Zum Inhalt springen
...empfohlen von Dr. Prof. Prügelpeitsch

Wehrdienst


CptJones

Empfohlene Beiträge

also ich hab wehrdienst gemacht. hab mich gleich für 2 jahre verpflichtet damals. eins vorweg - das war die absolut geilste zeit die ich bisher hatte.

hm um mal zu dem "gerücht" stellung zu (beziehn  :D ) nehmen,das die bundeswehr ein feriencamp ist. das stimmt nur zur hälfte. wenn du von vornerein kein bock zu rödeln hast kannst du nämlich zur luftwaffe in die instandssetzung gehen oder so. die hocken sich da echt den hintern breit. ähnlich sieht es halt bei sanitätsdienst, musikkorps, oder ähnlichem aus. man kann es aber auch anders und härter haben :mrbanana:

kurz um INFANTERIE. also jäger, panzergrenadier, falschirmjäger. dort gibts durchweg knallharte ausbildung

(und die beste in europa, tja was man einmal lernt vergisst man nicht   :0  :0  :0 )  und die härteste kaserne in die du als normaler manschaftsgrad kommen kannst ist das 371. jägerbataillon in marienberg im erzgebirge. meinereiner war da. die haben da 170übungstage im jahr also 2. und 3. kampfkompanie - das tut weh 0o. aber ich hatte da nur 3monate station gemacht 2monate spezialgrundausbildung (waffen, waffen, waffen)

ehe . dann 1 monat hilfsausbilder. aber dann kam meinereiner ins EUROKORPS in straßburg. mann das war der hammer. Auslandseinsatz klar  - frankreich 6okm von daheim weg = doppelte kohle . diplomatenstatus - zoll und mehrwertsteuerfrei einkaufen (pc, lkohol und allerlei elektronik zeugs). für 300DM im monat spritgutscheine um den liter für 90pfennige zu kaufen. bis zu 40% discount beim autokauf.  und halt noch die französischen und spanischen soldatINEN hehe allein schon die ganzen saufgelage in der spanischen kompanie. oh mann  :)  naja da war ich dann noch knapp 18 monate und ging dann mit tränen  :(   als HG ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab 0 bock auf wehrpflicht... kotzt mich jetzt schon an aber die haben da nicht mit meinen bandscheiben gerechnet :uglybanana: ich glaub aber das die mir das nicht abkaufen werden weil ich ja auf ner sportschule war also mache ich einen auf minderbemittelt... :victory:

@Skaal Fahhh: hört sich ja paradiesisch an aber wie gesagt, wehr ist nichts für mich (bin zu faul :ugly: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war beim Bundeswehr (Richtkanonier bei der Panzerartillerie, aber bei der 2./345 in Kusel, im Gegensatz zu jsimon) und es war eine überaus interessante, lehrreiche, harte, lusitge und abenteuerliche Zeit (irgendwie wie ein bezahlter Abenteuerurlaub...).

Man bot mit an, mich doch als Unteroffizier zu verpflichten, was ich aber abgelehnt habe. Ich hätte es sehr gerne gemacht, aber ich empfand es als 4 verschenkte Jahre (4 Jahre später mit dem Studium beginnen und alles was ich dort gelernt hätte, hätte mit im späteren Beruf nicht viel gebracht.)

Wer sich vorstellen könnte, eine Zeit lang Soldat zu sein dem kann ich es nur wärmstens empfehlen. Ich halte auch Zivildienst für eine gute und wichtige Alternative.

Für Leute, die sich darum drücken, mal ein paar Monate etwas für ihr Land zu tun, habe ich keinerlei Verständnis. Wenn jemand zwei Brüder (die schon ihren Dienst geleistet haben) hat oder wirklich körperlich eingeschränkt ist, ist das alles kein Problem. Wer aber einfach nur faul ist oder lieber bei Mammi zuhause im Bettchen bleiben will sagt einiges über sich selbst aus...

Komischerweise kommen die seltsamsten Beschimpfungen über die Bundeswehr immer von denen die nie/noch gar nicht dabei waren (BadNeo, 2: 07, , Der Fürsorger)...

HG a.D. Kurn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde niemals eine kriegstreiberei unterstützen - weder als soldat noch als sanitäter oder techniker oder sowas.

ich mach zivildienst bzw. lasse mich ausmustern. ich finds in meinem beruf ganz schön störend, dass zwischen ausbildung und beruf ein jahr pause sein muss wo man alles vergisst - gerade in der schnelllebigen branche in welcher ich arbeite iss das scheisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise kommen die seltsamsten Beschimpfungen über die Bundeswehr immer von denen die nie/noch gar nicht dabei waren (BadNeo, 2: 07, , Der Fürsorger)...

