Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Was braucht eine Gute Homepage ?


Gast

Empfohlene Beiträge

So, während ich nun eine Woche lang weg sein werde, wollt ich nochmal schnell bekannt geben, das gerade der Teamwork Software Relaunch über die Bühne gegangen ist. Es sind noch nicht alle Programme dort, daher fehlen auch noch einige, aber wir arbeiten dran. Also, schaut's Euch vielleicht mal an und postet Eure Meinung, wenn Ihr wollt.

Ich bin nun totmüde und muss gleich zum Bus der mich dahin befördert. Cya all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach minutenlangem Suchen habe ich endlich wieder diesen Thread ausgraben können, der mir für das, was ich zu sagen habe, angemessen erscheint. Dieser Post enthält vom Chef autorisierte Werbung, also nicht weiterlesen, wenn Ihr sowas nicht leiden könnt...

Gerade habe ich einen schönen neuen Text auf Evilmedia hochgeladen. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Gedichten aus meiner Feder. Des weiteren hat Evilmedia nun endlich ein neues Forum. Während das StarTrekBoard eher seriös ist, zielt das Evilmedia-Board mehr auf Schwachsinn und Posts im Stil von Evilmedia ab. Also, falls Ihr Lust habt, mitzuposten: Ich bitte darum. Wenn nicht, habet keine Angst - Ich werde nur in diesem Thread hin und wieder das Forum beiläufig erwähnen wenn ich andere Sachen ankündige.

By the Way: Solltet Ihr etwas dagegen haben, das ich in diesem Thread hin und wieder mal was poste wenn auf Evilmedia neue, größere Sachen veröffentlicht werden, sagt ruhig bescheid, dann höre ich auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe in letzter Zeit ja öfter mal deutlich meine Meinung gesagt, wenn jemand hier zu heftig Werbung gemacht hat. U.a. auch ein an Deraco gerichteter Post. :( Und es wäre nun nicht wirklich in Ordnung, wenn ich es einfach so genauso machen würde. Also frage ich lieber, ob das jemanden stört und mach es damit auf eine Weise, die auch mich selbst nicht stören würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SELFHTML sorgt target="_self" dafür, dass ein Verweis im gleichen Fenster geöffnet wird.

(Weswegen es eigentlich unnötig ist, da das eigentlich standard ist.)

Die Seite evilmedia sieht zwar ansprechend aus, basiert aber anscheinend auf veralteter Technik (reine objektive Kritik, ich will niemanden zu nahe treten).

Da der Quellcode von einem Programm geschrieben worden scheint, muss dieses älter sein.

Es gibt keine Verwendung von CSS, was auch das Fehlen von Hover-Effekten erklärt und die übermäßige Nutzung von Tabellen.

Eigentlich sollte man ja seine Seiten eh selbst schreiben....

Was haltet ihr denn von dem Design dieser Seite:

http://www.st-legacy.de.vu (will ich wirklich wissen, ist nicht nur Schleichwerbung.)

Ich weiß, ich weiß, ich muss das Script noch an den IE4 anpassen, aber das ist schwierig, da ich diesen nicht mehr verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett. Vor allem nicht überladen. Vielleicht sollte die Navigation im obigen Frame mal zentriert werden. Im IE5.5 SP2 ist sie nämlich links ausgerichtet. Das wirkt ein wenig sonderbar.

Wens interessiert, der kann ja mal meine Seiten abchecken. Meine Homepage und die Sprüche (der ersten Links) sind alte Designstudien, da ich keine Zeit mehr für die Inhaltspflege und Aktualisierungen habe. Unter "Weitere Seiten" sind Auftragswerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabellen mögen zwar veraltet sein, aber wenn man auch zu älteren Browsern abwärtskompatibel sein will, sollte man die Seite so gestalten, das sie auch ohne Style-Sheets und DHTML-Spielchen navigier- und lesbar bleibt.

Kleines Kuriosum am Rande: Ganz alte Browser der ersten Generation(en) sowie Textbrowser à la Lynx verstehen auch keine Tabellen oder nur teilweise und können auch gar keine Bilder anzeigen; CSS geht ihnen erst recht am digitalen A**** vorbei (vielleicht kann die neueste Version von Lynx auch was mit Style-Sheets anfangen, aber Bilder anzeigen kann dieser reine Text-Browser, der vor allem von nach Informationen und Inhalten suchenden Profis verwendet wird immer noch nicht).

Nun zur Legacy-Seite:

Sie sieht nicht schlecht aus, die Verwendung serifenloser Schriftarten wie Verdana, Arial oder Helvetica würde zu einer Science-Fiction-Seite viel besser passen als der meist serife Standard.

Ich selbst verwende seit einiger Zeit externe Style-Sheets zur Festlegung von Schriftart, Schriftgröße sowie Hover-Effekten bei Text-Links und zum Einfärben von Scroll-Leisten und Formularfeldern (letzteres nur im IE ab 5.5, soviel ich weiß).

