Zum Inhalt springen
so Niveaulos, dass 2D bequem ausreicht.

Freie Meinung in Gefahr?


Werewolf

Empfohlene Beiträge

Wir alle haben es wohl mitbekommen, welche zwei Fälle sich in der Politik zugetragen haben:

Herta Däubler-Gmelin und Jürgen W. Möllemann mußten aufgrund jüngster Vorkommnisse zurücktreten. Doch waren es überhaupt solche Vorkommnisse?

Frau Däubler-Gmelin, von der ich übrigens nie ein Fan gewesen bin, hat eine historische Tatsache mit ihrer Äußerung wiedergegeben ( mal wieder nenne ich übrigens "Starship Troopers" ), in den unter anderen auch Adolf Hitler reinpasste ( nebst anderen wie Margaret Thatcher ).

Unabhängig von der Tatsache daß sie meiner Meinung nach recht hat, hat sie niemals George W. Bush direkt mi Hitler verglichen, sondern nur die außenpolitischen Methoden zwecks Übertünchung der eigenen innenpolitischen Diskrepanzen.

Doch was geschieht in unserem Rechtsstaat? Es wird eine Hexenjagd veranstaltet, die sie schließlich zwingt, zurückzutreten.

Jürgen W. Möllemann wird für das "schlechte" Abschneiden der FDP verantwortlich gemacht. Ich frage mich aber, wo denn nun die rechten Stimmen waren, die er angeblich einfangen wollte? Vorwürfe gegen ihn, mit dem Faltblatt betreibe er Antisemitimus, entbehren jedweder Grundlage:

1. ist es immer noch ein Unding, daß das Wort Antisemitimus sich nur auf Israelis angewandt wird, da auch Araber Semiten sind.

2. Wer sich das Faltblatt ansieht, entdeckt folgende Sätze:

"Israels Ministerpräsident lehnt einen Palästinenser-Staat ab. Seine Regierung schickt Panzer in Flüchtlinigslager und missachtet Entscheidungen des UNO-Sicherheitsrates."

Auch wenn man seine Meinung nicht teilt, so ist sie genau das: seine eigene Meinung, die man angeblich frei äußern darf. In diesen Sätzen ist mir kein einziges Anti-jüdisches Zitat aufgefallen.

Die Erwähnung Michel Friedmanns auf dem Zettel mag unklug gewesen sein, doch Möllemann hier als Provokateur hinzustellen, ist nicht richtig. Im Gegenteil, vor einigen Wochen hatte M. Friedmann Möllemann in der Öffentlichkeit ( zumindest die, die Glück hatten, es zu erfahren ), offen als Mörder bezeichnet.

Ich weiß nicht, wie es um euch steht, doch wenn mich einer Mörder in der Öffentlichkeit nennt, würde ich sofort mindestens einen Konter geben, wenn nicht sogar die Polzei einschalten.

Und was geschieht? Die Öffentlichkeit hört nichts davon! Gar nichts!

In einem Interview bezeichnete Ariel Sharon Nelson Mandela als "Terroristen arabischer Natur."

Wo blieben die Reaktionen der Öffentlichkeit? Es gab keine, eben weil niemand darüber informiert war.

In unserer Welt manipulieren die Medien die Meinung und wer nicht mit der Öffentlichkeit gleichschaltet, wird denunziert und zum Rücktritt gezwungen.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der man jeden Arbaer/Moslem verunglimpfen und beleidigen kann ( man siehe sich nur die Bücher von Herrn Radatz an, die, wären sie über Juden oder andere geschrieben worden, sofort verboten wären), aber Kritik an der Außenpolitik ( wobei man die Politiker selbst außen vor lässt ) nicht gestattet wird. Wie lange noch, bis ein weiteres unserer Grundrechte beschnitten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ersten ich denke Möllemann ist für die wenigen Stimmen der FDP verantwortlich, alleine durch den zeitlichen zusammenhang zu belegen.

aber ich find edas nun wirklcih nich richtig. Ich will mal wissen wer in deutschland überhaupt weiß was da unten passiert. Die meisten sehen nur die Terroranschläge und die "armen Juden" aber niemand sieht die andere seite. (Hoffe das wenigstens die die hierauf eingehen wollen bescheid wissen, die andern sollt sich erst informieren).

