Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Musik-CD's erst ab 18!!!


Yngwie Malmsteen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute bei Media Markt um nach CD's zu schauen, und da sind mir bei den DVD's einige Aufkleber aufgefallen:

FSK12, 16, 18, und denk mir nichts bei.

Dann bin ich in der CD Abteilung, bei den frisch ausgezeichneten Neuheiten und sehe so einige CD's (vor allem Maxis und Digipacks) mit dicken "FSK 18" Aufklebern.

Ins Auge ist mir das gestochen, als ich das auf einer CD einer mir persönlich bekannten Band sah, wo ich dachte "Kann doch nicht sein... was soll daran schlimm sein..."

Ich hielt das für ein Witz, erst recht als ich dies bei einer Kelly

Family-CD sah. Dann fragte ich nach und mir wurde was von einem neuen Jugenschutz seit 1.April, vor allem im Bereich Medien, erzählt.

Darunter würden SÄMTLICHE CD's mit CD-Rom-Teil fallen, da sich auf denen Videos und Bildträger (?) befinden.

Das halte ich für einen schlechten Scherz.

(O.K. bei der Kelly-Family-CD finde ich das eher belustigend, da die Käufer ja sicher unter 18 sind und meinte "Dann wird wohl keiner diese CD kaufen")

Der Verkäufer meinte "glauben sie mir, das tut uns sehr weh!"

Also, so einen Schwachsinn habe ich in der Hinsicht noch nie gehört.

Wenn es CD'S einer Brutalo-Band wie cannibal Corpse betreffen würde, würde ich das schon eher verstehen, obwohl ich selbst dies übertrieben finde (Jugendgefährdende Texte? WELCHE texte? Man versteht doch das Gegrunze eh' nicht!

   :P  )

Aber sowas?

An sich kann mir das egal sein, bin 25 (werd bald 26 ;)  ), aber dennoch regt mich das auf.

Haben die kurzsichtigen Politiker mal über die Folgen nachgedacht?

Um eine CD-Rom zu sehen, braucht man einen PC. Wer einen PC hat, hat sicherlich auch Internet, und da kann man sich ja alles mögliche ansehen. Und was macht derjenige unter 18, der seine gewünschte CD nicht kaufen kann? Läßt sich die CD brennen, oder lädt sich das runter. (Wollen die Politiker das nicht härter bestrafen?)

Sicher kann man CD's auch ohne den Schnickschnack verkaufen, aber diese Extras stellen doch bei den teuren Preisen und Alternativen einen Kaufanreiz dar.

Wie wäre es denn mal, wenn die Politiker sich wirklich um den Schutz der Jugendlichen bemühen und die Werbeindustrie wegen dem Konsumzwang mal in die Schranken verweisen?

Warum muss man mit 13 ein Handy haben, Markenklamotten tragen...

Das sorgt doch dafür, daß viele Jugendliche in ihrem Alter schon Schulden haben.

Ist diese Abzocke etwa keine "Gefahr" für die Teenies?

Wie wäre es mal, die Jugendbanden härter zu bestrafen?

Auch keine Gefahr für die Teenies?

Ich wurde zwar nie überfallen, (da gab's ja nix zu klauen) weiß aber wie es ist, wenn man in dem Alter Schiss hat. :angry:

Das Drama von Erfurt hin oder her; aber wenn die Politiker sich um die Wirkungen anstelle um die Ursachen kümmern, machen sie es sich zu einfach; erst recht wenn man alles über einen Kamm schert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das wenn Leute Gesetze zu etwas machen, wenn sie keine Ahnung haben. Das neue Jugendschutzgesetz, welches seit dem 1.April gilt, ist rigoros:

wird z.B ein Computerspiel, welches ab 18 ist, an einen Minderjährigen verkauft, so muss der Händler 50.000 Euro Strafe zahlen.

