Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Programmierer-Treff


M1Labbe

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, wenn ihr mir schon nicht beantwortet, wie ich ordentlich mit Word formatieren kann (inzwischen bin ich da durch gestiegen ^^) habe ich hier eine andere Frage. Ich bin mir sicher, dass zum Beispiel Daniel die Antwort wissen müsste. Vielleicht kann mir auch JUan da weiterhelfen.

Wie kann ich meinen Firefox da abschalten??

Quält mich schon länger, die Frage.

Bearbeitet von Kaepten John Luec-Pica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so habe ich das bisher auch gemacht. Ich wollte nur wissen, ob es da vielleicht nen schönen hotkey gibt.

Ich habe damit nen Kumpel vorhin wunderbar durch den Kakao gezogen. Er hat mir (zum x-ten mal) diesen Link geschickt und ich habe (zum x-ten mal drauf geklickt - irgendwann lerne ichs bestimmt!). Auf jeden Fall habe ich diesmal gedacht, ich könne das auch für meine Zwecke ausnutzen und habe zurückgeschrieben: "Jeder Depp weiß inzwischen, dass man das mit STRG+ALT+A beenden kann. Irgendwann isses nicht mehr lustig."

Der Idiot is drauf reingefallen!!! Das hat mir meinen Tag gerettet!

... wer anderen eine Grube gräbt ...

*mit herausgestreckter Brust von der Bühne gehend* Mein Intellekt ist einfach unfehlbar! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und mal wieder hier rein, weil ich vielleicht keinen besseren thread finden kann.

Ich benötige mal eure Expertise betreffs Videobearbeitung und -schneiden: ich suche ein Programm das ohne Probleme Bilder hintereinander fügt. Der Windows Movie Maker hat sich aber sehr schnell als suboptmial entpuppt, da ich pro Sekunde 2 Bilder abspielen möchte - etwas was man beim Movie Maker leider nicht hinbekommt. Das Programm sollte etwa 500 oder auch mehr Bilder zu einem Video zusammenfügen, ohne gleich abzuschmieren - etwas das der WMM leider auch macht. Zusätzlich sollte das Ganze dann noch mit Musik unterlegt werden.

Habt ihr eine Empfehlung?

Und noch ne kleine Frage: Isses eigentlich besser, die Bilder von 1500x1000 erst runter zu skalieren oder wird dann die Quali zu mies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Du Scheiße - ich bin gerade über ein uraltes Spiel gestolpert, was ich Anno 95/96 unter QBasic geschrieben habe. Das Ding ist einfach nur zum Brüllen, weil sowas von bescheuert. Die quasi nicht vorhandene Rechtschreibung ist auch nur göttlich^^

Viel Spaß bei "Max 2 - T.G.G.I.T.F.W. 2009 Edition"

Part 1:

http://www.jansommer.net/stuff/max2-part1.exe

Part 2:

http://www.jansommer.net/stuff/max2-part2.exe

Damit die Spiele funktionieren, muss diese Datei ebenfalls im Spieleordner liegen:

http://www.jansommer.net/stuff/brun45.exe

Systemvorraussetzung: PC mit Piepser/Speaker für die nervigen Töne

Leider hat der Compiler nicht alle Zeichen korrekt übersetzt, weswegen hier und da die "Grafik" etwas zerpflückt ausschaut.

PS: Im zweiten Teil gibt es auch ein ST Quiz^^

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Scheiße - ich bin gerade über ein uraltes Spiel gestolpert, was ich Anno 95/96 unter QBasic geschrieben habe. Das Ding ist einfach nur zum Brüllen, weil sowas von bescheuert. Die quasi nicht vorhandene Rechtschreibung ist auch nur göttlich^^
Ich werde es bei Gelegenheit mal anspielen. Bis jetzt habe ich leider nur alles runtergeladen. Du bekommst dann eine satte Kritik. :teufel: ^^

Ich habe mal wieder eine frage zu html, genauer gesagt zu frames. Ich habe drei Frames. Im Ersten wird ein link angeklickt, worauf sich im zweiten frame (target="zweiter frame") eine Seite öffnet. Aber wie bekomme ich es hin, dass sich auch im dritten Frame eine neue Seite öffnet?

<a href="http:// ... " target="zweiter frame">

--> Wo ist da jetzt eine Möglichkeit, die Verlinkung zu einem dritten frame einzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapier die frage erst mal gar nicht
3 Frames - soweit klar? ;) Wenn ich im ersten Frame einen Link anklicke soll in den anderen beiden jeweils eine neue Seite geöffnet werden. Das ist das Problem. Wie löse ich das Problem in html-code? Das ist die Frage. ;) Is nun nich so kompliziert.^^

abgesehen davon: frames sind nicht mehr aktuell.. mach lieber ohne^^
Sicherlich, aber frames sind recht simpel und für meine Zwecke ausreichend. Was gäbe es denn sonst? PHP? Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Ich bin noch grün hinter den Ohren. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Probiers doch mal DAMIT ...
Das habe ich ja noch nie gesehen, obwohl ich selfhtml schon zig mal nach einer Antwort durchwühlt habe! Danke sehr! Abr ich seh schon, mit einfachem HTML lässt sich da nichts mehr reißen. Jetzt muss ich mich doch in Javasript stürzen... Bearbeitet von Kaepten John Luec-Pica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja noch nie gesehen, obwohl ich selfhtml schon zig mal nach einer Antwort durchwühlt habe! Danke sehr! Abr ich seh schon, mit einfachem HTML lässt sich da nichts mehr reißen. Jetzt muss ich mich doch in Javasript stürzen...