Und ich denke auch das mann in einen freiem Land sagen können sollte was man will, ohne das da irgendwas folgt. Da sollten auch vergleiche mit Hitler oder Juden feindlcihe Äusserungen erlaubt sein, was nich heißen soll das ich solche richtig finde. Aber wir wiedersprechen uns durch diese einschränkunken selber. Wir dürfen unsere eigene Meinung haben, solang sie in bestimmte Grenzen bleibt. Das ist doch wiedersinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Werewolf oben benannten kürzlichen, politischen Veränderungen geben mir auch langsam das Gefühl das Redefreiheit in unserem Staate eben nicht wirklich jedermanns Recht ist! Ich bin da teilweise ziemlich sauer drüber! Salopp ausgedrückt könne man durchaus behaupten: sage etwas gegen Juden und du bist ein gefährlicher Rechtsextremist! Auch wenn deine Äußerung in keinem Fall mit einer Rassen- oder Glaubensfrage in Verbindung gebracht war, so darfst du auf gar keinen Fall etwas gegen Juden sagen! Beschimpfe die Araber! Die sind ja schliesslich Gegner der jüdischen Gemeinschaft! Die sind ja auch alle Terroristen! Und wage es auf keinen Fall ein anderes Land mit Methoden des Hitler-Übels zu vergleichen! Sowas konnte nur in Deutschland passieren! Und weil es passiert ist müssen die Deutschen nun schön kuschen! Schröder hatte im letzten STERN-Interview schon ganz richtig gesagt "Freundschaft heißt nicht Unterordnung!" ! Und damit hatte er recht! Ich möchte nicht wissen was wir unter einer möglichen Stoiber-Regierung gemacht hätten! Menschen sind so primitiv! Es scheint so als ob Toleranz viel zu oft nur ein Wort ist! Ich werde nie verstehen warum Menschen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen müssen, warum es überhaupt diskussionswürdig ist eine andere Hautfarbe zu haben, eine andere Sprache zu sprechen oder woanders mit anderen Traditionen aufgewachsen zu sein! Mensch, wir sind alle Menschen! Mal mies drauf, mal gut! Das macht uns Menschen aus! Und die eigene Meinung! Und die muss man als Mensch aussprechen dürfen, scheinbar jedoch sind Politiker keine! Insbesondere deutsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das die gute Herta nicht gerade kurz vor der Wahl gesagt, währe es wohl nicht weiter aufgefallen. Aber wer ein solches Amt begleitet und somit auch eine gewisse Verantwortung hat sollte einfach nicht das Wort „Hitler“ und „Bush“ in einem Satz sagen.

Wenn sie persönlich diese Meinung hat, ist das ja in Ordnung, wenn sie aber ein Interview führt, spricht sie als Bundesjustizministerin. Dann sollte man besser überlegen, was man sagt.

Jürgen W. Möllemann wurde doch eigentlich wegen der andauernden Alleingänge gefeuert. Wer sich von keinem etwas sagen lassen will und Dinge (in welcher Art auch immer) im Namen der Partei unternimmt, von denen keiner der Partei was weiß, gehört er meiner Meinung nach gefeuert.