Ein typischer Schnellschuss der Politik, die wieder einmal nicht gezielt die Ursachen bekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall der Musik-CD's ist das ja noch schlimmer:

Da ist es ja nicht die eine CD ab 18, sondern JEDE CD, die einen CD-Rom Teil hat. Da wird ja noch nicht mal der Inhalt auf die vermeintliche "Jugendgefährdung" geprüft, sondern einfach verallgemeinert. Da machen die sich das aber sehr bequem mit "FSK 18".

Heißt das etwa nicht "Freiwillige Selbstkontrolle"?

Wo ist denn da die Kontrolle, ob der Inhalt nun für unter 18-jährige geeignet ist? Oder meinen die damit die Kontrolle, ob da überhaupt ein Video drauf ist?

Wie wäre es denn mal, MTV und Viva auf den Index zu setzen, laufen ja auch Musik-Videos?

Oder gleich die Superstar-Kommerzkacke (da habe ich doch heute eine DVD gesehen) ist doch auch Abzocke.

Und am Besten FSK 60 für das Erste! Weil da soviele Volksmusik-Sendungen laufen! das ist dann bestimmt mehr als freiwilliger Verzicht :D

Ich glaube die Verantwortlichen verwechseln da was mit der GEZ:

"Erst beschliessen, dann (Hirn) einschalten" :smash:

Müßte das nicht umgekehrt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es ja nicht die eine CD ab 18, sondern JEDE CD, die einen CD-Rom Teil hat.

wirklich alle??? was isen dan mit hörspielen zb von benjamin blümchen oder sowas??? also wenn den die auch erst ab 18 sind dann ist deutschland nicht mehr zu helfen... auserdem hauen se sich damit selber in die frese, ich mein der größte teil der käufer ist bestimt unter 18... also manchmal denke ich wirklich das die polis die scheiße (in ihrem gehirn) mit schippen gefressen haben... die sind doch nicht mehr ganz dicht...

werden jetzt auch noch computerzeitschriften verboten??

alter... die assis sind doch nicht mehr ganz fit...

HALT!!: so doof ist das gar nicht... bei dem k... (ich kanns nicht aussprechen) küb... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: ihr wisst WAS ich meine... also bei dem waren die noch zu gnädig... der müsste eigentlich gleich indiziert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind halt unsere Gesetztgeber - ÜBERGEORDNETE, NIEDERE INTELLIGENZEN... zumindest ein beachtlicher Teil.

Letztendlich ist die Wirkung von Altersbeschränkungen wenig effizient, da jeder halbwüchsige in der Lage ist, mit Kazaa umzugehen. In Zukunft wird noch mehr "schwarz" gesaugt, wenn man es nichtmal legal bekommt.

Ich bin 21 (oder 22?? *lol) - somit könnte mir das egal sein, aber manche Kuriosität regt einen doch auf und leider kann man oft nicht mehr tun, als sixh aufzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja Blödsinn, das auf den Index zu setzen, was NICHT geprüft wurde. Wie kann das denn dann FSK heissen?

Ich war heute bei Saturn, und da habe ich solche CD's nirgendwo gefunden; aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich eine so große Kette wie Media Markt sich da mit den Gesetzen vertut. Dann müssten die das schon wirklich falsch verstanden haben.

Bei Saturn frage ich mal lieber nicht nach, ich will ja keine schlafenden Hunde wecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber bei dem Superstar-Scheiss, da machen sich die Politiker keine Gedanken über die Verblödung der Teenies (ist das etwa keinen Schutz wert?). Da zählt ja auch der Profit.

Somit hat das Wort "Schutzgeld" eine neue Bedeutung  :D

Vielleicht trauen die sich das bei Superstars und Co. nicht, "Schutz zu erpressen" :smash:

Ich habe doch heute eine Superstars-DVD groß angekündigt gesehen! "Die Highlights aus den Sendungen"  HILFE!!!!!!!!!!!!

:smash:

Wann kommt die Big Brother DVD-Box raus? Mit allen Szenen aus allen Kameras! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt die Big Brother DVD-Box raus? Mit allen Szenen aus allen Kameras!