GLeichzeitig gebe ich aber immer noch einen vollständigen BODY-Tag an und verwende Tabellen zur Positionierung von Inhalten, so dass die Benutzer älterer Browser sich auch zurechtfinden (dann halt mit Standard-Schrift).

Das absolute, pixelgenaue Positionieren von Elementen per CSS und Layern ist meiner Ansicht nach eine ziemlich vertrackte Angelegenheit, da man eigentlich für fast jeden Browsertyp ein eigenes Style-Sheet deifnieren müsste.

Wenn schon absolutes Positionieren, dann würde ich lieber zu Flash raten, da es das dazugehörige Plugin für alle gängige Browser und Plattformen gibt (Windows, Mac, Linux) und die Filme überall gleich aussehen (sofern sie mit absoluten Größenangaben eingbeunden werden).

Man sollte im Webdesign nicht immer nur die allerneuste Technologie verwenden, da man den Besitzern älterer Browser, die womöglich noch mit so exotischen Plattformen wie Unix, BeOS oder OS 2 (ja, das gibt's auch noch!) so durchaus vor den Kopf stoßen kann.

Für ein Projekt wie Legacy halte ich es aber für eher unbedenklich, da die Zielgruppe ohnehin zu etwa 85% mit Windows und IE 5 oder höher unterwegs ist - trotzdem geht es hier um's generelle Prinzip, nämlich dass alle Webseiten von möglichst 100% aler User angesurft und ihr Inhalt leserlich dargestellt werden kann (Nun gut, außer bei speziellen Informationsseiten muss man auf die erste Browsergeneration, die weder CSS noch Tabellen versteht eigentlich keine große Rücksicht nehmen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Windowsdesign, daran habe ich mich auch schon versucht:

http://mitglied.lycos.de/stlegacy/webdows/index.html

(probiert nicht das Galgenmännchen, dass ist in der Weiterentwicklung stehen geblieben und ich habe es nicht fertig gemacht.)

CSS ist nichts großartig Modernes, sondern ein Standard.

Und für die Ausrichtung des Menüs hatte ich meine Gründe.

(an die kann ich mich im einzelnen aber nicht mehr erinnern)

Aber ich glaube, es macht die Seite für kleinere Monitore kompatibler und macht die absolute Positionierung einfacher.

(Ich kriege immer eine Krise, wenn ich eine absolut schlecht desingte und einfache Seite sehe, und dann da noch steht, optimiert für 1024*764 , bei einer komplizierten Seite wäre sowas verständlich, aber nicht bei eben diesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear GeoCities Members and Visitors,

We are presently performing scheduled system maintenance beginning Friday, May 17th, 2002 at 9:00 pm PST (GMT-7). All site-building tools, and non-domain member sites are offline. Service will be restored by the morning of Sunday, May 19th, 2002.

Please check the Yahoo! GeoCities home page for updates.

Thank you for your patience,

The Yahoo! GeoCities Team

Hmm... bin nicht so begeistert.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Björn: Danke, konstruktive Kritik nehme ich immer gerne an! :) Nun, ich habe den Quellcode selbst geschrieben. Ein Wysiwyg-Editor würde niemals so lesbaren Quellcode fabrizieren. Nur teilweise werden die Seiten durch PHP mit Inhalt gefüllt.

Die Sache mit den Stylesheets ist mir ebenfalls bekannt. Als ich die Seite vor einigen Monaten programmierte (bei PHP kann man schon von programmieren sprechen...) kannte ich Stylesheets noch nicht, inzwischen kenne ich sie. Ich arbeite gerade an einem neuen, übersichtlicheren, moderneren und mehr zum Thema passenden Design, welches farblich mehr ans erste Design angelehnt sein wird und irgendwann vielleicht fertig wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach würde zum Thema "Evilmedia" ein schwarzer Hintergrund besser passen und das Logo sollte auch einen Harlekin-Teufel oder etwas Derartiges zeigen statt nur eines einfachen Schriftzugs wie bisher :)

@Björn:

CSS ist gewiss schon seit einigen Jahren Standard, nur wird dieser von Browser zu Browser schon mal unterschiedlich interpretiert (gestaltungstechnisch, also vom Optischen her kann man für den IE ab 5.5 das Meiste herausholen).

Es gibt aber immer noch einige Zeitgenossen, die auch noch den einen oder anderen Uralt-Browser aus der Prä-CSS-Ära, ja sogar der Prä-Frame-Ära haben :ugly:

Und bezüglich der DHTML-Inhalte, bei welchen Java-Script in Verbindung mit Style-Sheets zum Einsatz kommt kann es schon mal passieren, dass ein Surfer der sämtliche Plugins und Scripte deaktiviert hat einfach nicht weiter kommt.