Ich fand die Flyer geschmacklos und völlig unpassend für die FDP.

zur momentanen Lage:

Ich denke am schlechten „Image“ der „Moslems“ (die Medien verallgemeinern doch so gerne) tragen vor allem die jüngsten politischen Ereignisse bei. Die Taliban zählten sich zum Islam, Irak wird wohl eher als Islamischer Staat gesehen und die Selbstmordattentäter in Israel bezeichnen sich selbst auch als Kämpfer des Islam (Islamischer Dschihad usw.). Ob das immer gerechtfertigt ist, ist natürlich fraglich und ich denke hier wird zu schnell geurteilt (da kann Werewolf sicher mehr dazu sagen). Die Medien fragen hier aber nicht nach Unterschieden. Für die meisten Deutschen sind es doch die bösen „Moslems“.

Ich glaube aber nicht, dass das „Image“ der Juden hier besser ist. Hier wurde doch auch schon Sharon mit Hitler verglichen und den Israelis Völkermord und sonst noch was vorgeworfen.

Die Berichterstattung über den Nahost-Konflik ist auch eher einseitig (meist „...nach palästinensischen Angaben“).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich von keinem etwas sagen lassen will und Dinge (in welcher Art auch immer) im Namen der Partei unternimmt, von denen keiner der Partei was weiß, gehört er meiner Meinung nach gefeuert.

Der Leitspruch für alle Politiker jedoch lautet:

"Jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet."

Leider vergessen vor allem bei Abstimmungen viele Abgeordnete dies und lassen sich nur von dem Parteibuch, welches sie mit sich führen, leiten. Die Partei FDP behauptet von sich, für Liberalismus, Freiheit, Gleichheit zu stehen. Wenn er also seine eigene Meinung äußert, dann handelt er nicht nur so, wie das Gesetz und sein Gewissen es von ihm verlangen, sondern auch so, was die Partei angeblich für sich proklamiert.

Indem sie also dieses Recht einschränkt, degradiert sich die FDP selber; weg von einer liberalen Partei hin zu einer anderen, noch nicht näher definierbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir leben in einem freiem Land. Man darf sagen, was man will, solange:

1. Das Wort Hitler nicht benutzt wird

2. Niemand was gegen unsere Freunde und Überväter aus Amerika sagt

3. Man nicht einmal daran denkt, die Juden auch nur zu kritisieren.

Und weshalb. Nun, wir sind Deutsche. Aus diesem Grund möchte ich auf Punkt 1 meiner Liste verweisen. Das wird sich jedoch ändern. Und ändern tut erst unsere generation das, wenn wir mal auf die 50 zugehen. Bis dahin gilt das oben beschriebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archer hat es hundertprozentig auf den Punkt gebracht! Nur ob sich das schon ändern wird wenn wir 50 sind? Da muss wahrscheinlich viel mehr Zeit vergehen! Und wenn ich mal so daran denke wer eine Bombe namens 'Little Boy' auf Nagasaki geworfen hat...das war dann ja auch berechtigter Völkermord! Schliesslich waren Amerikaner bedroht von Zivilisten die über 5000 km von ihrer Küste entfernt waren! Die Amis mischen sich gerne überall ein! Und überall wo sie sich eingemischt haben, haben sie verloren! Vietnam, Korea usw. Und den zweiten Weltkrieg beendeten sie durch die Einführung einer wunderbaren, neuen Waffe: Der Atombombe! Und nicht zu vergessen: Die USA waren bis jetzt zum Glück die Einzigen die eine solche Waffe jemals (und gegen Zivilisten) eingesetzt haben! Ich kann nur hoffen das das negative Bild was ich von den Amerikanern habe wirklich nur für einige wenige gilt! In meinen Augen sind US-Amerikaner arrogant, anmaßend und Kriegsgeil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun natürlcih hat Deutschland in siener Geschichte viel Fehler gemacht, aber hat das nicht jede nation? Nur das ist schon generationen her, wir haben damit praktisch nix gemein. Das mit Hitler wer meiner Meinung nach jeder Nation der Erde passiert, nun war es Deustchland, nur das kann man dennen nich wirlkcih übel nehmen. Wer sich wirklcih mal mit der nazi Zeit beschäftigt hat weiß was ich meine. Ich denke das auch ich damals ein Anhänger der Nazis gewesen wäre. Heute weiß man es besser aber die Leute damals hätten nich viel machen können. Nur um das zu sehen muss man sich erstmal wirklcih damit beschäfigen. (das soll nich heißen das ich was passiert ist ncih verurteile, nur das ich die Menschen von damals verstehen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke C++ hat recht damit wenn er sagt das viele von uns früher auch Nazis gewesen wären! Man hatte unter dieser Diktatur auch keine große Wahl! Dasselbe gibt es heutzutage in ähnlicher Form auch im Irak!