Tragende Gestaltungselemente oder gar das Grundgesrüst einer Seite würde ich nie auf Javascriptbasis realisieren, denn du musst immer damit rechnen, dass deine User Javascript blocken. Falls dein Webspace PHP und MySql unterstützt, dann solltest du vielleicht mal einen Blick auf Wordpress werfen (geht das noch um die HP deiner Feuerwehr?).

http://wordpress-deutschland.org/

Das Design muss man sich natürlich individualisieren, aber das dürfte dank guter Dokumentationen nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

So, den Thread mal wieder rauswühl...^^

Falls dein Webspace PHP und MySql unterstützt, dann solltest du vielleicht mal einen Blick auf Wordpress werfen (geht das noch um die HP deiner Feuerwehr?).

http://wordpress-deutschland.org/

Das Design muss man sich natürlich individualisieren, aber das dürfte dank guter Dokumentationen nicht das Problem sein.

Nein, bei der letzten Frage ging es nicht um die Feruewehr-HP (wieso ahbe ich eigentlich nie auf die Frage geantwortet? Schuldigung!). Dieses Wordpress-Gedöns machte auf mich nicht gerade den besten Eindruck, aber nun habe ich die zündende Idee gehabt: Eine Wiki. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich groß (als Beispiel sei nur das hier genannt) und jeder meiner Kameraden kann schließlich wenn er angemeldet ist die Inhalte selber mitgestalten - dann liegt nicht alles bei mir. Das wird aber ein ganz großes Stück Arbeit! Naja, ich bin ja schließlich jung.^^

Nun habe ich aber ein anderes Problem: gibt es ein Prog, dass einen Ordner samt allen Unterordnern durchsucht und in allen html-Dateien (sind so an die 250 Stück) in allen Hyperlinks ein "/b1-b99/" durch ein "seiten/b1-b99/" ersetzt? Habe nämlich in allen Seiten in allen Links den Ordner "seiten" vergessen.

Oo

Ich habe nun keine Lust, das per Hand zu repaieren.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Ich hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit Windows 7 Professional. Kurz nach Systemstart deaktiviert sich die Aero Oberfläche und die Internetverbundung wird gekappt. Nach in paar Minuten ist die Oberfläche wieder da und auch das Internet wieder verfügbar - dann deaktiviert sich Aero erneut und Intet bricht ab. Weitere Minuten später ist wieder alles in Ordnung und das System bleibt stabil.

Über Problembehandlung beim Inetantennensymbol lässt sich die Internetverbindung manuell vorzeitig wiederherstellen - allerdings nich sofort - , die Oberfläche erscheint dann später wie sonst auch. Wenn ich das System ohne Aero starte bricht 2 Mal die Internetverbundung ohne Bildstörung ab. Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand, das Problem taucht auch ohne Antivirussoftware auf, die selbst täglich aktualisiert wird. Ich hab keine Viren finden können und nach der komischen Startphase bewältig das System alle möglichen Tests, ohne dass Probleme auftreten. Zum System: Ist ein X2 250 auf einem Gigabyte GA-MA785G-UD3H mit einer HD4200 Onboard, 4 GB DDR2-800 von MDT (Problem ist auch mit Speicher von Geil vorhanden). Auch das Bios ist aktuell und läuft mit den Stadardeinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 7 Monate später...

Hier mal wieder eine kleine Herausforderung:

Wie weit habt ihr euch schon einmal mit Wikipedia auseinander gesetzt? Vielleicht sind euch schon mal die Navigationsleisten aufgefallen. Ich will sowas nun für meine HP auch haben. (verlinkt ist ein x-bliebiges Beispiel)

Diese Navigationsleisten sind super und sie haben riesen Vorteile:

1.) Die Navigationsleisten können in einer Vielzahl von Seiten eingebunden werden. Wird dabei das Ursprungsdokument (nennen wir es einfach mal navigationsleiste.datei) verändert, ändert sich auch die Anzeige in allen Seiten in denen die Navigationsleiste eingebunden ist.

2.) Die Navigationsleisten können ein- und ausgeklappt werden.