Sorry - aber ich hab den Bund nicht beschimpft...

nur mich hat mein Vater "aufgeklärt"

zum beispiel das sein Gebrochener Fuß daher stammt (kanp an der Amputation vorbeigekommen)

aber wenn se meinen der ich muss dann geh ich dahin! so schlimm kann das nicht sein.

WAs mich ja interessierenwürde währe wenn ich zu den Piloten kommen würde - aber mit Brille werd ic hda höchtens Mechaniker.

Bringt das eigentlich Vorteile wenn man da mit Abi hingeht ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise kommen die seltsamsten Beschimpfungen über die Bundeswehr immer von denen die nie/noch gar nicht dabei waren (BadNeo, 2: 07, , Der Fürsorger)...
mit welchem wort habe ich die bundeswehr beschimft???

Wer aber einfach nur faul ist oder lieber bei Mammi zuhause im Bettchen bleiben will sagt einiges über sich selbst aus...

so viel zum thema beschimpfungen... (ich habe wirklich rückenprobs. müssen ja nicht von den bandscheiben kommen, können ja auch von verschobenen wirbeln herrühren (hat mein vaddi))

ich finds in meinem beruf ganz schön störend, dass zwischen ausbildung und beruf ein jahr pause sein muss wo man alles vergisst - gerade in der schnelllebigen branche in welcher ich arbeite iss das scheisse

das stört mich auch (will ja IT-Systemelektroniker werden) aber das was man verpasst (an vortschrit und nicht an wertvollen erfahrungen) kann man sich immer wieder anarbeiten und das ist bei einem job den man gerne macht kein prob aber ich will aber auch nicht, für etwas worauf ich absolut keinen bock hab, 1 jahr pause machen weil das dann nur verschwendung an zeit und erfahrung ist, die man in dieser zeit hätte sammeln können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe @ kurn :

"harte ...zeit" bei der artillerie  hehe  das bisschen hektische rumgeassel beim gefechtsdrill ist doch nixx. hm die grundausbildung hab ich ja in ner artilleriekaserne gemacht,

naja  :D .   und komm mir jetzt nicht mit sprüchen wie "ab 155mm fangen die waffen erst an"    ;)  

@ badneo:

naja mitunter kannst du dir bei ner armee sogar ne bleivergiftung hohlen, ein gebrochener fuss aber kann dir ja überall passieren.hm aber jo also du kannst fast alles haben wenn du zum bund willst, nur die äuglein sollten schon gut sein. da fällt das beste zeug gleich unter den tisch ( hängt natürlich auch von der art der erkrankung\schwäche ab ).

hm jo..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise kommen die seltsamsten Beschimpfungen über die Bundeswehr immer von denen die nie/noch gar nicht dabei waren (BadNeo, 2: 07, , Der Fürsorger)...

Ich hab nicht die Bundeswehr beschimpft, ich hab nur den Sinn der Wehrpflicht in Frage gestellt.

Eine ordentlich ausgerüstete und nicht zuuu große Berufsarme halte ich für nützlicher als Hunderttausende jugendlicher Rekruten mit Gewehren, die schon mein Vater in der Hand hatte und mit denen man alles trifft bisauf die anvisierte Pappfigur.

Aber is ja nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere Schlimmeres.

Schwangerschaft? Das ist eine natürliche Sache. Dazu seid ihr nicht verpflichtet. Und normalerweise wird keine Frau gezwungen schwanger zu werden. Dieses Argument lasse ich nicht gelten. Das ist ein biologischer Unterschied zwischen Mann und Frau, kein gesellschaftlicher. Wenn es um Emanzipierung geht, scheinen die meisten Frauen nur die Rechte zu wollen, aber nicht die Pflichten. Aber Männer sollen stehts alles übernehmen, was?

Und nein, ich habe nicht das geringste gegen die "Gleichstellung der Frau". Das ist gar kein Grund zum diskutieren für mich. Aber wenn, dann bitte richtig.

Mein lieber Schatz, von Schwangerschaften war nicht die Rede. Frag mal deine Mama, Schwester oder Freundin (?) was die seit ihrer Pubertät Monat für Monat durchmachen müssen und das über eine Zeitspanne von bis 40 Jahren oder länger.

Da regst du dich über die 9 Monate Wehrdienst auf? Ich würde sofort Wehrdienst machen, wenn ich dafür auf meine monatlichen Beschwerden verzichten könnte. Liebend gerne würd ich das sogar tun!  :angry:  :angry:  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fürsorger & Hoshi_Sato:

Diese Diskusion find ich ziemlich blödsinnig.

Ich denke nicht, das der eine weiss, wie der andere "Plage" oder "schwer" für sich deffiniert.

Ich kann nicht beurteilen in wie weit die Menstruation eine Plage ist, möchte ich auch nicht, und zu sagen das Wehrpflicht DAS schwere Los der Männer möcht ich auch nicht sagen.