Soldat:"Okay, Leute! Jetzt mal alle schön in die Kamera jubeln und unsere Fahne schwenken! Und schreit 'Saddam, Saddam!' ! Und ignoriert die Gewehre! Die sind nur für die, die nicht jubeln!"

Ausserdem tut das jeweilige Regime zwischendurch ein paar 'gute Taten' für die breite Masse um sie milde zu stimmen und um sie anschliessend weiter zu unterdrücken! Ausser natürlich sie sind dem Regime von vorneherein positiv gestimmt, dann haben sie ein laues Leben! Also hängen viele Iraker Saddams Foto in das Schaufenster ihres Ladens und daneben noch die Fahne und alles ist okay! In Deutschland war es ja ähnlich-> Hakenkreuz ab ins Fenster und ein Schild mit der Aufschrift "Juden nicht willkommen!". Einige wenige haben eben das Talent ganze Völker zu einer dummen Schafsherde verkommen zu lassen! Und KEIN Land ist davor gefeit! Solange Menschen manipulierbar sind, und das sind leider die Meisten, auch ihr und ich, solange wird es auch Menschen geben die das auszunutzen wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das „Dritte Reich“ in jedem Land hätte passieren können, das ist reine Mutmaßung. Sicherlich hatte man kaum Möglichkeit, nicht mit dem Regime mitzuziehen. Aber so etwas wie den Holocaust kann man nicht mit ein paar Leuten durchziehen. Da braucht es schon mehr.

Der einzige Weg, sicherzustellen, dass so etwas auf deutschem Boden nie wieder passiert, ist sich immer wieder daran zu erinnern. So etwas gab es noch nie auf der Welt und damit muss man als Deutscher halt leben. Statt sich zu davon zu distanzieren sollte man dazu stehen, das unsere Vor-Vorgänger Generation dabei war und den heutigen Generationen zeigen, das die Deutschen sich geändert haben. (Es leben immer noch Juden, die in den KZs waren ! Also allein wegen des Respekts denen gegenüber sollte man überlegen, was man sagt)

Die Sachen herunterzuspielen, zu bestreiten oder sonst wie herauszureden ist nach meiner Meinung nicht der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kurn

Nein, irgendwann muß es ein Ende haben, daß sich das deutsche Volk für die Gräueltaten, die vor fast 2 Generationen geschehen sind, immer wieder entschuldigt. Aber erklär das mal unseren Politikern, die immer noch von der sogenannten deutschen Schuld reden. Erinnern kann man sich,OK, aber nicht immer wieder auf DIE Leier.

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das was wir zur zeit in deutschland erleben hängt unmittelbar mit der kindererziehung ab 1946 zusammen:

es wurde nahezu jedem kind das gefühl eingetrichtert das ein deutscher der stolz auf sein land ist ein nazi anhänger sei.

da wundert es kaum das auch heute noch hetzjagd gemacht wird die ihr land lieben. und auch dieser friedman weis genau was er tut wenn er einen deutschen der kritik an israel übt des antisemitismus bezichtigt. ( nur mal so zur info: ich selbst finde das vorgehen von israel eigentlich richtig )

aber es gibt schon ein paar positive änderungen bei uns. =)

kennt jemand die "deutschland-Werbung" die in der irgendwelche leute die nationalhymne singen oder spielen.