Der Durchschnitts-User dürfte wohl mit voll aktivierter Multimedia-Kompatibilität unterwegs sein, was zwar ein Feuerwerk an Erlebnissen eröffnen, aber auch eine Einladung an Viren und Hacker sein kann. Mein Virenscanner hat mich schon zweimal vor infizierten HTML-Dateien gewarnt und gerettet... aus diesem Grund kann ich durchaus Leute verstehen, die da lieber die Schotten dicht machen, sprich alles deaktivieren, was für Bewegung, Sound und ein Mehr an Interaktivität sorgt, aber besonders beim IE auch eine Sicherheitslücke darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon: Einen schwarzen Hintergrund werde ich wohl nicht nehmen. Ich plane eigentlich eine Seite, die nicht mehr auf Frames basiert, also prinzipiell ein Aufbau wie TREKNews. Als Farben werden wohl Rottöne, schwarz und weiß zum Einsatz kommen. Das steht aber alles noch nicht fest, ich hab grad mal eine Zeichnung gemacht weil ich heute kaum Zeit hatte. Außerdem muss dann mein Redesign selbstverständlich von der Mehrheit des Evilmedia-Teams abgesegnet werden.

Im bisherigen Evilmedia musste man zum Download von z.b. Texten JavaScript aktiviert haben, da ich eine kleine Verarschung vom M$ Windoze Update da mit eingebaut habe. Jenes würde ich nur ungern entfernen, aber ich weiß auch nicht, wie ich das ohne Javascript realisieren sollte. Mal schauen...

Wir haben auf dem momentanen Evilmedia in der Impressums-Sektion zwei Screenshots von den zwei vorhergehenden Versionen. Ich plane ein Logo, das dem der ersten Seite einigermaßen gleichkommt, dabei aber deutlich besser aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen eigentlich alle Hintergründe immer schwarz sein? Also ich bin von dem Trip inzwischen weg, meine erfolgreichere Seite ist inzwischen weiss, bzw mit hellen bildern im Hintergrund, und wenn mir mein Star Trek Hintergrund Bild nicht so gut gefallen würde, wäre die Seite auch schon längst weiss.

Von Frames halte ich auch nicht viel, in den meisten Fällen werden Frames auch nicht gut verwendet. Es gibt einzelne Seite, auf denen Frames ganz nützlich sind, und bei denen das gut aussieht, aber für mich kommt das nicht mehr in Frage. Das sollte aber jeder für sich und seine Seite ausprobieren, ob es von Vorteil oder von Nachteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

Was braucht eine Seite:

Meiner Meinung nach ist ein Counter ganz wichtig, Leute sollten wissen, ob die Seite beliebt ist. Natürlich ein Gästebuch, damit Leute ihre Kritiken hinterlassen können, alternativ oder zusätzlich eine Kontaktaddresse angeben. Die Navigation sollte möglichst einfach sein, aus Erfahrung weiss ich, daß das eine gut durchdachte Sache sein muss, natürlich abhängig davon, was die Seite bietet.

Werbung wenn möglich raus. Wenn drei Banner aufpoppen und dann auch noch Werbung auf der Seite ist, dann gehe ich meistens sofort wieder. Ein Banner oder ein gelegentliches Popup sind noch ok.

Dann Werbung für die eigene Seite machen, um Besucher zu bekommen, Besucher werden einen dazu bringen, die Seite aktuell zu halten, was auch ganz wichtig ist. Man sollte sich evtl in ein paar Hitlists eintragen, mit Kollegen Banner tauschen, einem Bannerexchange beitreten und sich den Suchmaschinen aufdrängen, was im Bereich Star Trek kompliziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch einer der Gründe, warum ich an einem neuen Design rumprobiere: Jemand sagte, sie sei immer etwas verwirrt bei Evilmedia und ich will, das die Navigation so einfach wie möglich ist (Stichwort "Don't make me think"). Der Verzicht auf Frames ermöglicht bei einer so inhaltsbezogenen Seite einfaches bookmarken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen klaren Vorteil von Frames.

Bei mir enthalten sie immer die Navigation, was immer recht viel Queltext ist.

Ich finde es nervig, wenn die immer neu geladen werden müssten.

Und da ich ohne serverseitige Scripts und mit Phase5 arbeite, haben sie noch den Vorteil, dass man Änderungen nur einmal machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das mit den "alten" browsern anders: ich finde das internet ist ein platz für multimedia und innovation, nicht für irgendwelche textbrowser. warum soll ich für einen IE 4.0 oder einen Netscape 4.x entwickeln wenn man die neuen versionen gratis runterladen kann? Ich denk ja nicht dran.

ich will meine seite nach meiner kreativität gestalten und dazu brauch ich alle features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es auch ohne alle neuen Features, ansprechende Seiten zu basteln. (siehe Teamwork Software) Meine Priorität ist allerdings weniger Kompatibilität zu Uralt-Versionen, als doch eher Kompatibilität zu Browsern, welche nicht Internet Explorer heißen. Das ist manchmal auch eine Kunst, das hinzukriegen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAHHHH Du bist wohl nicht mehr zu retten!!! Du kannst doch nicht einfach mutwillig einen Browserabsturz verursachen nur weil der Anwender etwas anwendet dessen Anwendung Dir nicht mundet! Da ist eine freundliche "Du benutzt Netscape, verpiss Dich von meiner Seite, Elender!"-Meldung doch viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.