Ich denke nur, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Aber das ist ja nur meine Meinung.

:victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Schatz, von Schwangerschaften war nicht die Rede. Frag mal deine Mama, Schwester oder Freundin (?) was die seit ihrer Pubertät Monat für Monat durchmachen müssen und das über eine Zeitspanne von bis 40 Jahren oder länger.

Da regst du dich über die 9 Monate Wehrdienst auf? Ich würde sofort Wehrdienst machen, wenn ich dafür auf meine monatlichen Beschwerden verzichten könnte. Liebend gerne würd ich das sogar tun!  :angry:  :angry:  :angry:

Ach, das meinst du. Na, das ist auch ein natürliches Handycap. Aber auch das, lasse ich nicht gelten.

Trotz der monatlichen Beschwerden können auch Frauen einen Zivildienst absolvieren, wenn sie schon nicht im Schlamm baden wollen (Was ich als Ex-Zivi auch verstehe. :D).

Wer arbeiten kann, kann auch einen Dienst ableisten. So einfach ist das. Anders wird es mit den Männern auch nicht gemacht. Dafür gibt es Tauglichkeitsstufen. Die Frauen von heute wollen gleichberechtigt werden. Das ist auch richtig so, aber dann sollen sie auch etwas dafür tun, und nicht nur die Sahnestückchen rauspicken.

P.S.: Ich bin nicht dein Schatz, und ich habe das zweifelhafte Vergnügen von 13 Monaten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skaal Fahhh

Naja, die Grundausbildung bei uns war sicherlich nicht so hart wie bei der Infantrie (das überlassen wie dem „Fussvolk“). Aber die Artillerie gehört ja auch zur Kampfunterstützenden Truppe. Und so manchmal ist die Infantrie auch Froh, wenn ihr die Ari von weit hinten etwas den Rücken stärkt. :D

Einer meiner Ausbilder war ein Jäger (damals gab es die noch), ich kann dir sagen...

@2: 07

Also das alte G3 wird gerade gegen das neue G36 ausgetauscht. Ich habe noch mit dem G3 geschossen (und du ?). Ja, meine Waffe war 20 Jahre alt, aber trotzdem schoss es noch absolut genau (was man von Gewehren anderer Hersteller nicht behaupten kann ). Deine Meinung kannst du gerne kundtun, aber behaupte bitte nicht Sachen über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.

@BadNeo

Okay, „beschimpfen“ der falsche Ausdruck. Aber : „DA TU ICH NOCH WAS SINN VOLLES außer mitt leidens genossen saufen und ziell los auf irgendwelche pappfiguren zuballern und durch den schlamm zurobben“ ist das typisch Klischee von denen, die nicht dabei waren.

@Der Fürsorger

Okay, du hast nicht beschimpft (Sorry, falsche Wortwahl) aber ich habe es ebenso wenig.  

@all

Die Diskussion, ob die Menstruation oder  der Wehrdienst schlimmer sind ist ja wohl echt albern (aber lustig...).

Ich fand die Regelung, als Frauen nur im Sanitätsdienst zugelassen waren (lassen wir das Musikkorps mal bei Seite) besser.  Von der Zulassung zur kämpfenden Truppe halte ich gar nichts.

HG a.D. Kurn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurn

@BadNeo

Okay, „beschimpfen“ der falsche Ausdruck. Aber : „DA TU ICH NOCH WAS SINN VOLLES außer mitt leidens genossen saufen und ziell los auf irgendwelche pappfiguren zuballern und durch den schlamm zurobben“ ist das typisch Klischee von denen, die nicht dabei waren.

Das IST ein Tatsachenbericht von denen, die dabei waren.

:victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@archer84

Du kannst mich gerne persönlich ansprechen...

Ich will niemanden etwas verbieten, ich habe nur meine Meinung kund getan, dass ich die aktuelle Regelung in dieser Sache nicht für sinnvoll halte.

Dass ich gerade Dir als "christlich und nächstenliebend" in Erinnerung bin ehrt mich natürlich sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm @ kurn :

die jäger gibts immer noch, es wurden nur ein paar bataillone dicht gemacht. und das mit dem rücken stärken: wie war der spruch noch gleich - die artillerie kennt keine freunde\feinde, nur ziele!  :ugly:

wegen dem g3: meines war bj69 - für die die sich auskennen :

haltepunkt 7tief  :0 . in marienberg bekam ich dann das g36.

sieht cool aus ist ziemlich genau und leicht. aber nach dem ersten schießen sah ich  den verschluß beim waffenreinigen...

nach nem mittleren tobsuchtsanfall war ich drauf und dran den ganzen krempel das klo runterzuspülen. aber wer mal das französische fa-mas in den pfoten hatte wird sich wieder ein altes g3 wünschen 0o.