besonders genial das mädchen das die melodie auf der geige spielt..  - das ist einfach genial gelöst !!! es drückt genau aus

was es soll und nimmt gleichzeitig den leuten (linke?!) die solche gelegenheiten immer zum anlass nehmen gleich hitler und die nazis zu erwähnen, den wind aus den segeln. denn wer sich über die werbung aufregt macht sich erstens lächerlich und zweitens outed er sich damit als links(radikal)denkender und muss sich dann für ihn unangenehme fragen gefallen lassen.

so zum schluss noch etwas böse satire ( vorsicht !!! ) :

war hitler eigentlich antisemitit?  löl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Man nicht einmal daran denkt, die Juden auch nur zu kritisieren.

Es geht NICHT um Kritik an den "Juden". Es ging hier klar um Politik des israelischen Staates. Das sind nicht "die Juden".

Es reicht schon, wenn die Presse und ein Haufen Politiker das gerne vergisst, hier im Board muß das nicht auch noch sein.

Und ich gehöre zu den dummen, linken Deppen, die glauben, daß es gut ist, daß Kindern heute die Greuel des Dritten Reiches nähergebracht werden, und daß "deutscher Nationalstolz" noch immer nicht en vogue ist.

Wer immer noch schon mal vor nen MigrantInnen-"Heim" gestanden hat und versucht hat, Faschos davon abzuhalten, Molotow-Cocktails zu schmeissen, weiß, warum ich dieser Meinung bin...

Okay, und zum Thema:

Hertha hat ein saudummes Timing an den Tag gelegt.

Zwei Tage vor der Wahl und während deutsch-us-amerikanischer Spannungen sollte man sich in ihrer Position einen deratigen Satz verkneifen, egal, wie wahr er sein mag.

Und Mölli?

Mölli hat versucht, in einem Alleingang und mit einem ebenfalls saudummen Timing zu polarisieren (auch hier ist egal, wie viel Recht er hatte).

Zu einer anderen Zeit und in einem anderen Ton wäre seine Kritik wahrscheinlich sogar gehört worden. Aber so...

Darum haben diese beiden Beispiele meiner Meinung nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit politischer Strategie und Medienmacht kurz vor einer Wahl.

Grundgesetz oder Meinungsfreiheit sehe ich dadurch noch lange nicht bedroht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Israel den Terror im Lande derart hart bekämpft kann ich nicht unbedingt gutheißen! Aber in diesem Krieg, der ja schon Jahrzehnte dauert, ist grundsätzlich keiner besser als der Andere! Krieg ist niemals eine Lösung! Und dort unten wird es wohl noch lange Zeit so weitergehen, weil einfach keine der beiden Parteien Zugeständnisse machen wird!

Und: Es heißt Antisemit, nicht Antisemitit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhold

Irgendwann ja. Ich halte 50 Jahre (wie gesagt, es gibt noch Zeitzeugen) für zu wenig. Da haben wir wohl verschiedenen Auffassungen  von Respekt gegenüber der Opfer.

@ Skaal Fahhh

es wurde nahezu jedem kind das gefühl eingetrichtert das ein deutscher der stolz auf sein land ist ein nazi anhänger sei.
Das ist eine Verallgemeinerung, ich kenne genügend Gegenbeispiele.

da wundert es kaum das auch heute noch hetzjagd gemacht wird die ihr land lieben.
Also so krass ist es ja wohl nicht. Das die Deutschen ein gestörtes Verhältnis zu Patriotismus haben sehe ich auch so.

@Jarok

Also wenn ich immer Angst haben muss, das sich neben meiner Familie im Bus einer in die Luft sprengt, dann wäre ich auch für härtere Methoden. Ich bin davon überzeugt, dass jedes andere Land, das in dieser Situation wäre, genau so hart, womöglich noch viel härter durchgreifen würde (z.B. die USA).

