Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Wer oder was ist "Q"???


StarShip

Empfohlene Beiträge

Q ist in meinen Augen ein Fehler - überzogene und irrationale Science Fiction. Dennoch muss ich zugeben, dass ich ihn immer wieder amüsant finde, da John de Lancie die Rolle auch sehr gut verkörpern kann - daher ist der hohe Schwachsinnsfaktor verzeihlich.

Er lebt unabhängig von Raum und zeit und besitzt "biblische" Kräfte..... Hokus Pokus...

Auf deine Frage gibt´s keine präzise Antwort, nur die lustigen Storys aus den Episoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder Folge um Q ist das der gleiche. Q ist eben ein allwissendes und allmächtiges Wesen, demnach einem Gott sehr ähnlich. MIt den Borg hat er nicht mehr zu tun als mit allen anderen Spezies auch. Außer dass er der Sternenflotte eben die Borg vorgestellt hat. Das war eben die einzige Gemeinheit von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn ja auch lustig - so lange ich vermeide, darüber nachzudenken. Ich seh ihn als gelegentlichen Pausenclown a la Lwaxana Troi ;)

Q ist doch nicht nur ein Pausenclown... also ich bitte dich...

Sehr viele Folgen mit Q regen sehr zum nach denken an z.B. die TNG Folge Gestern, Heute, Morgen, was ist Zeit? wie könnte die Zukunft aussehen, und muss sie so Aussehen... Oder da von Q seine Kräfte verliert, die ist zwar auch sehr komisch, verliert aber nicht deshalb an den erst der Folge. oder die erste VOY Q Folge, in der es um Selbstmord geht...

Jetzt mal ein paar Beispiele warum Q für mich kein Pausenclown ist...

Aber du meinst ja etwas anderes... Gene musste Q zwangsläufig erschaffen, da man den Pilot 90 Minuten lang haben wollte, also musste noch etwas her, Q.

Und nur ein Gottwesen kann über die Menschen (wie sie in Star Trek sind) richten... Ein Wesen welches man nicht töten kann, und welches die Regeln aufstellt, und allwissend ist, usw.

Da konnte man dann zeigen, dass die Menschen in der Zeit, Geistig so weit entwickelt sind, dass sie es mit einem Göttlichem Wesen aufnehmen können... ... ...

Nicht leicht, Argumente zu finden, warum Q mehr ist als sich nur zu amüsieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci liebster Apogee!!!

Das süße Zitzerl habe ich mir doch direkt mal als Hintergrundbild eingefügt - Einstellung: "nebeneinander",

das ergibt einen mäßigen Psychoeffekt  :ugly:

Nun, was ich mit meinen "Widerspruch" meinte, ist dass nach meiner Ansicht Science Fiction als auch Fantasy eine Fiktion ist - also etwas, was sich mehr oder weniger helle Köpfe ausgedacht haben - so viel zum Basisknowledge Chapter I.

Nun werfen wir aber nochmal einen Blick auf das Wort "Science" *Laserpointerzück* - Wissenschaft.

Damit verbinde ich, dass die Fiktion wissenschaftlich vorstellbar sein sollte und nicht via Willkürschein aus der Luft gegriffen.

Q besitzt Kräfte, die man als göttlich betrachten kann - meines Erachtens ist sowas keine wissenschaftliche Fiktion, sondern ein reiner Fantasycharakter - Hokus Pokus...

....und Amen

Aber du meinst ja etwas anderes... Gene musste Q zwangsläufig erschaffen, da man den Pilot 90 Minuten lang haben wollte, also musste noch etwas her, Q.

Und nur ein Gottwesen kann über die Menschen (wie sie in Star Trek sind) richten... Ein Wesen welches man nicht töten kann, und welches die Regeln aufstellt, und allwissend ist, usw.

Ach herrlich, da bekomm ich doch glatt noch ne Quittung für den "göttlichen" Aspekt - was der Knackpunkt ist, darfst du daher gern in meiner Antwort an Apogee lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also Q's kann man töten: Janeway hatte die Gelegenheit als sie mit der kompletten Voyager im Kontinuum war als die Q's einen "Bürgeraufstand" hatten.

Q sagte zu ihr als er Blutete : Wenn diese Waffe einen Q zum Bluten bringt was meinen Sie, kann Sie dann mit einem Menschen machen.