und wegen dem saufen: teilweiße stimmt das schon - aber immer nach dienst da wird penibel drauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Astro: Hm, ich denke die Diskussion geht ins Leere. Darüber könnte man sich bis ins unendliche streiten. Für mich ists kein zum Glück kein Thema.  :P

Na, dann sei doch froh. Und meckere doch nicht ständig über meine Forderung Frauen zu verpflichten. :P  :D

Wobei DU vom Thema abgekommen bist.  :victory:

Hauptsache die Bananen feiern Party. Die müssen auch nicht zum Bund.  :mrbanana:  :uglybanana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mit dem Saufen nochmal aufzugreifen:

wer vorm Bund schon gesoffen hat, wirds auch dort noch tun, wer vorm Bund "tocken" war, wird auch dort und danach noch trocken bleiben!

Ist halt ne bunte Truppe, Gewohnheiten entstehen im zivilen bzw. alltäglichen Leben. Jeder bringt sie mit und die wenigsten werden sie wohl auch aufgeben wollen.

Ausserdem, um eventuelle Missverständnisse mal auszuräumen: Es gilt bzw. galt zu meiner Wehrdienstzeit die Devise, wie auch in zig. anderen Institutionen, KEIN Alkohol während dem Dienst, was danach passiert bleibt wohl dem einzelnen überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich hier ein wenig offtopic mitmische  ;)

Es geht um Astros Aussage, die Sache mit der Schwangerschaft sei ein rein biologischer Unterschied zwischen Mann und Frau, nicht jedoch ein gesellschaftlicher. Ich sehe es genau umgekehrt. 9 Monate Schwangerschaft und Kind auf die Welt bringen, damit hat sich die rein biologische Seite dann, salopp gesagt, auch schon erledigt (wobei ich diese hier nicht einfach so abtun möchte, dies bringt natürlich auch seine Beschwerden und evtl. auch Komplikationen mit sich).

Aber der gesellschaftliche Aspekt ist doch viel gravierender, denn auch heutzutage ist es in den meisten Fällen noch immer die Frau, der die Kindeserziehung aufs Auge gedrückt wird, und die sich dann mit dem Problem herumschlagen muss, Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen (wenn sie nicht gleich von Anfang an den Beruf aufgibt) - und das für mindestens 18 Jahre oder länger.

Das Beispiel mit der Menstruation finde auch ich relativ schlecht gewählt, da diese wohl kaum einen Dienst an der Gesellschaft darstellt  ;) . Zudem bringt es auch relativ wenig, über einen biologischen und durchaus sinnvollen Vorgang zu jammern und ihn als angeborene "Geißel der Frauen" hinzustellen. Sind wir denn wegen dieses Vorgangs von Geburt an krank und schwach? Ganz sicher nicht.

Übrigens teile ich inzwischen die Auffassung, die Wehrpflicht solle entweder ganz abgeschafft oder aber auch auf Frauen ausgeweitet werden. Das komplette Abschaffen wäre mir zwar lieber ;) , aber als unzumutbar würde ich diese Pflicht nun nicht einschätzen. Ich denke durchaus, dass man dabei auch wertvolle Erfahrungen sammeln kann.

~Isabel, die gleich von sämtlichen weiblichen Boardmitgliedern zu Tode gesteinigt wird  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isabel

Ich dachte bei Steinigungen dürfen nur Männer anwesend sein („Wer hat den Stein geworfen ?“ „Sie, sie !“ „Kann es sein, dass hier irgendwelches Weibsvolk anwesend ist ?“).

in den meisten Fällen noch immer die Frau, der die Kindeserziehung aufs Auge gedrückt wird

Also wenn man das so sieht, sollte man vielleicht gar keine Kinder in die Welt setzen. ? Dann muss keiner den Job aufgeben...

Es soll auch Frauen geben, die sich darauf freuen.

Aber zurück zum Thema:

Würdest du denn damit auch den Zivildienst abschaffen wollen ? Oder sollten dann alle Zivildienst machen ?

Wenn du wählen müsstest, würdest du Zivi machen oder zum Bund gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich muss auch sagen, diese Diskussion war/ist sinnlos: Wer hat das Recht zu entscheiden, mit was sich die Menstruation ausgleichen lässt? Mann, Frau, Zwitter? Wer soll das Gerecht entscheiden können.

Es ist von Nachteil, dass die Frauen meistens für die Erziehung zuständig sind und dafür ihre Karriere aufgeben müssen... Wie soll man das Gerechtverteilen? Menschheit abzählen und abwechselnd Mann, Frau?

Das Leben ist nun mal ungerecht, aber ein Anfang wäre hier doch zu schaffen...am besten abschaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.