Zum Inhalt springen
...du darfst!

Im Namen des Volkes...


Jarok

Empfohlene Beiträge

Habt ihr euch immer schon mal gefragt wie es sich mit diesen ganzen Richterserien und Beratungssendungen wie Barbara Salesch oder Zwei bei Kallwass verhält? Nun...ich kann es euch nun sagen! Auf ein erfolgreiches Casting im Mai diesen Jahres folgte ein Rollenangebot bei Barbara Salesch und die Aufzeichnung war nun gestern. Ich weiß das viele nichts von diesen Sendungen halten und mich wahrscheinlich für verrückt deklarieren das ich dort tatsächlich aufgetreten bin (noch dazu als Angeklagter) aber es war definitiv eine (überraschend positive) Erfahrung wert.

Hat vielleicht irgendjemand von euch auch schon mal eine Rolle in einer solchen Sendung gespielt? Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Ausstrahlungstermin konnte man mir noch nicht sagen - irgendwann im Oktober/November - ich bekomme aber rechtzeitig bescheid und dann ihr!

Ich bin übrigens freigesprochen worden (versuchte, schwere Körperverletzung und Bedrohung) da Aussage gegen Aussage stand. Wenn ihr es euch anseht dürft ihr nur folgendes nicht vergessen: ich hab sowas zum ersten Mal gemacht und der Dreh ging nur über knapp 30 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch hoher Anspruch! Ich denke bei solchen Gerichts- und Talkshows dürfen die "Schauspieler" nur einmal mitmachen und sich dann nicht mehr in einer anderen derartigen Sendung blicken lassen, sonst würde auch noch der letzte Rest an "Authentizität" (als ob's die jemals gegeben hätte) flöten gehen.

Sicher hört sich das interessant an und wenn man das Geld gerade braucht ist man auch nicht wählerisch. Allerdings würde man mit regelmäßigen Auftritten bei GZSZ und Co. doch Einiges mehr verdienen :ugly:

Euch ist übrigens schon klar dass zumindest einige der schönen "Doku"-Soaps (auf jeden Fall Arabellas "Abschlussklasse" ) ebenfalls gestellt sind?

Ach ja, und wo wir schon mal dabei sind die deutsche Fernsehlandschaft zu begutachten:

"Big Brother" (schnarch) und "Deutschland sucht den Superstar" (kotz) sind zum Schnarch-Kotz-Format "Fame Academy" fusioniert.

Eine Handvoll "Superstar"-Anwärter lebt und arbeitet in besagter Akademie, wird dabei rund um die Uhr mit Kameras gefilmt und jede Woche wählen die Zuschauer einen raus bis am Ende nur noch vier übrig sind um (wieder einmal) die ultimative Retorten-Band zu formieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Laiendarsteller nicht mehr in irgend einer anderen Sendung sehen lassen dürfen ist nicht ganz richtig - im Durchschnitt vergehen ca. 4 Monate bis zum nächsten TV-Auftritt eines Einzelnen. Und für die Kohle hab ich das Ganze auch nicht gemacht - davon abgesehen das es sich nicht wirklich um große Gagen handelt - sondern einfach um der Erfahrung und des Spasses willen! Und das heutzutage beinahe ALLES im deutschen Fernsehen gefaked wird dürfte wohl jedem klar sein der über den Intellekt einer 9-Volt-Batterie verfügt!

Und was die Wahl der Rolle betrifft: man hat ja die Option NEIN zu sagen! Ich hätte bestimmt keinen Psychophaten bei der Jugendberaterin gespielt der seinen Teddybären Namen gibt und ohne sie nicht mal auf`s Klo geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ich find das lustig.

Wenn ich Urlaub habe, schaue ich nachts oft die Wiederholungen von Salesch und Co.

Ab und zu muss man sich auch mal mit Fernsehen "von unten" zudröhnen.

Oft sind die Darsteller und die Storys so schlecht, dass es schon wieder lustig ist - und dann gefällt es mir.