Ein Q ist auch nur ein Lebewesen, einer Rasse die sich im Laufe der Jahrtausende weiterentwickelt haben. Genauso wie die Formwandler, die Konnten auch nicht von Anfang an ihre Form ändern.

Ich würde mal sagen das die Q am Anfang auch noch keine "Göttlichen Kräfte" hatten. Diese haben sie mit sicherheit erst nach und nach bekommen.

Wenn Jemand große Kräfte hatt fühlt er sich automatisch überlegen und dadurch denken die die können alles und keiner kann ihn schaden.

Doch warum sagte Q zu seinem Sohn Q auf der Voyager : Provoziere niemals die Borg!

Das heist für mich, das man Respekt for den Borg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vieleicht nicht umbedingt. Aber die Borg haben viele Spezies Assimiliert. unteranderem bestimt auch ein paar die Q geärgert hat. Und die weiter als die Föderation sind. Wenn eine von diesen Rassen eventuell ein Kraftfeld entwickelt hat das Q's fangen kann. Wäre das doch bereits eine bedrohung. Ausserdem wäre ein Borg mit Q's Kräften eine ziemliche Bedrohung.

Und nochmal zu den Kräften von Q. wer sagt den das die Q's immer schon die Kräfte hatten. Sie können immerhin durch die Zeit reisen. Wer weiß. Vieleicht sind die Q ja eine Rasse die jetzt ganz normel ist. Und im laufe der nächsten jahrtausende sich so weit entwickelt. Und weil die Q's durch die Zeit reisen können, tauchen sie jetzt schon auf.

Achja, die folge in der Q riker ebenfalls zu eine Q gemacht hat. Sagt er da nicht das sich die Menschen unhemlich weit entwickeln werden? Vieleicht sind ja die Menschen die zukünftigen Q's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut und schön,

aber wieso soll er das können.

Wer von euch gestern Star Trek TNG gesehen hat muste doch feststellen, das Q Picard sein Herz in der Hand hielt.

Sein Herz keins, dass so inetwa das gleich ist.

Es muss das Herz aus Picards körper sein.

Also ist es doch anzunehmen das er keine Dinge erschaft, sondern sie diese Dinge nimt die es schon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst er hat einen integrierten Transporter? Mal nebenbei. Wieso gehen wir eigentlich davon aus das Q überhaupt was verändern kann. Vielleicht ist er ja ein nicht körperliches Wesen, welches durch seine Telephatischen Kräfte die Situationen nur in den Köpfen der anderen Lebewesen erzeugt hat? Also Picard hat praktisch den Tisch auf dem er gestern lag nie verlassen. Q hat ihm nur im Bruchteil einer Sekunde einen traum erleben lassen, der sich sehr real anfühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un die Anderen Abenteur:

Der Kontakt mit den Borg...

die Reise ins Q Kontinnum...

der Pilotfilm...

usw. soll das alles nur so eine art Traum / manipulation / gewesen sein. Das ist für mich sehr unwarscheinlich.

Obwohl eine Sache dafür spricht...

ich glaube mich zu errinern, das man nur in das Kontinnum kann mit hilfe eines Q's oder wenn man direkt in eine Supernova fleigt. Die zweite Möglichkeit ist sehr unwarscheinlich, dass dass geht. Einbildung währe hier richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kontakt zu den Borg könnte ja eingebildet sein. Und das zufällig ein paar Jahre später ein Cubus auftaucht hat den grund das die Borg erst seit kurzen den Transworp flug beherschen. Aber es schon lange vorhatten den Quadranten zu besuchen. Wer weiß vieleicht haben ja die Borg aus "Enterprise 2x23: Regeneration " eine nachricht an das damals junge kollektiv geschickt. Diese hatten aber bis zu dem Zeitpunkt wo der Cubus die Erde ereicht nicht die möglichkeit und Resurcen so einen Einsatz zu unternehmen.  

Zu Farpoint und zur Reise ins kontinum kan ich nur sagen das es möglich ist. Ist ja eigentlich auf Seiten der Menschen nichts passiert. Wobei hier das Problem Data?

Aber was die Borg angeht. Da Sterben 11 Menschen. Das wird schwieriger das zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.