können.

Antimaterie zu erzeugen ist übrigens 'kein problem', im CERN hat man schon ein paar hundert gramm erzeugt, allerdings völlig nutzlos solange wir nicht sowas wie Dilithium haben, was uns hilft die energie einer AM/M-Reaktion nutzbar zu machen...

Zum Beamen: ein Atom beamen?? leicht; ein Molekül: naja, solangs einfach aufgebaut ist; einen Menschen: wenn du ein paar millionen jahre zeit hast.....

der mensch besteht aus zigmillarden atomen die miteinander zigmillionen komplizierte moleküle bilden, das ist ein kleiner unterschied zu den grundlagenforschungen die an der TU Wien laufen...

so, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr die hoffnung genommen, es sei noch gesagt, dass es so etwas wie den Tricorder z.B. schon lange gibt, aller dings ist das ding ohne Batterien um die 23kg schwer und ist auch nicht wirklich so klein wie das ebenbild aus ST, und selbst wenn Handys die kleiner sind als Kirks Communicator schon mehr können, frag ich mich ob es ratsam währe damit ein gespräch quer durchs all zu führen, das würde nähmlich etwas lange dauern, bevor man da ne antwort bekommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. es is glaub mal wieder Zeit, meinen Senf dazuzugeben und einige Sachen zu ergänzen.

Der Vergleich zwischen Handy und des Kommumikators von Kirk ist ziemlich vage: Ein Handy kann zwar mehr, aber wozu braucht man im 24. Jahrhundert den ganzen Schnickschnack, den man heut zu Tage auf einem Handy findet. Der kommunikator dient ausschliesslich dazu mit dem Schiff zu kommunizieren und nicht als "Game Boy". Dann ist da das Problem mit der Leistung, das von  rom  bereits erkannt wurde: wenn man auf einen fremden Planeten beamt steht da nicht unbedingt ein Antennenmast in der nähe. Dass die dinger grösser sind als heutige Handys, naja; als Kirk im Film seinen Kommunikator bekam, gab es noch nicht mal Autotelephone; damals war ein solcher Kommunikator tatsächlich science Fiction. der "Pikard-Kommunikator", wie ich den jetzt mal nenne, ist ein hochkompaktes Gerät, um einiges kleiner als ein Handy und man kann damit mit Personen kommunizieren, als ständen sie direkt vor einem. Aber selbst diese Geräte sind in einigen Jahrzehnten mit Sicherheit keine science Fiction mehr.

Was nun die Herstellung von Antimaterie angeht, so ist das technisch durchaus realisierbar, allerdings würde es mit der heutigen Technik hunderte von Jahren dauern, bis alle Labors der Welt auch nur ein Tropfen davon zusammenhätten.

Die Herstellung von Antiprotonen ist heute im Teilchenbeschleuniger kein Problem. Auch dessen Speicherung lässt sich dank der elektrischen Ladung leicht realisieren, aber das Antiwasserstoffatom ist nach aussen elektrisch neutral. Im Teilchenbeschleuniger konnte man deshalb nur wenige Atome herstellen, die nicht gelagert werden konnten und gleich wieder zerfielen.

In startrek wird Antiwasserstoff aus normalen Wasserstoff gewonnen, das in Antiwasserstoff konvertiert wird. Dies wird nun durch starke Unterkühlung des Wasserstoffes erreicht. In der nähe des absoluten Temperaturnullpunktes wird es schockgefroren, so dass der Spin (der Eigendrehimpuls) der Elektronen und der Protonen mit Hilfe starker Magnetfelder relativ leicht gekippt werden kann. Die so entstandene Antimaterie wird abgeführt und ín einem stark unterkühlten Zustand, so dass ein supraleitender Zustand entsteht, gelagert, welcher dann eine magnetische Eindämmung erlaubt.

Allerdings muss diese Eindämmungsform durch Kraftfelder unterstützt werden, da dieser allein keine hundertprozentige Sicherheit gewähren kann.

Zum Thema Warpantrieb gehts hier lang.

Da wir schon beim Thema sind: hier eine kleine Zugabe.

Ferner habe ích kürzlich gelesen, das sogar die existenz der Antigravitation erwiesen sein soll: eine supraleitende Scheibe, welche in starke Rotation versetzt wird, soll das Gewicht einiger Testobjekte, welche über der Anordnung angebracht wurde, um einige Prozent reduziert haben. Sollte es tatsächlich möglich sein, Antigravitation zu erzeugen, wäre das Problem der zur Zeit hohen Raumfahrtkosten ein für allemal gelöst. Strassen wären überflüssig, denn Fahrzeuge könnten mit einem relativ geringen Energieaufwand durch die Luft schweben, wie es in dem Film "Das Fünfte Element" zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ein paar Sachen von mir...

Die Erzeugung von Antimaterie ist gelungen, wie oben bereits erwähnt. Um zum Mars zu fliegen bräuchten wir 250mg davon. Um diese Menge herzustellen, wären alle Antimateriegeneratoren auf der ganzen Welt 150 Millionen Jahre lang beschäftigt. Zumindest aus heutiger Sicht.

Die Antigravitation soll tatsächlich nachgewiesen worden sein. Ich sagte soll, denn der russische Wissenschaftler der dies durchführte (vor etwa 10 Jahren) ist mitsamt dem Großteil seiner Unterlagen verschwunden. Ähnlich ging es dem Wissenschaftscorps der Nazis zur Zeit des dritten Reiches, welcher sich ebenfalls mit dem Problem Antigravitation beschäftigte.

In den USA wird nun krampfhaft an einem neuen Versuchsaufbau gearbeitet, nach dem gleichen Muster wie in Russland - eine stark gekühlte Keramikplatte wird in Eigenrotation versetzt. Nur ein Problem: Bis jetzt sind alle Keramikplatten aufgrund der hohen Geschwindigkeit kaputtgegangen. Man stellt zur Zeit eine hochfeine Platte her, welche dann etwas länger halten soll.

Ein Gerücht besagt, dass bereits Teile der Antogravitationsexperimente in den neuen Stealthbombern der Amis eingebaut sind - deswegen sollen diese auch so leise sein, obwohl sie extrem schwer sind. Naja, Gerüchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht ja auch keiner von Autos. Bei denen kann man die Erdanziehung auch mit Hilfe der "normalen" Möglichkeit abzuheben überwinden. Was interessanter ist, sind große Transportfahr- oder -flugzeuge, wie zum Beispiel der Stealthbomber oder auch Schiffe, Raumfahrzeuge, Gebäude oder ganze Städte. Und von der Antigravitation ist es sicherlich nicht weit zur künstlichen Gravitation - etwas, dass viele Probleme der Raumfahrt schlagartig lösen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier nur anmerken, es gibt schon die Möglichkeit Gravitation im Weltall zu simulieren. Man brauch nur eine rundes Raumschiff, welches sich schnell um die eigene Achse dreht. Die Zentriefugal Kräfte drücken die Insassen nach aussen, und sie haben das gefühl einer gravitation, in der sie sich ganz normal bewegen können. Nur müssen die Raumschiffe groß sein, und auch dann ist die platz ausbeute nicht sehr hoch in der eine Gravitation ist. Aber es würde funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.