Da ich mir keine langen Texte merken kann und sowieso nie Zeit habe, könnte ich da leider nicht mitwirken - ansonsten hätt ich kein Problem, habe ja schon einen Job, von daher wär es für mich auch nur "just for fun".

Euch ist übrigens schon klar dass zumindest einige der schönen "Doku"-Soaps (auf jeden Fall Arabellas "Abschlussklasse" ) ebenfalls gestellt sind?

Ich denke, dass so ziemlich jede Talkshow und Dokusoap gestellt ist, mal ist es Vorsatz - dann wieder unfreiwillig.

Bei einem derartigen Produktionstempo sucht sich die Redaktion doch einfach die durchgeknalltesten Kandidaten - Zeit für Recherchen ( z.B. in Sachen Wahrheitsgehalt ) bleibt da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind die Darsteller und die Storys so schlecht, dass es schon wieder lustig ist - und dann gefällt es mir.

Da ich mir keine langen Texte merken kann und sowieso nie Zeit habe, könnte ich da leider nicht mitwirken - ansonsten hätt ich kein Problem, habe ja schon einen Job, von daher wär es für mich auch nur "just for fun".

Lange Texte - Fehlanzeige! Man bekommt ein Manuskript zugeschickt in dem der komplette Ablauf der Verhandlung drin steht - das sind ungefähr 4-6 Seiten wovon ein Einzelner vielleicht maximal 2 Seiten Text zu lernen hat. Und großartig lernen muss man den Text nicht einmal - nur wissen was in etwa drin steht und es mit seinen eigenen Worten wiedergeben. Sollte man einen Hänger haben so greift einer von den Anwälten oder meistens die Richterin ein indem sie einem eine Brücke bauen. Ausserdem wird man vor der Sendung noch ausführlich "gebrieft" d.h. die betreffenden Betreuer gehen mit der gesamten Gruppe den Text nochmal ausführlich durch und geben Tipps wie man das Ganze am besten rüberbringt! Bei unserer Aufzeichnung die nach ca. 35 Minuten beendet war gab es nur zwei Unterbrechungen. Die Anwälte und die Richterin haben übrigens ständig die Manuskripte für den jeweiligen Fall vor sich. Und wenn es so aussieht das sich der Staatsanwalt Notizen macht dann malt er lediglich Strichmännchen auf sein Manuskript! Ist schon ganz interessant gewesen da mal überall so hinter die Kulissen zu schauen! Staatsanwalt und Richterin arbeiten übrigens nur maximal zwei Tage die Woche, nämlich Montags und Dienstags an denen jeweils 5 Fälle abgedreht werden. Und Bernd Römer und mein Anwalt striezten und ärgerten sich auch hinter der Kamera ganz gern. Sind aber alle ganz nett und symphatisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt irgendwie schon nach Spass. Wann kommt denn die Sendung?

Kennt ihr übrigens "Kalkoves Mattscheibe"? Die lief zwei- bis dreimal auf Pro Sieben, dort zog der Medienkritiker Kalkove über 30 Jahre deutsche Fernsehgeschichte durch den Kakao. Auch Barbara Salesch bekam dabei ihr Fett weg, er verurteilte sie und alle Laiendarsteller wegen schlechter schauspielerischer Qualitäten zu Schadensersatzzahlungen an die Zuschauer, soweit ich mich erinnern kann :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf Gerichtsshows und auch talkshows allgemein einzugehen. Manchmal muss man sich doch Fragen von welchen Planeten so manch Gestallt die da Auftrit aufgegabelt worden ist. :ugly:

Vorallendingen Mosshammer. Diese frisur :P  Ich frage mich ob er einen Mottenfifi aufhat oder ob drei Dosen Haarspray daran glauben mußten. :smash:

Doch ich schweife mal wieder ab.

Wenn man sich die Fälle und  die Charakteren zum teil anschaut..........Liebe Borg! Assimiliert uns! Damit der Spuck ein Ende hat.+- :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.