Krieg ist niemals eine Lösung ?

Du meinst also Hitler hätte man durch Verhandlungen gestoppt ?

Die Taliban hätte durch gutes zureden mit den Gräueltaten aufgehört ?  

Ich halte solche Aussagen für sehr sehr naiv.

Und dort unten wird es wohl noch lange Zeit so weitergehen, weil einfach keine der beiden Parteien Zugeständnisse machen wird!

Israel hatte mehrmals eine Aufteilung des Landes in einen israelischen Staat und einen Palästinenserstaat eingewilligt (schon 1947 bis hin zu Sharon – was ihn übrigens viele Wählerstimmen kostete).

Aber wenn während jeder Verhandlungen sich irgendwo einer in die Luft jagt, um möglichst viele jüdische Zivilisten mit in den Tod zu nehmen. Wie soll man da verhandeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möllemann hat nie die Juden angegriffen, sondern nur den Vorsitzenden des Zentralrates der Juden -persönlich-. Und der ist berkanntermaßen äußerst arrogant. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Den Vorwurf des Antisemitismus ist eine einfache Strategie Kritiker aus dem Weg zu schaffen. Fällt dieses Wort, werden alle taub. Möllemann selbst hat gesagt, dass er kein Antisemit ist, und nur einen Groll gegen den Vorsitzenden persönlich hege, aber dieser Ruf verhallte.

Es ist medienwirksamer jemanden zu zerfleischen, als zu diskutieren.

P.S.: Ich habe weder die FDP gewählt, noch eine rechte Partei, auch bin ich kein Antisemit.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: damit kein Cross-Posting entseht, alle Nahost-Diskussionen hierein

Krieg ist niemals eine Lösung ?

Du meinst also Hitler hätte man durch Verhandlungen gestoppt ?

Falsche Argumentation, denn sie impliziert, daß die USA aus Nettigkeit Hitler beseitig und sich eingemischt hätten. Amerika ist aber erst in den Krieg eingetreten, nachdem Deutschland ihnen, nach dem Angriff auf Pearl Harbor den Krieg erklärt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut sie nicht.

Sie soll implizieren, dass man manche Konflikte nur mit Waffengewalt beenden konnten. Mit „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“ kommt man manchmal nicht weit, das lehrt uns die Geschichte. Krieg sollte immer die letzte Option sein, trotzdem sollte man sich bewusst machen, dass er manchmal notwendig ist.

Das die USA nichts aus „Nettigkeit“ tut, setze ich voraus (welches Land tut denn etwas nur aus „Nettigkeit“ ?)

Soviel ich weis hat die USA in den WW2 eingegriffen, nachdem deutsche U-Boote amerikanische Schiffe auf dem Atlantik versenkt hatten. Das Deutschland irgendetwas mit Pearl Harbor zu tun hatte ist mir neu. Die USA hat den Krieg übrigens nicht alleine „gewonnen“ (nur so am Rande).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis hat die USA in den WW2 eingegriffen, nachdem deutsche U-Boote amerikanische Schiffe auf dem Atlantik versenkt hatten.

Das war im ersten Weltkrieg. Hitler drehte nach dem japanischen Angriff auf PH durch und meinte, es wäre geschickt gewesen, den USA den Krieg zu erklären. Dumm von ihm ( wie übrigens auch bei Russland ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alles, was er tat, war dumm von ihm. Wir haben diesesThema (schon) wieder in der Schule. zu PH: Die Amis hätten auch nur einen Krieg gegen Japan führen können. Deutschland hätte ihnen eigentlich egal sein können. Die USA sind trotzdem gegen uns in den Krieg gezogen. Und ich würde sagen auf jeden fall nicht zu spät.

Außerdem ist es mir neu, dass Dt im 2.WK irgendwem den krieg erklärt hätte. Die haben doch einfach angegriffen. Es waren dann die Franzosen und Engländer, die das dann zeurst taten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.