Dafür würden sich mit Sicherheit auch noch Leute interessieren. Das ist erschrenkend wenn man darüber nachdenkt.

Aber FSK 18 auf ner Kelly-CD? Das ist wirklich nicht mehr normal. Man sollte wenigstens, wenn man so en FSK drauf amcht, die CD's vorher auch anschauen. Und das beste daran wäre man könnte dafür ja Arbeitslose einstellen. Von dehnen gibts ja "oh Wunder" soviele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das beste daran wäre man könnte dafür ja Arbeitslose einstellen.

Aber nur Arbeitslose im Alter von 25 Jahren mit 30 Jahren Berufserfahrung und mindestens fünf Professortiteln. So isses doch schon fast. :ugly:

Aber ich hab noch nie so einen Quatsch gehört wie Kelly ab 18... :sauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jugendschutz hat jetzt schon Musik-CDs verboten?

Das wird ja immer witziger...

Heft-CDs werden geprüft, aber nur die Demos, nicht die Videos...Hallo! Wenn ihr schon C&C Generals indiziert, warum verbietet ihr dann nicht die Videos? Bei Musik-CDs macht ihrs doch auch, wenn da Videos darauf sind...

Krass find ich auch, dass alle nicht geprüften Games FSK 18 sind, wie witzig, soll das neue Arbeitsplätze schaffen oder einfach nur die Spieler verärgern?

Ich bin zwar keine 18, aber ich find das trotzdem nur zum kaputtlachen...dümmer gehts kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nochmal bei Media Markt um zu schauen, ob das nicht doch ein Versehen ist, aber nein, das scheint ernst zu sein.

Dann habe ich nachgebohrt.

Ich meinte daß ich unter FSK auch kontrolliert verstehe, aber mir wurde gesagt, daß alles was NICHT geprüft ist unter FSK 18 fällt. Wie kann das sein (Beweislastumkehr?)

Da hing sogar ein Auszug aus dem neuen Jugenschutzgesetz, ich glaube das trifft SÄMTLICHE Medien mit "bewegten Bildern" und Internetzugang.

Warum ich das bei anderen Geschäften noch nicht gesehen habe, konnte mir nicht erklärt werden.

Vielleicht ignorieren das auch die anderen Geschäfte (dafür hätte ich auch vollstes Verständnis); ich kann mir vorstellen, sollte es mal zu einem "Straffall" kommen, weil die Geschäfte das ignorieren, daß das Gesetz oder die Auslegung nochmal "aufgerollt" wird.

Denn über die Folgen haben die Verantwortlichen nicht nachgedacht.

Vielleicht fügt sich Plattenindustrie, indem sie diese Extras

(obwohl doch diese einen Kaufanreiz darstellen)

wieder weglässt oder nur für Deutschland besondere Pressungen herstellt (so wie bei den Kiss Alben wegen dem Logo, was ich aber zimelich quatsch finde; und scheisse wie das "deutsche" Logo aussieht").

Die Folgen dürften dann aber die gleichen sein, das die Sachen nicht gekauft werden weil die Extras fehlen oder es die nur im Ausland gibt (Ich wäre dann sehr sehr sauer!).

Ironischerweise habe ich heute morgen eine Debatte über das neue Urheberrecht im Bundestag gesehen (war übrigens ziemlich leer, heißt das dann deshalb Diäten, was die Leute da beziehen?)

ob sich diese "Idioten" (sorry!!!) auch mal überlegt haben, was dafür verantwortlich ist? Z.B. das, was die auf der anderen Seite beschlossen haben?