Das Ein- und Ausklappen ist eigentlich machbar und das würde ich auch hinbekommen. Bevor ich zu der Frage komme muss ich aber erstmal wissen,

wie Html-Dokumente in andere Html-Dokumente eingebunden werden

ohne dabei Frames zu benutzen. Wie mache ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie kompliziert .... ich vermute jetzt mal, du meinst CSS. Ist für mich die einfachste Variante mit dem Vorteil, dass man nur einmal das Gefrickel hat ... schau mal unter selfhtml..

Mit CSS geht das nicht. Zitat selfhtml: "Die Datei darf nichts anderes als Definitionen zentraler Formate und Kommentare enthalten." Schließlich wird die CSS-Datei ja auch am Quellcode-Kopf vor <body> referenziert.

War das deine Frage?

So in etwa ja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Moment wird es eigentlich Zeit auf eine Blog-Software bzw. CMS umzusteigen. Wordpress ist da sehr gut und die Einarbeitung macht sich sehr schnell rentabel. Wikipedia schafft das ja auch nur durch ein Datenbankbackend.

Ich deute deine Frage mal so, dass das auf deinem Webspace nicht geht (kein PHP & MySQL?). Wie du schon richtig erkannt hast, sind iframes dafür keine Lösung (ganz böse). Du könntest dir allerdings eine JavaScript-Datei stricken, die du in jede Seite einbindest und die dir den html-code für diese Boxen damit schreiben lässt. Haken: Wer kein javascript aktiviert hat, sieht gar keine Navigation mehr. Wenn du damit leben kannst, solltest dir javascript Bibliotheken wie jQuery anschauen. Damit wird sowas auch für Anfänger einigermaßen leicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Moment wird es eigentlich Zeit auf eine Blog-Software bzw. CMS umzusteigen. Wordpress ist da sehr gut und die Einarbeitung macht sich sehr schnell rentabel. Wikipedia schafft das ja auch nur durch ein Datenbankbackend.

Ich will aber, dass alles aus meiner eigenen Feder stammt. Mit solchen Fertiglösungen habe ich noch nie wirklich was anfangen können. Später ist alles in Stein gemeißelt. Aber das was ich mir selber ausdenke kann ich später in allen Facetten verändern, da nur so ich wirklich auch den Quellcode verstehe.

Ich deute deine Frage mal so, dass das auf deinem Webspace nicht geht (kein PHP & MySQL?).

Doch, das geht. Aber ich habe keine Ahnung davon. Gibts dazu irgendeine schöne, leichte und gute Einleitungen für Einsteiger?

Wie du schon richtig erkannt hast, sind iframes dafür keine Lösung (ganz böse). Du könntest dir allerdings eine JavaScript-Datei stricken, die du in jede Seite einbindest und die dir den html-code für diese Boxen damit schreiben lässt. Haken: Wer kein javascript aktiviert hat, sieht gar keine Navigation mehr. Wenn du damit leben kannst, solltest dir javascript Bibliotheken wie jQuery anschauen. Damit wird sowas auch für Anfänger einigermaßen leicht machbar.

Das ist ne Idee, die ich auch schon hatte. Ich bin bis jetzt aber noch nicht besonders weit damit gekommen. Ich kann mich da aber nochmal dran setzen.

@Daniel

Immer wieder dieses PHP. Außer SelfPHP kenne ich da keine Seite und selfphp hats auch nicht geschafft, für mich verständlich zu sein.

Was zieht ihr vor: PHP oder Javascript? (das "aber was wenn der Nutzer JS ausgeschaltet hat" ist für mich kein Argument. Es ist mir schlichtweg egal. Ich gehe einfach davon aus, dass meine Besucher JS eingeschaltet haben. Wer es nicht hat bleibt halt auf der Strecke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zieht ihr vor: PHP oder Javascript?

Klarer Gewinner: PHP.

Es mag ja am Anfang nicht ganz einfach sein, aber es lohnt sich wirklich, sich da reinzuarbeiten..

Und selfPHP ist ja auch nicht wirklich dazu da, einem PHP beizubringen, sondern eigentlich nur ein Lexikon, wenn man mal was nachschauen mag ... Es gibt aber ein paar sehr gute Tutorials für php - einfach mal googlen und das für einen richtige finden - sowie gute Hefte von Knoware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Javascript würde ich nach Möglichkeit auch nicht einsetzen oder gar eine Seite darauf aufbauen die ohne eingeschaltetes Javascript nicht mehr "begehbar" ist.

PHP und MySQL bietet inzwischen so ziemlich jedes Mini-Webpaket, von daher spricht nicht dagegen, diese Technologien zu nutzen. Ich wäre allerdings zu faul um mir ohne großartige Vorkenntnisse ein eigenes Front- und (vor allem) Backend zu programmieren - das ist nicht ganz Ohne, schon weil es sich dabei genau genommen um zwei Fachbereiche handelt die normalerweise im Bereich Webdesign von unterschiedlichen Spezialisten abgedeckt werden. Wordpress & Co. würde ich auch nicht als "in Stein gemeißelt" betrachten - da kannst du dir sicher viele Funktionen oder optische Designfragen nach Wunsch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.