Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Enterprise NX = Sabre Klasse


Rot2

Empfohlene Beiträge

ich zitiere mal Ex Astris Scientia, die schreiben unter der Saber-Klasse:

The Saber class was first seen in "First Contact". It is not clear whether "Sabre" or "Saber" is the correct spelling. Although I like "Sabre" better, I adopted "Saber" as in a recent issue of Star Trek: The Magazine.

Ich denke mal, so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Es geht ja eh um die Ähnlichkeit zwischen Akira und NX-Klasse, denk ich zumindest mal.

Etwas gestört hat es mich am Anfang schon, aber nun gar nicht mehr. Und was ist so schlimm daran, dass die Akira-Klasse Eventuell ein Retro-Design ist? Wie können wir definieren, was im 24 Jhdt. modern ist? warum kann ein Design von vor 200 Jahren nicht doch noch ansprechend sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist so schlimm daran, dass die Akira-Klasse Eventuell ein Retro-Design ist?

Ein Argument für ein Retro-Design ist übrigens auch Crushers Schiff im Finale von TNG (Olympic-Klasse), denn das ist ganz klar der Daedalus-Klasse nachempfunden.

Daedalus- & Olympic-Klasse:

daedalus003.jpgolympic001.jpg

NX- & Akira-Klasse:

enterprisenx01018.jpgakira003.jpg

Und für alle interessierten: Das ist die Sabre-Klasse:

sabre010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel mit der Olympic-Klasse sollte man mit Vorsicht genießen, da das Modell ursprünglich nicht von Paramount in Auftrag gegeben wurde, sondern ein Fan-Modell war, das einer der Modellbauer in seiner Freizeit hergestellt hatte.

Das einfallslose Kopieren des Akira-Designs hat sogar unter den Spezialisten, die die Modelle für die Trek-Serien erstellen, beinahe einen Streit ausgelöst. Man hat bei der NX-01 sogar die Details auf den Katamaranen übernommen, die auf den Original-Entwürfen und am Film-3D-Modell vorhanden sind!

PS: Ich würde empfehlen, die Bilder auf einen Mirror-Seite zu verschieben oder zu löschen, da Andrew auf das direkte Verlinken auf seine Seite wie der Teufel auf´s Weihwasser reagiert (Hat schon etlichen Online-RPGlern Stress eingebracht). Für Bilder mit höherem Detail- und Qualitätsgrad schaut einfach auf http://forums.scifi-meshes.com nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sind doch fast alle Schiffe seit der Constitution-Klasse Retro-Designs. Das Design in den Grundzügen ist immer dasselbe. Und mir macht es auch nichts aus, dass jetzt 200 Jahre zwischen der NX und der Akira liegen. Schließlich sind das keine persönlichen Luxusobjekte wie Autos, sondern Raumschiffe, bei denen effiziente und praktikable Designs im Vordergrund stehen. Schließlich sehen die Seekreuzer auch alle recht ähnlich aus. Was spricht also dagegen, dass das Design der NX bereits so effizient ist, dass es mit kleinen Veränderungen wieder aufgegriffen werden kann?

Mir gefallen eigentlich alle First Contact Schiffe sehr sehr gut. Die Sabre klasse hat schon was schönes, genauso wie die Steamrunner und die Akira-Klasse, die mir noch mit am besten gefällt.

Einzig die Norway Klasse sagt mir nicht zu, weil sie irgendwie aus anderen Materialien gebaut zu sein scheint.

norway-cgi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lennier1: Danke für den Hinweis. - Hab die Bilder jetzt mal auf den TN-Server geladen.

Das Beispiel mit der Olympic-Klasse sollte man mit Vorsicht genießen, da das Modell ursprünglich nicht von Paramount in Auftrag gegeben wurde, sondern ein Fan-Modell war, das einer der Modellbauer in seiner Freizeit hergestellt hatte.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Olympic-Klasse kam doch im TNG-Finale vor, von daher kann/muss man es doch als Canon ansehen und von einen Retro-Design sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Design Non-Paramount ist aber das Modell Für 2All Good Things" verwendet wurde, ist es eher Semi-Canon. Hab´übrigens letztens beim Ausräumen meines Bücherschranks den Beweis gefunden, dass sogar die ENT-Pods nur veränderte Designs eines bestehenden Entwurfes für "TOS - Phase 2" sind (wegen solchem einfallslosen Ideenklau bin ich auch ein Gegner des ENT-Designs):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wieso ist denn Design-Ideenklau von Star Trek zu Star Trek was schlimmes?

Ich finde es toll, das die Akira und die NX ähnlich sind. Das hat was.

Ich finde es viel schlimmer, wenn z.B. die Akritirianer, die Ba'Neth und die Lokirrim das selben Schiffsdesign haben, ohne was miteinander zu tun zu haben. Sie leben nicht nur tausende Lichtjahre von einander entfernt, die Ba'Neth sind sogar extrem fremdenfeindlich und nicht humanoid.

Und warum benutzen Bajoraner Karemma Schiffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.