Das es an den neuen Medien liegt haben sie zwar erwähnt, aber nicht, das das die Wirkung und nicht die Ursache ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, miteinander

Den Gipfel las ich heute im Forum von DigitalFernsehen.de

Da linkte in User auf die Online Site einer Zeitung(Pirmasenser, wenn ich recht erinnere, ist ja auch egal). Nehmen wir mal an, sie sind 17, stöbern in einem der großen Elektrik- und Elektronikfachmärkte und sei entdecken einen Film aus der Reihe PAN TAU auf DVD(kann auch Video sein). 'Au, fein' denken sie, 'kann ich meiner kleiner Schwester mitnehmen'. Daß das Freigabelabel den Film 'AB 18' ausweist, stört sie nicht weiter. An der Kasse angekommen, werden sie nach ihrem Ausweis gefragt und nachdem die Verkäuferin gesehen hat, daß sie noch nicht 18 sind, ihnen den Verkauf der Ware verweigert.  Was die Verkäuferin/Kassierrerin getan hat, war nach dem neen Gesetz vollkommen rechtens. Das neue Gesetz stuft ALLE nie der FSK vorgelegten Filme erst 'AB 18' ein.  Theoreterisch müßten sämtliche nie der FSK vorgelegten Filme zur Prüfung vorgelegt werden. Nur, wer soll sich die Arbeit machen? Bis der allerletzte Film geprüft wäre, wären die, die es betrifft, schon erwachsen.

Schönes Wochenende, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich einen Link zum neuen Gesetz:

http://www.bundesregierung.de/artikel....um-.htm

(Damit die Seite hier nicht zu voll wird!)

Eine kleiner Auszug:

"Der Katalog der Trägermedien, die schwer jugendgefährdend sind, wird insbesondere im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Auch ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle werden Trägermedien mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt, wenn sie den Krieg verherrlichen, Menschen in einer ihre Würde verletzenden Weise darstellen oder JUGENDLICHE IN GESCHLECHTSBETONTER KÖRPERHALTUNG zeigen."

Was soll man denn darunter verstehen?!?!?!?

(wieso dürfen dann laut dem Gesetz ALLE ungeprüften Medien indiziert werden?)

Warum darf dann aber die Superstars DVD unter 18 verkauft werden?

Ist Daniel K etwa kein Jugendlicher, der sich in "geschlechtsbetonter Körperhaltung" zeigt?!?!?!?!??!?!

P.S.

Sehe gerade South Park:

"Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 jahren nicht geeignet."

Ach ja? Aber die 0190-er Werbung schon, oder wie?

Das ist ja wohl ein Witz! Um 1 Uhr nachts so'n Hinweis!

Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal um die Praxis kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Yngwie

Die Verantwortlichen? Ha, die ham´doch gar keinen Bezug zur Realität mehr. Es wird was beschlossen, das Beamteneierköpfe formuliert haben und wenn´s net passt, wird´s eine Weile später modifiziert. Da setz´mer einen Riester drauf, sagte ich immer, wenn ein Gesetz aus dem Hause Riester(als er noch Minister war) wieder mal nicht soooo wirkte, wie es eigentlich sollte und etwas nachgebessert werden mußte.

Und noch was. Vorhin las ich im ARD-VT, daß ein Expertentreffen mehr Jugendmedienschutz verlangt. Ja wieviel denn noch? :angry:  Wird nicht schon genug vom Staat reglementiert und der mündige Bürger gegängelt, wo´s nur geht? Wie lange läßt sich das der Deutsche Michel noch gefallen?  ???

Schönen Sonntag, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin las ich im ARD-VT, daß ein Expertentreffen mehr Jugendmedienschutz verlangt. Ja wieviel denn noch? :angry:  

Vielleicht sollten die sich mal um den Konsumzwang kümmern, der vielen Teenies das Geld aus der Tasche zockt! Warum muß man denn mit 14 ein Handy haben, Markenklamotten...

vor allem, wenn die Kids sich dann in jungen Jahren verschulden. Was für ein toller Start in die Volljährigkeit!

Und fördert das doch den Neid bei denjenigen, die sich das nicht leisten können.

Somit auch die Jugendkriminalität, wenn man hört das Teenies von anderen Teenies wegen Handys oder Markenklamotten überfallen werden.

Wieso sind 14-jährige in der Werbeindustrie "relevanter" als 50-jährige?!?

Die Experten waren bestimmt von der Union ("wir-sind-gegen-alles", waren auch für die Sache mit dem KISS-Logo zuständig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.